Kleiner Rückbau in Siershahn

Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Kleiner Rückbau in Siershahn

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo Forum!

Da es anscheinend noch nicht bemerkt wurde ( ich habe es auch eben erzählt bekommen :oops: ) schreibe ich mal die Nachricht. Der Fahrkartenautomat in Siershahn wurde wohl abgebaut,es steht nur noch der Betonsockel......
Schade,mit Fahrkarte einen Tag vor Reiseantritt kaufen ist hier jetzt nichts mehr.....

Hat jemand etwas darüber gehört? Soll evetuell ein Neuer Automat aufgestellt werden???? Hm..... :?: :?:

Gruß!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Schängel
Betriebsassistent A5

Re: Kleiner Rückbau in Siershahn

Beitrag von Schängel »

Vectus hat bekanntlicherweise die Fahrkartenautomaten im Zug, daher denke ich mal, dass der Automat am Bahnhof in Siershahn überflüssig geworden ist.
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

...zumindest aus Sicht der DB.
Leider muß ich allerdings auch die Reisenden immer wieder auf § 5 (1) der vectus-Beförderungsbedingungen aufmerksam machen, was nun in KSIH nicht mehr geht. Dort steht nämlich, daß sie - sofern möglich - GRUNDSÄTZLICH den Zug MIT GÜLTIGEM FAHRAUSWEIS zu betreten haben, und daß der Fahrzeugautomat nur für ländliche Haltepunkte ohne Fahrausweisverkauf aufgestellt ist, der ist nämlich von der Technik her gar nicht einem Riesenandrang gewachsen, wenn z.B. überraschend ein Zugbegleiter zusteigt. :?
Aber herummaulen, wenn ich wegen Grobreinigung die Türen 40 Minuten vor Abfahrt noch nicht freigebe....und dann kommen sie nach vorn, und maulen schon wieder, daß der Automat nicht funktioniert oder ihren 500-Euro-Schein nicht nimmt.... :roll:
Und noch mal maulen, wenn ich ihnen dann sage, daß sie in Limburg oder Koblenz an mindestens 10 stationären Automaten vorbeigelaufen sind, und ich den Teufel tun werde, ihnen wegen Automatenstörung eine Freifahrerlaubnis zu erteilen.
Wo ist denn eigentlich das Problem (außer jetzt in KSIH), sich VOR DEM EINSTIEG einen Fahrschein zu besorgen? Das ist nun schon seit 2 Jahrhunderten so, daß man VORHER ne Karte löst....
Ich weiß, paßt gerade hier nicht so ganz her, aber hab mal wieder so einige Spezialisten heute gehabt....Und "Automat" war ein schönes Stichwort!
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Dieselpower hat geschrieben: Aber herummaulen, wenn ich wegen Grobreinigung die Türen 40 Minuten vor Abfahrt noch nicht freigebe....und dann kommen sie nach vorn, und maulen schon wieder, daß der Automat nicht funktioniert oder ihren 500-Euro-Schein nicht nimmt.... :roll:
So hammers gern! :lol:
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

Ich durfte heute zwei Leute beobachten, die sich im Zug die ganze Zet auf Deutsch unterhielten.
Als der Zub kam, verstanden sie plötzlich kein Wort Deutsch mehr, sondern nur noch Russisch (oder so in die Richtung)... :?

Ich war erstaunt, wie schnell man seine Sprachkenntnisse verlieren kann :?
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Ich habe mir das Ticket eben immer einen Tag vor Reiseantritt ( meißtens Sa. oder So.) geholt damit man den Punkt dann morgens schon abgehakt hat und sich den " Stress" dann eben spart,weil es -bei mir/uns doch immer zeitlich knapp wird wenn es auf eine Reise geht....
Das ist jetzt leider nicht mehr möglich,und der 50 Euro Schein der vom Automat akzeptiert wurde muß von nun an erst mal in einen Zwanziger gewechselt werden.....oder akzeptiert der Automat im Vectus mittlerweile auch 50 Euro Scheine?

