Hallo zusammen!
Wegen der Umstellung auf ESTW-Betrieb zwischen Gerolstein und J?nkerath ist die Eifelstrecke bis Montag fr?h auf diesem Abschnitt, wo gestern und heute EBA-Zulassungsfahrten mit der VEB V100 2091 stattfanden, unterbrochen. Daher pendelten heute wie auch schon am Samstag, zwei 218er Garnituren ganzt?gig mit RE-Leistungen zwischen K?ln und Schmidtheim! Bei Kaiserwetter habe ich versucht beide Parks m?glichst gut in Szene zu setzen, die zudem verkehrenden 644 waren dabei nettes Beiwerk.
Los ging es in Schmidtheim, wo mir 218 137 mit RE 12073 begegnete (08:38h)
Im Bahnhof angekommen, wurde schon auf Gleis 2 umgesetzt (08:49h)
218 137 in voller Gr??e und Sch?nheit (08:51h)
Bis zur Abfahrt um 09:23h wurde vor dem kleinen B? gewartet (08:57h)
2 x 644 als RE 11408 in Blankenheim (Wald) (10:27h)
Jetzt war die zweite 218 an der Reihe, seit Freitag Abend ?bernachtet bis Morgen jeweils ein Park in Euskirchen und einer in K?ln.
Hier ist 218 206 mit RE 12077 bei Blankenheim (Wald) unterwegs (10:44h)
Winterimpression
Schon als ich den Standpunkt ausfindig gemacht habe, hat mich das Motiv an Bilder aus dem Allg?u erinnert, dass Resultat best?tigt mich darin. 218 206 mit RE 12078 am Haken zwischen Blankenheim (Wald) und Nettersheim (11:31h)
Ein paar Meter weiter kommt der Gegenzug RE 11403 daher (11:39h)
RE 11412 im Gegenlicht vor Nettersheim (12:29h)
Der Karlsruher macht auch keine schlechte Figur, vor allem bei dem Licht.
218 137 wirbelt wieder am RE 12081 (12:35h)
Mal was zur Auflockerung
218 137 - RE 12082 bei der Einfahrt Nettersheim (13:34h)
Ausfahrt Nettersheim (13:35h)
218 206 schiebt RE 12083 nahe Nettersheim, vorbei am alten Bahnw?rterhaus (14:25h)
Gegenzug RE 11414 an der gleichen Stelle (14:36h)
2 x 644 als RE 11409 vor Urft (15:23h)
218 206 (RE 12086) mit den letzten Sonnenstrahlen bei Urft (15:39h)
Zugkreuzung von 218 137 (RE 12085) und 2 x 644 (RE 11418) bei Nettersheim (16:30h)
Kunstvoller Nachschuss...
Da ich einfach nicht genug bekam, habe ich noch auf die R?ckfahrt der 137 gewartet, vorher kam noch der RE 11415 durch (17:27h)
Genau zu dem Zeitpunkt als RE 12088 zum stehen kommt, geht die Bahnsteigbeleuchtung an! (17:35h)
Mit herrlichem Sound zieht 218 137 davon, beeindruckender Abschluss eines wundersch?nen und erfolgreichen Windertages an der KBS 474! Das non plus ultra w?re nat?rlich ein " falsch herum" pendelnder Park gewesen um die Gegenlichtaufnahmen und ein paar Nachsch?sse zu vermeiden aber was solls der Tag war auch so spitze, zuma lmeine lieblings 218 im Einsatz war...
Steph
Hoffe die Fotos gen?gen wieder den Anspr?chen!?
Mfg.
Zwei 218er an einem tollen Wintertag in der Nordeifel (m26B)
Zwei 218er an einem tollen Wintertag in der Nordeifel (m26B)
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
218er an einem Wintertag in der Nordeifel - Nachschlag (m4B)
Da mir heute Mittag etwas Zeit blieb habe ich mich noch mal nach Urft zu einem Standpunkt aufgemacht, den ich gestern aus Mangel an Z?gen nicht mehr umsetzten konnte...Das Motiv liegt fast den ganzen Tag im Schatten, ich finde es aber trotzdem reizvoll.
