Heimlich, still und leise kam eine V100 durch den OWW...
Heimlich, still und leise kam eine V100 durch den OWW...
....und keiner hats gemerkt. Wirklich keiner? Doch, ein einsamer Lokführer, dessen SZB-Kenntnisse gefragt waren, hats spitzgekriegt, nämlich direkt vom Besteller der Fahrt...
Konkret gesagt: die 212 034 (eine meines Wissens damals im WW heimische Lok - Bw Gießen?) von DB Fahrwegdienste Südwest kam mit ihrem Spritzzug (Chemische Vegetationskontrolle) daher. Und da dieses feine Lökchen auch weitgehend optisch unbeschadet eine Remotorisierung in Cottbus (MTU-4000-Maschine, Schraubenkompressor, Teilmodernisierung der Anzeigeeinrichtungen usw.) erfahren hat, konnte der Dieselpower endlich mal wieder mit einem Stufenschaltrad und zweierlei Bremsventilen spielen
Der Tf war so froh, endlich einen Tfz-kundigen Lotsen zu haben, so daß er mal in Ruhe Kaffee und Butterbrot genießen konnte...
Hier nach der Fahrt Altenkirchen - Au/Sieg - Wissen u.z. in "Ahlekerch" die zum Glück graffittifreie (Denen sollte man die Pfoten eine Stunde in ein Eisfach legen und dann ebensolange mit einem Stöckchen draufhauen... )Schnauze des Maschinchens:
Fragt mich nicht, warum das unscharf geworden ist - habs im kleinen Display nicht gesehen, ich ärgere mich immer öfter über meine Rucksackkamera, aber die DSLR ist zu groß und zu empfindlich für den harten Alltagsbetrieb.
Dafür ist das Portrait wieder scharf geworden...
Lag es an diesem herrlichen "sommerlichen" Wetter, das uns ja schon seit (gefühlten) Wochen im Griff hat, oder an fehlender Info, daß niemand zur Stelle war? Naja, dafür habt Ihr ja mich...
Konkret gesagt: die 212 034 (eine meines Wissens damals im WW heimische Lok - Bw Gießen?) von DB Fahrwegdienste Südwest kam mit ihrem Spritzzug (Chemische Vegetationskontrolle) daher. Und da dieses feine Lökchen auch weitgehend optisch unbeschadet eine Remotorisierung in Cottbus (MTU-4000-Maschine, Schraubenkompressor, Teilmodernisierung der Anzeigeeinrichtungen usw.) erfahren hat, konnte der Dieselpower endlich mal wieder mit einem Stufenschaltrad und zweierlei Bremsventilen spielen
Der Tf war so froh, endlich einen Tfz-kundigen Lotsen zu haben, so daß er mal in Ruhe Kaffee und Butterbrot genießen konnte...
Hier nach der Fahrt Altenkirchen - Au/Sieg - Wissen u.z. in "Ahlekerch" die zum Glück graffittifreie (Denen sollte man die Pfoten eine Stunde in ein Eisfach legen und dann ebensolange mit einem Stöckchen draufhauen... )Schnauze des Maschinchens:
Fragt mich nicht, warum das unscharf geworden ist - habs im kleinen Display nicht gesehen, ich ärgere mich immer öfter über meine Rucksackkamera, aber die DSLR ist zu groß und zu empfindlich für den harten Alltagsbetrieb.
Dafür ist das Portrait wieder scharf geworden...
Lag es an diesem herrlichen "sommerlichen" Wetter, das uns ja schon seit (gefühlten) Wochen im Griff hat, oder an fehlender Info, daß niemand zur Stelle war? Naja, dafür habt Ihr ja mich...
Re: Heimlich, still und leise kam eine V100 durch den OWW...
Betreff des Beitrags: Re: Spritzzug
Verfasst: 10.06.2009 10:43
Gestern Ausfall!
Heute soll er 12:56 Uhr Durchfahrt Kerkerbach sein.
Kommt von LM-Staffel nach Gi mit 40km/h.
Grüße Patrick
Hallo Dieselpower,
doch ich hatte es angekündigt das die Fahrt gemeldet mit Uhrzeit.
Ich selber hatte kein Foto gemacht, da wir schon Dienstübergabe gemacht hatten und mein Kollege die Fuhre angenommen hatte.Als wir unseren Kaffee tranken und beim üblichen schwatzen waren fährt gerade der Spritzzug bei uns in Villmar durch.Schade er sah gut aus, hätte ich es gewusst das er Vorplan fährt, so hätte ich die Kamera noch nicht eingepackt.
Zum Glück hast Du ja einige Bilder für uns gemacht.
Grüße Patrick
Verfasst: 10.06.2009 10:43
Gestern Ausfall!
Heute soll er 12:56 Uhr Durchfahrt Kerkerbach sein.
Kommt von LM-Staffel nach Gi mit 40km/h.
Grüße Patrick
Hallo Dieselpower,
doch ich hatte es angekündigt das die Fahrt gemeldet mit Uhrzeit.
