Aktualisiert: Sieben Moselbrücken .... (1981-2009, Teil 1)
Aktualisiert: Sieben Moselbrücken .... (1981-2009, Teil 1)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
in diesem (zuletzt am 05.06.2009) Beitrag möchte ich mich - flussaufwärts von Koblenz Richtung Luxemburg vorgehend - mit den ersten drei der insgesamt sieben deutschen Eisenbahnbrücken über die Mosel beschäftigen, sie kurz beschreiben und ein paar ältere, aber auch neuere Bilder aus meiner Sammlung zeigen.
1.
Beginnen möchte ich mit der Eisenbahnbrücke Koblenz-Lützel, welche den Übergang der linken Rheinstrecke über die Mosel ermöglicht.
Diese am 11.11.1858 eröffnete Eisen-Gitterbrücke war zweigleisig ausgeführt. Im Jahr 1927 (nach anderen Quellen 1918) erfolgte der Umbau in doppelt so breite Bogenbrücke, also mit dann insgesamt vier Gleisen. Sie wurde kurz vor Kriegswende am 08.03.1945 zerstört und stand als Behelfsbrücke bereits seit dem 15.05.1945 wieder zu Verfügung. Im Jahr 1974/75 erfolgte ein kompletter Umbau in eine Kastenbrücke moderner Bauform.
Und so präsentiert sich diese Brücke heute als Stahl-Balkenbrücke (Stahlhohlkastenkonstruktion) über die Mosel und als Stein-Bogenbrücke über den Schifffahrts-Kanal.
Am 18.04.1981 hat 110 457 mit ihrem wunderschönen Wagenpark nur noch einen kurzen Weg vor sich, bevor Koblenz Hbf erreicht wird. Im Hintergrund die B?gen der Straßenbrücke.
1981.04.18-19 -30 Koblenz 110457
Am 27.03.1982 nichts Ungewöhnliches: 111 133 in S-Bahn-Lackierung mit E 3522 vor der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein..
1982.03.27-33 -28 Koblenz 111133 E3522
141 087 hat mit ihrem Personenzug 3421 gerade die Steinbogenbrücke verlassen und überquert den "Neubau" der Moselbrücke.
1982.03.27-34 -30 Koblenz 141087 3421
Ich muss zu meiner Schande gestehen: seit 25 Jahren habe ich an dieser Moselbrücke kein Bild mehr gemacht .... Vielleicht kann ja jemand aushelfen, auch mit einem Bild der alten Brücke.
2.
Mit dem Bau der Eisenbahnbrücke Koblenz-Güls wurde im April 1877 als Teil der "Kanonenbahn" im Jahr 1877 begonnen. Sie wurde im Oktober 1878 eröffnet. Bei der Erneuerung im Jahr 1925/1926 wurde seitlich an die Stahl-Bogenbrücke ein Fuß- und Radweg angefügt. Auch diese Brücke wurde zum Kriegsende 1945 zerstört. Sie war ab dem 18.12.1945 wieder befahrbar.
Die Brückenbögen haben eine Spannweite von je 64m, bei einer Gesamtlänge von 226m. Auf beiden Landseiten fügten sich als Straßendurchlässe je ein 17 m breiter gewölbter steinerner Bogen an.
Ein Bild, wie man es heute - außer wegen der Loklackierung - auch heute noch machen kann: 151 061 und eine weitere 151 in creme-oceanblau mit Güterzug. Entstanden ist das Bild am 18.04.1981.
1981.04.18-16 -27 KoblenzMoselwei? 151061 151 Gz
(Edit:) Eigentlich hat sich doch gar nicht so viel verändert .... : 140 849+140 am 10.05.2008:
Am 27.04.2007: Zwei 143er mit RB 12214.
2007.04.27-05 -IMG_0721 wKoblenzMoselweiß 143 143 RB12214
Vom gleichen Tag, nur abends aus der anderen Richtung: 110 333 (danke für den Hinweis!) mit RB 12242.
2007.04.27-42 -IMG_0837 wKoblenzMoselweiß 110 RB12242
(Edit:) und ganz aktuell vom 13.05.2008, mit IC 435 und Schiff:
3.
