Heute in Oberlahnstein und Nassau
Re: Heute in Oberlahnstein und Nassau
Holla,
ein vectus aus Gleis 3 in Nassau ist nur selten zu erwischen
Vielen Dank für Deinen Abstecher an die Lahn !
Das bedeutet dann wohl auch, dass über Ostern das Stellwerk
am ostwärtigen Bahnhofskopf in Nassau, genauso wie die Bahn-
höfe in Obernhof, Laurenburg und Balduinstein, unbesetzt blieb...
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu (Da die Grillsaison gerade anläuft, hier ein kleiner Tipp OT: Bei Senf (und einigem anderen) schwöre ich auf Ost-Produkte. Zur Original Thüringer (Frische, nicht die eingeschweißte ausm Discounter!) paßt am besten BORN oder BAUTZ'NER! ):eta176 hat geschrieben:Holla,
Ich kenne die Stellwerksverhältnisse nicht, aber ich glaube, auch das östliche Nassauer Stellwerk mußte besetzt sein, denn wenn ich beim Obereisenverbieger aus Wilsenroth richtig aufgepaßt habe, braucht auch der Fdl am EG eine Zustimmung vom anderen Ww, um eine Einfahrt von Dausenau nach Gleis 3 zuzulassen... Michael Ruge hats ja bestätigt, während ich hier tippte....danke übrigens für die Bildchen.
Und da bei der ersten Fahrt die Sonne so schön stand, und außer mir als Chauffeur offenbar kein Forianer zugegen war, einen vectus-LINT mit der Naussauer Kulisse auf den Chip zu bannen, hier mein Ergebnis der ersten Wendepause: Die Sonne kämpfte zwar noch gegen den Dunst, aber stand dafür noch auf der richtigen Seite, doch zunächst das Bild vor der ersten Abfahrt nach Nassau. Außer der aufgeschreckten Taube noch kaum jemand wach am frühen Ostersonntag. Erstaunlicherweise war der Zielanzeiger sogar mit "Nassau" und "Ansage beachten" beschildert. Letztere war jedoch meistens kaum zu verstehen...
Und hier die beiden Bildchen aus Nassau:
Und hier noch zwei Geschichten von gestern. Die eine zum Thema DB und Service, die andere zum Thema "Fahrgäste - Informationsresistent":
Um 13.04, kurz vor Abfahrt (auch die 13er Abfahrten wurden während der Betra auf Minute 06 vorverlegt!) : Palaver an der Tür, zwei Mann draußen, drücken mir immer wieder die Türe auf, einer drin mit Gepäck...ich frage nach, was los ist, der Fahrgast IM Zug hat Sprachprobleme, aber wir finden schnell heraus, daß er nach Hannover (!) will. Er zeigt mir seine Fahrplanauskunft vom Reisezentrum (!): Mit RE 3289 nach Gießen und dann mit IC weiter nach Hannover. So weit so gut, auf dem Computerausdruck ist auch das richtige Datum - aber kein Wort davon, daß der RE zwischen KKO und FL ausfällt - und der SEV-Schnellbus ist längst weg. Nun hatte man ihm gesagt, er solle mit mir fahren, dann ab Nassau mit dem SEV und ab Limburg dann wieder mit einer RB, die allerdings mit dem SEV gar nicht erreicht werden konnte, und dann wieder im IC ab Gießen, nur eben 2 h später (den er mit der nächsten RB allerdings auch verpaßt hätte!) - also gehe ich mit dem Kunden zum Abfahrtsplan, um zu sehen, daß eine knappe halbe Stunde später ein durchgehender IC nach Berlin Ost über Hannover abfährt!!! Dorthin habe ich ihn dann geschickt. Ich hoffe, das Zugpersonal hat ihm nicht ein Strafgeld aufgebrummt, bloß weil er nach diesem Mißgeschick die umsteigefreie Direktverbindung gewählt hat, die eventuell 1,4 km länger sein könnte ... Aber da es eine Normalpreiskarte ohne Zugbindung war, dürfte es kein größeres Problem geworden sein.
