Mittwoch, 11.03.09
Heute stand leider schon wieder die Rückreise nach Süden auf dem Plan.
Beim ersten Schritt vor die Tür zeigte sich die "Abisko Touriststation" in allerbestem Winterwetter
NZ94 ist vor etwa 17 Stunden bzw. 1340 km in Stockholm gestartet, nun wird er mich noch von Abisko Touriststation nach Narvik bringen
Bf. Katterjakk, hier war Personalwechsel wegen der bevorstehenden Grenze zu Norwegen
Ob der planmäßige Halt so langer Züge an dem Bahnsteig bei uns den Segen des EBA bekäme?
Und noch ein Blick nach vorne. Gleich geht es für uns weiter und für das abgelöste Personal mit dem Dienst-PKW zur Pause
Europastraße E10 und Wintersporthotels in Riksgränsen
Im Zuge des Streckenausbaus stillgelegte Brücke bei Sösterbekk. Heute wird das Tal umfahren
Nun sind wir zwischen Sösterbekk und Katterat. Jetzt werden wir erst noch das links nicht ganz zu sehende Seitental umfahren, dann im in Bildmitte auf dem Bergrücken zu erahnenden Bahnhof Katterat einen kurzen Halt einlegen und dann weiter nach rechts die in der hohen Felswand nur als kleinen Kratzer erkennbare Strecke hoch über dem Rombakfjord hinab nach Narvik rollen
Katterat liegt dabei noch auf 374m höhe die auf den rund 26km bis Narvik beständig abgebaut werden.
Nach dem Passieren des Bf. Katterat entstand der folgende Gegenschuß. Das vorhergehende Foto entstand im Bereich der links zu sehenden Lavinenverbauten
Blick über den hunderte Meter unter uns liegenden Rombakfjord
Grandioses Bergpanorama und unten im Fjord die Brücke der Europastraße E6 in Richtung Nordkap
Und weil es so schön war das selbe noch mal kurz vor der Einfahrt Narvik, schon wieder fast auf Meereshöhe
Narvik ist erreicht
Im Zentrum wurde in einer mir bisher noch unbekannten Altbau-E-Lok mit Holzaufbau Werbung und Kartenvorverkauf für ein Winterfestival gemacht. Da sieht man wie direkt Narvik vom Bau der Erzbahn abhängig war. Oder genauer gesagt: Ohne die Erzbahn und den Hafen wäre Narvik vermutlich nie entstanden
Falls noch jemand studieren möchte: Das oberste große Gebäude ist die Hochschule von Narvik. Scheinbar kann man gleich von der Skipiste in die Hörsäle fahren...
Nachdem ich noch mein letztes norwegisches Bargeld ausgegeben hatte ging es wieder zum Bahnhof, wo schon die bereits von morgens bekannte Zuggarnitur bereit gestellt war, die mich nun als NZ93 in 19h 25m die 1504 km nach Stockholm bringen sollte
Bei der Fahrt durch Abisko ein letzter Blick (nur für den Urlaub, ich komme garantiert wieder!) Blick auf Lapporten
Erzbahn-Bw in Kiruna
Und der Verladebahnhof von LKAB in Kiruna in der Abenddämmerung
Teil 7 ist jetzt zwar etwas lang geworden - ich hoffe mal nicht zu lang - aber ich denke ein Aufteilen des einen Tages wäre auch nicht sinnvoll gewesen.
In den nächsten Tagen folgen noch 1 oder 2 Teile Stockholm, dann ist der aktuelle Urlaubsbericht erst mal fertig.
Mal schauen, vielleicht gibts dann falls Interesse besteht noch etwas Finnland und eventuell auch Schweden/Norwegen von 2008?
Gruß
Carsten
Skandinavien-Tour Teil 7: Abisko - Narvik - Stockholm
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Skandinavien-Tour Teil 7: Abisko - Narvik - Stockholm
Hallo Carsten,Carsten Frank hat geschrieben:Teil 7 ist jetzt zwar etwas lang geworden - ich hoffe mal nicht zu lang - aber ich denke ein Aufteilen des einen
Tages wäre auch nicht sinnvoll gewesen.
In den nächsten Tagen folgen noch 1 oder 2 Teile Stockholm, dann ist der aktuelle Urlaubsbericht erst mal fertig.
Mal schauen, vielleicht gibts dann falls Interesse besteht noch etwas Finnland und eventuell auch Schweden/ Nor-
wegen von 2008?
vielen Dank, dass wir auch an dieser interessanten "Tagestour" teilhaben dürfen, obwohl die Bilder leider
nicht die grandiosen Landschaften so wiedergeben können, wie man sie aus dem Zugfenster "in Natura"
erlebt. - Über eine Ergänzung aus Stockholm würde wohl nicht nur ich mich freuen und Interesse an wei-
teren Skandinavien-Aufnahmen bsteht natürlich auch
Beste Grüße
Hans-Peter