zugegeben, es ist noch eine ganze Weile hin, doch am letzten Dienstag Abend wurde den Stadtverordneten in Wetzlar die segensreiche Mitteilung des Landesvaters Koch verkündet:
2012 findet der Hessentag in Wetzlar statt
Nach den Worten von OB Dette sei die Stadt dazu bereits gut aufgestellt, weil für solche Großereinginsse auf eine teilweise vorhandene Infrastruktur zurückgegriffen werden könne. Man wolle sich bezüglich der baulichen Vorbereitungen aber speziell des Themas Bahnhof Wetzlar annehmen und dort einiges umgestalten/modernisieren. Es solle ein Hessentag der kurzen Wege geben, die am Bahnhof begännen. Die Landesauststellung würde im Bodenfeld stattfinden, so die Radiomeldung.
Politiker aller Fraktionen begrüssten die Entscheidung, könne man doch mit erheblichen Landesmitteln rechnen, die der Stadt damit zu entscheinden Impulsen verhülfen.
Anmerkung: der Hessentag ist ein in Hessen sehr bekanntes Fest mit vielen Darbietungen. Es findet immer Anfang Juni eines Jahres in wechselnden (Klein-)Städten statt. Dieses Jahr steppt der Bär in Langenselbold. Wetzlar ist eine Stadt in Mittelhessen, ehemals preußische Provinz. Neben der Lahntalbahn führt auch die Dillstrecke durch die Stadt. Ehemals zusätzlich auch über die Kanonenbahn (von Lollar), die Solmsbachtalbahn (von Grävenwiesbach) sowie etwas weiter die Ernstbahn (von Phillipstein) und die Ulmbachtalbahn (von Beilstein) angedient.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Lollar-Wetzlar
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiltalbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulmbachtalbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernstbahn
http://www.hessentag2009.de/
Edit: Links hinzugef.
kommende Sonderverkehre nach Wetzlar
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- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
kommende Sonderverkehre nach Wetzlar
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: kommende Sonderverkehre
Im Bodenfeld
Da gab es doch mal einen Abzweig mit einem Stellwerk "Block Bodenfeld".
Die zweigleisige (!) Verbindungsstrecke verband ab 1939 die Lahntalbahn auf
direktem Weg in nördliche Richtung mit der Deutz-Gießener Bahn bei Asslar.
In den Kosten von rd 2 Mill. Reichsmark war die 60m lange Dillbrücke enthalten.
Soweit ich weiß, ist auf der Umgehungsstraße B49 sogar eine Überführung
über die Trasse gebaut worden ...
(Der "Knick" in der parallel der Bahn liegenden Straße kennzeichnet den
Standort des bis in die achtziger (?) Jahre noch stehenden ehem. Stw.)
http://web2.cylex.de/stadtplan/wetzlar- ... nfeld.html
Allerdings wäre es Wetzlar wirklich zu wünschen, wenn aus dem herunter-
gekommenen Bahnsteigbereich mit abgebauten Gleisen endlich mal ein ver-
nünftiger Verknüpfungspunkt von Bahn und Bus entstehen würde ...
Ein Link wäre noch zu ergänzen, denn die Einstellung dieser Linie hat zum
massiven Rückbau auf der "Lahntalbahnseite" der Bahnsteige geführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solmsbachtalbahn
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/S ... tzlar.html
Da gab es doch mal einen Abzweig mit einem Stellwerk "Block Bodenfeld".
Die zweigleisige (!) Verbindungsstrecke verband ab 1939 die Lahntalbahn auf
direktem Weg in nördliche Richtung mit der Deutz-Gießener Bahn bei Asslar.
In den Kosten von rd 2 Mill. Reichsmark war die 60m lange Dillbrücke enthalten.
Soweit ich weiß, ist auf der Umgehungsstraße B49 sogar eine Überführung
über die Trasse gebaut worden ...
(Der "Knick" in der parallel der Bahn liegenden Straße kennzeichnet den
Standort des bis in die achtziger (?) Jahre noch stehenden ehem. Stw.)
http://web2.cylex.de/stadtplan/wetzlar- ... nfeld.html
Allerdings wäre es Wetzlar wirklich zu wünschen, wenn aus dem herunter-
gekommenen Bahnsteigbereich mit abgebauten Gleisen endlich mal ein ver-
nünftiger Verknüpfungspunkt von Bahn und Bus entstehen würde ...
Ein Link wäre noch zu ergänzen, denn die Einstellung dieser Linie hat zum
massiven Rückbau auf der "Lahntalbahnseite" der Bahnsteige geführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solmsbachtalbahn
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/S ... tzlar.html