Sonderfahrt Villmar-Limburg 11.05.09

hagepe

Doku des Alltags

Beitrag von hagepe »

Wie ist denn eigentlich ein schönes Bild zu definieren?

Da es sich hier um Sichtungsbilder handelt, kann ja nicht der Massstab für Bilder der "Hall of Fame" angelegt werden.

Bild
Bild

Die digitale Fotografie ist nicht so einfach wie es den Anschein hat. Gerade bei dem gezeigten Wetterbedingungen spielt der Weißabgleich eine große Rolle, der muß deutlich anders sein wie bei Schönwetterbildern.
Natürlich kann bei anschliessender Bildbearbeitung einiges korrigiert werden (hier im zweiten Bild Ausleuchtung erhöht, Rot um 5 Stufen und Blau um1 Stufe verringert, Sättigung um 2 Stufen erhöht und die Gammawerte um 2 Stufen hochgefahren. Software -> Jasc Paintshop. Bildbearbeitung mache ich ausschlisslich an einem kalibrierten Röhrenmonitor, die Monitore der Laptops eignen sich dazu nicht sonderlich.)
Und schon sieht man mehr.
Wenn doch keine Zeit für die Komposition eines Superbildes vorhanden ist . . .
@ ETA176 solltest Du den Vergleich so nicht sehen wollen, nehme ich das Bild selbsverständlich wieder raus.

Gruß

hagepe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Sonderfahrt Villmar-Limburg 11.05.09

Beitrag von eta176 »

Hallo hagepe,

meiner einer (hpg oder "hapege") hat nichts gegen den Vergleich :P ,
allerdings wirkt das veränderte Bild auf meinem TFT-Monitor deutlich zu
blass und vor allem wird die extreme Körnung (bei 800 ASA) so seeehr
deutlich sichtbar...
Vielleicht gibt es ja auch von anderen Usern mal ne Rückmeldung, inwie-
weit die Helligkeit und Einstellungen OK oder verbesserungsfähig sind.

In diesem Sinne besten Dank für die Nachbearbeitung (bei mir schon in
Adobe PhotoShop etwas aufgehellt und im Ausschnitt "optimiert" ...)
Hans-Peter
hagepe

Pixelei

Beitrag von hagepe »

Die Bearbeitung der Bearbeitung führt in der Regel zur 'Verschlimmbesserung' :wink:

Wirklich bringt es nur etwas, wenn man die originale Datei in der Mache hat. Und vieeel Spielerei - sprich versuchen, versuchen, versuchen . . . :D

Gruß

hagepe
Gesperrt