Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Hallo Christian,
das Bild mit dem IC auf der Lieserbrücke ist sehr gut,
leider wohl nicht mehr lange so umsetzbar.
Dann sieht man hauptsächlich grün
Das vorletzte Bild ist auch gut, hat halt nur den Fehler,
dass die Sonne auf der anderen Seite ist.
Ich war vor 20 Jahren mal in Wittlich stationiert,
und habe dabei auch versucht, in Wengerohr zu fotografieren.
Aber wie Du selbst festgestellt hast, ist das sehr schwierig.
Wie sieht das denn nördlich der Überführung beim Oetker-Werk aus?
Das Firmen-Emblem bzw. die Werbung dort könnte doch ein Motiv
(natürlich mit Zug) darstellen.
Oder überhaupt von der Brücke aus.
Genau wie die Fußgängerbrücke.
das Bild mit dem IC auf der Lieserbrücke ist sehr gut,
leider wohl nicht mehr lange so umsetzbar.
Dann sieht man hauptsächlich grün
Das vorletzte Bild ist auch gut, hat halt nur den Fehler,
dass die Sonne auf der anderen Seite ist.
Ich war vor 20 Jahren mal in Wittlich stationiert,
und habe dabei auch versucht, in Wengerohr zu fotografieren.
Aber wie Du selbst festgestellt hast, ist das sehr schwierig.
Wie sieht das denn nördlich der Überführung beim Oetker-Werk aus?
Das Firmen-Emblem bzw. die Werbung dort könnte doch ein Motiv
(natürlich mit Zug) darstellen.
Oder überhaupt von der Brücke aus.
Genau wie die Fußgängerbrücke.
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Sehr schöne Motive.
Ich finde die Baureihe 426 besonders Lustig, jedes mal wenn ich sie sehe
Auch die Prellbock konstruktion finde ich sehr interessant, im Gegensatz zu den üblichen...
Zum Thema Fahrdraht: im Moment wird an der Oberleitung gearbeitet wie bekloppt.
Beispiele: Am Südberg in Köln Gremberg haben die Verbindungsleitungen in die eh sehr verflochtene Konstruktion reingebastelt.
Am gleichen Tag habe ich den Oberleitungswagen zwischen Herchen und Schladern gesehen, auch hier waren sie fleißig am Basteln.
Wo es mir auffält, mal eine Frage an jemanden der sich auskennt:
Muss bei Arbeiten an der Oberleitungen nicht immer geerdet werden?
War in beiden Fällen nicht der Fall...
Aber zur Qualität, ich denke hier wird sich sicherlich der ein oder andere Melden, der dir da Tips gibt
Ich finde die Baureihe 426 besonders Lustig, jedes mal wenn ich sie sehe
Auch die Prellbock konstruktion finde ich sehr interessant, im Gegensatz zu den üblichen...
Zum Thema Fahrdraht: im Moment wird an der Oberleitung gearbeitet wie bekloppt.
Beispiele: Am Südberg in Köln Gremberg haben die Verbindungsleitungen in die eh sehr verflochtene Konstruktion reingebastelt.
Am gleichen Tag habe ich den Oberleitungswagen zwischen Herchen und Schladern gesehen, auch hier waren sie fleißig am Basteln.
Wo es mir auffält, mal eine Frage an jemanden der sich auskennt:
Muss bei Arbeiten an der Oberleitungen nicht immer geerdet werden?
War in beiden Fällen nicht der Fall...
Aber zur Qualität, ich denke hier wird sich sicherlich der ein oder andere Melden, der dir da Tips gibt
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Schöne Bilder aus Wittlich! Fotos aus dieser Ecke sind ja eher seltener zu sehen.
Die Bahnanlagen befinden sich ja in einem (für heutzutage) überraschend gepflegten Zustand. Sehr erfreulich! Weiß jemand ob dies einen bestimmten Hintergrund hat?
Gruß
Patrick
Die Bahnanlagen befinden sich ja in einem (für heutzutage) überraschend gepflegten Zustand. Sehr erfreulich! Weiß jemand ob dies einen bestimmten Hintergrund hat?
Gruß
Patrick
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Hallo Christian,Chris300 hat geschrieben:Wie hier zu sehen, wurden vor kurzem Teile der Bahnanlagenin Wittlich Hbf entkrautet und auf Vordermann gebracht:
eine sehr interessante Bildfolge ist Dir da gelungen.
