Hallo,
ich denke eher, dass 221 135 am Zug ist. Damit waren die Weseler letztes Jahr auch in der Region.
Gruß Reiner
V200 am 3.Mai mit Sonderzug zur Happy Mosel in Cochem.
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: V200 am 3.Mai mit Sonderzug zur Happy Mosel in Cochem.
Hallo zusammen,
hier als Ergänzung bei der Durchfahrt auf dem "Moselgleis" in Koblenz-Lützel.
Gruß Detlef
.
hier als Ergänzung bei der Durchfahrt auf dem "Moselgleis" in Koblenz-Lützel.
Gruß Detlef
.
Re: V200 am 3.Mai mit Sonderzug zur Happy Mosel in Cochem.
Also gleich vorweg:
Ich freue mich über jedes gerettete und betriebsfähige historische Fahrzeug.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, manche Vereine sammeln ohne "roten Faden" alles mögliche an historischem "Gerümpel", um es dann komplett zusammengekuppelt als "Museumszug" zu verkaufen. Allein die ersten drei Wagen schon... Uralt-G-Wagen, ein BDms und dann rot lackierte (also vermutlich VBs) Donnerbüchsen oder so was.
Ich habe einen Mordsrespekt vor den Leistungen der Freiwilligen, die sowas restaurieren. Aber wenn ich einen Verein gründen würde, ich würde mich auf einen einzigen, epochen- und typenreinen Zug konzentrieren, so wie die schöne Umbauwagengarnitur der Betzdorfer/Siegener! Wie wäre es denn, wenn man mal versucht, einen Schwung Silberlinge (mit Steuerwagen vielleicht?) an Land zu ziehen? Schön auf Hochglanz poliert.... oder aber ein paar artreine D-Zug-Wagen in blau/beige? Oder ist das den meisten sogenannten Eisenbahnfreunden einfach noch "zu modern"? Sowas sieht man irgendwie viel zu selten - oder in irgendwelche augenkrebserregende Phantasiefarbgebungen gesteckt...aber themengerecht allein nützt oft auch nichts, wenn ich sehe, welche verschiedenen Rheingoldepochen gelegentlich durcheinandergemischt werden...brrrr!
Da lobe ich mir den Museums-TEE mit der 103 - so muß ein Museumszug aussehen, man baut ja auch keinen 998 oder 924 in eine 601-Garnitur ein...
Für mich wirken Bilder mit solchen 80er-Fahrzeugen inzwischen schon "verdamp' lang her" und lassen gelegentlich auch Gänsehaut aufkommen....Kann natürlich auch daran liegen, daß ich diese späte Bundesbahnzeit entsprechend intensiv miterlebt habe....
Also ist auch die Antwort auf die Frage naheliegend, welche zwei Fahrzeuge im Zug mich da ansprechen....(wenn auch offenbar vor- und nach-EDV-Zeit - Für Modellbahner: Epoche III und IV - gemischt)
Ich freue mich über jedes gerettete und betriebsfähige historische Fahrzeug.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, manche Vereine sammeln ohne "roten Faden" alles mögliche an historischem "Gerümpel", um es dann komplett zusammengekuppelt als "Museumszug" zu verkaufen. Allein die ersten drei Wagen schon... Uralt-G-Wagen, ein BDms und dann rot lackierte (also vermutlich VBs) Donnerbüchsen oder so was.
Ich habe einen Mordsrespekt vor den Leistungen der Freiwilligen, die sowas restaurieren. Aber wenn ich einen Verein gründen würde, ich würde mich auf einen einzigen, epochen- und typenreinen Zug konzentrieren, so wie die schöne Umbauwagengarnitur der Betzdorfer/Siegener! Wie wäre es denn, wenn man mal versucht, einen Schwung Silberlinge (mit Steuerwagen vielleicht?) an Land zu ziehen? Schön auf Hochglanz poliert.... oder aber ein paar artreine D-Zug-Wagen in blau/beige? Oder ist das den meisten sogenannten Eisenbahnfreunden einfach noch "zu modern"? Sowas sieht man irgendwie viel zu selten - oder in irgendwelche augenkrebserregende Phantasiefarbgebungen gesteckt...aber themengerecht allein nützt oft auch nichts, wenn ich sehe, welche verschiedenen Rheingoldepochen gelegentlich durcheinandergemischt werden...brrrr!
Da lobe ich mir den Museums-TEE mit der 103 - so muß ein Museumszug aussehen, man baut ja auch keinen 998 oder 924 in eine 601-Garnitur ein...
Für mich wirken Bilder mit solchen 80er-Fahrzeugen inzwischen schon "verdamp' lang her" und lassen gelegentlich auch Gänsehaut aufkommen....Kann natürlich auch daran liegen, daß ich diese späte Bundesbahnzeit entsprechend intensiv miterlebt habe....
Also ist auch die Antwort auf die Frage naheliegend, welche zwei Fahrzeuge im Zug mich da ansprechen....(wenn auch offenbar vor- und nach-EDV-Zeit - Für Modellbahner: Epoche III und IV - gemischt)
Zuletzt geändert von Dieselpower am So 3. Mai 2009, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: V200 am 3.Mai mit Sonderzug zur Happy Mosel in Cochem.
Ich schätze mal, diese bunte Wagenmischung war bedingt durch das Ziel der Fahrt. Heute war bekanntlich "Happy Mosel", da waren mit Sicherheit neben den Fahrgästen ein ganzer Haufen Fahrrädern zu befördern. Und das geht nunmal am besten mit Gepäck- oder Güterwagen. Da wird die Auswahl wohl nicht allzu groß gewesen sein, um auch idealistische Wünsche zu befriedigen...
Auf dem Bahnsteigbild von Stefan ist die Fahrrad-Menge übrigens links am Rand sehr gut zu erkennen.
Auf dem Bahnsteigbild von Stefan ist die Fahrrad-Menge übrigens links am Rand sehr gut zu erkennen.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: V200 am 3.Mai mit Sonderzug zur Happy Mosel in Cochem.
Hmmmm, neee, nicht nur!
Ist zwar gut gemeint und auch gut gedacht mit den Fahrradtransportmöglichkeiten, das bekommen manche EVUs mit Möglichkeiten, aus dem Vollen zu schöpfen ja manchmal schon nicht hin...Aber gerade die Weseler haben immer so ein Durcheinander...Jedes Fahrzeug an sich ist ja gar nicht so schlecht, aber als Eintopf....
Ist zwar gut gemeint und auch gut gedacht mit den Fahrradtransportmöglichkeiten, das bekommen manche EVUs mit Möglichkeiten, aus dem Vollen zu schöpfen ja manchmal schon nicht hin...Aber gerade die Weseler haben immer so ein Durcheinander...Jedes Fahrzeug an sich ist ja gar nicht so schlecht, aber als Eintopf....
Re: V200 am 3.Mai mit Sonderzug zur Happy Mosel in Cochem.
Das hat die VEB in der Eifel doch schon.Dieselpower hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man mal versucht, einen Schwung Silberlinge
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin