Güter zurück auf die Schiene?
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- Oberinspektor A10
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Re: Güter zurück auf die Schiene?
Ich denke das ist alles für die Katz`!!
Diejenigen Unternehmen die bis jetzt nicht auf der Schiene sind werden auch so schnell nicht umsteigen....
ist ja alles zu unattraktiv.... ein Arbeitskollege brachte neulich mal fogenden Spruch: "Flexibel wie eine Eisenbahnschiene....."
Diejenigen Unternehmen die bis jetzt nicht auf der Schiene sind werden auch so schnell nicht umsteigen....
ist ja alles zu unattraktiv.... ein Arbeitskollege brachte neulich mal fogenden Spruch: "Flexibel wie eine Eisenbahnschiene....."
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Re: Güter zurück auf die Schiene?
Ok, nochmal, gaaaanz langsam zum Mitschreiben:
Die Strecken sind wie gesagt nicht im KV Netz drin, Warum, keine Ahnung.
Das schließt jedoch nicht Grundsätzlich den KV Verkehr auf diesen Strecke aus, sondern erlaubt einen KV Verkehr bis maximal 8 Fuss Container Höhe (die länge ist völlig egal).
KV-Verkehr, der eine Höhe größer wie 8 Fuss hat, darf auch nicht mit einer Lü (BZA) laufen
Sicherlich gibt es 8' Container. Allerdings sind inzwischen die meisten 8'6'' Container, manche sogar 9'.
Es sei den, man benutzt Containertragwagen, deren Aufsetzhöhe niedriger ist.
Zu sehen an der Anschrift (C +xx).
D.h., ich darf bei der Aufsetzhöhe den angeschriebenen Wert von der Gesamthöhe abziehen, im Umkehrschluss den angegebenen Wert auf die Containerhöhe drauf rechnen.
Beispiel mit einem Standardcontainer, Höhe 8'6'':
Auf einem normalen Containertragwagen mit der Standardaufsetzhöhe von 1155mm dürfte ich diesen Container nicht nach/von Limburg transportieren.
Nehme ich allerdings einen Containertragwagen mit einer niedrigeren Aufsetzhöhe von mind. C+18, so darf ich diesen Container von/nach Limburg transportieren, da ich 18cm abziehen darf (die 6'' entsprechen 15,5 cm, somit wären wir wieder bei den erlaubten 8').
Die Strecken sind wie gesagt nicht im KV Netz drin, Warum, keine Ahnung.
Das schließt jedoch nicht Grundsätzlich den KV Verkehr auf diesen Strecke aus, sondern erlaubt einen KV Verkehr bis maximal 8 Fuss Container Höhe (die länge ist völlig egal).
KV-Verkehr, der eine Höhe größer wie 8 Fuss hat, darf auch nicht mit einer Lü (BZA) laufen
Sicherlich gibt es 8' Container. Allerdings sind inzwischen die meisten 8'6'' Container, manche sogar 9'.
Es sei den, man benutzt Containertragwagen, deren Aufsetzhöhe niedriger ist.
Zu sehen an der Anschrift (C +xx).
D.h., ich darf bei der Aufsetzhöhe den angeschriebenen Wert von der Gesamthöhe abziehen, im Umkehrschluss den angegebenen Wert auf die Containerhöhe drauf rechnen.
Beispiel mit einem Standardcontainer, Höhe 8'6'':
Auf einem normalen Containertragwagen mit der Standardaufsetzhöhe von 1155mm dürfte ich diesen Container nicht nach/von Limburg transportieren.
Nehme ich allerdings einen Containertragwagen mit einer niedrigeren Aufsetzhöhe von mind. C+18, so darf ich diesen Container von/nach Limburg transportieren, da ich 18cm abziehen darf (die 6'' entsprechen 15,5 cm, somit wären wir wieder bei den erlaubten 8').
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Re: Güter zurück auf die Schiene?
Schon klar, das wurde natürlich bereits vorher auch ohne langsames Verscheiben verstanden.
