Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
der Beitrag über den Umbau der Goethe und die Diskussionen über das heutige Aussehen, hat mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass ich das Schiff grundsätzlich anders in Erinnerung habe.
Dafür bin ich mal ganz tief in meinen Fotokarton gekrochen und habe eine Reihe von Bildern eingescannt, die ich im Laufe meiner Bereisung des Rheintales oder bei diversen Flohmärkten aufgetrieben habe. Neben der Eisenbahn haben schon immer die Dampfschiffe der KD eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt.
Die ursprüngliche Variante stellt sich hier in Form der Vaterland dar: langer schmaler Schornstein, oberes Vorderdeck komplett geschlossen, was den Schiffen eine etwas globigere Form verlieh
und eine Vorkriegsaufnahme an gleicher Stelle mit einem unbekannten Raddampfer. Vor dem Krieg waren die Radkästen schwarz abgesetzt.
Weiterhin sind mir noch die Elberfeld, Frieden in Erinnerung
Die 2. Variante zeigt sich hier in Form der Cecilie, die ein anderes Vordeck aufweist, was dem Schiff ein schnittigeres Aussehen verleiht.
Eine Aufnahme des Schiffes am Landungssteg in Linz/Rh
Die 3. Variante kenne ich von den Dampfern Rheinland/Rüdesheim und Goethe, die in ihrer zuletzt bekannten Form aus einem gemeinsamen Umbauprogramm nach dem Krieg entstanden waren.
Hier die Dachpartie mit dem breiteren Schornstein und einem verglasten Dachaufbau
Die Aufnahme von G. Amlinger entstand Mitte der 1950er Jahren von der wiedererbauten Pfaffendorfer Brücke, als das Schiff noch unter dem Namen Rheinland fuhr. Vermutlich wirkt der Schornstein nur durch die Dachaufbauten etwas kürzer
Lt. Beschreibung der Karte fährt hier die Goethe an altbekannter Stelle vorüber, allerdings habe ich im Moment Probleme mit dem Schiffsnamen auf dem Radkasten
Die Mainz bildet eine gewisse Sonderstellung. Hier zeigt sie sich an der Anlegestelle noch mit altem Schornstein, der später gegen die gleiche Bauform wie bei der Goethe getauscht wurde. Der alte Schornstein war mir bei der Mainz garnicht mehr bewusst.
Da wir uns ja hier im Mittelrhein-Forum befinden, gehört so ein Abstecher auf das Wasser natürlich dazu.
Ich muss zugeben, dass sich naturgemäß mein Langzeitgedächtnis auch nicht mehr im allerbesten Zustand befindet. Dank Internet lässt sich das eine oder andere aber sehr gut auffrischen. Erstaunlich, was man über die Dampfer der KD so alles im Netz findet. So habe ich z.B. an der Echtheit des Bildes der Mainz gezweifelt, bis ich dann in den Tiefen des WWW erfahren durfte, dass der Kamin ausgetauscht wurde, was letztendlich mein Weltbild wieder gerade
rückte.
https://www.ansichtskarten-center.de/we ... _id=165956
Herzliche Grüße
Dafür bin ich mal ganz tief in meinen Fotokarton gekrochen und habe eine Reihe von Bildern eingescannt, die ich im Laufe meiner Bereisung des Rheintales oder bei diversen Flohmärkten aufgetrieben habe. Neben der Eisenbahn haben schon immer die Dampfschiffe der KD eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt.
Die ursprüngliche Variante stellt sich hier in Form der Vaterland dar: langer schmaler Schornstein, oberes Vorderdeck komplett geschlossen, was den Schiffen eine etwas globigere Form verlieh
und eine Vorkriegsaufnahme an gleicher Stelle mit einem unbekannten Raddampfer. Vor dem Krieg waren die Radkästen schwarz abgesetzt.
Weiterhin sind mir noch die Elberfeld, Frieden in Erinnerung
Die 2. Variante zeigt sich hier in Form der Cecilie, die ein anderes Vordeck aufweist, was dem Schiff ein schnittigeres Aussehen verleiht.
Eine Aufnahme des Schiffes am Landungssteg in Linz/Rh
Die 3. Variante kenne ich von den Dampfern Rheinland/Rüdesheim und Goethe, die in ihrer zuletzt bekannten Form aus einem gemeinsamen Umbauprogramm nach dem Krieg entstanden waren.
