Nur noch 1x schlafen bis zum großen Ereignis im Kannenbäckerland und Westerwald... die Brex wird wieder lebendig !
Weil bis heute im Forum zu den Jubiläumsfeiertagen an Pfingstsamstag bis Pfingstmontag in Grenzau, Ransbach und Siershahn noch keine genauen Termine zu lesen waren, will ich dazu noch kurz vorher neueste Informationen aufzeigen:
Auf der Website vom Brexbachtabahn e.V. sind alle Infos für den Besucher aufgeführt.
Bei schönem Pfingstwetter werden voraussichtlich -sagen wir mal tausende Besucher- an der Strecke an den drei Haltebahnhöfen erwartet.
Speziell für Grenzau gilt:
Im Bereich der engen Tallage am Bahnhof Grenzau sind wegen der Verkehrssicherheit keine Parkmöglichkeiten vorhanden. Der Bf ist weitläufig für Kfz abgesperrt
Benutzen Sie am besten den Oldie - Shuttle-Bus, er fährt am Sonntag und Montag von 9-20 Uhr in einer Schleife vom Sportplatz Flürchen (Ende Bergstraße in Höhr) im Halbstundentakt zum Bahnhof Grenzau und zurück nach folgendem Haltestellenplan:
Sportplatz /Gasthaus Flürchen > Bf Grenzau
1 Sportplatz /Gasthof Flürchen in Höhr, Ende Bergstraße, hier Parkplätze
2 Mittelstraße (Stadtmitte) Parkplatz in Ferbachstraße
3 Grundschule/Alte Post (Rathausstraße Höhr) Parkplatz im Bereich Kirche
4 VfL-Heim Stadtteil Grenzhausen Turnstraße Parkplatz
5 Keramikinsel Schillerstr. Nähe Kreisel BAB - Ab-/Auffahrt Parkplatz gegenüber Keramikmuseum
6 Schulzentrum/Busbahnhof Westerwaldstraße Parkplätze
7 Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße stadtausgangs Richtg.Hilgert Parkplätze
8 über die K117 Brextal zum Bf Grenzau
Bf Grenzau > Sportplatz/ Gasthof Flürchen >
1 Bf Grenzau über die K117 Brextal zum
2 Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße stadtausgangs Richtg.Hilgert Parkplätze
3 Schulzentrum/Busbahnhof Westerwaldstraße Parkplätze
4 Keramikinsel Schillerstr. Nähe Kreisel BAB - Ab-/Auffahrt Parkplatz gegenüber Keramikmuseum
5 Laiguegliaplatz in Grenzhausen Parkplatz
6 Grundschule/Alte Post (Rathausstraße Höhr) Parkplatz im Bereich Kirche
7 Mittelstraße (Stadtmitte) Parkplatz in Ferbachstraße
8 Sportplatz/ Gasthof Flürchen in Höhr, Ende Bergstraße, hier Parkplätze
Der Shuttle-Bus fährt Euch kostenfrei ! im Gegensatz zur Bahn
Mit dem Kevag-Linienbus Linie 8a kann man ab Bf Vallendar (Parkplätze am Rheinufer) in 20 min stündlich Höhr-Grenzhausen erreichen.
Haltestellen: Alexanderplatz (Stadtmitte Höhr) Nähe Mittelstraße
bzw. Schillerstraße an der Keramikinsel im Stadtteil Grenzhausen.
Stadtplan Höhr-Grenzhausen
Viel Spaß bei diesem einmaligen Ereignis wünscht Euch
Rottenmeister K.
Jubiläumstage 125 Jahre Brexbachtalbahn
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
Jubiläumstage 125 Jahre Brexbachtalbahn
Zuletzt geändert von Rottenmeister K. am Fr 29. Mai 2009, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Jubiläumstage 125 Jahre Brexbachtalbahn
Hallo,
die neu in altrot lackierte 260 109 ist mit Sicherheit ein weiteres Highlight.
Sie trägt komplett DB-Beschriftung und hat als Dienststelle BD Köln, Bw Linz.
Zwei kleine Bilder von der Lok gibt es beim Lokreport.
http://www.lokreport.de
Gruß Reiner
die neu in altrot lackierte 260 109 ist mit Sicherheit ein weiteres Highlight.
Sie trägt komplett DB-Beschriftung und hat als Dienststelle BD Köln, Bw Linz.
Zwei kleine Bilder von der Lok gibt es beim Lokreport.
http://www.lokreport.de
Gruß Reiner
Endlich ist es soweit und die Brex kommt ans fahren! Der Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf udn viele Fahrgäste im dem Pendelzug! Ich werde auf jeden Fall jeden Tag vor Ort sein und auch das ein oder andere Mal mitfahren. Die Züge sollen ja voll werden, nur vom Fotografieren wird sich diese einmalige Veranstaltung sicher nicht rechnen;-) Die Ausfahrt aus "meinem" Bahnhof Grenzau mit der Dampflok (hoffentlich) an der Spitze wird sicher ein prickelndes Erlebnis
Bin mal gespannt, wie viele bekannte und neue Gesichter auch hier aus dem Forum dabei sein werden! Diese Pflichtveranstaltung wird sich hoffentlich kein Forumsmitglied entgehen lassen. Dann bis zum Wochenende...
Bin mal gespannt, wie viele bekannte und neue Gesichter auch hier aus dem Forum dabei sein werden! Diese Pflichtveranstaltung wird sich hoffentlich kein Forumsmitglied entgehen lassen. Dann bis zum Wochenende...
-
- Oberschaffner A3
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gutes Wetter,Gute Stimmung, viele Fahrgäste, toi, toi, toi !!!
