Randerscheinungen im winterlichen Koblenz (1971, m13B)
Randerscheinungen im winterlichen Koblenz (1971, m13B)
Hallo,
am 6. Januar 1971 weilte ich - nach meinem Besuch in Mayen - in Koblenz und widmete mich an jenem Tage fotografisch mehr den alltäglichen Nebensächlichkeiten des Bahnbetriebes. Deshalb heute keine stolzen 103er vor Luxuszügen, sondern eben Randerscheinungen ....
Bild 1:
Ein Besuch im Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel (KoMo) war Pflicht. Die Stars waren aber fast alle unterwegs.
Kam man von der Straße Richtung Güls und stand noch vor der Treppe, dann bot sich dieser Blick: Für mich fast wie ein Tempel ....
Bild 2:
Ein Blick nach rechts: Zwei abgestellte 082; die vordere war die 082 020.
Bild 3:
Bild 4:
Auf dem Weg zur Lokleitung (Anmeldung war Pflicht): Der obligatorische Hilfszug-Gerätewagen.
Bild 5:
Da lebten noch Dampfloks! 044 268, 044 888, 044 573 und 044 121 dösten in der Mittagssonne.
Anschließend in den Hbf; standesgemäß auf einer Lok.
Bild 6:
Gegen 13.30 Uhr überreicht der Zugführer des 2456 nach Trier dem Lokführer einer 023 den Bremszettel.
Bild 7:
Planmäßige Abfahrt 13.35 Uhr.
Bild 8:
Ein stimmungsvolles Bild im Gegenlicht: Früher Nachmittag im verschneiten Koblenzer Hbf. Links eine stattliche Sammlung von Gepäck- bzw. Postkarren, rechts der chromoxidfarbene Wagenpark des späteren 3437, der erst um 17.23 Uhr in der Dunkelheit mit seiner 216 nach Limburg abfahren wird.
Aber den Gepäckwagen sollte man sich doch einmal näher anschauen ...
Bild 9:
Da steht das Prachtstück: Ein Düe 927 mit der Nummer 51 80 92-43 085-0.
Aus heutiger Sicht ist aber die Bebauung im Hintergrund für Koblenz-Kenner mindestens genauso interessant: Da presst sich nämlich seit mehr als 25 Jahren eine nützlich-hässliche Umgehungsstraße zwischen Bahn und Hang.
Bild 10:
815 692 und sein 515 waren um 13.50 mit dem 3420 an Gleis 109 eingefahren und warten auf die Gegenleistung.
Bild 11:
So reiste man damals noch erstklassig: In einem aus Silberlingen gebildeten Zug war als Highlight ein Aüe 302 mit der Nummer 51 80 18 43-027-3 eingestellt.
Bild 12:
Dank der Vorheizung musste es dort drinnen kuschelig warm gewesen sein, während sich der Fotograf draussen seine kalten Füße durch Bewegung erwärmen musste.
Bild 13:
Das waren noch Wagenparks und Zugläufe! Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 462-9 mit weiteren Artgenossen im E 1623 von Hof nach Dortmund.
In Koblenz hat sich in den dazwischen liegenden 35 Jahren so manches verändert ...., und nicht nur dort!
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009
am 6. Januar 1971 weilte ich - nach meinem Besuch in Mayen - in Koblenz und widmete mich an jenem Tage fotografisch mehr den alltäglichen Nebensächlichkeiten des Bahnbetriebes. Deshalb heute keine stolzen 103er vor Luxuszügen, sondern eben Randerscheinungen ....
Bild 1:
Ein Besuch im Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel (KoMo) war Pflicht. Die Stars waren aber fast alle unterwegs.
Kam man von der Straße Richtung Güls und stand noch vor der Treppe, dann bot sich dieser Blick: Für mich fast wie ein Tempel ....
Bild 2:
Ein Blick nach rechts: Zwei abgestellte 082; die vordere war die 082 020.
Bild 3:
Bild 4:
Auf dem Weg zur Lokleitung (Anmeldung war Pflicht): Der obligatorische Hilfszug-Gerätewagen.
