Hallo Doc,
wo ist das wirkliche Problem, bei einer sowieso anstehenden HU eine Fahrzeughälfte eines 628 in
ähnlicher Weise umzubauen, wie es jetzt bei den 628.2 von Kurhessenbahn und WestFrankenBahn
vorgemacht wurde? Die Sitzplatzanzahl hat sich damit nur unwesentlich verringert und die Klapp-
sitze parallel zur Fahrtrichtung werden in den Schülerzügen, bei den sie am häufigsten benötigt
werden, auch genutzt. Ob dabei unbedingt die 1. Klasse ausgebaut werden muss, oder auch die
Nutzung der anderen Wagenhälfte machbar ist, kann ich momentan nicht sagen. Allerdings wäre
ein 628.4 mit der Doppeltür in der Fahrzeugmitte für den schnelleren Fahrgastwechsel besser ge-
eignet. Die "Fahrrad-628" sind weder "Saisonfahrzeuge", noch müssten sie "umgesetzt" werden,
da sie im normalen Alltagsverkehr ganz normal mitlaufen können (sofern die 1.Klasse drin bleiben
kann.) - Jedenfalls dürfte sich die umfangreiche Beschaffung der 612 als ein erheblicher Fehler
herausstellen, denn bei zukünftigen Ausschreibungen werden einige Aufgabenträger - nach den
Pannenerfahrungen - keinen großen Wert mehr auf die übermotorisierten, lauten und nicht für
mobilitätseingeschränkte Reisenden geeigneten Fahrzeug legen.
Inwieweit Talente mit Neigetechnik in unseren Breiten besser funktionieren würden, wie die BM93
der NSB, bliebe auszuprobieren ... Zu Bundesbahnzeiten machten so etwas die Zentralämter
Der Kurhessen-628:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=18362
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...