Bahnanlagen entlang der Sieg... (mB)

Gesperrt
Bahnminister

Bahnanlagen entlang der Sieg... (mB)

Beitrag von Bahnminister »

Heute, an diesem schönen Tag wollte ich eigentlich nach Köln ein paar Fotos machen.

Doch als ich Hennef durchfuhr änderte ich kurzfistig meinen Plan.
In Siegburg hieß es dann Umsteigen...

Momentan wird in Siegburg auf Gleis 1 weitergebaut:

Bild
Doppelt gemoppelt hält besser...

Bild
Wer hier eine an das Ausgabefach dran will hat schlechte Karten.
Wohl dem der Weis, das es noch einen 2. Fahrkartenautomaten am selben Bahnsteig gibt.
Wehe dem, der nicht...

Bild
Bild

Bild
Keine Bahnanlage, aber trotzdem schön anzusehen :)

Dan setzte ich meine Fahrt zuück nach Hennef fort, um die beiden Objekte der Begierde mal näher zu erkunden.

Als erstes stand ein Waggon an, der durch das Örtliche Mutte&Kind Haus als Gartenschuppen genuzt wird:

Bild

Bild
"Soweit ja noch gut erhalten" dachte ich mir, und schaute mich mal unter dem Waggon um.
Erstaunlich...

Bild

Bild

Bild

Alles noch Vorhanden. Steuerventil, Laststange, Leerstange, Bremszylinder, Bremsdreieck, Bremsschuh und Bremssohlen, Bremsschuhkeil, HLL Leitung, Zughaken (allerdings ohne Schraubenkupplung)...
Ich war begeistert :D

Weiter ging es dann zur alten Güterabfertigung in Hennef...

Bild
Ein Blick vom Hennefe Bahnhof, mit verschlossener (funktionstüchtigen) Handweiche.

Bild
Die alte Verladerampe

Bild
Die alte Gütterverladerampe.
Sie ist in einem recht gutem Zustand, da sie bis vor kurzem durch einen Fahrradhändeler genutzt wurde.
Aber nun ist er raus, un keiner Weiß wie es weitergeht...

Bild

Bild

Und dann entdeckte ich noch Hinweise der alten Schmalspurbahn nach Waldbröl...

Bild
Zufällig gesehen, der Kilometerstein an seinem Original Standort...

Bild
... und (im Sommer schwer zu erkennen) die alte Brückenüberführung für die Schmalspurbahn...

Bild
Bild
Direkt am Bahnhof Hennef fand ich dieses...

So, am Dienstag geht es dann nach Eitorf und nach Etzbach (Wo ja der Gleisanschluss Krages reaktiviert wurde)

Hoffe, die Bilder gefallen dem ein oder anderen...
Gruß Tim
225 059-5
Betriebsassistent A5
Re: Bahnanlagen entlang der Sieg... (mB)

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,

ein paar Anmerkungen zu deinem netten Beitrag:

1. Der lustige grüne Wagon, welcher in dem "Jugendpark" jetzt steht, stammt ehemals aus Osnabrück von einer dortigen Jugendeinrichtung. Er wird in Hennef nicht vom Mutter-Kind-Haus genutzt, sondern beherbergt eine "feste Ansprechpartnerin des Jugendamtes" für die Jugendlichen...

2. In der Güterabfeigung war vor Karneval mal für etwa 3 Wochen ein Karnevals-Laden drin, der ist aber schon lange wieder Geschichte...
Relativ neu sind Abdeckungen an einigen Fenstern und weiße Pappe an den restlichen Fenstern, die es verhindert, dass man in den Schuppen hereinsehen kann.

3. Sicher das der Kilometerstein 31,1 zur Bröltalbahn gehört ?
Der befindet sich so rein zufällig zwischen dem BÜ an 31,2 und dem Bf an 31,0
;-) Vielleicht meinst du aber auch gar nicht, das der zur Bröltalbahn gehörte...

Ob das mit der Brücke über den Hanfbach (so heißt der Bach unter der Brücke) etwas mit der Bröltalbahn zu tun hat, kann ich jetzt nicht so genau sagen, kann aber mal in alten (Kataster-)Karten morgen suchen, ob ich da etwas finde...

Ja ja, gäbe es die Brötalbahn bzw. die Strecke nach Asbach noch, so könnte ich in 200m Entfernung von meinem Wohnsitz :wink: Schmalspurzüge bewundern... Das wäre schön...

Grüße aus Hennef,
Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bahnminister

Re: Bahnanlagen entlang der Sieg... (mB)

Beitrag von Bahnminister »

225 059-5 hat geschrieben: 3. Sicher das der Kilometerstein 31,1 zur Bröltalbahn gehört ?
Der befindet sich so rein zufällig zwischen dem BÜ an 31,2 und dem Bf an 31,0
;-) Vielleicht meinst du aber auch gar nicht, das der zur Bröltalbahn gehörte...
Erst mal danke für deine Infornationen.
Ich habe allerdings nicht gesagt das der Kilometerstein 31,1 zur Schmalspurbahn gehört.
Er gehört ja zur Siegstrecke.

Nur das dieser soweit ab von der Strecke steht gibt einen Hinweis, das da mal ein Gleis gelegen haben muss :wink:
Gesperrt