Weil aktuell niemand auf der Strecke entsprechende Leistungen fährt hat man es nicht in der Karte drin. Solle Bedarf bestehen wird es aber, da vermutlich keine baulichen Probleme (enge Tunnel,...) da sind kein Problem sein die Strecke in der KLV-Klassifizierungs-Karte nach entsprechender Prüfung bunt an zu malen.
Gruß
Carsten
Weil aktuell niemand auf der Strecke entsprechende Leistungen fährt hat man es nicht in der Karte drin. Solle Bedarf bestehen wird es aber, da vermutlich keine baulichen Probleme (enge Tunnel,...) da sind kein Problem sein die Strecke in der KLV-Klassifizierungs-Karte nach entsprechender Prüfung bunt an zu malen.
Gruß
Carsten
- bigboy4015
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Re: Güter zurück auf die Schiene?
Carsten, mehrfach bereits im Beitrag erwähnt:
In Eppstein ist ein Tunnel!!!!!!!!!!!!
In Eppstein ist ein Tunnel!!!!!!!!!!!!
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Re: Güter zurück auf die Schiene?
Ok, danke!
Wird nur bei mir immer noch nicht angezeigt
Gruß
Carsten
Wird nur bei mir immer noch nicht angezeigt
Gruß
Carsten
Re: Güter zurück auf die Schiene?
Tunnel an sich, sind ja kein Problem.
natürlich kann es sein, das eine KV-Strecke nach Limburg erstellt wird, sobald eine Gewisse Nachfrage besteht... WENN der Tunnel, Signale etc. Das alles zulassen...
natürlich kann es sein, das eine KV-Strecke nach Limburg erstellt wird, sobald eine Gewisse Nachfrage besteht... WENN der Tunnel, Signale etc. Das alles zulassen...
Re: Güter zurück auf die Schiene?
AchtungCarsten Frank hat geschrieben:Interessante Karten gibt's als Anhang 6 zu den Schienennetz-Nutzungsbedingungen im Netz
http://www.deutschebahn.com/site/shared ... __2009.zip
Anlage hat 78.6 MB (zip-Datei)
Interessant, dass sowohl die Lahntalbahn als auch die Siegstrecke laut DB-Netz-Karten durchgängig zweigleisig sind
Das große Problem ist, dass jeder nur seine Erfahrungen mit der Deutschen Bundesbahn, DB Cargo, RaiLioN, DB Schenker,Der Mogendorfer hat geschrieben:Ich denke das ist alles für die Katz`!!
Diejenigen Unternehmen die bis jetzt nicht auf der Schiene sind werden auch so schnell nicht umsteigen....
ist ja alles zu unattraktiv.... ein Arbeitskollege brachte neulich mal folgenden Spruch: "Flexibel wie eine Eisenbahnschiene....."
sowie DB Netz gemacht hat, die in den meisten Fällen als Verkehrsverhinderer und nicht als Verkehrsförderer aufgetreten
sind. Schon zu Bundesbahnzeiten hat der "Generalvertreter" in Gießen dem Hartsteinwerk in Steinefrenz die Verladung
auf den Lkw empfohlen. Zuletzt hatte der Regionalnetzleiter mehr Befürchtungen, dass Langholz-Lkw das einzig verblie-
bene Gleis in Weilburg beschädigen könnten und sich Gedanken über die Eigentumsverhältnisse der Zufahrtswege gemacht,
statt die gewünschten Verkehre zu unterstützen. Statt Weichenerneuerung von Anschlussgleisen sollten Lückenschlüsse
erfolgen, statt die Bedienung von optimal an Straße und Schienen angebundenen Ladestraßen mit Kopframpe zu vermarkten,
kündigt Railion den Tarifpunkt und Netz will sofort rationalisieren, damit auch kein anderer dort Verkehr anbieten kann.
Es könnte vieles attraktiver und flexibler laufen, wenn das Staatsunternehmen z.B. mehr Kooperationen mit privaten
engagierten EVU eingehen würde, die aber nicht nur die abfallenden Brosamen (Krümel) bekommen, mit denen ein wirt-
schaftlicher Betrieb - trotz schlanker Personalstruktur - kaum machbar ist. Solange diese mit Trassengebühren und höhe-
ren Kosten belastet werden, keine Trassen wegen lediglich auf den SPNV abgestimmten Fahrdienstleiterzeiten zur Ver-
fügung gestellt bekommen, sind Verlagerungen und Mehrverkehr auf der Schienen offenbar nicht gewollt.
