Hallo zusammen,
per Postkarte gehts heute mal an die Lahn nach Obernhof:
Und hier nochmals etwas größer und in "Breitwand"
Morgen ergänze ich das Ganze noch mit 2 älteren Karten.
Viele Grüße
Guido
Postkarten Obernhof
Re: Postkarten Obernhof
Nein, denn Du hast die Loknummer auswendig gelernt!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Re: Postkarten Obernhof
Hallo Guido,
ich bin immer wieder überrascht und begeistert, was Du da so alles aus Deinem Archiv zauberst
Vor allem die Aufnahme mit den Portaltürmen und den beiden unterschiedlichen Brückenträgern
ist ganz außergewöhnlich !!
Jetzt noch mal die Uhr etwas weiter zurückgedreht:
Auch hier sind die tollen Portaltürme des Obernhofer Tunnel noch erhalten und der engmaschige
Brückenträger müsste der ursprüngliche von 1862 sein. Die Lahn konnte nur per Fähre überquert
werden und das EG ist offenbar noch nicht aufgestockt worden.
Ein "Entwurf zur Herstellung einer Wegeunterführung auf Bahnhof Obernhof" (Bau von Freilade-
gleis und Ladestraße) wurde von der KED Ffm im Sept 1913 aufgestellt, geprüft und vorläufig
festgestellt: Berlin, 12. Feb. 1914.
Die (auch heute noch vorhandene) Doppelträgerbrücke der Friedrich Krupp AG (Friedrich-Alfred-
Hütte) wurde zur Ausführung genehmigt im Mai 1929.
ich bin immer wieder überrascht und begeistert, was Du da so alles aus Deinem Archiv zauberst
Vor allem die Aufnahme mit den Portaltürmen und den beiden unterschiedlichen Brückenträgern
ist ganz außergewöhnlich !!
Jetzt noch mal die Uhr etwas weiter zurückgedreht:
Auch hier sind die tollen Portaltürme des Obernhofer Tunnel noch erhalten und der engmaschige
Brückenträger müsste der ursprüngliche von 1862 sein. Die Lahn konnte nur per Fähre überquert
werden und das EG ist offenbar noch nicht aufgestockt worden.
Ein "Entwurf zur Herstellung einer Wegeunterführung auf Bahnhof Obernhof" (Bau von Freilade-
gleis und Ladestraße) wurde von der KED Ffm im Sept 1913 aufgestellt, geprüft und vorläufig
festgestellt: Berlin, 12. Feb. 1914.
Die (auch heute noch vorhandene) Doppelträgerbrücke der Friedrich Krupp AG (Friedrich-Alfred-
Hütte) wurde zur Ausführung genehmigt im Mai 1929.
Re: Postkarten Obernhof
Hallo HP,eta176 hat geschrieben:Hallo Guido,
ich bin immer wieder überrascht und begeistert, was Du da so alles aus Deinem Archiv zauberst
Vor allem die Aufnahme mit den Portaltürmen und den beiden unterschiedlichen Brückenträgern
ist ganz außergewöhnlich !!
Jetzt noch mal die Uhr etwas weiter zurückgedreht:
na, deine "Ergänzung" braucht sich dahinter aber auch nicht zu verstecken. Begeistert bin ich auch von der guten Bild-Qualität und Schärfe!
Dein Archiv bietet ja auch fast für jedes Thema was
Viele Grüße
Guido
Re: Postkarten Obernhof
gt hat geschrieben:Hallo Guido,
die Zustände des 23.06.1973 gehören leider auch der Vergangenheit an.
(Falls jemand die Loknummer nicht lesen kann: 050 142-9 )
Beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
perfekt!
Hätte mich ja fast gewundert, wenn da nicht noch ein passendes Dampf-Bild von dir aufgetaucht wäre...
Ist das ein Pilger-Sonderzug oder ein Planzug?
Viele Grüße
Guido
Re: Postkarten Obernhof
gt hat geschrieben:Knipser1 hat geschrieben:
Hallo Gerd,
perfekt!
Hätte mich ja fast gewundert, wenn da nicht noch ein passendes Dampf-Bild von dir aufgetaucht wäre...
Ist das ein Pilger-Sonderzug oder ein Planzug?
Viele Grüße
Hallo Guido,
bei der hier sichtbaren "Zugkomposition"
dürfte die Antwort eindeutig ausfallen...
Der Zuglauf war übrigens Mayen Ost -(Kottenheim ) Andernach - Brohl - Andernach - Koblenz Hbf - Niederlahnstein - Obernhof und zurück.
Ok, bei der Komposition ist der Zug eindeutig zu identifizieren. Und der Zuglauf ist ja aus nachvollziehbaren Gründen "traumhaft"