Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Hallo,
die Hochwaldbahn bzw. die Sächsisch-Böhmische Eisenbahn besitzen ja die beiden ehemaligen 515, die auf Dieselbetrieb umgerüstet wurden. Nach einem unfallbedingten Aufenthalt in Hermeskeil wird der reparierte VT 42 am 04.04. für eine Charterfahrt nach Türkismühle genutzt. Nebenan steht VT 56.
die Hochwaldbahn bzw. die Sächsisch-Böhmische Eisenbahn besitzen ja die beiden ehemaligen 515, die auf Dieselbetrieb umgerüstet wurden. Nach einem unfallbedingten Aufenthalt in Hermeskeil wird der reparierte VT 42 am 04.04. für eine Charterfahrt nach Türkismühle genutzt. Nebenan steht VT 56.
- Bf Koblenz-Lützel
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Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
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Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am Sa 2. Mai 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
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Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Wenn man die ETA's noch aus dem Regelpersonenverkehr kennt (Bodenheim-Alzey,Bingen-Alzey-Worms, Worms-Langmeil usw.) muß man erst recht staunen, auch was das heutige Innenleben betrifft. Vor allem die dreiteilige Fensterfront fehlt mir ein wenig - und doch muß man natürlich auch eingestehen, daß eine Verjüngungskur kleinen Bahnen die Möglichkeit gibt, ein solches Triebfahrzeug kostengünstig auch im Jahre 2009 noch als alltagstaugliches Verkehrsmittel anzubieten. Museumsbahn im Original ist schön - modernisierteBf Koblenz-Lützel hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
den 515 habe ich nicht erkannt obwohl die ja jahrelang in KKOL gehalten haben Der Umbau muss ja ganz schöne Ausmaße gehabt haben oder?
Triebfahrzeuge auf alten Strecken sind nicht schöner, aber auch schön.
Hauptsache es fährt überhaupt etwas!Über die Farbgebung allerdings könnte man noch mal nachdenken...
Denn so könnte man sie auch liebhaben im Hunsrück:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3728318
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Hallo zusammen,
die beiden VT (41 & 42) sind eigentlich eher meine Nemesis. Die Dinger sind laufend mit irgendetwas defekt auf der Seite. In Zittau sind die Jungs inzwischen so fit, dass den Dingern über Nacht meistens die Flausen wieder ausgetrieben werden .
Der rund 4jährige Umbau der Regentalbahn war ein interessanter Ansatz, ist jedoch m.E. an drei wesentlichen Punkten an einer Serie gescheitet:
1. Er kam zu spät. 1996, Datum der Abnahme, kam der RS1 damals von ADtranz auf den Markt. Er kostete nicht wesentlich mehr als ein Umbau des Akku 515, war aber ein Neufahrzeug.
2. Es blieb dennoch in vielen Bauteilen ein Altfahrzeug, z.B. Fahrmotoren (sehr große Gleichstrom-Tatzlagermotore von Siemens-Schuricht), mit einem massigen Hauptrahmen (die Kiste wiegt 54t !!!, der NE 81 nur 37t) und einem alten Fenster und Wagenkastenaufbau. Heute geht jeweils ein Arbeitstag drauf, wenn man einen Fahrmotor wechseln muss - was wegen des Alters öfter mal vorkommt, weil man aufwändig alles von Hand abklemmen muss und beide Drehgestelle raus müssen (ok, das liegt an unserem supermodernen Hubstand, der ansonsten sofort Störung meldet ). Heute würde man das mit Steckverbindungen nach dem Motto "klack, klack" lösen.
3. Die Verbindung alter und neuer Technik ist nicht gelungen. Der Bordcomputer und die Fahrmotore haben oft gänzlich unterschiedliche Meinungen. Klar, die analogen Motore lassen sich nicht gerne von dem digitalen Jungspund oben im Schaltschrank reinreden .
Aber unter dem Strich sind die VTs schon ok. Die Liebe leidet manchmal etwas bei Vorlage der Werkstattrechnungen, aber es ist wie von Horst Heinrich richtig gesagt für uns ein halbwegs preiswerter und wirtschaftlicher Einsatz möglich. Da die SBE 2010 ohnhin die VT nicht mehr benötigt, kann ich mir schon vorstellen, dass diese danach im Touristikverkehr eingesetzt werden. Optische Veränderungen wären dann natürlich von Nöten . In der Zwischenzeit empfehle ich den Besuch bei der SBE.
die beiden VT (41 & 42) sind eigentlich eher meine Nemesis. Die Dinger sind laufend mit irgendetwas defekt auf der Seite. In Zittau sind die Jungs inzwischen so fit, dass den Dingern über Nacht meistens die Flausen wieder ausgetrieben werden .