Ich selber hatte kein Foto gemacht, da wir schon Dienstübergabe gemacht hatten und mein Kollege die Fuhre angenommen hatte.Als wir unseren Kaffee tranken und beim üblichen schwatzen waren fährt gerade der Spritzzug bei uns in Villmar durch.Schade er sah gut aus, hätte ich es gewusst das er Vorplan fährt, so hätte ich die Kamera noch nicht eingepackt.
Zum Glück hast Du ja einige Bilder für uns gemacht.
Grüße Patrick
Lt. revisionsdaten.de: Beheimatung im BW Gießen vom 08.02.1999 bis 31.08.2003, danach FMB bis zum 06.04.2004.Dieselpower hat geschrieben:[....] die 212 034 (eine meines Wissens damals im WW heimische Lok - Bw Gießen?) [....]
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Hallo Patrick,
irgendwie war die Meldung offenbar nicht allen - incl. mir - verständlich, da
in dem Thread vom Einsatz eines "Zweiwege-Fahrzeugs" berichtet wurde ...
Schade - denn ich war "eigentlich" ganz in der Nähe (- und hatte mich
noch über die Bahnüberführung des Unimogs mit 40 km/h gewundert )
Gruß HP
Gruß HP
Genau das...eta176 hat geschrieben:Hallo Patrick,
Gruß HP
in dem erwähnten Beitrag war von einem Zweiwege-Unimog die Rede gewesen, und der würde mich auch wirklich nicht bei so nem Wetter rauslocken (zumindest nicht fototechnisch).
Ich habe den Auftrag auch nur ganz kurzfristig (16 h Vorlaufzeit) reinbekommen, und hatte keine Gelegenheit, in der Zwischenzeit ins Netz zu kommen (Hab nicht mal gemerkt, daß mein WKW-Eintrag plötzlich verschwunden ist). Entschuldigung, daß ich noch was anderes tun mußte, sonst tut es der Buschfunk hier ja auch ohne mich...Christoph Arndt hat geschrieben:Lag wohl an der fehlenden Info deinerseits , sonst wären bestimmt noch ein paar (schärfere) Bilder bei rausgekommen.
Und wem "Gesülze" nicht schmeckt, dem sei noch mal gesagt: Kann man ja drüberweg lesen... das hatten wir vor einiger Zeit schon mal...
Aber gut, daß jeder "Gesülze" anders wertet, ich denk mir meinen Teil dazu jetzt, klicke mich noch mal durch verschiedene Meldungen und grinse nickend... Ach neee, ich muß zum Dienst, hat ja nicht jeder frei heute...
Ist einfach nicht mein Ding, prädikatsfreie Halbsätze wie "151 mit Containerzug um 11.36 durch KKO Ri Norden!" (Na Wahnsinn, wie aufregend!!!) hier einzustellen, man möge es mir nachsehen...
Ich bin bei den Beitrag vom Spritzzug ausgegangen.
Das nächste mal kommt mehr Info rüber.
Der Unimog der gesichtet wurde gehört ja zum Spritzzug.
Da bei uns ein Infoblatt vorliegt, über den Einsatz Unimog auf Bahnhöfen und auf der Strecke kommt der Zug zum Einsatz.In der Regel verkehrt er doch hoch und wieder runter ?
Macht ja nichts er kommt ja alle Jahre wieder und Dieselpower hat Bilder reingestellt.
Für mich sind die Bilder von Dieselpower ausreichend ( Schärfe ) ich habe auch nicht jeden Tag die Spiegelreflexkamera mit Objektiven im Arbeitsgepäck und nehme dann lieber den leichten kleinen Camcorder mit zur Arbeit, der ja nicht die besten Fotos in Bewegung macht dafür ist er ja ein Camcorder geworden.Hier geht es ja in erster Linie um Sichtungen in Bildern weiter zu geben an die, die es verpasst hatten und nicht wer poliert die besten Bilder, was mir hier in diesen Forum aufgefallen ist, in den Bilder runter gezogen werden und noch mal durch Adobe und Co durch gejagt werden und anschließend wieder rein gestellt werden mit einer Bemerkung, was ich nicht gut finde.Nicht bei mir aber bei zwei Mitgliedern.
O.k das war mal so eine Randbemerkung, lag mir schon lange auf der Zunge.
Grüße Patrick
Das nächste mal kommt mehr Info rüber.
Der Unimog der gesichtet wurde gehört ja zum Spritzzug.
Da bei uns ein Infoblatt vorliegt, über den Einsatz Unimog auf Bahnhöfen und auf der Strecke kommt der Zug zum Einsatz.In der Regel verkehrt er doch hoch und wieder runter ?
Macht ja nichts er kommt ja alle Jahre wieder und Dieselpower hat Bilder reingestellt.
