Frankreich - Teil 6 (Bilder)

Antworten
Henning
Oberrat A14
Frankreich - Teil 6 (Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallöchen,
dann wollen wir mal den letzten Teil hier anfügen, bei dem es sicher etwas weniger spektakulär zugeht, wie im letzten Teil ;) Schließlich stand am Samstag die Heimfahrt auf dem Programm (leider), da wollte ich nicht mehr soooo weit ausholen (mein Begleiter hätte durchaus auch noch länger machen können :lol: - aber meine Familie wartete schon auf mich). Wie gewohnt ging es früh um 06:00 Uhr aus dem Bett und das Frühstück gab es 06:30 Uhr. Wir hatten uns vorgenommen an die Strecke nach Grenoble (nicht elektrifiziert) zu fahren und dort am Samstag Morgen noch ein paar Züge mitzunehmen. Einige Züge dort fuhren immerhin lokbespannt - nur welche Züge fuhren lokbespannt :?: Ein Blick in den Fahrplan zeigte uns, dass wir in ca. 1 Stunde jeweils 2 Züge in Richtung Grenoble und 2 Züge in Richtung Chambery zu erwarten hatten:

Bild
567371 fährt mit einer Corailgarnitur nach Valence - 07:45 Uhr - Le Cheylas

Bild
aus der Gegenrichtung kam 567375 mit einen Wendezug - 08:19 Uhr - Le Cheylas

Die anderen beiden Züge fuhren als Triebwagen, die uns irgendwie nicht gefielen :roll: Nun ging es wieder in Richtung Chambery an die Hauptstrecke, bis Montmélian nutzen die Züge von Chambery nach Modane/Grenoble die gleiche Strecke. Dort gab es auch gleich noch ein paar Züge, ich zeige aber nur 1 Bild von einen Zug nach Grenoble:

Bild
567304 bei Montmélian - 09:22 Uhr

Nächste Station war dann der Lac du Bourget bei Aix-les-Bains. Dort verläuft die eine Strecke von Chambery nach Lyon mehrere Kilometer am See entlang. Bei La Chambotte haben wir dann ein Motiv gefunden:

Bild
Es dauerte auch nicht lange und des kam der erste Zug, gleich mit 3 Dieselloks bespannt :jubel:

Bild
aus der Gegenrichtung kam auch gleich der erwartete TGV und kurze Zeit später noch ein Güterzug

Damit war die Mission am See erfüllt :mrgreen: und wir fuhren weiter in Richtung Genf. Nachdem wir auf der Hintour den Schweizer Grenzbahnhof La Plaine einen Besuch abgestattet hatten, war nun der Grenzbahnhof auf französischer Seite dran:

Bild
Ein TGV aus Genf erreicht Bellegarde zur Weiterfahrt nach Paris

Bild
hier waren 2 Dieselloks abgestellt

Gegen 14:00 Uhr haben wir dann eingepackt und sind weiter in Richtung Heimat gefahren, mit einen kurzen Zwischenstop in der Nähe von Bern und dann weiter bis Basel, wo mein Begleiter noch im badischen Bahnhof schauen wollte, ob dort etwas Besonderes steht:

Bild
... und was soll ich sagen, ich bin ihm dankbar für diesen Einfall 8)

Bild

Somit geht eine ereignisreiche Tour zu Ende mit dem Fazit, das Land ist wieder eine Reise wert. Die Gegend um Chambery hat es verdient, mal eine ganze Woche dort zu verbringen. Motive gibt es dort noch genug, nur die Züge bleiben halt manchmal aus :roll: Eventuell gibt es noch ein Ergänzungsbeitrag, bei denen ich mal ein paar Bilder von den modernen neuen Fahrzeugen zeige, die zum Teil recht farbenfroh daher kommen.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Frankreich - Teil 6 (Bilder)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Henning hat geschrieben:Hallöchen,
.....
Eventuell gibt es noch ein Ergänzungsbeitrag, bei denen ich mal ein paar Bilder von den modernen neuen Fahrzeugen zeige, die zum Teil recht farbenfroh daher kommen.
Her damit, aber zz (ziemlich zügig) :D
bis hierhin auf jeden Fall schon mal Danke für den schönen Reisebericht!
lux
Inspektor A9

Beitrag von lux »

Von mir auch ein grosses Dankeschön für die schönen Bilder aus den 6 Teilen.

Grüsse,
Mike
Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

Hallo,

tolle Aufnahmen von spannenden Zügen vor grandiosen Kulissen.
Vielen Dank für das Einstellen der Beiträge, von denen mich jeder einzelne fasziniert.
Gruss vom Niederrhein
Olli
gt

Beitrag von gt »

Hallo Henning,

ich hoffe du hast deinen "Hänger" überwunden. Tolle Bilder, Tolle Beiträge,...

Danke!

Gerd
Kahlemann
Betriebsassistent A5

Beitrag von Kahlemann »

Hallo,
auch wenn wir uns persönlich nicht kennen, möchte ich meine Begeisterung über die Bilder-Serie aus Frankreich auf das herzlichste ausprechen!
Wahnsinnige Motive, wahnsinnige Bildqualität, einfach super, super, super, wirklich!
Ich wäre froh solche Bilder hier am Rhein selbst mal machen zu können, leider habe ich "Bogen" noch nicht raus!

Bitte mehr von solchen super Aufnahmen!

Da möchte ich noch fragen, auch wenns ja hier nicht unbedingt hergehört, welchen Foto setzt Du ein, welche Bildberabeitung? Die Farben und die Schäfe, einfach toll.

Bis dann!

Grüße
Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Klasse! oder Chapeau!Chapeau!

MfG

KPO9
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Kahlemann hat geschrieben:Hallo,
auch wenn wir uns persönlich nicht kennen, möchte ich meine Begeisterung über die Bilder-Serie aus Frankreich auf das herzlichste ausprechen!
Wahnsinnige Motive, wahnsinnige Bildqualität, einfach super, super, super, wirklich!
Ich wäre froh solche Bilder hier am Rhein selbst mal machen zu können, leider habe ich "Bogen" noch nicht raus!
Vielen Dank!
Kahlemann hat geschrieben:Da möchte ich noch fragen, auch wenns ja hier nicht unbedingt hergehört, welchen Foto setzt Du ein, welche Bildberabeitung? Die Farben und die Schäfe, einfach toll.
Ich verwende eine Canon 40D mit einen Canon EF 28-105mm 3.5/4.5 USM. Damit sind ca. 90% der Bilder auf der Reise gemacht worden. Für die Bildbearbeitung nutze ich ACDSee pro 2.5. Ich verwende nahezu ausschließlich die Rohdaten aus der Kamera und "entwickle" die Bilder anschließend mittels genannten Programm.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Kahlemann
Betriebsassistent A5

Beitrag von Kahlemann »

Hallo Henning,
vielen Dank für die Infos!
Die Canon 40D ist ja schon etwas Profesionelles, wobei m es mich überrascht, das mit ACDSEE solche Ergebnisse zu erreichen sind.
Insoweit hab ich für mich noch etwas Hoffnung.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf weitere, schöne Bilder von Dir.
Bis dann!

Grüße Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Antworten