Rätsel

Historisches aus unserer Region
Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Re: Rätsel

Beitrag von Ulrich Neumann »

Oh weh,
hat sich noch keiner getraut oder ist man noch mit den Brexfotos beschäftigt.
Nun gut, wie wäre es mit Braubach.

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Pech,
aber der Wille zur Bereitschaft ist da!
Leider kenne ich mich in Bingen und Umgebung nicht aus.
Da müssten schon Gerhard oder Günter und Andreas ran.
Die kommen ja aus dieser Ecke.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Ein letzter Versuch!
Drüben die Gebäude Grube Rhein, diese Seite Kaub.
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

Sieht so aus als ob das Bild auf einer Brücke gemacht wurde. Ist es ggf. Rüdesheim (ehemalige Rheinbrücke "Hindenburgbrücke")???

Gruß Martin
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

an den Hintergrund Rüdesheim habe ich gestern bei meinem ersten Klick auf das Bild auch gedacht. Dann müsste die gegenüberliegende Seite ja mit B... anfangen.

Mal schauen wie das ausgeht.

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Die drei Personen werden gleich den Bahnhof Bingerbrück erreicht haben.
Nur das Formsignal links (Verbindungsgleis von der Nahebrücke in den südlichen Bahnhofsteil?) passt nicht recht in die Szene ...

Es grüßt
Günter
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Also das Bild ist nun wirklich eine Herausforderung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es sich um die heute noch existierende Straßenzufahrt nach Bingerbrück handelt, auf der das Trio läuft. Was sollte denn dann im Hintergrund das Gebäude mit dem Schornstein gewesen sein?
Ich weiß ja nicht, was genau auf der Karte steht...Es bleibt spannend. wer hat andere Aufnahmen aus ähnlicher Perspektive?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

Ich wage mich auch mal noch mit einer Vermutung in den Ring:

Könnte das Signal nicht zur Kleinbahn gehören, die von Büdesheim nach Bingen führte und die 3 Personen gehen entlang des Naheufers? Im Hintergrund wäre dann Bingerbrück zu sehen und die Fabrik wäre ungefähr da, wo sich heute die Sparda Bank befindet?
Ich weiß allerdings nicht ob die Kleinbahn Signale hatte und ob die am Naheuer lief oder an der Hangseite vor Straße. Ich habe mal irgendwo Bilder gesehen, allerdings war dieses Bähnchen dann elektrifiziert, wobei das ja zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht so gewesen sein muss. Ist nur mal ne Idee.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Auf der tollen Seite http://www.kaltnaggisch.net

und genau hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DG

habe ich das folgende Bild (Postkarte von 1906) gefunden, das den fraglichen Industrie-Schornstein zeigen könnte:

Bild

Gruß
Günter
Horst Heinrich
Oberrat A14

Es könnte sich bei dem Standort in der Tat um die noch heute existierende Zufahrt handeln. Dann wäre das Signal links das Ausfahrtsignal aus dem Bw und die Fabrik im Hintergrund entweder die Dampfziegelei oder das Zementwerk in der Gemarkung Elisenhöhe. Denn beide hatten solche Schornsteine. Und der Schrankenbaum vorne links gehörte dann zum BÜ, der die eingleisige Ausfahrt nach Bingen sichert. Eine sehr stimmungsvolle Antiquität, das Bild.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14

Towermouse hat geschrieben:(Das Foto entstammt einem Kalender von 1983 mit historischen Stadtbildern, der Fotograf hieß Jakob Hilsdorf.Dies noch der lieben Ordnung halber.)
Der Binger Fotograf Jacob Hilsdorf gehörte zu den bekanntesten Fotografen seiner Zeit und genießt heute noch in seiner Heimatstadt Bingen großes Ansehen. Gelegentlich sind ihm auch Ausstellungen gewidmet.
Er hat viele Persönlichkeiten der wilhelminischen Epoche portraitiert, u.a. Gerhart Hauptmann, Cosima Wagner, Stefan George oder den Großherzog Ernst-Ludwig von Hessen-Darmstadt, dessen Territorium damals an der Nahe endete.
Gerne hat er auch kleine und große Ereignisse in seiner Stadt festgehalten und dieses Rätsel gibt mir als ehemaligem Binger mal wieder Anlaß, eine der nächsten Ausstellungen zu besuchen.
Gruß und Danke fürs Einstellen des Bildes.
Antworten