Zum Abschluss dieses Beitrags möchte ich mich der Moselbrücke Eller zuwenden. Diese (edit:) heute als Stahl-Balkenbrücke ausgeführte Konstruktion war bis 1945 als Fachwerkkastenbrücke (siehe unten) mit einem Flußbogen ausgeführt. Sie wurde bei Kriegsende zerstört und war ab Ende 1946 wieder befahrbar.
Auch wenn es noch blaue 181er gibt, würden doch die passenden Wagen fehlen, um dieses Bild vom 10.10.1986 nachzustellen: Eine blaue 181 ist mit ihrem Schnellzug D 2252 bei herrlicher Herbstfärbung Richtung Trier unterwegs.
1986.10.10-03 -27 nNeef 18120. D2252
Fast aktuell vom 15.07.2006, von der Neefer Friedhofskapelle mit Blick auf Brücke und Bahnhofseinfahrt und einer an der Mosel eher seltenen Lokgattung, der Baureihe 155. Diese wird auch bösartig als "Stasi-Container" verunglimpft ...:
2006.07.15-22 -19-2 sEdiger-Eller 155 Gz
Morgentlicher Blick auf die Brücke, vom 22.07.2006 auf den 181-geführten IC 433. Ich habe bei der Bildbearbeitung ernsthaft überlegt, das blaue Haus - das mir förmlich in den Augen weh tut - heraus zu retuschieren .....
2006.07.22-08 -35 sEdiger-Eller 181 IC433
(Edit:) Zusätzlich ein ganz aktuelles Bild aus östlicher Richtung: IC 435 am 12.05.2008.
Und als letztes Bild für heute mit dem "zwei-Kirchen-Blick" auf Ediger-Eller und IC 434. Das Bild stammt vom 27.07.2007.
2007.07.27-04 -IMG_2945 sEdigerEller 181 IC434
Edit/Ergänzung vom 05.06.2009:
anlässlich meines Pfingsturlaubs an der Mosel habe ich zufällig ein altes s/w - Bild der Moselbrücke in Ediger-Eller abfotografieren können, das ich Euch nicht vorenthalten will. Dass ich nicht der Bildrechtebesitzer bin, steht außer Zweifel.... Einen Blick wert sein dürfte auch das rechts sichtbare Stellwerk sein.
Außerdem noch ein eigenes aktuelles Bild aus einer für mich neuen Perspektive
vom 01.06.2009 mit 181 214 als IC 335:
Ich hoffe, dass Euch dieser Beitrag gefallen hat und Appetit auf Teil zwei weckt, in dem ich mich der Moselbrücke Bullay, der Moselbrücke Pfalzel und den zwei (!) Moselbrücken von Konz zuwenden will ...
(Edit:) ... den ich zwischenzeitlich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13205 auch eingestellt habe.
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
in diesem (zuletzt am 05.06.2009) Beitrag möchte ich mich - flussaufwärts von Koblenz Richtung Luxemburg vorgehend - mit den ersten drei der insgesamt sieben deutschen Eisenbahnbrücken über die Mosel beschäftigen, sie kurz beschreiben und ein paar ältere, aber auch neuere Bilder aus meiner Sammlung zeigen.
1.
Beginnen möchte ich mit der Eisenbahnbrücke Koblenz-Lützel, welche den Übergang der linken Rheinstrecke über die Mosel ermöglicht.
Diese am 11.11.1858 eröffnete Eisen-Gitterbrücke war zweigleisig ausgeführt. Im Jahr 1927 (nach anderen Quellen 1918) erfolgte der Umbau in doppelt so breite Bogenbrücke, also mit dann insgesamt vier Gleisen. Sie wurde kurz vor Kriegswende am 08.03.1945 zerstört und stand als Behelfsbrücke bereits seit dem 15.05.1945 wieder zu Verfügung. Im Jahr 1974/75 erfolgte ein kompletter Umbau in eine Kastenbrücke moderner Bauform.
Und so präsentiert sich diese Brücke heute als Stahl-Balkenbrücke (Stahlhohlkastenkonstruktion) über die Mosel und als Stein-Bogenbrücke über den Schifffahrts-Kanal.
Am 18.04.1981 hat 110 457 mit ihrem wunderschönen Wagenpark nur noch einen kurzen Weg vor sich, bevor Koblenz Hbf erreicht wird. Im Hintergrund die B?gen der Straßenbrücke.