... stimmt das, es ist immer nur die Rede vom Busshuttle am Sonntag und Montag.
Was ist mit dem Busshuttle am Samstag?
Kommt Mininster Hering und die anderen geladenen Gäste zur Eröffnung zu Fuß von Grenzhausen nach Grenzau Bf (ca. 20 Minuten Fußweg, je nach Parkplatz)
Es soll doch auch am Samstag schon der Verkehr im Zweistundentakt laufen, oder?
Gruß aus Hillscheid
Gutes Wetter,Gute Stimmung, viele Fahrgäste, toi, toi, toi !!!
... stimmt das, es ist immer nur die Rede vom Busshuttle am Sonntag und Montag.
Was ist mit dem Busshuttle am Samstag?
Kommt Mininster Hering und die anderen geladenen Gäste zur Eröffnung zu Fuß von Grenzhausen nach Grenzau Bf (ca. 20 Minuten Fußweg, je nach Parkplatz)
Es soll doch auch am Samstag schon der Verkehr im Zweistundentakt laufen, oder?
Gruß aus Hillscheid
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
Hallo,Der Hillscheider hat geschrieben: Es soll doch auch am Samstag schon der Verkehr im Zweistundentakt laufen, ...Busshuttle am Samstag.??.
zu 1. ja
zu 2. Shuttle nur Sonntag und Montag, KFz parken in Grenzhausen Umgebung Keramikmuseum/Rastal Lindenstr., Fußweg über die Straße runter nach Grenzau, hinter Tischtennishalle TTC Grenzau über Brexbachbrückchen gehen und schönen Waldweg die Brex entlang bis zum Bf gehen. ca 20-30 min., gut für den biologischen Bewegungsapparat
Falls weitere Anfragen:
Bitte im ersten Beitrag oben den Link vom Brexbachtalbahn e.V. anklicken, dort steht das "offizielle" Brex-Progamm ausführlich drin.
Übrigens wird an den drei Festtagen in Ransbach der BÜ (unbeschrankt) Buchenhahn/Fischerweg vom Bauhof Ransbach geperrt. Der ist auf einer der Zufahrten/Zuwege zum schönen Erlenhofsee. (Empfehlenswerter Rundweg um den See, Erlenhofkapelle, Gastronomie). Nächsten BÜ Reifenbergstr.(Richtg. Bf ) nehmen, hier ist auch die neu eingebaute Weiche!
Ich klicke mich jetzt aus!
Grüße aus der Brex
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
Ransbach-Baumbach
Brexbachtalbahn geht in Betrieb
Die Brexbachtalbahn wird am Pfingstwochenende erstmals nach ihrer Stilllegung wieder fahren und ihr 125jähriges Bestehen feiern. Auf der Teilstrecke zwischen Grenzau und Siershahn werden mehrere Züge zu Sonderfahrten im Stundentakt aufbrechen. Die technischen Abnahmen der Strecke seien positiv verlaufen, so der Vorsitzende des Vereins Brexbachtalbahn Adolf Bongartz. Weichen, Gleise und Signalanlagen funktionieren einwandfrei, nachdem der Verein die Strecke in monatelanger Arbeit frei gelegt und fahrbereit gemacht hatte. Eröffnet wird die Strecke mit der Fahrt eines Dampfzug aus Siershahn. Gleichzeitig startet ein Treibwagen aus den 60er Jahren in Grenzau und in Ransbach-Baumbach werden sich beide treffen. Jahrelang hatte es Streit um die Reaktivierung der Brexbachtalstrecke gegeben. Vor allem Menschen in Ransbach-Baumbach fürchteten, dass der dicht an den Häusern vorbeifahrende Zug zu viel Dreck machen würde.
Quelle:SWR.de Koblenz
Brexbachtalbahn geht in Betrieb
Die Brexbachtalbahn wird am Pfingstwochenende erstmals nach ihrer Stilllegung wieder fahren und ihr 125jähriges Bestehen feiern. Auf der Teilstrecke zwischen Grenzau und Siershahn werden mehrere Züge zu Sonderfahrten im Stundentakt aufbrechen. Die technischen Abnahmen der Strecke seien positiv verlaufen, so der Vorsitzende des Vereins Brexbachtalbahn Adolf Bongartz. Weichen, Gleise und Signalanlagen funktionieren einwandfrei, nachdem der Verein die Strecke in monatelanger Arbeit frei gelegt und fahrbereit gemacht hatte. Eröffnet wird die Strecke mit der Fahrt eines Dampfzug aus Siershahn. Gleichzeitig startet ein Treibwagen aus den 60er Jahren in Grenzau und in Ransbach-Baumbach werden sich beide treffen. Jahrelang hatte es Streit um die Reaktivierung der Brexbachtalstrecke gegeben. Vor allem Menschen in Ransbach-Baumbach fürchteten, dass der dicht an den Häusern vorbeifahrende Zug zu viel Dreck machen würde.
Quelle:SWR.de Koblenz
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Hallo Freunde der Brexbachtalbahn,
wenn das Wetter so gut wird wie heute, werden mit Sicherheit die Tausend kommen, von denen geredet wurde. Ich wünsche alle Beteiligten, dass das Fest ein voller Erfolg wird. Auch ich werde am Sonntag an der Brexbachtalbahn unterwegs sein. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen bekannten.
Frohe "Festtage" also!
Gruß Bad Camberger
wenn das Wetter so gut wird wie heute, werden mit Sicherheit die Tausend kommen, von denen geredet wurde. Ich wünsche alle Beteiligten, dass das Fest ein voller Erfolg wird. Auch ich werde am Sonntag an der Brexbachtalbahn unterwegs sein. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen bekannten.
Frohe "Festtage" also!
Gruß Bad Camberger