Kleinbahnhof St. Goarshausen
Kleinbahnhof St. Goarshausen
Für ein Modellbahnprojekt suche ich den Gleisplan des Bahnhofs der Nassauischen Kleinbahn in St.Goarshausen um 1950.
Re: Kleinbahnhof St. Goarshausen
Hallo Oelsberger,
einen Plan von den Gleisanlagen in St. Goarshausen habe ich nicht. Bei meinem Modellbahnprojekt St. Goar hat mit die Deutsche Grundkarte 1 : 5000 des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz sehr geholfen. Dort waren alle Gleise und Weichen zu erkennen. Ich habe eine Karte von 1957 mit Änderungen bis 1966 gekommen.
weiterer Vorteil: Alle Höhenlinien und Gebäude sind zu ersehen.
Versuch es doch mal beim Landesvermessungsamt in Hessen:
Schaperstraße 16 Postfach 32 49 E-Mail info.hlva@hkvv.hessen.de Telefon (0611) 535-0
65195 Wiesbaden 65022 Wiesbaden Internet http: // www.hkvv.hessen.de Telefax (0611) 535-5309
einen Plan von den Gleisanlagen in St. Goarshausen habe ich nicht. Bei meinem Modellbahnprojekt St. Goar hat mit die Deutsche Grundkarte 1 : 5000 des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz sehr geholfen. Dort waren alle Gleise und Weichen zu erkennen. Ich habe eine Karte von 1957 mit Änderungen bis 1966 gekommen.
weiterer Vorteil: Alle Höhenlinien und Gebäude sind zu ersehen.
Versuch es doch mal beim Landesvermessungsamt in Hessen:
Schaperstraße 16 Postfach 32 49 E-Mail info.hlva@hkvv.hessen.de Telefon (0611) 535-0
65195 Wiesbaden 65022 Wiesbaden Internet http: // www.hkvv.hessen.de Telefax (0611) 535-5309
- bigboy4015
- Amtsrat A12
Landesvermessungsamt Hessen?
St. Goarshausen, wie auch die gesamte Strecke der Nassauischen Kleinbahn von Zollhaus her, befanden sich in Rheinland-Pfalz.
Deshalb:
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 15 · 56073 Koblenz
Tel.: (0261) 492-0 · Fax: (0261) 492-492 · E-Mail: poststelle@lvermgeo.rlp.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr - 16.00 Uhr · Freitag: 8.00 Uhr - 13.00 Uhr
St. Goarshausen, wie auch die gesamte Strecke der Nassauischen Kleinbahn von Zollhaus her, befanden sich in Rheinland-Pfalz.
Deshalb:
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 15 · 56073 Koblenz
Tel.: (0261) 492-0 · Fax: (0261) 492-492 · E-Mail: poststelle@lvermgeo.rlp.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr - 16.00 Uhr · Freitag: 8.00 Uhr - 13.00 Uhr
Bigboy4015 hat natürlich recht. Habe von Bielefeld aus die geographischen Verhältnisse nicht so präsent.
Hallo,
Wenn Du "Irgendetwas" über die Nassauissche Kleinbahn suchst, dann bist Du bei mir richtig.
Ich kann garantiert weiterhelfen.
Beste Grüße aus Lahnstein peter Stumm
Wenn Du "Irgendetwas" über die Nassauissche Kleinbahn suchst, dann bist Du bei mir richtig.
Ich kann garantiert weiterhelfen.
Beste Grüße aus Lahnstein peter Stumm
Wenn es Dir hilft hier ein Tipp
Es gab 2002 ein sehr gutes Buch " Auf den Spuren der Nassauischen Kleinbahn" Schriftrheihe " Blaue Blätter" Herausgeber:
Heimatpflegeverein Blaues Ländchen, Nastätten 2002 " Sehr informativ und gut mit vielen historischen Bildern.
Ob noch erhältlich ??? Musst mal in Nastätten nachfragen , telefonisch.
Ich fast 71 J habe die Bahn noch in Jugendjahren gesehen undteilweise erlebt, trotz ich co 80 km weg lebte.War damals Wassersportler und oft den Rhein runter gefahren bis Kowelenz.
Es gab 2002 ein sehr gutes Buch " Auf den Spuren der Nassauischen Kleinbahn" Schriftrheihe " Blaue Blätter" Herausgeber:
Heimatpflegeverein Blaues Ländchen, Nastätten 2002 " Sehr informativ und gut mit vielen historischen Bildern.
Ob noch erhältlich ??? Musst mal in Nastätten nachfragen , telefonisch.
Ich fast 71 J habe die Bahn noch in Jugendjahren gesehen undteilweise erlebt, trotz ich co 80 km weg lebte.War damals Wassersportler und oft den Rhein runter gefahren bis Kowelenz.