Bild 5:
Da lebten noch Dampfloks! 044 268, 044 888, 044 573 und 044 121 dösten in der Mittagssonne.
Anschließend in den Hbf; standesgemäß auf einer Lok.
Bild 6:
Gegen 13.30 Uhr überreicht der Zugführer des 2456 nach Trier dem Lokführer einer 023 den Bremszettel.
Bild 7:
Planmäßige Abfahrt 13.35 Uhr.
Bild 8:
Ein stimmungsvolles Bild im Gegenlicht: Früher Nachmittag im verschneiten Koblenzer Hbf. Links eine stattliche Sammlung von Gepäck- bzw. Postkarren, rechts der chromoxidfarbene Wagenpark des späteren 3437, der erst um 17.23 Uhr in der Dunkelheit mit seiner 216 nach Limburg abfahren wird.
Aber den Gepäckwagen sollte man sich doch einmal näher anschauen ...
Bild 9:
Da steht das Prachtstück: Ein Düe 927 mit der Nummer 51 80 92-43 085-0.
Aus heutiger Sicht ist aber die Bebauung im Hintergrund für Koblenz-Kenner mindestens genauso interessant: Da presst sich nämlich seit mehr als 25 Jahren eine nützlich-hässliche Umgehungsstraße zwischen Bahn und Hang.
Bild 10:
815 692 und sein 515 waren um 13.50 mit dem 3420 an Gleis 109 eingefahren und warten auf die Gegenleistung.
Bild 11:
So reiste man damals noch erstklassig: In einem aus Silberlingen gebildeten Zug war als Highlight ein Aüe 302 mit der Nummer 51 80 18 43-027-3 eingestellt.
Bild 12:
Dank der Vorheizung musste es dort drinnen kuschelig warm gewesen sein, während sich der Fotograf draussen seine kalten Füße durch Bewegung erwärmen musste.
Bild 13:
Das waren noch Wagenparks und Zugläufe! Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 462-9 mit weiteren Artgenossen im E 1623 von Hof nach Dortmund.
In Koblenz hat sich in den dazwischen liegenden 35 Jahren so manches verändert ...., und nicht nur dort!
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Randerscheinungen im winterlichen Koblenz (1971, m13B)
Jaja, das stimmt, wenn ich da auch an der Westerl?nder Eilzug denke, E 2070/2071, welch ein Zuglauf durch halb Deutschland!G?nter T hat geschrieben:
Das waren noch Wagenparks und Zugl?ufe! Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 462-9 mit weiteren Artgenossen im E 1623 von Hof nach Dortmund.
G?nter
Wolfgang Reiter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
moderne signale????
das sind sch?ne alte lichtsignale aus den 50zigern.
wart mal ab, in ein paar jahren sind solche dinger nicht mehr zu finden.
wie immer geile bilder, w?rd mein sohn jetzt sagen.
(der sitzt neben mir und schaut sich die 82 an, weil er mit der in simmern immer die modellbahn unsicher macht)
gruss vom sterbebett
markus
wart mal ab, in ein paar jahren sind solche dinger nicht mehr zu finden.
wie immer geile bilder, w?rd mein sohn jetzt sagen.
(der sitzt neben mir und schaut sich die 82 an, weil er mit der in simmern immer die modellbahn unsicher macht)
gruss vom sterbebett
markus
Hallo G?nter,
wunderbare Bilder aus l?ngst vergangenen Zeiten. Auch ich habe anfangs immer lange am Treppenabgang zum Bw gestanden, bis ich mich reingetraut habe. Sp?ter ging das dann immer ganz schnell und wir - Peter Sikora und ich - sind nur ein einziges Mal rausgeflogen. Auch die Anmeldung auf der Lokleitung haben wir uns als Einheimische erspart - von dem Geld habe ich mir lieber einen SW-Film gekauft
wunderbare Bilder aus l?ngst vergangenen Zeiten. Auch ich habe anfangs immer lange am Treppenabgang zum Bw gestanden, bis ich mich reingetraut habe. Sp?ter ging das dann immer ganz schnell und wir - Peter Sikora und ich - sind nur ein einziges Mal rausgeflogen. Auch die Anmeldung auf der Lokleitung haben wir uns als Einheimische erspart - von dem Geld habe ich mir lieber einen SW-Film gekauft
Hallo G?nter,
ich habe eine herzliche Bitte:
Kannst du bitte solche Beitr?ge, zumindest aus meinem Heimat BW, vorank?ndigen?