1981.04.18-19 -30 Koblenz 110457
Am 27.03.1982 nichts Ungewöhnliches: 111 133 in S-Bahn-Lackierung mit E 3522 vor der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein..
1982.03.27-33 -28 Koblenz 111133 E3522
141 087 hat mit ihrem Personenzug 3421 gerade die Steinbogenbrücke verlassen und überquert den "Neubau" der Moselbrücke.
1982.03.27-34 -30 Koblenz 141087 3421
Ich muss zu meiner Schande gestehen: seit 25 Jahren habe ich an dieser Moselbrücke kein Bild mehr gemacht .... Vielleicht kann ja jemand aushelfen, auch mit einem Bild der alten Brücke.
2.
Mit dem Bau der Eisenbahnbrücke Koblenz-Güls wurde im April 1877 als Teil der "Kanonenbahn" im Jahr 1877 begonnen. Sie wurde im Oktober 1878 eröffnet. Bei der Erneuerung im Jahr 1925/1926 wurde seitlich an die Stahl-Bogenbrücke ein Fuß- und Radweg angefügt. Auch diese Brücke wurde zum Kriegsende 1945 zerstört. Sie war ab dem 18.12.1945 wieder befahrbar.
Die Brückenbögen haben eine Spannweite von je 64m, bei einer Gesamtlänge von 226m. Auf beiden Landseiten fügten sich als Straßendurchlässe je ein 17 m breiter gewölbter steinerner Bogen an.
Ein Bild, wie man es heute - außer wegen der Loklackierung - auch heute noch machen kann: 151 061 und eine weitere 151 in creme-oceanblau mit Güterzug. Entstanden ist das Bild am 18.04.1981.
1981.04.18-16 -27 KoblenzMoselwei? 151061 151 Gz
(Edit:) Eigentlich hat sich doch gar nicht so viel verändert .... : 140 849+140 am 10.05.2008:
Am 27.04.2007: Zwei 143er mit RB 12214.
2007.04.27-05 -IMG_0721 wKoblenzMoselweiß 143 143 RB12214
Vom gleichen Tag, nur abends aus der anderen Richtung: 110 333 (danke für den Hinweis!) mit RB 12242.
2007.04.27-42 -IMG_0837 wKoblenzMoselweiß 110 RB12242
(Edit:) und ganz aktuell vom 13.05.2008, mit IC 435 und Schiff:
3.
Zum Abschluss dieses Beitrags möchte ich mich der Moselbrücke Eller zuwenden. Diese (edit:) heute als Stahl-Balkenbrücke ausgeführte Konstruktion war bis 1945 als Fachwerkkastenbrücke (siehe unten) mit einem Flußbogen ausgeführt. Sie wurde bei Kriegsende zerstört und war ab Ende 1946 wieder befahrbar.
Auch wenn es noch blaue 181er gibt, würden doch die passenden Wagen fehlen, um dieses Bild vom 10.10.1986 nachzustellen: Eine blaue 181 ist mit ihrem Schnellzug D 2252 bei herrlicher Herbstfärbung Richtung Trier unterwegs.
1986.10.10-03 -27 nNeef 18120. D2252
Fast aktuell vom 15.07.2006, von der Neefer Friedhofskapelle mit Blick auf Brücke und Bahnhofseinfahrt und einer an der Mosel eher seltenen Lokgattung, der Baureihe 155. Diese wird auch bösartig als "Stasi-Container" verunglimpft ...:
2006.07.15-22 -19-2 sEdiger-Eller 155 Gz
Morgentlicher Blick auf die Brücke, vom 22.07.2006 auf den 181-geführten IC 433. Ich habe bei der Bildbearbeitung ernsthaft überlegt, das blaue Haus - das mir förmlich in den Augen weh tut - heraus zu retuschieren .....
2006.07.22-08 -35 sEdiger-Eller 181 IC433
(Edit:) Zusätzlich ein ganz aktuelles Bild aus östlicher Richtung: IC 435 am 12.05.2008.
Und als letztes Bild für heute mit dem "zwei-Kirchen-Blick" auf Ediger-Eller und IC 434. Das Bild stammt vom 27.07.2007.
