Eschhofen: Neue (Kreuzungs-)Weichen bis 25.05.
Eschhofen: Neue (Kreuzungs-)Weichen bis 25.05.
Von heute 6.5. bis 25.05. sind rd. 70 Parkplätze am P+R-Platz in Eschhofen gesperrt.
Grund ist die Montage von mehreren Weichen und EKW auf Betonschwellen, die im gesamten Ostkopf
des Bahnhofes gegen die bislang dort noch auf Holzschwellen liegenden Weichen und Kreuzungen aus-
getauscht werden. (Verzweigung Main-Lahn-Bahn)
Es gibt keine Spurplanveränderungen, die beiden im Vordergrund zu sehenden EKW von/aus Gleis 3 in
Richtung Frankfurt bleiben bestehen. Im Rahmen der Arbeiten wird es zu zeitweise eingleisigem Verkehr
zwischen Limburg und Eschhofen sowie bis Niederbrechen kommen.
Der Bauzug mit den in Witten gefertigten Weichenteilen wurde heute abgeladen. Vor dem Zug stand ganztägig
(bis nach 20 Uhr) die V270.07 der EBW-Cargo, Würzburg. http://www.ebw-online.com/main.html
Welches Glück für das ausführende Bauunternehmen, wenn ein Bahnhof noch Nebengleise und ausreichende
Flächen für die Vormontage der einzubauenden Weichen und Kreuzungen aufweist. In Eschhofen hat die Firma
Strabag/Eichholz, die Arbeiten übernommen. Sie erneuert momentan auch Gl 3 in Niederbrechen.
... und noch mal die 92 80 1221 134-0 D-EBW in voller Größe und Schönheit
Ideale Bedingungen herrschten am Mittag des 7. Mai: Die beiden Gleise bilden einen optimalen Montageplatz.
Allerdings ist momentan noch nicht klar, wie die in Kürze vormontierten Teile auf den zum Einbau vorgeseh-
enen Lagerplatz jenseits der Straße gelangen. Sowohl ein Kran als auch ein Tieflader müssten noch gefunden
werden. Ein Gleiskran wird erst zu Beginn der Gleisbauarbeiten erwartet.
Grund ist die Montage von mehreren Weichen und EKW auf Betonschwellen, die im gesamten Ostkopf
des Bahnhofes gegen die bislang dort noch auf Holzschwellen liegenden Weichen und Kreuzungen aus-
getauscht werden. (Verzweigung Main-Lahn-Bahn)
Es gibt keine Spurplanveränderungen, die beiden im Vordergrund zu sehenden EKW von/aus Gleis 3 in
Richtung Frankfurt bleiben bestehen. Im Rahmen der Arbeiten wird es zu zeitweise eingleisigem Verkehr
zwischen Limburg und Eschhofen sowie bis Niederbrechen kommen.
Der Bauzug mit den in Witten gefertigten Weichenteilen wurde heute abgeladen. Vor dem Zug stand ganztägig
(bis nach 20 Uhr) die V270.07 der EBW-Cargo, Würzburg. http://www.ebw-online.com/main.html
Welches Glück für das ausführende Bauunternehmen, wenn ein Bahnhof noch Nebengleise und ausreichende
Flächen für die Vormontage der einzubauenden Weichen und Kreuzungen aufweist. In Eschhofen hat die Firma
Strabag/Eichholz, die Arbeiten übernommen. Sie erneuert momentan auch Gl 3 in Niederbrechen.
... und noch mal die 92 80 1221 134-0 D-EBW in voller Größe und Schönheit
Ideale Bedingungen herrschten am Mittag des 7. Mai: Die beiden Gleise bilden einen optimalen Montageplatz.
Allerdings ist momentan noch nicht klar, wie die in Kürze vormontierten Teile auf den zum Einbau vorgeseh-
enen Lagerplatz jenseits der Straße gelangen. Sowohl ein Kran als auch ein Tieflader müssten noch gefunden
werden. Ein Gleiskran wird erst zu Beginn der Gleisbauarbeiten erwartet.
Re: Eschhofen: Neue (Kreuzungs-)Weichen bis 25.05.
In unmittelbarem Zusammenhang mit den geplanten Weichenerneuerungen in Eschhofen
scheint die Erneuerung des Überhol- und Kreuzungsgleises in Niederbrechen zu stehen.
