Hallo,
vergangene Woche war eine Eisenbahnfreund und ich in Frankreich und der Schweiz unterwegs. Hier möchte ich ein paar Bilder von der Tour zeigen, da wir 6 Tage unterwegs waren, werde ich den Beitrag in mehrere Teile aufteilen, damit es nicht zu viel wird, bzw. immer wieder weitere Beiträge anfügen.
Los ging es am Montag über Luxembourg in die Gegend um Culmont-Chalindrey. Ziel waren die Corail Intercities der SNCF mit ihren urigen Dieselloks. Leider haben Frankreichs Eisenbahner am Dienstag gestreikt, so konnten wir die Gegend am Dienstag nicht weiter abgrasen. Los ging es in Vittel:
4784 fährt von Contrexeville nach Nancy
Nachdem der Triebwagen den Bahnhof verlassen hatte, fuhr eine Güterzug in Richtung Culmont und einige Minuten später kam auch ein Güterzug aus Richtung Culmont nach Vittel, von beiden Zügen konnten wir leider keine Bilder machen, haben die Zeiten aber für einen weiteren Besuch vorgemerkt
Wir fuhren dann weiter um ein Motiv für den Corail 1042 nach Paris zu suchen und wurden in Haute-Amance fündig:
172166
Nächste Station war dann Chatenay-Mâcheron, da verpassten wir den Regionalzug von Reims nach Lyon knapp. Wir konzentrierten uns dann auf den Corail 1042:
172 158 mit dem 1042 in Chatenay-Mâcheron
In Landres wurde dann der Zug nach Reims erwartet, der dann um 17:17 Uhr mit 466502 kam
172175 und eine weitere 172 zogen den 1044 in Richtung Paris - Rolampont 18:18 Uhr
Nach dem Zug haben wir uns dann auf dem Weg in Fahrtrichtung Schweiz gemacht und schließlich in Besancon ein Quartier gefunden.
Weitere Bilder und Infos zu den Aufnahmeorten gibt es hier.
Ein paar Tage in Frankreich und der Schweiz - Teil 1+2
Re: Ein paar Tage in Frankreich und der Schweiz - Teil 1
Hallo,
da es nicht so viele Bilder am Dienstag gab, hänge ich den Teil 2 gleich hier an. Der angekündigte Bahnstreik fand dann "planmäßig" statt, trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, am Morgen in Besancon an den Bahnhof zu fahren. Dort standen 2 TGV Einheiten und weitere Fahrzeuge tatenlos herum, einige wenige Züge fuhren aber. Hier schiebt 522391 einen Corail aus dem Bahnhof:
Wir fuhren dann weiter in Richtung Schweiz. In Le Locle konnten wir dann diese Triebwagen im Bahnhof aufnehmen:
Im ehemaligen Betriebswerk standen diese und weitere Schätze abgestellt:
Von Le Locle geht eine elektrisch (1500V =) betriebene Schmalspurbahn (1000 mm) nach Les Brenets, die Strecke hat nur eine Länge von 4,1 km:
Immer wieder schön anzusehen sind die gepflegten Bahnanlagen!
Von dort ging es einige Kilometer weiter nach La Chaux-de-Fonds, ein Knotenpunkt im Schweizer Jura. Auch dort beginnt eine ebenfalls elektrisch betriebene Schmalspurbahn von La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel mit einer Länge von 16,2 km. Am Bahnhof von La Chaux-de-Fonds erwischten wir diese Triebwagen beim Rangieren:
Auf der Strecke haben wir dann noch dieses Bild gemacht - Le Seignant
Die nächste Station auf dem Weg war dann Yverdon. Wie sollte es anders sein, auch dort gibt es eine Schmalspurbahn von Yverdon nach Les Croix. Bei unserer Ankunft fuhr gerade ein Triebwagen mit einen Güterwagen ab, da gibt es leider kein Foto. Dafür stand im Bahnhofsbereich dieses nette Gefährt herum:
Da es sich immer mehr zuzog, sind wir dann weiter in Richtung Frankreich gefahren. Einen kurzen Halt haben wir noch am Grenzbahnhof La Plaine gemacht, wo uns dieser TGV begegnete:
Die Fahrt ging dann weiter in den Süden Frankreichs, in Avignon wartete ein Quartier auf uns. Ab Valence wurde es auch wieder sonnig. Demnächst gibt es dann die Fortsetzung ...
da es nicht so viele Bilder am Dienstag gab, hänge ich den Teil 2 gleich hier an. Der angekündigte Bahnstreik fand dann "planmäßig" statt, trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, am Morgen in Besancon an den Bahnhof zu fahren. Dort standen 2 TGV Einheiten und weitere Fahrzeuge tatenlos herum, einige wenige Züge fuhren aber. Hier schiebt 522391 einen Corail aus dem Bahnhof:
Wir fuhren dann weiter in Richtung Schweiz. In Le Locle konnten wir dann diese Triebwagen im Bahnhof aufnehmen:
Im ehemaligen Betriebswerk standen diese und weitere Schätze abgestellt:
Von Le Locle geht eine elektrisch (1500V =) betriebene Schmalspurbahn (1000 mm) nach Les Brenets, die Strecke hat nur eine Länge von 4,1 km:
Immer wieder schön anzusehen sind die gepflegten Bahnanlagen!
Von dort ging es einige Kilometer weiter nach La Chaux-de-Fonds, ein Knotenpunkt im Schweizer Jura. Auch dort beginnt eine ebenfalls elektrisch betriebene Schmalspurbahn von La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel mit einer Länge von 16,2 km. Am Bahnhof von La Chaux-de-Fonds erwischten wir diese Triebwagen beim Rangieren:
Auf der Strecke haben wir dann noch dieses Bild gemacht - Le Seignant
Die nächste Station auf dem Weg war dann Yverdon. Wie sollte es anders sein, auch dort gibt es eine Schmalspurbahn von Yverdon nach Les Croix. Bei unserer Ankunft fuhr gerade ein Triebwagen mit einen Güterwagen ab, da gibt es leider kein Foto. Dafür stand im Bahnhofsbereich dieses nette Gefährt herum:
Da es sich immer mehr zuzog, sind wir dann weiter in Richtung Frankreich gefahren. Einen kurzen Halt haben wir noch am Grenzbahnhof La Plaine gemacht, wo uns dieser TGV begegnete:
Die Fahrt ging dann weiter in den Süden Frankreichs, in Avignon wartete ein Quartier auf uns. Ab Valence wurde es auch wieder sonnig. Demnächst gibt es dann die Fortsetzung ...