Hier die Dachpartie mit dem breiteren Schornstein und einem verglasten Dachaufbau
Die Aufnahme von G. Amlinger entstand Mitte der 1950er Jahren von der wiedererbauten Pfaffendorfer Brücke, als das Schiff noch unter dem Namen Rheinland fuhr. Vermutlich wirkt der Schornstein nur durch die Dachaufbauten etwas kürzer
Lt. Beschreibung der Karte fährt hier die Goethe an altbekannter Stelle vorüber, allerdings habe ich im Moment Probleme mit dem Schiffsnamen auf dem Radkasten
Die Mainz bildet eine gewisse Sonderstellung. Hier zeigt sie sich an der Anlegestelle noch mit altem Schornstein, der später gegen die gleiche Bauform wie bei der Goethe getauscht wurde. Der alte Schornstein war mir bei der Mainz garnicht mehr bewusst.
Da wir uns ja hier im Mittelrhein-Forum befinden, gehört so ein Abstecher auf das Wasser natürlich dazu.
Ich muss zugeben, dass sich naturgemäß mein Langzeitgedächtnis auch nicht mehr im allerbesten Zustand befindet. Dank Internet lässt sich das eine oder andere aber sehr gut auffrischen. Erstaunlich, was man über die Dampfer der KD so alles im Netz findet. So habe ich z.B. an der Echtheit des Bildes der Mainz gezweifelt, bis ich dann in den Tiefen des WWW erfahren durfte, dass der Kamin ausgetauscht wurde, was letztendlich mein Weltbild wieder gerade
rückte.
https://www.ansichtskarten-center.de/we ... _id=165956
Herzliche Grüße
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
Einfach wurderschöne Aufnahmen!
Also zu Bild Nr. 5 vor dem Loreley-Felsen möchte ich fast darauf wetten, dass es sich bei dem Dampfer ebenfalls um die "Rheinland", wie auf Bild Nr. 4 handelt. So würde ich nämlich den Namen entziffern.
Gruß
Heiner
Also zu Bild Nr. 5 vor dem Loreley-Felsen möchte ich fast darauf wetten, dass es sich bei dem Dampfer ebenfalls um die "Rheinland", wie auf Bild Nr. 4 handelt. So würde ich nämlich den Namen entziffern.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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Erinnerungen an die Raddampfer der KD
Hallo Wolfgang,
besten Dank für diesen wunderbaren historischen Rhein-Ausflug,
der selbstverständlich hier voll und ganz seine Berechtigung hat!
... oder will jetzt vielleicht jemand widersprechen ...
Gruß HP
besten Dank für diesen wunderbaren historischen Rhein-Ausflug,
der selbstverständlich hier voll und ganz seine Berechtigung hat!
... oder will jetzt vielleicht jemand widersprechen ...
Gruß HP
- bahNpost
- Betriebsassistent m Dienst A6
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Re: Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
..... hier nochmals ein neueres Foto der Rheinland ab 1993 Rüdesheim
fern von Ihrer alten Heimat
als Shoboat Raderstoomboot Majesteit im Rotterdamer Hafen
zu finden unter http://www.raderstoomboot.nl/index.php?id=19 mit Dampfpfeiffe
vielleict mal was für die Urlaubsreuise
wolfgaNg
fern von Ihrer alten Heimat
als Shoboat Raderstoomboot Majesteit im Rotterdamer Hafen
zu finden unter http://www.raderstoomboot.nl/index.php?id=19 mit Dampfpfeiffe
vielleict mal was für die Urlaubsreuise
wolfgaNg
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
Hallo Wolfgang,
da auf den Bildern kein einziges Schienenfahrzeug zu sehen ist,
gehört der Beitrag eigentlich nicht hierhin!
Aber ich lasse Gnade vor Recht ergehen und gewähre Dir
daher einen einmaligen Abstecher in den Off-Topic-Bereich.
Trotzdem herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag.
Wer jetzt Lust auf alte Dampfer bekommen hat,
sollte sich dieses Büchlein von Hern Gilles anschauen:
http://www.weltbild.de/3/16367808-1/buc ... mosel.html
und wer keinen Spass versteht, sollte den ersten Beitragsteil nicht so ernst nehmen ...
da auf den Bildern kein einziges Schienenfahrzeug zu sehen ist,
gehört der Beitrag eigentlich nicht hierhin!
Aber ich lasse Gnade vor Recht ergehen und gewähre Dir
daher einen einmaligen Abstecher in den Off-Topic-Bereich.
Trotzdem herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag.
Wer jetzt Lust auf alte Dampfer bekommen hat,
sollte sich dieses Büchlein von Hern Gilles anschauen:
http://www.weltbild.de/3/16367808-1/buc ... mosel.html
und wer keinen Spass versteht, sollte den ersten Beitragsteil nicht so ernst nehmen ...
- bahNpost
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Re: Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
Hallo Bernhard,
hast Du Dir in Erinnerung an die frühere Goethe wenigstens die Dampfpfeiffe mal angehört ?
hast Du Dir in Erinnerung an die frühere Goethe wenigstens die Dampfpfeiffe mal angehört ?