Obwohl die Arbeiten erst am Montag begonnen haben und lediglich zwei Zweiwegebagger
zum Einsatz kamen, konnten sie am 7.5. weitgehend abgeschlossenen werden. Ausführ-
ende Firma ist die in die STRABAG aufgegangene Firma Eichholz Rail aus Lauda. Hier zwei
Aufnahmen vom Nachmittag:
Rechts in der Bildmitte das Schotterreinigungsgerät, dass auf einer Schlittenkonstruktion
steht und offenbar eine gute Trennung von Schotter und Fremdmaterial gewährleistet.
Dahinter verläuft das ehem. Anschlussgleis zum Landhandel. Wäre dieses Gleis noch ange-
schlossen, könnten dort jährlich mehr als 60.000t Papier für die in unmittelbarer Nähe lie-
gende Wellpappenfabrik Eichhorn umgeschlagen werden. Derzeit hat die Firma ein Außen-
lager in Dehrn, das an den rückgebauten Gleisen der Kerkerbachbahn liegt und ausschließ-
lich von Lkw bedient wird.
Im weiteren Verlauf der Strecke steht bis Niedernhausen lediglich in Idstein ein vollwertiges
Überhol- und Kreuzungsgleis zur Verfügung. Das Gleis in Bad Camberg ist erheblich kürzer
und aufgrund der Lage abseits des Außenbahnsteiges bei Zugkreuzungen betrieblich nur
eingeschränkt nutzbar.
scheint die Erneuerung des Überhol- und Kreuzungsgleises in Niederbrechen zu stehen.
Obwohl die Arbeiten erst am Montag begonnen haben und lediglich zwei Zweiwegebagger
zum Einsatz kamen, konnten sie am 7.5. weitgehend abgeschlossenen werden. Ausführ-
ende Firma ist die in die STRABAG aufgegangene Firma Eichholz Rail aus Lauda. Hier zwei
Aufnahmen vom Nachmittag:
Rechts in der Bildmitte das Schotterreinigungsgerät, dass auf einer Schlittenkonstruktion
steht und offenbar eine gute Trennung von Schotter und Fremdmaterial gewährleistet.
Dahinter verläuft das ehem. Anschlussgleis zum Landhandel. Wäre dieses Gleis noch ange-
schlossen, könnten dort jährlich mehr als 60.000t Papier für die in unmittelbarer Nähe lie-
gende Wellpappenfabrik Eichhorn umgeschlagen werden. Derzeit hat die Firma ein Außen-
lager in Dehrn, das an den rückgebauten Gleisen der Kerkerbachbahn liegt und ausschließ-
lich von Lkw bedient wird.
Im weiteren Verlauf der Strecke steht bis Niedernhausen lediglich in Idstein ein vollwertiges
Überhol- und Kreuzungsgleis zur Verfügung. Das Gleis in Bad Camberg ist erheblich kürzer
und aufgrund der Lage abseits des Außenbahnsteiges bei Zugkreuzungen betrieblich nur
eingeschränkt nutzbar.
Re: Eschhofen: Neue (Kreuzungs-)Weichen bis 25.05.
Am 13. Mai ist ein GOTTWALD 100t-Gleiskran (Bauj. 1991) der Eichholz Rail GmbH (Bf Hof)
mit Schutz- und Begleitwagen in Eschhofen eingetroffen. (Zuglok ??)
Fertig vormontiert sind inzwischen beide Abzweigweichen, die Gleiskreuzung sowie die 4 äußeren
Herzstücke der EKW. Die EKW sollen montiert auf LÜ-Wagen noch im Bhf Limburg stehen und
werden wohl bald mittels Gleiskran in Eschhofen abgeladen?!?
Stand 14.05.09; 20 Uhr
mit Schutz- und Begleitwagen in Eschhofen eingetroffen. (Zuglok ??)
Fertig vormontiert sind inzwischen beide Abzweigweichen, die Gleiskreuzung sowie die 4 äußeren
Herzstücke der EKW. Die EKW sollen montiert auf LÜ-Wagen noch im Bhf Limburg stehen und
werden wohl bald mittels Gleiskran in Eschhofen abgeladen?!?
Stand 14.05.09; 20 Uhr
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1317
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Eschhofen: Neue (Kreuzungs-)Weichen bis 25.05.