Das bei Deiner Aufnahme zu sehende Gleis sieht sehr nach Trafo-Umlade-Anlage aus.
Der helle Streifen in der Mitte der Fläche könnte das Beton-Schwerlastfundament sein.
Ist die übrige Fahrbahn asphaltiert oder mit einem wassergebundenen Belag versehen?
Wohin führt das Gleis auf dem Du stehst, denn die seitlich abklappbaren Seite des Prell-
bocks lassen vermuten, dass es da noch etwas weiter geht. Eventuell lässt sich auch eine
transportable Kopframpe installlieren.
Hallo Bernd,
inwieweit waren Stationierungsstreitkräfte oder die Bundeswehr in der Nähe stationiert,
die von Wengerohr aus ggf. zu Manövern unterwegs waren!?!
Besten Dank für weitere Infos
Hans-Peter
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Schön, mal Bilder aus Wittlich zu sehen.
In Wittlich startete "damals"^^ meine Bahnfoto-Karriere, wars doch der von meinem Wohnort am nächsten gelegene Bahnhof der Moselstrecke. Aber gute Fotostellen lassen sich dort leider wirklich schwer finden...
Fotostellen die ich öfters genutzt hab waren/sind
von der Brücke am Bf aus
von der Laderampe (in beide Richtungen)
vom Parkplatz
Dämmerungs-/Nachtaufnahmen im Bf
von der Fußgängerbrücke an der Gabelung Moselstrecke/ehem. Dauner Strecke
neu gebaute Brücke bei Altrich
Gruß
Tobi
In Wittlich startete "damals"^^ meine Bahnfoto-Karriere, wars doch der von meinem Wohnort am nächsten gelegene Bahnhof der Moselstrecke. Aber gute Fotostellen lassen sich dort leider wirklich schwer finden...
Fotostellen die ich öfters genutzt hab waren/sind
von der Brücke am Bf aus
von der Laderampe (in beide Richtungen)
vom Parkplatz
Dämmerungs-/Nachtaufnahmen im Bf
von der Fußgängerbrücke an der Gabelung Moselstrecke/ehem. Dauner Strecke
neu gebaute Brücke bei Altrich
Gruß
Tobi
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Hallo Christian,
besten Dank für die bildlichen Ergänzungen!
Hier ein paar Infos zu den klappbaren Systemen vom Hersteller:
http://www.rawie.de/index.php?&path=bah ... me&lang=de
Die Firma RAWIE feierte 2007 ihr 125 jähriges Bestehen und hat
einen sehenswerte und informative Homepage:
http://www.rawie.de
Die Nutzung des Gleises als Schwerlast-Umladestelle ist mit Deinen
Fotos eindeutig nachgewiesen ...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war hinter dem Schienenabschluß eine
mobile Panzerrampe vorhanden, als noch die franz. Streitkräfte in
Wittlich stationiert waren.
Gruß HP
besten Dank für die bildlichen Ergänzungen!
Hier ein paar Infos zu den klappbaren Systemen vom Hersteller:
http://www.rawie.de/index.php?&path=bah ... me&lang=de
Die Firma RAWIE feierte 2007 ihr 125 jähriges Bestehen und hat
einen sehenswerte und informative Homepage:
http://www.rawie.de
Die Nutzung des Gleises als Schwerlast-Umladestelle ist mit Deinen
Fotos eindeutig nachgewiesen ...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war hinter dem Schienenabschluß eine
mobile Panzerrampe vorhanden, als noch die franz. Streitkräfte in
Wittlich stationiert waren.
Gruß HP
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Hallo Hans-Peter,eta176 hat geschrieben: Hallo Bernd,
inwieweit waren Stationierungsstreitkräfte oder die Bundeswehr in der Nähe stationiert,
die von Wengerohr aus ggf. zu Manövern unterwegs waren!?!
Besten Dank für weitere Infos
Hans-Peter
wer sagt / schreibt denn, dass ich dort bei der Bunderswehr oder anderen Streitkräften
"stationiert" war?
Ich durfte dort in Wittlich ein zweijähriges Intermezzo abgeben, damit man auch andere Ämter kennenlernt.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Hallo Christian,Chris300 hat geschrieben:Hallo,
Mich würden mal die Bilder von Bernd interessieren, die vor 20 Jahren (meinem Geburtsjahr) in Wittlich aufgenommen wurden.