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
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Re: Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
Hallo,bahNpost hat geschrieben:Hallo Bernhard,
hast Du Dir in Erinnerung an die frühere Goethe wenigstens die Dampfpfeiffe mal angehört ?
mir ist derzeit nicht bekannt, dass seit meinem Umzug aus dem schönen Saarland
nach Trier im Jahre 1966 ein Dampfschiff auf der Mosel umterwegs war.
Und auch bei meinen Fahrten nach Mainz / Wiesbaden ist mir eine Dampfpfeife nicht in Erinnerung.
- bahNpost
- Betriebsassistent m Dienst A6
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Re: Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
von Majesteit auf der Homepagedie Dampfpfeiffe
-
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- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
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Re: Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
Ein schöner alter Beitrag, den ich gerade über Google ausgegraben habe! Ein (sehr) spätes Dankeschön für dieses "über den Eisenbahntellerrand" schauen, denn den Rhein auf Eisenbahn zu reduzieren (oder auf Wein, alte Burgen oder was auch immer) kommt Europas wichtigstem Strom und dieser immer noch atemberaubenden Kulturlandschaft nicht gerecht!
Was die Dampfer angeht sind wir aber mittlerweile sehr bescheiden geworden. Es gibt nämlich keinen einzigen mehr. Die Goethe ist heute ein Schaufelradschiff, welche von zwei dieselhydraulischen Aggregaten angetrieben wird - neben einem dieselelektrischen Bugstrahlruder und einem Querstrahlruder am Heck. Immerhin erfolgt der Vortrieb noch über die alten Schaufelräder, die man mit ihrer filligranen Exentersteuerung (damit die Schaufeln im Wasser immer den optimalen Anstellwinkel haben) vom Schiffsinneren hinter Glas beobachten kann. Für die Dampfpfeife hat man beim grossen Umbau auch eigens einen kleinen elektrischen Dampfkessel eingebaut, damit wenigstens etwas vom alten Originalsound erhalten bleibt.
Vergangenheit ist dagegen seit 2009 die fast lautlos arbeitende Sachsenberg-Dampfmaschine von 1913, die zwei Kriege und sogar die Versenkung des Schiffs im März 1945 in Oberwinter überlebt hat - nicht dagegen die spitzen Bleistifte moderner Reedereien und behördliche Vorgaben. Sehr schade, denn nun summt und brummt und jault die Goethe zumindest mittschiffs genauso wie jedes andere Motorschiff.
Trotzdem fahre ich recht häufig mit ihr. Einmal hat sie vorne ein schönes offenes Deck (weswegen sie mir in der Vorkriegsversion nicht wirklich gefallen würde). Auch bietet sie mit ihrer Fahrplanlage (09:00 Uhr ab Koblenz) für mich, der aus Bonn anreisen muss, die einzig sinnvolle Möglichkeit für eine Komplettrunde auf dem Oberen Mittelrhein! Mindestens eine Runde sollte 2016 noch drin sein!
Was die Dampfer angeht sind wir aber mittlerweile sehr bescheiden geworden. Es gibt nämlich keinen einzigen mehr. Die Goethe ist heute ein Schaufelradschiff, welche von zwei dieselhydraulischen Aggregaten angetrieben wird - neben einem dieselelektrischen Bugstrahlruder und einem Querstrahlruder am Heck. Immerhin erfolgt der Vortrieb noch über die alten Schaufelräder, die man mit ihrer filligranen Exentersteuerung (damit die Schaufeln im Wasser immer den optimalen Anstellwinkel haben) vom Schiffsinneren hinter Glas beobachten kann. Für die Dampfpfeife hat man beim grossen Umbau auch eigens einen kleinen elektrischen Dampfkessel eingebaut, damit wenigstens etwas vom alten Originalsound erhalten bleibt.
Vergangenheit ist dagegen seit 2009 die fast lautlos arbeitende Sachsenberg-Dampfmaschine von 1913, die zwei Kriege und sogar die Versenkung des Schiffs im März 1945 in Oberwinter überlebt hat - nicht dagegen die spitzen Bleistifte moderner Reedereien und behördliche Vorgaben. Sehr schade, denn nun summt und brummt und jault die Goethe zumindest mittschiffs genauso wie jedes andere Motorschiff.
Trotzdem fahre ich recht häufig mit ihr. Einmal hat sie vorne ein schönes offenes Deck (weswegen sie mir in der Vorkriegsversion nicht wirklich gefallen würde). Auch bietet sie mit ihrer Fahrplanlage (09:00 Uhr ab Koblenz) für mich, der aus Bonn anreisen muss, die einzig sinnvolle Möglichkeit für eine Komplettrunde auf dem Oberen Mittelrhein! Mindestens eine Runde sollte 2016 noch drin sein!
Re: Erinnerungen an die Raddampfer der KD (m6B)
Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht und die Fotos!