Das mit den EKW´s auf LÜ Wagen passt, weis ich von dem der die Fuhre nach Limburg gekutschert hat...
(Nein, keiner von aus dem Forum)
(Nein, keiner von aus dem Forum)
- gaNz-gebahNt
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 345
- Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
- Kontaktdaten:
EBW-Cargo V200 wohl am Wochenende im Einsatz
Gut möglich, dass eine V 270 von EBW-Cargo am Wochenende wieder im Einsatz ist, denn heute stand eine mit einem Schotterzug in Idstein (18:10 Uhr), Lok Richtung Limburg.
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Re: Eschhofen: Neue (Kreuzungs-)Weichen bis 25.05.
... und da ist sie schon:
Erstmals konnte ich auch einen Entladevorgang der Blankenburger Schotterwagen dokumentieren:
Mit 33 Tonnen Gewicht ist eine EKW ein ganz ordentlicher Brocken, der sich nur mit seitlicher Stütze neben dem
Gleis aufnehmen oder ablegen lässt. Diese EKW muss vor dem Einbau noch um 180° gedreht werden, was mit
der Traverse aber kein Problem darstellen dürfte. (Die Flachwagen von CargoWaggon, auf denen die in Witten
montierten Weichen angeliefert wurden, haben mit 26,064m LüP eine beachtliche Länge.)
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die EKW 604 (s. erste Aufnahme) ausgebaut und auf dem Parkplatz
in schrottgerechte Teile zerlegt. Am Samstag wird auf der Main-Lahn-Bahn wohl zwischen Niederbrechen und
Eschhofen nur eingleisiger Verkehr stattfinden - zumindest, bis die EKW wieder eingebaut ist. Am BÜ in Linden-
holzhausen sollen zusätzliche BüP im Einsatz sein.
Erstmals konnte ich auch einen Entladevorgang der Blankenburger Schotterwagen dokumentieren:
Mit 33 Tonnen Gewicht ist eine EKW ein ganz ordentlicher Brocken, der sich nur mit seitlicher Stütze neben dem
Gleis aufnehmen oder ablegen lässt. Diese EKW muss vor dem Einbau noch um 180° gedreht werden, was mit
der Traverse aber kein Problem darstellen dürfte. (Die Flachwagen von CargoWaggon, auf denen die in Witten
montierten Weichen angeliefert wurden, haben mit 26,064m LüP eine beachtliche Länge.)
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die EKW 604 (s. erste Aufnahme) ausgebaut und auf dem Parkplatz
in schrottgerechte Teile zerlegt. Am Samstag wird auf der Main-Lahn-Bahn wohl zwischen Niederbrechen und
Eschhofen nur eingleisiger Verkehr stattfinden - zumindest, bis die EKW wieder eingebaut ist. Am BÜ in Linden-
holzhausen sollen zusätzliche BüP im Einsatz sein.
- gaNz-gebahNt
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 345
- Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
- Kontaktdaten:
Baufahrzeuge heute in LM Regio
Eine V 270 (alias 221 / V 200.1) von EBW-Cargo stand heute Abend ganz unfotogen und eingekeilt von Rampen im Limburger Regio-Bf. (nebenan verweilen immer die 185er). Auf dem Ziehgleis am ZOB standen diverse Baufahrzeuge. Auch hier war's kurz vor 19 Uhr fototechnisch nicht so doll, da es sehr viel Schatten auf den Fahrzeugen gab, was sich nicht so gut macht. Höchstens das Foto von einem Außerirdischen ...
- Dateianhänge
-
- europool.jpg
- (122.96 KiB) 740-mal heruntergeladen
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Re: Eschhofen: Neue (Kreuzungs-)Weichen bis 25.05.
Hallo Georg,
die EUROPOOL Unimat 09-32/4S ist ein besonderes Einzelstück. Gegenüber den anderen 09-32/4 S bzw. 09-16/4S
besitzt diese einen zusätzlichen Nivilieranhänger mit Hebe- und Rückaggregat und Vorkopfverdichtungsaggregat.
Quelle: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ ... t-m-na.htm
Die Maschine hatte mit den Gleisbauarbeiten in Eschhofen aber nichts zu tun, sondern soll nach Angaben der
Bedienungsmannschaft auf der Main-Lahn-Bahn (Bereich Bad Camberg?) zum Einsatz gekommen sein. Eichholz
hatte eine firmeneigene Maschine mit dem Namen "Herzstück" in Eschhofen.