Der rund 4jährige Umbau der Regentalbahn war ein interessanter Ansatz, ist jedoch m.E. an drei wesentlichen Punkten an einer Serie gescheitet:
1. Er kam zu spät. 1996, Datum der Abnahme, kam der RS1 damals von ADtranz auf den Markt. Er kostete nicht wesentlich mehr als ein Umbau des Akku 515, war aber ein Neufahrzeug.
2. Es blieb dennoch in vielen Bauteilen ein Altfahrzeug, z.B. Fahrmotoren (sehr große Gleichstrom-Tatzlagermotore von Siemens-Schuricht), mit einem massigen Hauptrahmen (die Kiste wiegt 54t !!!, der NE 81 nur 37t) und einem alten Fenster und Wagenkastenaufbau. Heute geht jeweils ein Arbeitstag drauf, wenn man einen Fahrmotor wechseln muss - was wegen des Alters öfter mal vorkommt, weil man aufwändig alles von Hand abklemmen muss und beide Drehgestelle raus müssen (ok, das liegt an unserem supermodernen Hubstand, der ansonsten sofort Störung meldet ). Heute würde man das mit Steckverbindungen nach dem Motto "klack, klack" lösen.
3. Die Verbindung alter und neuer Technik ist nicht gelungen. Der Bordcomputer und die Fahrmotore haben oft gänzlich unterschiedliche Meinungen. Klar, die analogen Motore lassen sich nicht gerne von dem digitalen Jungspund oben im Schaltschrank reinreden .
Aber unter dem Strich sind die VTs schon ok. Die Liebe leidet manchmal etwas bei Vorlage der Werkstattrechnungen, aber es ist wie von Horst Heinrich richtig gesagt für uns ein halbwegs preiswerter und wirtschaftlicher Einsatz möglich. Da die SBE 2010 ohnhin die VT nicht mehr benötigt, kann ich mir schon vorstellen, dass diese danach im Touristikverkehr eingesetzt werden. Optische Veränderungen wären dann natürlich von Nöten . In der Zwischenzeit empfehle ich den Besuch bei der SBE.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Hallo,
ist schon absehbar, ab wann VT41/VT42 wieder bei der SBE im Einsatz zu erleben sind?
Beste Grüße aus der Westeifel
ist schon absehbar, ab wann VT41/VT42 wieder bei der SBE im Einsatz zu erleben sind?
Beste Grüße aus der Westeifel
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- Amtmann A11
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Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Sie sind dort im Einsatz. Der VT 41 fast täglich und der VT 42 trifft aus Hermeskeil am 18.04. wieder ein. Dann vsl. noch eine Woche, und er ist auch wieder im Rennen
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Inwieweit ist das typische E-Fahrmotor-Geräusch heute noch
erlebbar, oder übertönt der Dieselmotor den "S-Bahn-Sound"
Leider habe ich die beiden Triebwagen noch nicht im Betrieb
erlebt ... Es würde mich sehr freuen, wenn die beiden "ETV"
noch möglichst lange fahren
Gruß Hans-Peter
erlebbar, oder übertönt der Dieselmotor den "S-Bahn-Sound"
Leider habe ich die beiden Triebwagen noch nicht im Betrieb
erlebt ... Es würde mich sehr freuen, wenn die beiden "ETV"
noch möglichst lange fahren
Gruß Hans-Peter
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- Amtmann A11
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Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Das Geräusch ist unverkennbar deutlich zu vernehmen. An den Motoren wurde wie gesagt nichts verändert. Im Hintergrund brummt halt der dicke MAN.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
Vielen Dank an Bernd Heinrichsmeyer für diese Infos aus erster Hand!Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Sie sind dort im Einsatz. Der VT 41 fast täglich und der VT 42 trifft aus Hermeskeil am 18.04. wieder ein. Dann vsl. noch eine Woche, und er ist auch wieder im Rennen
Beste Grüße nach Hermeskeil
Re: Ex-Akkublitz in Hermeskeil
... und nicht zu vergessen das Dreiklanghorn, das unübersehbar auf der Front prangt und im Sound stark an amerikanische Großdiesel erinnert
Schade, daß er am 18.04. wieder abreist, ich hätte auch gerne mal den ex-Akkusound gehört - bin leider nie Original-ETA gefahren.
Schade, daß er am 18.04. wieder abreist, ich hätte auch gerne mal den ex-Akkusound gehört - bin leider nie Original-ETA gefahren.