Hallo,
wie eben beim SWR zu hören war, wird das EBA einer Umgestaltung der Westeifelbahn, zwischen Gerolstein und Prüm, zu einem Radweg nicht zustimmen. Als Begründung wird der angestebte Museumsbahnverkehr der Vulkan-Eifelbahn genannt. Die Gemeinden Gerolstein und Prüm wollen nun das endgültige Urteil abwarten und dann über ihr weiteres Vorgehen beraten.
Genauer hab ich es jetzt aus Zeitgründen nicht. Vielleicht kann ja hier jemand noch etwas zum Thema ergänzen.
Gruß Reiner
Westeifelbahn scheint gerettet.
Re: Westeifelbahn scheint gerettet.
... und der im Artikel gezeigte Gleismesszug der DB Netz AG ist
tatsächlich erst vor kurzem über die Strecke gefahren
tatsächlich erst vor kurzem über die Strecke gefahren
Das Bild müsste vom 7. oder 8.4. sein. Denn am 7.4. ist der gezeigte Gleismesstriebzug von Köln nach Trier gefahren, für den 8.4. war im Nordteil der Eifelstrecke eine Fahrt des GMTZ von Gerolstein nach Köln eingelegt - also wird der Zug Trier-Gerolstein und anschließend Gerolstein-Prüm-Gerolstein gefahren sein.
Wäre schön, wenn es wirklich bald eine Reaktivierung mit den Schienenbussen der VEB gäbe.
Gruß
Tobi
Wäre schön, wenn es wirklich bald eine Reaktivierung mit den Schienenbussen der VEB gäbe.
Gruß
Tobi
... tze tze tze, da muss man sowas doch tatsächlich erst aus der Zeitung erfahren ...
Habs mit der Westeifelbahn auch erst aus der Zeitung erfahren, das Datum war eine Vermutung weil dort eben die Fahrten auf der KBS 474 stattfanden (im Eifelbahnforum angekündigt).
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
-
- Amtsrat A12
? Frage zu: Westeifelbahn scheint gerettet
Hallo Leute,
ich kenne mich da absolut NULL aus - und frage trotzdem einfach einmal:
"Wie sieht es denn aus, mit möglichem Güterverkehr auf der Westeifelbahn?"
Wer kennt sich aus - und hat da mal einen konkreten Ansatz?!
Merke:
Aus Ideen werden auch schon mal Geschäfte!!!
Nachdenklich grüßt
euer ICG
ich kenne mich da absolut NULL aus - und frage trotzdem einfach einmal:
"Wie sieht es denn aus, mit möglichem Güterverkehr auf der Westeifelbahn?"
Wer kennt sich aus - und hat da mal einen konkreten Ansatz?!
Merke:
Nachdenklich grüßt
euer ICG
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
Mögliche Güterverkehrskunden befänden sich wohl im Industriegebiet Prüm-Weinsheim, als da wären Prüm-Türenwerke, Streif Fertighäuser und der allseits bekannte "Waldmoped"(Motorsägen)-Hersteller Stihl. Die Fa. Streif hat früher bereits ihr Rohmaterial auf der Schiene bezogen.
Welche Firmen sich sonst noch da niedergelassen haben, kann ich nicht genau sagen, soweit ich weiß, ist dort auch noch ein Speditionsunternehmen ansässig.
Gruß
Heiner
Welche Firmen sich sonst noch da niedergelassen haben, kann ich nicht genau sagen, soweit ich weiß, ist dort auch noch ein Speditionsunternehmen ansässig.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: ? Frage zu: Westeifelbahn scheint gerettet
Um die Westeifelbahn bemühen sich bereits seit Jahren mehrere Eisenbahngesellschaften und nicht zuletzt sogar eine eigene Interessengemeinschaft zur Westeifelbahn (www.eifel-nebenbahnen.de). Sonst läge hier längst kein Gleis mehr. Ideen gibt es also genug - hoffen wir, dass die Kommunalpolitik auch deren Umsetzung ermöglichen wird.InterCargo hat geschrieben:Wer kennt sich aus - und hat da mal einen konkreten Ansatz?!
Merke:
Nachdenklich grüßt
euer ICG
Zum Ursprungsbeitrag: Bislang steht kein "Urteil" zur Disposition. Die Frage ist derzeit vielmehr, ob die VG Prüm überhaupt das "Entwidmungsverfahren" weiterverfolgt oder hoffentlich der Empfehlung folgt und sich den Verwaltungsaufwand spart.
Beste Grüße aus der Westeifel