2007.07.27-04 -IMG_2945 sEdigerEller 181 IC434
Edit/Ergänzung vom 05.06.2009:
anlässlich meines Pfingsturlaubs an der Mosel habe ich zufällig ein altes s/w - Bild der Moselbrücke in Ediger-Eller abfotografieren können, das ich Euch nicht vorenthalten will. Dass ich nicht der Bildrechtebesitzer bin, steht außer Zweifel.... Einen Blick wert sein dürfte auch das rechts sichtbare Stellwerk sein.
Außerdem noch ein eigenes aktuelles Bild aus einer für mich neuen Perspektive
vom 01.06.2009 mit 181 214 als IC 335:
Ich hoffe, dass Euch dieser Beitrag gefallen hat und Appetit auf Teil zwei weckt, in dem ich mich der Moselbrücke Bullay, der Moselbrücke Pfalzel und den zwei (!) Moselbrücken von Konz zuwenden will ...
(Edit:) ... den ich zwischenzeitlich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13205 auch eingestellt habe.
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Fr 5. Jun 2009, 09:35, insgesamt 14-mal geändert.
Danke ... und Frage
Hallo Volker,
danke f?r den Hinweis wegen der Loknummer. Ich habe das gleich erg?nzt und in mein damaliges Protokoll ?bernommen.
Warst Du an dem Tag auch unterwegs und hast die Lok auch abgelichtet? Wenn ja, w?re ich (wegen diverser anderer fehlender Loknummern) sehr an Deinem damaligen Protokoll interessiert. Oder gibt es eine andere L?sung f?r dieses Ph?nomen?
Herzlich
Andreas T
danke f?r den Hinweis wegen der Loknummer. Ich habe das gleich erg?nzt und in mein damaliges Protokoll ?bernommen.
Warst Du an dem Tag auch unterwegs und hast die Lok auch abgelichtet? Wenn ja, w?re ich (wegen diverser anderer fehlender Loknummern) sehr an Deinem damaligen Protokoll interessiert. Oder gibt es eine andere L?sung f?r dieses Ph?nomen?
Herzlich
Andreas T
Biste Dir da sicher? Auf der Br?cke ist doch eine B?gelfalteLVT771 hat geschrieben:die 110 auf der Moselbr?cke G?ls , ist 110 166
p.s. Sch?ne Bilder... ach so, eine 155 an der Mosel ist wirklich selten. Meist stehen die Loks mehrere Tage dort, weil kaum Personale Ausbildung in SEG besitzen.
Gru? Martin
Lieber Andreas,
da hast du dir sehr viel M?he mit sch?nen Bildern und informativen Informationen gemacht. Vielen Dank!
Deinem Wunsch nach weiteren Dokumenten zur Moselbr?cke Koblenz-L?tzel komme ich gerne nach, da ich gerade linksrheinisch scanne und manches bereits "abrufbereit" habe.
Am 06.09.1973 beschleunigt eine unbekannte 44er ihren G?terzug aus L?tzel in Richtung Mosel. Der Berg Kohle auf dem Tender ist noch gut gef?llt.
Dieses "Wettrennen" zwichen der 103 und der 140 im April 1975 ging nat?rlich klar f?r die 103 aus. Der rechts ins Bild ragende Kran zeugt noch vom Umbau.
Ich freue mich schon auf Teil 2
Beste Gr??e
Gerd
da hast du dir sehr viel M?he mit sch?nen Bildern und informativen Informationen gemacht. Vielen Dank!
Deinem Wunsch nach weiteren Dokumenten zur Moselbr?cke Koblenz-L?tzel komme ich gerne nach, da ich gerade linksrheinisch scanne und manches bereits "abrufbereit" habe.
Am 06.09.1973 beschleunigt eine unbekannte 44er ihren G?terzug aus L?tzel in Richtung Mosel. Der Berg Kohle auf dem Tender ist noch gut gef?llt.
Dieses "Wettrennen" zwichen der 103 und der 140 im April 1975 ging nat?rlich klar f?r die 103 aus. Der rechts ins Bild ragende Kran zeugt noch vom Umbau.
Ich freue mich schon auf Teil 2
Beste Gr??e
Gerd
Auch beim 2. Versuch: Danke !