Und die zweite Geschichte:
Jaja, die Fahrräder im Lahntal. Eigentlich ging es gestern weitgehend reibungslos und verständnisvoll - bis eben auf dieses eine junge Pärchen, das in Nassau mit seinem 2 1/2-Tonnen-Schwerlasttandem mit Lademaßüberschreitung einen Aufstand machte. Die wollten mit dem schätzungsweise 13 Meter langen Gefährt unbedingt in den Bus, bis man ihm beibringen konnte, daß es a) ohnehin ausgeschlossen ist, und b) man mit so einem Riesending im Bus nach dem Einstieg doch gar nicht um die Ecke kommt...die hatten doch schon im LINT Maleste mit hin und her Rangieren, kamen kaum rein, geschweige denn raus . Nun ja, dann ging es los: "Jaaaa, wenn man ja nicht informiert wird....scheiß Service...blablabla...keine Aushänge...blablabla...scheiß Organisation...blablabla...!" - ich hab ja nur auf den Spruch gewartet: "Da fährt man einmal mit der Bahn....!" - ja, wahrscheinlich, weil das Monstrum, mit dem sie unterwegs waren, auf kein Autodach paßt - außer auf ne Stretch-Limousine vielleicht...
Also vernünftige Menschen hätten einfach umdisponiert, und eine neue Route geplant. Karten werden sie in ihrem gigantischen Reisegepäck ja sicher dabei gehabt haben - oder eher nen komplett-PC mit GPS-Navi auf nem 19er-Röhrenmonitor... Ist ja nicht so, als wenn man ab Nassau nicht auch ne schöne Tour hätte machen können (Ich weiß das, tummele mich da unten auch gern auf zwei Rädern, allerdings mit 95-PS-Hilfsmotor ). Und das mit den fehlenden Aushängen war schlicht gelogen. Habe mich selbst vom Vorhandensein der Hinweise auf allen Bahnhöfen überzeugt, weil ich schon geahnt hatte, daß wieder irgendein Träumerle mit diesem Spruch kommt. Die Information war recht langfristig und auffällig und vor allem üppigst vorhanden!!! Man muß nur die Augen aufmachen!!!
Aber das Sahnehäubchen war dann, daß sie eine Kontaktstelle genannt haben wollten, wo sie ihr Geld zurückbekommen... Ist Fahrradbeförderung im Lahntal nicht gratis??? Übrigens: die Gratis-Transporte umfassen meines Wissens nicht solche Mega-Vehikel, sie werden nur kulanterweise mitbefördert...
Naja, irgendwann sind die zwei dann doch verschwunden.....aber erst mal nen Riesenaufstand machen...
PS: Die Papptafel im 252 war übrigens mein "mechanisches FIS", der Hinweis "Nur bis NASSAU" war allerdings leider trotz Kuli-Gekrikel von weitem kaum zu sehen - hatte leider den schwarzen Edding vergessen...
Ist übrigens die Rückseite eines Befehlsblocks...improvisieren muß man können...
SEHR SCHÖN!!!
Ich glaube, für sowas bin ich einfach noch zu nett, aber gefällt mir sehr gut!!! Obwohl, die Freundlichkeit wird mehr und mehr strapaziert, und nutzt sich auch zusehends ab.
Andererseits klingt "Goddelau-Erfelden" auch sehr nach Hamburg, und ein blank geputzter Silberling macht auch mehr her als ein dreckiger ICE (obwohl, damals waren die ja sicher noch recht sauber) und die roten Kunstledersitze sind auch bequemer als mach modernes Hartstoffgestühl von heute, aber....Ihr lieben Leut'....*kopfschüttel*
Ich glaube, für sowas bin ich einfach noch zu nett, aber gefällt mir sehr gut!!! Obwohl, die Freundlichkeit wird mehr und mehr strapaziert, und nutzt sich auch zusehends ab.
