Hallo,
es ist mal wieder soweit,
ein neuer Delinquent dreht zwischen Trier (Moselstrecke!) und Mettlach
seine Runden. Es handelt sich dabei Dieses Mal handelt
es sich jedoch um die dreiteilige Variante, die als Baureihe 440.3 zunächst rund
um Würzburg zum Einsatz kommen wird. Die Meßfahrten sind notwendig, weil durch
den Wegfall des zweiten Mittelwagens die Gewichtsverteilung anders erfolgen muss.
Der Meßzug bestand aus Lok 120 501-2, Kupplungswagen (Bimz 259.8 )
D-DB 63 80 99 - 90 027-3, Meßwagen (Dienstüm 313) 63 80 99 - 92 008-1,
Testfahrzeug 440 302-8, 441 802-6 und 440 802-7
Kupplungswagen (Bimdz 267.8 ) 51 80 84 - 95 557-5 am Schluss
Meßwagen (Dienstüm 313) 63 80 99 - 92 007-3.
Bilder ohne Worte:
440 802
441 802
440 302 (leider mit Signal)
Eventuell kommen morgen noch Bilder dazu.
Baureihe 440.3 Testfahrten
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Re: Baureihe 440.3 Testfahrten
Hallo Bernd, vielen Dank für Deine interessante Doku aus Trier
Bei diesem Fahrzeug hat man wohl an allem gespart ...
- Noch weniger Türen bei einem immerhin 54,50 m langen Fahrzeug gehen wohl wirklich nicht
- Auf Kundenwunsch sind auch keine seitlichen Führerstandstüren vorhanden, anders als bei den Coradia Nordic.
- Die Front der Fahrzeuge wird ohne Crashverzehrelemente ausgeführt, um die Fahrzeuglänge zu verringern.
- Wahrscheinlich deshalb: "Die Fahrzeuge sind zu mindestens 95 % recyclebar."
Offenbar ist man selbst bei Alstom nicht überzeugt von dieser Variante, denn es fehlen dazu jegliche Informationen:
http://www.de.alstom.com/home/DE_HomeLe ... DIA_LIREX/
Zum zukünftigen Einsatzgebiet heißt es:
Würzburg
Der zweite Auftrag umfasst 27 Züge (fünf vierteilige und 22 dreiteilige) für den Betrieb im Raum Würzburg.
Zunächst werden acht Einheiten für die Strecke Würzburg–Nürnberg geliefert, die ab dem Fahrplanwechsel im
Dezember 2009 zur Verfügung stehen müssen. Die übrigen 19 Fahrzeuge werden bis Dezember 2010 ausge-
liefert und sollen auf den von Würzburg ausgehenden Strecken nach Bamberg, Treuchtlingen und Schlüchtern
eingesetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Continental
Bei diesem Fahrzeug hat man wohl an allem gespart ...
- Noch weniger Türen bei einem immerhin 54,50 m langen Fahrzeug gehen wohl wirklich nicht
- Auf Kundenwunsch sind auch keine seitlichen Führerstandstüren vorhanden, anders als bei den Coradia Nordic.
- Die Front der Fahrzeuge wird ohne Crashverzehrelemente ausgeführt, um die Fahrzeuglänge zu verringern.
- Wahrscheinlich deshalb: "Die Fahrzeuge sind zu mindestens 95 % recyclebar."
Offenbar ist man selbst bei Alstom nicht überzeugt von dieser Variante, denn es fehlen dazu jegliche Informationen:
http://www.de.alstom.com/home/DE_HomeLe ... DIA_LIREX/
Zum zukünftigen Einsatzgebiet heißt es:
Würzburg
Der zweite Auftrag umfasst 27 Züge (fünf vierteilige und 22 dreiteilige) für den Betrieb im Raum Würzburg.
Zunächst werden acht Einheiten für die Strecke Würzburg–Nürnberg geliefert, die ab dem Fahrplanwechsel im
Dezember 2009 zur Verfügung stehen müssen. Die übrigen 19 Fahrzeuge werden bis Dezember 2010 ausge-
liefert und sollen auf den von Würzburg ausgehenden Strecken nach Bamberg, Treuchtlingen und Schlüchtern
eingesetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Continental
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Re: Baureihe 440.3 Testfahrten
Hallo,
scheinbar wurde der Zug den ich am Dienstagmittag das erste mal in Trier sah, mittlerweile gedreht. Der Terstzug hat auf der anderen Seite noch 4 verschlossene Fenster, und hat leider auch an beiden Enden schon eine Bemahlung. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Klappfenster 2 verschiedene Größen haben.
Das drehen war sicher auch erforderlich, weil man in Mettlach eigentlich nicht mehr umsetzen kann, weil das dortige Gleis 13 zu einem Kopfgleis mit Zufahrt aus Richtung Trier geworden ist.
Soviel zu meinen ersten Beobachtungen aus dem wartenden Zug heraus.
Einen schönen Tag wünscht noch
Matthias
scheinbar wurde der Zug den ich am Dienstagmittag das erste mal in Trier sah, mittlerweile gedreht. Der Terstzug hat auf der anderen Seite noch 4 verschlossene Fenster, und hat leider auch an beiden Enden schon eine Bemahlung. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Klappfenster 2 verschiedene Größen haben.