Da zu der Zeit wo ich da war der n?chste Zug aus K?ln kommen sollte, wollte/musste ich das Motiv als Nachschuss verwirklichen.
Ich hatte ein komisches Gef?hl...
...und tats?chlich, dass eine mal wo ich den "falsch herum" verkehrenden Park nicht gebrauchen kann, kommt er! Einen Vorteil hatte es, die Abgaswolke kommt sehr gut zur Geltung . 218 128 mit RE 12079 am Haken r?hrt sehr klangvoll (TB 10) Richtung Nettersheim (12:24h)
2 x 644 als RE 11410 ebenfalls im Abschnitt Nettersheim - Urft aufgenommen (12:37h)
Aus trotz habe ich dann noch die gute eine Stunde auf den RE 12080 aus Trier gewartet, der mit 218 137 daher kam.
Jetzt musste es ja klappen (13:41h)
Steph
Mfg.
Da zu der Zeit wo ich da war der n?chste Zug aus K?ln kommen sollte, wollte/musste ich das Motiv als Nachschuss verwirklichen.
Ich hatte ein komisches Gef?hl...
...und tats?chlich, dass eine mal wo ich den "falsch herum" verkehrenden Park nicht gebrauchen kann, kommt er! Einen Vorteil hatte es, die Abgaswolke kommt sehr gut zur Geltung . 218 128 mit RE 12079 am Haken r?hrt sehr klangvoll (TB 10) Richtung Nettersheim (12:24h)
2 x 644 als RE 11410 ebenfalls im Abschnitt Nettersheim - Urft aufgenommen (12:37h)
Aus trotz habe ich dann noch die gute eine Stunde auf den RE 12080 aus Trier gewartet, der mit 218 137 daher kam.
Jetzt musste es ja klappen (13:41h)
Steph
Mfg.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Stephan,
da hast Du aber klasse Bilder gemacht.
Bleiben die Formsignale ab Schmidtheim in Richtung Euskirchen noch l?nger oder ist hier auch bald mit dem Digitalwahn und seinen Scheu?lichkeiten (die neuen Signale sind einfach nur ?tzend ) zu rechnen
Ich werde auf jedem Fall im Fr?hjahr einige Touren von meinen Schwiegereltern in Euskirchen Richtung Eifel unternehmen. Sicher ist Sicher.
da hast Du aber klasse Bilder gemacht.
Bleiben die Formsignale ab Schmidtheim in Richtung Euskirchen noch l?nger oder ist hier auch bald mit dem Digitalwahn und seinen Scheu?lichkeiten (die neuen Signale sind einfach nur ?tzend ) zu rechnen
Ich werde auf jedem Fall im Fr?hjahr einige Touren von meinen Schwiegereltern in Euskirchen Richtung Eifel unternehmen. Sicher ist Sicher.
Danke, sch?n das doch noch jemand darauf reagiert...Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo Stephan,
da hast Du aber klasse Bilder gemacht.
Weitere Umstellungen auf ESTW-Betrieb sind an der KBS 474 wohl nicht geplant was auch damit zu tun hat, dass ab Euskirchen in s?dlicher Richtung jetzt das Regionalnetz zust?ndig ist. Euskirchen selbst geh?rt nicht dazu, bevor sich die Strukturen ?nderten wurde allerdings von DB netz Duisburg ein Konzept zur Umstellung der gesamten Strecke auf ESTW-Betrieb erarbeitet. Im ?brigen sollen nach Aussage von Marco Petry die in meinem vorherigen Beitrag abgelichteten Formsignale aus J?nkerath und Lissendorf in Wuppertal aufgearbeitet und danach woanders wieder aufgestellt werden!Der_Bopparder hat geschrieben:Bleiben die Formsignale ab Schmidtheim in Richtung Euskirchen noch l?nger oder ist hier auch bald mit dem Digitalwahn und seinen Scheu?lichkeiten (die neuen Signale sind einfach nur ?tzend ) zu rechnen
Mfg.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40