Dennoch muss über die Möglichkeiten informiert werden, denn wer kennt denn überhaupt z.B. solche Internet-Seiten wie:
http://www.vdv.de/koop/gueterverkehr.html?pe_id=8
http://www.gleisanschluss.info/
Re: Güter zurück auf die Schiene?
Es war sehr erfreulich, wie groß das Interesse an der heute stattgefundenen Veranstaltung gewesen ist
Inwieweit sich daraus für die Zukunft eine Verlagerung von Gütern von der Straße auf die Schiene ergeben
wird, kann heute noch niemand vorhersagen. Das Ganze sehe ich aber als Auftakt, um überhaupt das Thema
in die Öffentlichkeit zu bringen und das Interesse zu steigern. Für viele Betriebe sind die negativen Erfahrungen
mit der "Deutschen Bundesbahn" oder auch den zahlreichen, ständig den Namen wechselnden "Nachfolgeorga-
nisationen" tief eingegraben - das System eines liberalisierten Marktes ist den meisten Firmen und leider auch
der Politik - völlig unbekannt.
Die zahlreichen Vorträge sollen in absehbarer Zeit auf der Internetseite der IHK Limburg und möglicherweise
auch der IHK Koblenz zum Herunterladen bereitgestellt werden. Vorab eine Übersicht, wer zu welchem Thema
in Limburg vorgetragen hat:
DB Netz AG, Regionalbereich Mitte:
Gisbert Brauner, Kundenmanagement und Fahrplan
Harald Hartmann, Kundenmanagement
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... mitte.html
Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen
Dr. Dietmar Bosserhoff
http://www.hsvv.hessen.de/internet/brok ... d6b51cdd08
Der Vortrag: http://www.dietmar-bosserhoff.de/downlo ... erhoff.pdf
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland-Pfalz
Referat 8701, Verkehrs- und Straßenbaupolitik, Verkehrswirtschaft, Logistik
Gerhard Harmeling
Sehr informativ die Vorstellung des Logistik-Portals RLP:
http://www.logistik.rlp.de/icc/logistik ... 000011.htm
LOG-O-RAIL - Gesellschaft für Schienenlogistik mbH
Klaus Becker, Frankfurt
http://www.log-o-rail.de/
DB Schenker Rail Deutschland AG
Iris Hilb, Leiterin Regionalvertrieb Süd
http://www.rail.dbschenker.de/site/rail ... sicht.html
TX Logistik AG, Bad Honnef
Max Siep, Produktmanagement
http://www.txlogistik.de/index2.php?mai ... nternehmen
Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
Horst Klein
http://www.westerwaldbahn.de/logistik.php?sm=transport
Stauden Verkehrs GmbH / BBG Stauden mbH
Manuel Zimmermann
http://www.staudenbahn.de/
Verladende Industrie/Speditionen:
Obel Logistik International
Reinhold Obel, Limburg
http://www.obel-logistik.de/
SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA, Selters
Oliver Hein, Leiter Logistik
http://www.schuetz.de/schuetz/de/untern ... ndex.phtml
Stephan Schmidt Gruppe
Werner Heuser,
http://www.schmidt-tone.de/cms/index.ph ... .php?id=57
Als Gäste waren anwesend:
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH, Michael Haubner
http://www.vulkan-express.de/gueter.htm
railistics GmbH, Wiesbaden, Dr. Joachim Koch
http://www.railistics.com
RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH, Rainer Bohnet
http://www.rse-bonn.de , http://www.railport-bonn.de
SBB Cargo, ...
http://www.sbbcargo.com/index
Westerwald Eisenbahn-Dienstleistung, Marko Lauten
edit: Adresse
Inwieweit sich daraus für die Zukunft eine Verlagerung von Gütern von der Straße auf die Schiene ergeben
wird, kann heute noch niemand vorhersagen. Das Ganze sehe ich aber als Auftakt, um überhaupt das Thema
in die Öffentlichkeit zu bringen und das Interesse zu steigern. Für viele Betriebe sind die negativen Erfahrungen
mit der "Deutschen Bundesbahn" oder auch den zahlreichen, ständig den Namen wechselnden "Nachfolgeorga-
nisationen" tief eingegraben - das System eines liberalisierten Marktes ist den meisten Firmen und leider auch
der Politik - völlig unbekannt.