Als Ergänzung mal der derzeit aktuelle Vergleich vorher/nachher:
Erstaunlich, wie massiv die Befestigungen der Radlenker bei den neuen Weichen ausfallen
Die Weichenzungen gleiten inzwischen offenbar fettfrei über Rollen. Ab Freitagnacht sollen
die einfache Gleiskreuzung und die beiden Abzweigweichen ausgetauscht werden ...
die EUROPOOL Unimat 09-32/4S ist ein besonderes Einzelstück. Gegenüber den anderen 09-32/4 S bzw. 09-16/4S
besitzt diese einen zusätzlichen Nivilieranhänger mit Hebe- und Rückaggregat und Vorkopfverdichtungsaggregat.
Quelle: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ ... t-m-na.htm
Die Maschine hatte mit den Gleisbauarbeiten in Eschhofen aber nichts zu tun, sondern soll nach Angaben der
Bedienungsmannschaft auf der Main-Lahn-Bahn (Bereich Bad Camberg?) zum Einsatz gekommen sein. Eichholz
hatte eine firmeneigene Maschine mit dem Namen "Herzstück" in Eschhofen.
Als Ergänzung mal der derzeit aktuelle Vergleich vorher/nachher:
Erstaunlich, wie massiv die Befestigungen der Radlenker bei den neuen Weichen ausfallen
Die Weichenzungen gleiten inzwischen offenbar fettfrei über Rollen. Ab Freitagnacht sollen
die einfache Gleiskreuzung und die beiden Abzweigweichen ausgetauscht werden ...
- gaNz-gebahNt
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 345
- Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
- Kontaktdaten:
Re: Eschhofen: Neue (Kreuzungs-)Weichen bis 25.05.
Hallo HP,
vielen Dank für die Infos zu den Baufahrzeugen. So ganz unfotogen war es mit der V 270.08 alias 221 105-0 alias 92 80 1221-105-0 D-EBW doch nicht: Ich habe am Dienstagmorgen Fotos von ihr gemacht und deswegen den RE um 6:23 Uhr nach Frankfurt sausen lassen. Was gut war: Durch die bekannten Entgleisungsprobleme am Vortag sind die Garnituren durcheinander geraten: Dieser RE hatte nur 3 anstatt 5 Wagen. Dafür konnte ich mich dann bei der RB um 6:30 Uhr über 2 Wagen mehr freuen. Gestern hatten übrigens beide 5 Wagen.
Hier die V200-Ausbeute:
und:
vielen Dank für die Infos zu den Baufahrzeugen. So ganz unfotogen war es mit der V 270.08 alias 221 105-0 alias 92 80 1221-105-0 D-EBW doch nicht: Ich habe am Dienstagmorgen Fotos von ihr gemacht und deswegen den RE um 6:23 Uhr nach Frankfurt sausen lassen. Was gut war: Durch die bekannten Entgleisungsprobleme am Vortag sind die Garnituren durcheinander geraten: Dieser RE hatte nur 3 anstatt 5 Wagen. Dafür konnte ich mich dann bei der RB um 6:30 Uhr über 2 Wagen mehr freuen. Gestern hatten übrigens beide 5 Wagen.
Hier die V200-Ausbeute:
und:
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Stopfarbeiten (Kreuzungs-)Weichen
Über das Wochenende vom Freitagabend 24.07. bis zum frühen Montagmorgen wurde
der BÜ Bahnhofstraße komplett gesperrt. Ab ca. 2 Uhr am Samstagmorgen waren Strail-
platten und Asphalt an Gl. 1 entfernt. Erste Stopfarbeiten begannen aber erst am späten
Samstagabend.
Zum Einsatz kam wieder die Weichenstopfmaschine "Herzstück" von STRABAG/Eichholz.
der BÜ Bahnhofstraße komplett gesperrt. Ab ca. 2 Uhr am Samstagmorgen waren Strail-
platten und Asphalt an Gl. 1 entfernt. Erste Stopfarbeiten begannen aber erst am späten
Samstagabend.
Zum Einsatz kam wieder die Weichenstopfmaschine "Herzstück" von STRABAG/Eichholz.