Diesellokseminar mit V 200 033 (m12B/1,5 MB).

Antworten
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Diesellokseminar mit V 200 033 (m12B/1,5 MB).

Beitrag von WUMAG KBO »

Moin,

gestern stand eine Sonderfahrt im D-Zugtempo mit Silberlingen, grünem BDm und Speisewagen ab Hamm(Westf) durch's Ruhrgebiet über Köln und die herrliche Eifelstrecke nach Lissendorf und Gerolstein zum Eifelgold an. Ein Grund für ein Seminar, um mal wieder die Maybachmotoren der V 200 033 zu huldigen!

Das Seminar begann gegen 08:00 h morgens in Duisburg Hbf. Hier war die V 200 einst alltäglich.

Bild

Dank einer Überholung durch einen EuroCity gab es in Köln Hbf um kurz nach 09:00 h weitere Foto-Möglichkeiten.

Bild

Bild

In Köln Bonntor wurde das Gleisdreieick befahren und die Dampflok am Zugschluß angehängt, um den Sonderzug auf die Eifelstrecke zu ziehen. Ab jetzt lief die V 200 als Schiebelok mit. - Ich hatte den Sonderzug mittelweile wieder überholt und fotografierte um 10:53 h die Durchfahrt in Kall.

Bild

Bild

Nachdem die Reisenden in Lissendorf in den Sonderzug verlassen hatten wurde er von der Diesellokomotive nach Jünkerath gefahren und dort für einige Stunden abgestellt. Die erste Aufnahme entstand beim Umsetzen, die zweite zeigt den hist. Eilzug in voller Pracht.

Bild

Bild

Nach der Ankunft der Ankunft in Gerolstein gab es weitere Fotomöglichkeiten, zusammen mit dem VEB-Schienenbus und dem Uhrenturm entstand richtige Bundesbahn-Atmosphäre!

Bild

Anschließend wurde der Sonderzug im Bahnbetriebswerk Gerolstein abgestellt, die V 200 auf die Drehscheibe gefahren und neben der Dampflokomotive präsentiert.

Bild

Bild

Die Köf 4572 (322 618-0) präsentiert sich im besten Fotolicht.

Bild

Für die Rückfahrt fand ich eine ansprechenende Fotostelle an der Blokstelle Urft. Dort regieren noch Schaumlöffel. -
Freie Fahrt für V 200 033!

Bild

Vielen Dank an den Seminarleiter und Tf Frank S. aus KBB.
„Shänk you for Trävelling mit VEB und MEH .....“.

P. S. Edith sagte gerade, nicht "Wagenlok" sondern "Schiebelok" muss es heißen!
Zuletzt geändert von WUMAG KBO am So 31. Mai 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Diesellokseminar mit V 200 033 (m12B/1,5 MB).

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,
besten Dank für die Bereitstellung der eindrucksvollen "Seminar-Unterlagen" :shock: :D
... und natürlich den Seminarleitern für diese tolle Weiterbildungs-Veranstaltung.
Gruß
Hans-Peter
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich möchte mich dem Dank meines Vorredners gerne anschliessen, insbesondere, was die Bilder aus Gerolstein angeht.

Da ich selbst auf der Rückseite des Lokschuppens im Getränkestand des Eifelbahn e.V. voll beschäftigt war (nein, die Betonung liegt nicht auf "voll" :lol: :lol: :lol: ), kam ich leider nicht zu solch schönen Fotos am Bahnhof und von der Lokparade im Bw.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
WUMAG KBO
Amtsrat A12

Beitrag von WUMAG KBO »

Moin,

hier gibt es einen ausführlichen Bericht zur Sonderfahrt mit Vergleichen "Einst und Jetzt": http://www.museumseisenbahn-hamm.de/cgi ... gerolstein
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Antworten