Die zahlreichen Vorträge sollen in absehbarer Zeit auf der Internetseite der IHK Limburg und möglicherweise
auch der IHK Koblenz zum Herunterladen bereitgestellt werden. Vorab eine Übersicht, wer zu welchem Thema
in Limburg vorgetragen hat:
DB Netz AG, Regionalbereich Mitte:
Gisbert Brauner, Kundenmanagement und Fahrplan
Harald Hartmann, Kundenmanagement
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... mitte.html
Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen
Dr. Dietmar Bosserhoff
http://www.hsvv.hessen.de/internet/brok ... d6b51cdd08
Der Vortrag: http://www.dietmar-bosserhoff.de/downlo ... erhoff.pdf
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland-Pfalz
Referat 8701, Verkehrs- und Straßenbaupolitik, Verkehrswirtschaft, Logistik
Gerhard Harmeling
Sehr informativ die Vorstellung des Logistik-Portals RLP:
http://www.logistik.rlp.de/icc/logistik ... 000011.htm
LOG-O-RAIL - Gesellschaft für Schienenlogistik mbH
Klaus Becker, Frankfurt
http://www.log-o-rail.de/
DB Schenker Rail Deutschland AG
Iris Hilb, Leiterin Regionalvertrieb Süd
http://www.rail.dbschenker.de/site/rail ... sicht.html
TX Logistik AG, Bad Honnef
Max Siep, Produktmanagement
http://www.txlogistik.de/index2.php?mai ... nternehmen
Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
Horst Klein
http://www.westerwaldbahn.de/logistik.php?sm=transport
Stauden Verkehrs GmbH / BBG Stauden mbH
Manuel Zimmermann
http://www.staudenbahn.de/
Verladende Industrie/Speditionen:
Obel Logistik International
Reinhold Obel, Limburg
http://www.obel-logistik.de/
SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA, Selters
Oliver Hein, Leiter Logistik
http://www.schuetz.de/schuetz/de/untern ... ndex.phtml
Stephan Schmidt Gruppe
Werner Heuser,
http://www.schmidt-tone.de/cms/index.ph ... .php?id=57
Als Gäste waren anwesend:
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH, Michael Haubner
http://www.vulkan-express.de/gueter.htm
railistics GmbH, Wiesbaden, Dr. Joachim Koch
http://www.railistics.com
RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH, Rainer Bohnet
http://www.rse-bonn.de , http://www.railport-bonn.de
SBB Cargo, ...
http://www.sbbcargo.com/index
Westerwald Eisenbahn-Dienstleistung, Marko Lauten
edit: Adresse
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 19. Jun 2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Güter zurück auf die Schiene?
Die NNP berichtet am 3. Juni über die IHK-Veranstaltung:
Güter auf die Schiene
Dem Güterverkehr gehört die Zukunft
Das IHK-Jahresthema 2009 lautet «Mobilität ist Zukunft».
Da zur Mobilität alle Verkehrsträger gehören, widmete sich
die IHK dem regionalen Güterverkehr auf der Schiene.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 604.de.htm
Für Interessenten gibt es nach wie vor den "Potential-Bogen" der IHK:
http://www.ihk-limburg.de/Site%20komple ... lbogen.pdf
Güter auf die Schiene
Dem Güterverkehr gehört die Zukunft
Das IHK-Jahresthema 2009 lautet «Mobilität ist Zukunft».
Da zur Mobilität alle Verkehrsträger gehören, widmete sich
die IHK dem regionalen Güterverkehr auf der Schiene.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 604.de.htm
Für Interessenten gibt es nach wie vor den "Potential-Bogen" der IHK:
http://www.ihk-limburg.de/Site%20komple ... lbogen.pdf