Das drehen war sicher auch erforderlich, weil man in Mettlach eigentlich nicht mehr umsetzen kann, weil das dortige Gleis 13 zu einem Kopfgleis mit Zufahrt aus Richtung Trier geworden ist.
Soviel zu meinen ersten Beobachtungen aus dem wartenden Zug heraus.
Einen schönen Tag wünscht noch
Matthias
Re: Baureihe 440.3 Testfahrten
Hallo Bernd,
was ist mit Deinen Bildern passiert ?!?
Hat vielleicht die DB Konzernsicherheit
die Aufnahmen geschrumpft
Wenn nur eine der drei Türen beim 440.3 mit diesem Schild versehen werden muss, möchte ich nicht Tf
im 440.3 sein, der im schönen Frankenland am Wochenende zahlreiche Wandergruppen befördern soll
Der ganze Coradia Continental: http://www.trierer-bahnbilder.de/html/c ... tal_1.html
was ist mit Deinen Bildern passiert ?!?
Hat vielleicht die DB Konzernsicherheit
die Aufnahmen geschrumpft
Wenn nur eine der drei Türen beim 440.3 mit diesem Schild versehen werden muss, möchte ich nicht Tf
im 440.3 sein, der im schönen Frankenland am Wochenende zahlreiche Wandergruppen befördern soll
Der ganze Coradia Continental: http://www.trierer-bahnbilder.de/html/c ... tal_1.html
Re: Baureihe 440.3 Testfahrten
eta176 hat geschrieben:Bei diesem Fahrzeug hat man wohl an allem gespart ...
- Noch weniger Türen bei einem immerhin 54,50 m langen Fahrzeug gehen wohl wirklich nicht
- Auf Kundenwunsch sind auch keine seitlichen Führerstandstüren vorhanden, anders als bei den Coradia Nordic.
- Die Front der Fahrzeuge wird ohne Crashverzehrelemente ausgeführt, um die Fahrzeuglänge zu verringern.
- Wahrscheinlich deshalb: "Die Fahrzeuge sind zu mindestens 95 % recyclebar."
Hauptsache biliig, billig!
Das mit dem Wunsch nach Führerraumzugang durch den Fahrgastraum fördert den Kundenkontakt... ...auf den der Tf ab und zu gern verzichten würde...
Dann kommt es öfters zu solchen Dialogen, wie neulich bei mir:
Zug steht abfahrbereit am Bahnsteig, ich als Tf erscheine jedoch erst kurz vor Abfahrt als Fahrgast einer Vorleistung. PLANMÄSSIG! Abfahrt ist 20.25 Uhr, ich betrete um 20.16 das Fahrzeug. Eine Horde Jugendlicher mit Migrationshintergrund hat den Großraum vor dem zu besetzenden Führerraum in lockerer Choreografie und Palaverhaltung beschlagnahmt. Als ich mich annähere fliegen mir Wortwolken entgegen, die ich als Versuch, meine Sprache zu sprechen, deute:
J.m.M.: Ey Alda, wann fähre Zug ab? (Ich vermute, er wollte mit einem kleinen Boot fahren, das zwischen zwei Ufern pendelt. aber er kann froh sein, daß ich nicht sein "Alter" bin, sonst.... )
Ich: Bitte?
J.m.M.: Ja, wann fahrst Du ab? (Ach so, es geht um unsere Abfahrtszeit! Aber warum duzt der mich? Hab noch keine Esel mit ihm zusammengetrieben!)
Ich: (trotzdem höflich) Naja, wenn nichts dazwischenkommt, um 20.25 Uhr, wie es auf dem Fahrplan und am Anzeiger steht!
J.m.M.: Warum ssso schpät, Mann? (Meint er jetzt, warum ich jetzt erst da bin? 9 Minuten reichen doch dicke!)
Ich: Wenn ich nicht da vorne durch die Tür komme, wirds noch später....
(Träge bewegt sich die Palaverrunde in eine Transit ermöglichende Stellung)
J.m.M. (mir hinterherblubbernd): Warum fahren ssso schpät? (Ihm gefällt wohl unsere Abfahrtszeit nicht!)
Ich: Weil das da draußen ein Bahnhof ist, und kein Jahrmarkt, und das hier kein Karussell, das losfährt, wenn alle da sind! Wir haben nen Fahrplan!
Das selten blöde Gelächter und weiteres dämliches Gelaber des Volks erspar ich mir, indem ich die Tür hinter mir schließe.
Ist schon was feines, so ein Zugang durch den Fahrgastraum...
Obwohl ich für Interessierte gern die Tür offen lasse, weil ich als Kind selbst gern zugeschaut habe (und damals schade fand, daß es so wenig Triebwagen gibt, wo das geht.... ), würde ich sie in manchen Situationen gern zumauern....
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Baureihe 440.3 Testfahrten
eta176 hat geschrieben:Hallo Bernd,
was ist mit Deinen Bildern passiert ?!?
Hat vielleicht die DB Konzernsicherheit
die Aufnahmen geschrumpft
Hallo Hans-Peter,
ich hatte gestern , nach Ergänzung meiner Homepage, Probleme beim Hochladen der Dateien.
Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung.