Ein Nachmittag im Elsass (5 Bilder)

Antworten
Henning
Oberrat A14
Ein Nachmittag im Elsass (5 Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
am 18.06. verbrachte ich den Feierabend, bzw. die Zeit zwischen 2 Terminen ;-) mal wieder in meinen Lieblingsland Frankreich. Mein Ziel war Bischwiller, zwischen Straßburg und Haguenau gelegen. Dort führt die Bahnstrecke nach Wissembourg (Neustadt/Weinstrasse) entlang, die durch das nahe Straßburg sehr gut mit der Bahn angebunden ist. Dort herrscht im Berufsverkehr sehr reger Verkehr, in der Stunde fahren dort am Nachmittag teilweise bis zu 4 Zügen je Richtung, die Loks stehen bei den lokbespannten Zügen Richtung Norden. Hier ein paar Bilder, die in 1,5 Stunden entstanden sind:

Bild
Bischwiller 16:22 Uhr

Bild
Bei so viel Verkehr kann man auch mit etwas Glück eine Begegnung aufnehmen - Bischwiller - 16:51 Uhr

Bild
im Nachbarort Marienthal - 17:39 Uhr

Bild
Einfahrt Bischwiller - 17:52 Uhr

Bild
Das ist vom ehemaligen Bahnhof Bischwiller übrig geblieben - 17:54 Uhr

Ich bin aber anhand der Zugnummern nicht dahinter gekommen, welche Leistungen lokbespannt sind und welche Leistungen mit dem AGC gefahren werden.

Wer die Bilder in einer Breite von 1024 Pixel betrachten möchte, der klickt einfach auf die Bilder!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Olli M
Inspektor A9

Re: Ein Nachmittag im Elsass (5 Bilder)

Beitrag von Olli M »

Hallo Henning,
Da war ich neulich auch mal zufällig am Bahnhof, allerdings an nem Samstag zur Mittagszeit und da ist der plan dann doch ein wenig ausgedünnt...
Ich hatte mich dann bei Weyersheim positioniert (da gibt es so ein niedriges aber doch etwas längeres Viadukt über den Acker) und als dann mal ein Zug kam (so ein AGC - Ding wie du es in den vorigen Beiträgen mal gezeigt hast), hab ich es qua Schärfe vermasselt. Na ja, nun kann ich ja hier deine Topbilder ansehen und mich darüber freuen. Danke fürs Einstellen!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6

Re: Ein Nachmittag im Elsass (5 Bilder)

Beitrag von Rottenmeister K. »

Henning hat geschrieben: Bischwiller 16:22 Uhr
... interessant ist für mich die einfache Ausstattung des Bü, der doch auch mit dieser techn. Ausstattung alle Sicherheitsfunktionen an der stark befahrenen 2-gleisigen Bahnstrecke erfüllt ...

Man sieht hier eine einfachste Blechkabine für die elektrische Steuerung und Stromversorgung, relativ kleine Metallpfosten für die Warnlampen und die "Bimmel" (dt. Läutewerk ) und dann: basta! :idea:

In Ransbach soll die zu bauende Anlage am Bü Buchhahnweg/Fischerweg 200 TEuro
kosten. :shock: :shock:
Muss dann eine Betonkabine und fabrikneue Technik her ? Warum wird das bei uns alles so aufwendig getrieben ? Geht es auch bescheidener bzw.kostengünstiger ?

Grüße aus der Brex
von Rottenmeister K.
Antworten