Hallo,
auch wenn es erst im zweiten Versuch geklappt hat
Danke!
Herzlich
Andreas T
auch wenn es erst im zweiten Versuch geklappt hat
Danke!
Herzlich
Andreas T
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Ich hab auch noch zwei recht aktuelle vergleichsbilder von 2004 die G?lser Br?cke
und von 2003 die L?tzeler Br?cke ...
und von 2003 die L?tzeler Br?cke ...
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
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- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo Andreas, Hallo allerseitZ,
wenn auch noch lange nicht historisch, m?chte ich doch ein paar Vergleichsbilder einstellen:
L?tzeler Br?cke am 18.08.2006
Der "Moselteil" ohne Zug
Und mit 2 sich begegnenden 425er-Doppeltraktionen
Der "Schifffahrtteil" mit einer geschobenen RB
Und die Ellerer Br?cke mit dem Bahnhof Eller am 03.09.2005
So. jetzt bin ich schon ganz gespannt auf die Fortsetzung mit der Bullayer Br?cke!
wenn auch noch lange nicht historisch, m?chte ich doch ein paar Vergleichsbilder einstellen:
L?tzeler Br?cke am 18.08.2006
Der "Moselteil" ohne Zug
Und mit 2 sich begegnenden 425er-Doppeltraktionen
Der "Schifffahrtteil" mit einer geschobenen RB
Und die Ellerer Br?cke mit dem Bahnhof Eller am 03.09.2005
So. jetzt bin ich schon ganz gespannt auf die Fortsetzung mit der Bullayer Br?cke!
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Sch?ne Bilder und Link
Hallo,
sch?ne aktuelle Erg?nzungsbilder.
Und den Link auf den 2. Teil kann ich direkt nachliefern:
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13205
Herzlich
Andreas T
sch?ne aktuelle Erg?nzungsbilder.
Und den Link auf den 2. Teil kann ich direkt nachliefern:
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13205
Herzlich
Andreas T
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Hallo Andreas,
ein sehr sch?ner Bilderbogen, den du da ?ber die Moselbr?cken pr?sentiert hast.
Zur L?tzeler Eisenbahnbr?cke werde ich in K?rze mal einen umfassenderen Bericht ?ber die "alte" Br?cke hier einstellen. Habe sie n?mlich vor dem Umbau 74/75 noch rundum dokumentiert.
Zum Umbau in die 4-gleisige Form kenne ich auch nur das Datum 1925-27. 1918 erscheint mir sehr unglaubw?rdig.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
ein sehr sch?ner Bilderbogen, den du da ?ber die Moselbr?cken pr?sentiert hast.
Zur L?tzeler Eisenbahnbr?cke werde ich in K?rze mal einen umfassenderen Bericht ?ber die "alte" Br?cke hier einstellen. Habe sie n?mlich vor dem Umbau 74/75 noch rundum dokumentiert.
Zum Umbau in die 4-gleisige Form kenne ich auch nur das Datum 1925-27. 1918 erscheint mir sehr unglaubw?rdig.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Aktualisierung vom 19.05.2008
Hallo,
ich habe heute (19.05.2008) meinen damaligen Beitrag textlich und bildlich aktualisiert.
Herzlich
Andreas T
ich habe heute (19.05.2008) meinen damaligen Beitrag textlich und bildlich aktualisiert.
Herzlich
Andreas T
Re: Aktualisiert: Sieben Moselbrücken .... (1981-2009, Teil 1)
Hallo,
anlässlich meines Pfingsturlaubs an der Mosel habe ich zufällig ein altes s/w - Bild der Moselbrücke in Ediger-Eller abfotografieren können, das ich Euch nicht vorenthalten will. Dass ich nicht der Bildrechtebesitzer bin, steht außer Zweifel.... Einen Blick wert sein dürfte auch das rechts sichtbare Stellwerk sein.
Herzlich
Andreas T
anlässlich meines Pfingsturlaubs an der Mosel habe ich zufällig ein altes s/w - Bild der Moselbrücke in Ediger-Eller abfotografieren können, das ich Euch nicht vorenthalten will. Dass ich nicht der Bildrechtebesitzer bin, steht außer Zweifel.... Einen Blick wert sein dürfte auch das rechts sichtbare Stellwerk sein.
Herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299