Gl?cklicherweise hatte ich gestern die Lehne meines Stuhls etwas nachgezogen, sonst w?re ich wohl heute r?ckw?rts umgekippt. Bei der Spontanit?t und Qualit?t deiner Beitr?ge k?nnte sonst mancheiner von uns vorzeitig gesundheitliche Probleme bekommen und wir wollen doch andererseits deine Beitr?ge noch etwas l?nger genie?en...
Aber jetzt Flachs beiseite. Hast du das Schild auf Bild 2 in voller Gr??e? Ich bin ja in den 70er auch viel rum gekommen, aber den letzten Satz habe ich sonst nirgendswo gelesen.
Beste Gr??e
Gerd
ich habe eine herzliche Bitte:
Kannst du bitte solche Beitr?ge, zumindest aus meinem Heimat BW, vorank?ndigen?
Gl?cklicherweise hatte ich gestern die Lehne meines Stuhls etwas nachgezogen, sonst w?re ich wohl heute r?ckw?rts umgekippt. Bei der Spontanit?t und Qualit?t deiner Beitr?ge k?nnte sonst mancheiner von uns vorzeitig gesundheitliche Probleme bekommen und wir wollen doch andererseits deine Beitr?ge noch etwas l?nger genie?en...
Aber jetzt Flachs beiseite. Hast du das Schild auf Bild 2 in voller Gr??e? Ich bin ja in den 70er auch viel rum gekommen, aber den letzten Satz habe ich sonst nirgendswo gelesen.
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Gerd,
leider ist von dem Schild auf dem Negativ nicht mehr drauf; ich habe das auch schon bedauert. Heute w?rde man ganz anders dokumentieren.
Da ich aus deinem Heimat-Bw nahezu keine weiteren nennenswerten Bilder besitze, ist deine Gesundheit gerettet.
Ist das nicht eine sch?ne Nachricht
Na ja, in der n?heren Heimat ist man halt ziemlich unmotiviert gewesen.
Es gr??t dich
G?nter Tscharn
leider ist von dem Schild auf dem Negativ nicht mehr drauf; ich habe das auch schon bedauert. Heute w?rde man ganz anders dokumentieren.
Da ich aus deinem Heimat-Bw nahezu keine weiteren nennenswerten Bilder besitze, ist deine Gesundheit gerettet.
Ist das nicht eine sch?ne Nachricht
Na ja, in der n?heren Heimat ist man halt ziemlich unmotiviert gewesen.
Es gr??t dich
G?nter Tscharn
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: moderne signale????
@ G?nter:
Zu Deinen Bildern f?llt mir immer nur das gleiche ein: einfach nur megageile Bilder! Und wieder einmal mehr ?rgere mich, das ich erst 1969 geboren bin.
Nicht nur die Formsignale in Lahnstein sollten unbedingt auf Platte gebannt werden, auch die Blockstrecken- und Bahnhofslichtsignale haben es verdient. Ich werden in diesem Jahr oft rechtsrheinisch unterwegs sein und mein bestes geben, diese auch schon historische Technik der Nachwelt zu erhalten.
Zu Deinen Bildern f?llt mir immer nur das gleiche ein: einfach nur megageile Bilder! Und wieder einmal mehr ?rgere mich, das ich erst 1969 geboren bin.
Oh ja, wie recht Du hast! Wenn ich mir die neuen h??lichen Teile auf der Eifelhauptbahn anschaue, denke ich mit Schrecken an die Tatsache daran, das in den n?chsten Jahren die ganzen alten Lichtsignale aus den Jahren 1959 - 1962 an der rechten Rheinstrecke diesem Digitalwahnschrott weichen werden.Chef hat geschrieben:das sind sch?ne alte lichtsignale aus den 50zigern.
wart mal ab, in ein paar jahren sind solche dinger nicht mehr zu finden. ...
markus
Nicht nur die Formsignale in Lahnstein sollten unbedingt auf Platte gebannt werden, auch die Blockstrecken- und Bahnhofslichtsignale haben es verdient. Ich werden in diesem Jahr oft rechtsrheinisch unterwegs sein und mein bestes geben, diese auch schon historische Technik der Nachwelt zu erhalten.
Zu dem ?berf?hrungsschild auf 082 020:
Ich kenne solche Schilder nur in Verbindung mit den ?berf?hrungsfahrten von ausgemusterten Loks nach Karthaus (km/h-Max = 30). Auch bei der 082 020 scheint es sich um die ?berf?hrung im kalten Zustand gehandelt zu haben. M?glicherweise wurde sie nicht mehr im AW Lingen untersucht, denn sie wurde bereits 6 Monate sp?ter ausgemustert (siehe EK-Themen: Dampflokomotiven 1971).
Ich habe mich damals sehr ?ber die Beschriftung der 82 008 in Lingen gewundert, die unter Bw Koblenz abgestellt war. Wenn ich das ?berf?hrungsschild an 082 020 sehe, glaube ich heute, dass man es im AW Lingen offenbar nicht besser wusste.
Passend hierzu ein Link ins DSO-HiFo, wo dieser Beitrag auch zu Diskussionen f?hrte.
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 3&t=116794
edit: Link eingebaut
Ich kenne solche Schilder nur in Verbindung mit den ?berf?hrungsfahrten von ausgemusterten Loks nach Karthaus (km/h-Max = 30). Auch bei der 082 020 scheint es sich um die ?berf?hrung im kalten Zustand gehandelt zu haben. M?glicherweise wurde sie nicht mehr im AW Lingen untersucht, denn sie wurde bereits 6 Monate sp?ter ausgemustert (siehe EK-Themen: Dampflokomotiven 1971).
Ich habe mich damals sehr ?ber die Beschriftung der 82 008 in Lingen gewundert, die unter Bw Koblenz abgestellt war. Wenn ich das ?berf?hrungsschild an 082 020 sehe, glaube ich heute, dass man es im AW Lingen offenbar nicht besser wusste.
Passend hierzu ein Link ins DSO-HiFo, wo dieser Beitrag auch zu Diskussionen f?hrte.
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 3&t=116794
edit: Link eingebaut
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 1. Feb 2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
?berf?hrungsschild
Hallo,
unser in Koblenzer Kreisen sehr gesch?tzte Palatino hat mir gerade was mitgeteilt, das hier sicherlich von Interesse ist:
"Das ?berf?hrungschild an der Rauchkammer der 082 020 zierte ?brigens jahrelang eine Wand meines Hobbyraumes und harrt jetzt der Fertigstellung unserer Kellerbar. Sch?n, dass ich nun auch mal ein Foto mit seinem urspr?nglichen Bestimmungszweck sehen konnte.
Gr??e aus der Pfalz
Hubert"
W?re doch nett, wenn er uns mal zu gegebener Zeit zur Besichtigung einl?dt.
In Vorfreude
G?nter
unser in Koblenzer Kreisen sehr gesch?tzte Palatino hat mir gerade was mitgeteilt, das hier sicherlich von Interesse ist:
"Das ?berf?hrungschild an der Rauchkammer der 082 020 zierte ?brigens jahrelang eine Wand meines Hobbyraumes und harrt jetzt der Fertigstellung unserer Kellerbar. Sch?n, dass ich nun auch mal ein Foto mit seinem urspr?nglichen Bestimmungszweck sehen konnte.
Gr??e aus der Pfalz
Hubert"
W?re doch nett, wenn er uns mal zu gegebener Zeit zur Besichtigung einl?dt.
In Vorfreude
G?nter