Ich finde solche Maßnahmen sind IMMER ein Rückschritt!

Naja,warum regt man sich eigentlich doch immer wieder auf????.....
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Bahnminister

Der Mogendorfer hat geschrieben:oder akzeptiert der Automat im Vectus mittlerweile auch 50 Euro Scheine?
Nein, die "Braune Monatsfahrkarte" wird dort nicht akzeptiert :twisted: :lol:
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Bahnminister hat geschrieben:
Der Mogendorfer hat geschrieben:oder akzeptiert der Automat im Vectus mittlerweile auch 50 Euro Scheine?
Nein, die "Braune Monatsfahrkarte" wird dort nicht akzeptiert :twisted: :lol:

Der gefällt dir, der Ausdruck, hm? :wink:
Für alle, die nicht wissen, wie "braune Monatskarte" geht:
Man steigt ohne Ticket ein, und zeigt bei Kontrolle einen wohlweislich vorher eingesteckten Fuffziger vor, stets mit den Worten gepaart: "Jaaa, ich wollt mir ja ne Karte holen, aber das geht ja hier nicht...."
Auf mein Frage, ob denn der Parkscheinautomat umgerechnet 100 DM wechseln kann, wenn sie nach dem Einkauf ihre Karre holen, oder ob sie da dafür sorgen würden, daß man noch kleines Geld hat, kommt dann meist der Spruch, das sei ja was anderes....wieso???
Aber das will ich dem Mogendorfer ja gar nicht unterstellen, wir sind ja alle ehrlich hier. Und um auch eine konstruktive Antwort zu geben:
Der vectus-Automat hat schon immer 50er genommen, allerdings erst ab einem bestimmten Betrag, da die Münzausgabe nur begrenzt ist. Scheine gibt - außer dem Bankomat - ja nun gar kein Automat heraus!
Nochmal zum Mitschreiben:
Vectus-Automaten nehmen EINEN Schein (finde ich persönlich etwas unglücklich, denn wer schleppt für mindestens 17 Euro Münzen mit, wenn er ein Wochenendticket o.ä. holt?) an, und zwar den nächsthöheren . Also generell immer 5er und 10er - und 20er ab 10,10 Euro Ticketpreis. 50er nimmt er jedoch - soweit ich weiß - erst ab 40,10 EUR. Generell kann er also nur maximal 10 Euro herausgeben. Nur so als kleine Faustregel.
Am besten gehts mit Geldkarte, dem kleinen goldenen Chip auf der EC-Karte. Der muß allerdings auch aufgeladen sein. Geld aufm Konto reicht nicht, da der Automat keinen Magnetstreifenleser hat.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Bahnminister

Dieselpower hat geschrieben: Der gefällt dir, der Ausdruck, hm? :wink:
Auf alle Fälle :lol: :lol: :lol: (Für alle die es nicht wissen: Diese schöne Bezeichnung kommt von Marco.)

Es ist erstaunlich, wieviele den Trick inzwischen kennen.
Wobei der DB-Prüfdienst (auch "Überfallkommando" genannt) da knallhart durchgreift und diese Ausrede nicht gelten lässt...
Diese wechseln dann bereitwillig den 50 € Schein, allerding bekommt man dann nur 10 € zurück :D :D :D

Find ich persönlich gut, die blöden Gesichter und die Ausreden sowieso. :D
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7

Beitrag von westerwald-schlumpf »

Dieselpower hat geschrieben:...

