Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren

Antworten
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren

Beitrag von WUMAG KBO »

Liebe Plandampferin, lieber Plandampfer,
eines der großen Eisenbahnereignisse dieses Jahres wirft seinen Schatten voraus:

20. bis 27. September 2009 'Reisen wie vor 50 Jahren'

Anlässlich der Jubiläen '150 Jahre Nahetalbahn', '20 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar' und '10 Jahre Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund' soll es unter dem oben genannten Motto eine ganze Woche lang historischen DampfDieselStrom geben, z. T. mit Plan-, z. T. mit Sonderzügen. Zum Einsatz kommen sollen 01 066 mit Witte-Blechen (!), 23 042, 38 3156 mit Witte-Blechen (!), 50 2740, VT 98, V 100 2084, V 200 033 und E 94 051 (Änderungen vorbehalten) mit stilechten Garnituren aus den 50er Jahren.

Geplantes Programm:
(Änderungen vorbehalten)

Sonntag, 20. September 2009
Dampf- und Dieselsonderzugfahrten zwischen Bad Kreuznach und Idar Oberstein und zwischen Kirn und Baumholder.

Montag, 21. September 2009
Fotopersonendampfzug Bad Kreuznach - Hochspeyer - Neustadt/Weinstraße sowie Plandieselgüterzug Bad Kreuznach - Alsenztal - Neustadt/Weinstraße.

Dienstag, 22. September 2009
Dampfsonderzug Ettlingen - Landau - Neustadt/Weinstraße.

Mittwoch, 23. September 2009
Historischer Ausflugsdampfzug 'Der Bundenthaler': Ludwigshafen - Neustadt/Weinstraße - Landau - Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach u. z., mit Dampfpendelfahrten Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach.

Donnerstag 24. und Freitag 25. September 2009
Personenzugplandampf mit 23 042 sowie 38 3156 bzw. 50 2740 auf der Strecke Kaiserslautern - Landstuhl - Kusel. Die Genehmigung zur Dampfbespannung regulärer Schotterzüge auf dieser Strecke wird derzeit angestrebt.

Samstag, 26. September 2009
Planstrom Biblis - Weinheim, Plandiesel Weinheim - Fürth (Odenwald), Dampf- und Dieselsonderzüge Kaiserslautern - Heilbronn, Dampf- und Dieselsonderzüge Kaiserslautern - Osterburken und Osterburken - Heilbronn.

Sonntag, 27. September 2009
Planstrom Biblis - Weinheim, Plandiesel Weinheim - Fürth (Odenwald), Sonderzüge Kaiserslautern - Heidelberg - Heilbronn (= historischer Eilzug 516/517 mit in etwa den Fahrzeiten wie vor 50 Jahren!), Sonderzüge Kaiserslautern - Mannheim - Osterburken und Osterburken - Heilbronn.

Die beiden Tage 24. und 25. September 2009 werden von den Aufgabenträgern nicht finanziert und sollen deshalb "klassisch" durch die Solidargemeinschaft der Plandampfer realisiert werden. Deshalb erbitten wir im Namen des Veranstalters Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH (DME), Steinstraße 7 in 64291 Darmstadt, für zwei Tage Volldampf auf dieser 45 km langen, landschaftlich schönen Strecke von Ihnen einen Solidarbeitrag von 140,00 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Einzeltagbuchung leider nicht möglich; der Solidarbeitrag schließt aber unser Veranstaltungs-Programmheft ein, das alle eisenbahnbetrieblich interessanten Informationen auch für die Tage 20. bis 23. sowie 26. und 27. September enthält (= eine Woche Dampf!)

Hinweis: Die Leistungen am 21. und 22. September sind im allgemeinen Programmheft nicht enthalten und werden nur den Solidarbeitrageinzahlern bekannt gegeben!

Das allgemeine Programmheft mit allen eisenbahnbetrieblichen Informationen für den 20., 23. sowie den 26. und 27. September 2009 kann auch ohne Zahlung des Solidarbeitrags erworben werden. Es kostet dann 15,00 Euro inkl. Porto und Verpackung.

Einzahlungsschluss für beides ist der 15. August 2009.

Bitte zahlen Sie Ihren Solidarbeitrag per Verrechnungsscheck an das
Revierdampf-Team, c/o Wilfried Uhlich, Hirschberger Straße 36 in D-45768 Marl,
oder überweisen Sie ihn auf das Plandampf-Konto bei der Kreissparkasse Recklinghausen (BLZ 426 501 50, Kto.-Nr. 41 46 346, Kontoinhaber Wilfried Uhlich).
Internationale Teilnehmer überweisen bitte an die Kreissparkasse Recklinghausen - InternationalBankAccountNumber: DE 20 42650150 0004146346 - SWIFT-BIC: WELADED1REK.

Das Anmeldeformular kann von der Homepage des Revierdampf-Teams heruntergeladen werden: http://www.revierdampf.de/Alsenz2009.pdf
Bitte ausfüllen, Zutreffendes ankreuzen und absenden an: Revierdampf-Team, Wilfried Uhlich, Hirschberger Straße 36, D-45768 Marl.


editiert (festgetackert) durch Bernhard Reifenberg
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Kahlemann
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:12

Re: Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren

Beitrag von Kahlemann »

Hallo,
wegen dem Schotterverkehr mal ne kurze Frage, wird dort noch soviel gefahren?
Immer wenn ich dort mal rumdüse, sonnen oder baden sich die beiden kleinen Diesels des Werks auf dem Anschlußgleis und von Schotterwagen ist weit und breit nix zu sehen. Laut Info vom Werk wird nur noch auf Bestellung sporatisch gefahren.

Wenn nicht, würden mich mal die Zeiten interessieren, den ich hätte auch mal gerne ne reguläre 290 (oder halt ne 294) vor dem regulären Zug.
Hatte da noch nie Glück. :?

Ansonsten wäre dies ne schöne Sache mit den Dampfern, die es zu unterstützen gilt!

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren

Beitrag von Reiner »

Moin,

nun bleibt nur die Frage, welche Lok verbirgt sich hinter 38 3156 ???
Bei DSO ist das Thema schon wieder zum Kindergarten geworden.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Frage/Antwort zur P8 - habe ich gerade in DSO geschrieben:

Beitrag von WUMAG KBO »

fes hat geschrieben:Die definitive Auflösung(?): Eine mit Bundesbahnbeschriftung verzierte P 8 aus dem Hause ÖGEG
ÖGEG? Dann kommt nur dieses Triebfahrzeug in Frage: http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/fah ... r/638_1301
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren

Beitrag von Reiner »

Hallo,

farblich hat sich die ÖGEG-P8 ja schon etwas verändert, wie man hier sieht: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,4289471

Gruß Reiner
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren

Beitrag von WUMAG KBO »

Aktuelle Informationen zur Veranstaltung

Der Plandampf auf der Strecke Kaiserslautern - Kusel findet statt, ebenso die damit zusammenhängenden fotografenfreundlichen Überführungsfahrten am Montag und Dienstag. Der Versand der Unterlagen für den Plandampf und des Programmhefts für die Gesamtveranstaltung erfolgt voraussichtlich am zweiten Wochenende im September.

Die Planung der Umläufe war schwieriger als gedacht. Aufgrund der Sicherung von Anschlüssen am Knoten Kaiserslautern kommt nur eine begrenzte Anzahl von Personenzügen für die Dampfbespannung mit den Baureihen 23 und 50 in Frage. Auf die P8 müssen wir im Plandampfteil wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt verzichten. Die Auslastung der Schotterzüge ist fraglich, wir untersuchen daher vorsorglich Fotogüterzüge als Alternative zu drohenden 'Plandampf-lokzügen'. Dank der Unterstützung durch die lokalen Aufgabenträger sind wir aber zuversichtlich, aus den Rahmenbedingungen ein ansprechendes Programm gestalten zu können.

Die Finanzierung des Plandampfs bereitet uns mehr Sorgen. Zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ist die Kostendeckung noch nicht erreicht. Ein mögliches Defizit tragen wir nun als Veranstalter privat. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil wir einerseits die bereits geleisteten finanziellen und ideellen Anstrengungen für die Vorbereitung nicht nutzlos abschreiben wollen, und uns andererseits unseren Freunden und ehrlichen Einzahlern verpflichtet fühlen. Wir hoffen nun, dass sich das Loch in der Kasse durch späte Anmeldungen noch schließt. In dieser Situation ist sicher verständlich, das unsere Toleranz gegenüber "zufällig anwesenden" und ausgiebig fotografierenden bzw. filmenden Nichtzahlern gegen Null geht. Durch simples Ausfüllen eines Überweisungsformulars erreichen jedoch auch diese Eisenbahnfreunde ohne Mühe den bevorzugten Status von ehrlichen Einzahlern.

Was bei rechtzeitiger Planungssicherheit und großzügiger finanzieller Unterstützung möglich ist, werden Sie / werdet Ihr bei der Jubiläumsveranstaltung des VRN erleben. Nachdem dieser Teil der Veranstaltung durch Zusage des VRN recht früh gesichert war, sind weitere Programmbausteine wie z.B. die Rhein-Haardt-Bahn hinzugekommen. Außerdem historischer Busverkehr, ein 'Überraschungszug' auf der Staatsbahn, und ...

Nüchtern betrachtet kommen wir allerdings zu der Erkenntnis, das der klassische teilnehmerfinanzierte mehrtägige Plandampf im Jahr 2009 zwar Dank der Unterstützung durch einige öffentliche Aufgabenträger noch möglich ist, aber die Kosten vermutlich bald jenseits des Machbaren liegen. Ob es neben den Marketing-Events (VRN, ZPNV Rheinland-Pfalz) noch eine Alternative gibt und ggf. welche, das werden wir in den nächsten Monaten im Revierdampf-Team diskutieren. Für Rückmeldungen, Vorschläge und Wünsche von Seiten der Plandampfer wären wir dazu sehr dankbar, sei es im persönlichen Gespräch, per Brief oder per E-Mail.

Bleibt zum Abschluss noch ein Hinweis auf weitere Plandampf-Veranstaltungen:

Dampfspektakel 2010, 2. - 6. Apri l(Ostern) in der Eifel und an der Mosel, siehe http://www.dampfspektakel.info/

Und wenn wir schon beim Ausblick auf 2010 und '175 Jahre Eisenbahn in Deutschland' sind: Es deutet sich an, das es neben dem Plandampf zum Auftakt weitere dezentrale Veranstaltungen geben wird, bei denen sich die Vereine im VDMT gegenseitig unterstützen. So plant die DME (unser EVU für den September-Plandampf) für ihre "BahnWelt-Tage 2010" im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein jeweils am Do. (Himmelfahrt) und So. eine regional bezogene Lokomotiv- und Zugparade mit über 25 verschiedenen Triebfahrzeugen im Rangierbahnhof.

Wir wünschen derweil allen Teilnehmern bei "Reisen wie vor 50 Jahren" viel Spaß!
Das Revierdampf-Team
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Das offizielle Programm ist online!

http://www.vrn.de/imperia/md/content/ho ... _final.pdf
E41 001
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 201
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Plandampf: Reisen wie vor 50 Jahren

Beitrag von E41 001 »

Antworten