Gruß
Christian
davon hatte ich hier schon einige gezeigt.
z. B. Schienenbusse auf dem Weg nach Wittlich Stadt
Die lagen aber auf meiner "alten" Homepage,
und ich muss sie erst wieder hochladen.
Dass wollte ich aber erst machen, nachdem alles Andere (aktuellere)
wieder vollständig online ist.
Wieso, weshalb, warum liest man auf meiner Startseite.
Außerdem wollte ich die Dias von damals nochmals scannen und bearbeiten.
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Hallo Bernd,
inwieweit waren Stationierungsstreitkräfte oder die Bundeswehr in der Nähe
stationiert, die von Wengerohr aus ggf. zu Manövern unterwegs waren!?!
hatte ich was davon geschrieben, dass Du dort beim "Militär"
stationiert gewesen wärst
Ich hatte nur an Dein - an Lebensjahren reiches - Wissen gedacht.
Gruß von der Lahn an die Mosel
HP
inwieweit waren Stationierungsstreitkräfte oder die Bundeswehr in der Nähe
stationiert, die von Wengerohr aus ggf. zu Manövern unterwegs waren!?!
Hallo Bernd,Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
wer sagt / schreibt denn, dass ich dort bei der Bunderswehr
oder anderen Streitkräften "stationiert" war?
hatte ich was davon geschrieben, dass Du dort beim "Militär"
stationiert gewesen wärst
Ich hatte nur an Dein - an Lebensjahren reiches - Wissen gedacht.
Gruß von der Lahn an die Mosel
HP
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Hallo,
hier ein Link zu einem Beitrag von mir,
bezüglich Wittlicher Bahn leben vor 20 Jahren:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=5186
hier ein Link zu einem Beitrag von mir,
bezüglich Wittlicher Bahn leben vor 20 Jahren:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=5186
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Rund um Wengerohr
Zuerst mal der Link zu einer kleinen Zusammenstellung Strecke Wengerohr-Bernkastel-Kues.
http://www.kbs622.hunsrueckquerbahn.de/
Vorallem mit dieser Strecke hab ich mich beschäftigt.
In meinem Archiv hab ich auch noch ein Heftchen aus den 1970igern das sehr gut den Betrieb aus dieser Zeit wiedergibt.
Gruss vom Hunsrück
http://www.kbs622.hunsrueckquerbahn.de/
Vorallem mit dieser Strecke hab ich mich beschäftigt.
In meinem Archiv hab ich auch noch ein Heftchen aus den 1970igern das sehr gut den Betrieb aus dieser Zeit wiedergibt.
Gruss vom Hunsrück
Re: Meine erste Fototour rund um Wittlich Hbf
Hallo,
nur ein kleine paar Anmerkungen:
Wittlich war erst seit 1938 Garnisionsstadt. Es erhielt zwei Kaserneneubauten. In einer lag das 3 Bataillon des 105 Infanterieregiment. In der anderen eine Panzer Abwehr Abteilung.
So ,jetzt aber zurück zur Eisenbahn.
Könnte mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach Fotos vom Bahnhof Hetzerath mit allem was dazugehört. Also Schranken, die beiden Stellwerke, die Drehscheibe (?) die Brücke am Ende des Bahnhofs Richtung Föhren (Hasenbrücke?) zur Zeit vor der Elektrifizierung. Hat da jemand was?
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche. Außer einer 2 AK´s von Bellingroth habe ich bisher nichts gefunden.
Vielleicht findet sich bei Euch ja was. Das wäre toll.
LG
rotipro
nur ein kleine paar Anmerkungen:
Wittlich war erst seit 1938 Garnisionsstadt. Es erhielt zwei Kaserneneubauten. In einer lag das 3 Bataillon des 105 Infanterieregiment. In der anderen eine Panzer Abwehr Abteilung.
So ,jetzt aber zurück zur Eisenbahn.
Könnte mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach Fotos vom Bahnhof Hetzerath mit allem was dazugehört. Also Schranken, die beiden Stellwerke, die Drehscheibe (?) die Brücke am Ende des Bahnhofs Richtung Föhren (Hasenbrücke?) zur Zeit vor der Elektrifizierung. Hat da jemand was?
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche. Außer einer 2 AK´s von Bellingroth habe ich bisher nichts gefunden.
Vielleicht findet sich bei Euch ja was. Das wäre toll.
LG
rotipro