Für mich sind die Bilder von Dieselpower ausreichend ( Schärfe ) ich habe auch nicht jeden Tag die Spiegelreflexkamera mit Objektiven im Arbeitsgepäck und nehme dann lieber den leichten kleinen Camcorder mit zur Arbeit, der ja nicht die besten Fotos in Bewegung macht dafür ist er ja ein Camcorder geworden.Hier geht es ja in erster Linie um Sichtungen in Bildern weiter zu geben an die, die es verpasst hatten und nicht wer poliert die besten Bilder, was mir hier in diesen Forum aufgefallen ist, in den Bilder runter gezogen werden und noch mal durch Adobe und Co durch gejagt werden und anschließend wieder rein gestellt werden mit einer Bemerkung, was ich nicht gut finde.Nicht bei mir aber bei zwei Mitgliedern.
O.k das war mal so eine Randbemerkung, lag mir schon lange auf der Zunge.
Grüße Patrick
- Rothaarbahner
- Betriebsassistent m Dienst A6
War ja nicht das erste Mal, dass nur du ein Foto gemacht hast! Ich erinner mich da an einen Meßzug auf der Rothaarbahn! Aber da konntest du sicherlich auch nicht an deinen PC.....oder an fehlender Info, daß niemand zur Stelle war? Naja, dafür habt Ihr ja mich...
Kindergarten !!Rothaarbahner hat geschrieben:War ja nicht das erste Mal, dass nur du ein Foto gemacht hast! Ich erinner mich da an einen Meßzugoder an fehlender Info, daß niemand zur Stelle war? Naja, dafür habt Ihr ja mich...
auf der Rothaarbahn! Aber da konntest du sicherlich auch nicht an deinen PC.....
Bis vor wenigen Jahren hätte kaum jemand etwas über die Durchführung
solcher "Betriebsfahrten" erfahren. Und wenn inzwischen nicht jeder Skl,
jede Überführung, jede betriebliche Abweichung gleich mit mindestens vier-
stündiger Vormeldung gepostet wird, kommt es zu Beschwerden
Ich glaube, es geht einigen viel zu gut hier. Keiner muss etwas vormelden
und wenn es dennoch gemacht wird, ist es ein außergewöhnlicher Service, für
den man nur danken kann. Mit solchen Reaktionen wie vom Rothaarbahner ver-
scherzt man sich auch den gutwilligsten Betriebseisenbahner
Hans-Peter
Davon abgesehen bekomme ich solche Aufträge in der Tat oft recht kurzfristig. Die beauftragende Firma (die bei beiden Fällen mit von der Partie war) meldet sich (leider) oft nur mit wenigen Stunden Vorlaufzeit bei mir, da bleibt meist nicht viel Zeit, um die elementaren Dinge zu erledigen (Anreise, Streckenkundeauffrischung, Organisation von speziellen Utensilien wie Streckenschlüsseln etc.), und dann kann es passieren, daß die Information für die "Dritten" leider schon mal auf der Strecke bleibt. Da ich aber davon lebe, auch spontane und flexible Einsätze unter Berücksichtigung aller Regeln für den Bahnbetrieb möglich zu machen, hat das erstere eben Priorität.
Aber wenn es Euch so verärgert, daß nur ich gewisse Bilder gemacht habe, dann stelle ich sie lieber nicht mehr ein, um Eure Nerven zu schonen...Danke an HP für die mahnenden Worte...so konnte ich sie mir sparen.
Nein, keine Sorge! So schnell bin ich nicht beleidigt, aber HP hat schon ganz Recht. Schön, wenn man solche Reaktionen lesen darf, macht echt Spaß. Aber ich machs dann einfach wie bei gewissen anderen Dingen (was einige hier noch dringend lernen sollten!!!)...drüber weg lesen, und sich damit trösten, daß andere sich über den Beitrag gefreut haben, oder wie ich mir in meiner Dorfkneipe immer sage, wenn die Stänkerer vom Dienst wieder dummes Zeug labern: Was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr schabt? Auch wenn es im Redensarten-Index heißt: Sprichwort; kann sowohl Ausdruck von Arroganz / Ignoranz sein als auch von Souveränität. Wie Ihr es auslegt, überlaß ich einem jeden individuell.
Aber wenn es Euch so verärgert, daß nur ich gewisse Bilder gemacht habe, dann stelle ich sie lieber nicht mehr ein, um Eure Nerven zu schonen...Danke an HP für die mahnenden Worte...so konnte ich sie mir sparen.
Nein, keine Sorge! So schnell bin ich nicht beleidigt, aber HP hat schon ganz Recht. Schön, wenn man solche Reaktionen lesen darf, macht echt Spaß. Aber ich machs dann einfach wie bei gewissen anderen Dingen (was einige hier noch dringend lernen sollten!!!)...drüber weg lesen, und sich damit trösten, daß andere sich über den Beitrag gefreut haben, oder wie ich mir in meiner Dorfkneipe immer sage, wenn die Stänkerer vom Dienst wieder dummes Zeug labern: Was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr schabt? Auch wenn es im Redensarten-Index heißt: Sprichwort; kann sowohl Ausdruck von Arroganz / Ignoranz sein als auch von Souveränität. Wie Ihr es auslegt, überlaß ich einem jeden individuell.