Wo ist denn eigentlich das Problem (außer jetzt in KSIH), sich VOR DEM EINSTIEG einen Fahrschein zu besorgen? Das ist nun schon seit 2 Jahrhunderten so, daß man VORHER ne Karte löst....
Ich kann dir sagen woran das liegt: Man kommt ganz einfach immer erst 5!!! Minuten nach Abfahrtszeit des Zuges zum Bahnhof und hat dann ja NATÜRLICH keine Zeit mehr sich eine draußen zu ziehen. :twisted:
Eigentlich müßte man sie eiskalt stehen lassen damit sie genügend Zeit haben sich zu überlegen (sofern sie das überhaupt können) was sie falsch gemacht haben.
Mir ist mal so anerzogen worden, das pünklich mindestens 5 Minuten frührer bedeutet, damit man solch Sachen noch in Ruhe erledigen kann. Aber zum Thema Erziehung lass' ich mich heute mal nicht aus..... :x
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Dieselpower
Wo ist denn eigentlich das Problem (außer jetzt in KSIH), sich VOR DEM EINSTIEG einen Fahrschein zu besorgen? Das ist nun schon seit 2 Jahrhunderten so, daß man VORHER ne Karte löst.... "Automat" war ein schönes Stichwort!
Wo an der KBS 629 gibt es denn noch Fahrscheinautomaten?
In meinem rückständigen Kaff jedenfalls nicht :!:
Ich glaube ich lerne auch russisch oder türkisch...

Grüße
ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Bahnminister

westerwald-schlumpf hat geschrieben: Eigentlich müßte man sie eiskalt stehen lassen damit sie genügend Zeit haben sich zu überlegen (sofern sie das überhaupt können) was sie falsch gemacht haben.
Kleine Geschichte am Rande, garnicht so lange her:

6:14, Au (Sieg): Ich betrete die S12. Kleiner Hinweis: Ich habe meinen DB-Mantel an, war kalt draußen. Ich gehe durch den Zug bis zum Kopf, um mich dort nieder zu lassen. Habe auf dem Weg in ein Paar leicht panische Hesichter geschaut :D

6:16, Au (Sieg): Ein junger Mann kommt zu mir, wie man sieht scheint es in seinem Ursprungsland kaum Winter zu geben. Er sagt: "Ey, ähm, könne Sie mir Fahrkarte verkaufe. Hab isch vergessen" und hielt mir den beliebten 50 € Schein hin. Ich sagte:"Nein, bei mir können sie keine Fahrkarte erwerben. Aber auf Gleis 1 stehen zwei Funktionstüchtige Automaten. An denen können sie sich eine Fahrkarte ziehen."

6:17, Au (Sieg): "Ey, da schaff isch nisch. Ich muss Arbeiten. Kann isch nisch ohne Ticket fahren?" Ich: "Nein, sie haben sich VOR Fahrtantritt eine Fahrkarte zu kaufen. Im Zug gibt es keine Fahrkarten zu kaufen". "Ja, ok. Isch denke da vorher dran"

6:18, Au (Sieg): Scheinbar unsicher zieht der Junge Mann ab. Anstatt sich eine Fahrkarte zu Kaufen, setzt er sich wieder an seinen Platz.

6:20, Au (Sieg): Planabfahrt S12

6:26, Schladern (Sieg): 5 Prüfdienstler steigen in Zivil zu. Ehe der Junge Mann dies begreift, haben sich die Türen geschlossen. Nach dem Versuch, noch Schnell raus zu rennen, hat er eine "sofortige Vorzugsbehandlung" bekommen :D

Kurze Zeit Später kommt der Kollege mit dem Mann zu mir.
"Guten Morgen. Der Junge Mann meint, du hättest ihm erlaubt bin Köln mit zu fahren ?!"
Ich (schockiert): "Sicherlich nicht. Dazu habe ich keine Befugniss. Ich habe auf seine Frage ganz klar "Nein" geantwortet"

6:42, Merten (Sieg): Der Junge Mann steigt, zusammen mit seinem "erhöhten Beförderungsentgelt von 40 €" aus. Auf den Hinweis hin, er durfte sonst immer bis Köln mitfahren (er scheint da Erfahrung zu haben), sagte der Prüfdienstler: "Wer mich belügt, und Kollegen Dinge unterstellt, darf schon früher aussteigen."

6:43, Merten (Sieg): Die Tür schließt, die S12 fährt ab. Ohne den Jungen Mann, der jetzt eine Stunde lang Zeit zum Nachdenken hat.

Und die Moral von der Geschicht? Den DB-Prüfdienst bescheißt man nicht :!: :D :D :D
Gesperrt