Andererseits klingt "Goddelau-Erfelden" auch sehr nach Hamburg, und ein blank geputzter Silberling macht auch mehr her als ein dreckiger ICE (obwohl, damals waren die ja sicher noch recht sauber) und die roten Kunstledersitze sind auch bequemer als mach modernes Hartstoffgestühl von heute, aber....Ihr lieben Leut'....*kopfschüttel*
Dann kann ich auch mein Senf zu geben
Irgendwann Anfang der 90er war ich noch Personal vom Bw Ffm1. Neben Fern-, IC- und Nahverkehrszügen war unsere Aufgabe natürlich auch die S-Bahn im Rhein-Main Gebiet zu befördern. S-Bahn war damals schon Streß, vorallem wegen dem Publikum.
Ich stand damals (Sonntags Abends) im Hbf Ffm Tief mit der S1 nach Wiesbaden (Zugzielanzeiger stand auch S1 nach Wiesbaden drauf). Auch die Aufsicht Tief gab per Lautsprecherdurchsage bekannt das hier auf Gleis 3 die S1 nach Wiesbaden steht.
Plötzlich kommt eine ziemlich zerzottelte Person zu mir und spricht mit folgendem Wortlaut: "Ey alder ey,- wann fährt nächste Bahn nach Wiesbaden ey...!"
Ich schaute auf meine Uhr und antwortete ihn:" Mhh.. der nächste nach Wiesbaden fährt so ziemlich genau in einer Stunde!"
Er:"Was... so ein "böses Wort".. noch ein Stunde...!"
Da wir wir damals bei FVV Sonntags einen Stundentakt hatte, war die Aussage sogar zutreffend.
Der "junge Mann" torkelte mit seinen Freunden zur Bank und setzte sich wieder um auf die S-Bahn nach Wiesbaden zu warten.
Gruß Martin
Irgendwann Anfang der 90er war ich noch Personal vom Bw Ffm1. Neben Fern-, IC- und Nahverkehrszügen war unsere Aufgabe natürlich auch die S-Bahn im Rhein-Main Gebiet zu befördern. S-Bahn war damals schon Streß, vorallem wegen dem Publikum.
Ich stand damals (Sonntags Abends) im Hbf Ffm Tief mit der S1 nach Wiesbaden (Zugzielanzeiger stand auch S1 nach Wiesbaden drauf). Auch die Aufsicht Tief gab per Lautsprecherdurchsage bekannt das hier auf Gleis 3 die S1 nach Wiesbaden steht.
Plötzlich kommt eine ziemlich zerzottelte Person zu mir und spricht mit folgendem Wortlaut: "Ey alder ey,- wann fährt nächste Bahn nach Wiesbaden ey...!"
Ich schaute auf meine Uhr und antwortete ihn:" Mhh.. der nächste nach Wiesbaden fährt so ziemlich genau in einer Stunde!"
Er:"Was... so ein "böses Wort".. noch ein Stunde...!"
Da wir wir damals bei FVV Sonntags einen Stundentakt hatte, war die Aussage sogar zutreffend.
Der "junge Mann" torkelte mit seinen Freunden zur Bank und setzte sich wieder um auf die S-Bahn nach Wiesbaden zu warten.
Gruß Martin
moin
ahja dann haben ja am ostersonntagmorgen der zza richtig funktioniert
bei mir stand um 13:06 und 14:06 besonderer Fahrpreis statt Ansage beachten
an den fotografen
schöne bilder.gefallen mir sehr gut
mfg
kai
ahja dann haben ja am ostersonntagmorgen der zza richtig funktioniert
bei mir stand um 13:06 und 14:06 besonderer Fahrpreis statt Ansage beachten
an den fotografen
schöne bilder.gefallen mir sehr gut
mfg
kai
- Dateianhänge
-
- Koblenz Hbf 12.04.09 neue cam 020.jpg
- (76.99 KiB) 969-mal heruntergeladen
- bigboy4015
- Amtsrat A12
Nur so als Randnotiz:
In Limburg ist ja auch eine der RMV Mobilitätszentralen. Dort war bis Anfang letzter Woche nichts von den Bauarbeiten im Lahntal über Ostern bekannt.
In Limburg ist ja auch eine der RMV Mobilitätszentralen. Dort war bis Anfang letzter Woche nichts von den Bauarbeiten im Lahntal über Ostern bekannt.
Hallo Ulrich,bigboy4015 hat geschrieben:Nur so als Randnotiz:
In Limburg ist ja auch eine der RMV Mobilitätszentralen.
Dort war bis Anfang letzter Woche nichts von den Bau-
arbeiten im Lahntal über Ostern bekannt.
das war doch auch eine Sperrung im Ausland, und die geht den
RMV nichts an ...
Bei den Verkehrsmeldungen zur RE 25 ist auch heute weder in der
Hessen-Übersicht, noch in der Landkreis-Rubrik davon irgendetwas
verzeichnet
http://www.rmv.de/coremedia/generator/R ... ng=13.html
Schon die Verlegung der Busabfahrten von der zunächst geplanten
Bahnhof-Südseite - die mit Rampen und Aufzügen auf kurzem Weg
erschlossen ist - zum ZOB - incl. Hürdenlauf durch die Baustelle - hat
irgendein "Schwachmat" von vectus oder der DB verbrochen, dem der
Ersatzverkehr am A... vorbei geht
Es ist außerdem ein "dicker Hund" wenn vectus von der HLB einen
Busbegleiter aus Frankfurt anheuert, weil man offenbar nicht in
der Lage ist, den Pendelbus zw. Limburg und Nassau mit eigenem
Personal zu betreuen und Fahrkarten zu verkaufen ...
Gruß HP
eta176 hat geschrieben:Hallo Ulrich,bigboy4015 hat geschrieben:Nur so als Randnotiz:
RMV nichts an ...
Bei den Verkehrsmeldungen zur RE 25 ist auch heute weder in der
Hessen-Übersicht, noch in der Landkreis-Rubrik davon irgendetwas
verzeichnet
http://www.rmv.de/coremedia/generator/R ... ng=13.html
Schon die Verlegung der Busabfahrten von der zunächst geplanten
Bahnhof-Südseite - die mit Rampen und Aufzügen auf kurzem Weg
erschlossen ist - zum ZOB - incl. Hürdenlauf durch die Baustelle - hat
irgendein "Schwachmat" von vectus oder der DB verbrochen, dem der
Ersatzverkehr am A... vorbei geht
Es ist außerdem ein "dicker Hund" wenn vectus von der HLB einen
Busbegleiter aus Frankfurt anheuert, weil man offenbar nicht in
der Lage ist, den Pendelbus zw. Limburg und Nassau mit eigenem
Personal zu betreuen und Fahrkarten zu verkaufen ...
Gruß HP
Naja, HP...
bei der vectus gibt es nicht soooo viele Zugbegleiter, und der eine oder andere möchte gern auch vielleicht mal Urlaub haben oder wenigstens EINEN Tag an Ostern bei seiner Familie sein.
Nachtrag: Davon abgesehen waren (ohne den Kleinbuspendel) zwei Busse zwischen 5 und 1 Uhr unterwegs - 20 Stunden á 2 Busse, macht 4 Schichten, also 4 P Bedarf. Wenn nun vectus einem oder vielleicht sogar zweien ihrer Zugbegleiter unverschämterweise frei oder gar Urlaub über Ostern gibt....wer soll dann die Busse begleiten, wenn nicht ausgeliehenes Personal??? Anstatt froh zu sein, daß Kundenbetreuung gewährleistet wird, wird nun wieder gemeckert, diesmal sogar ohne Hand und Fuß, offenbar wurde hier vor dem Schreiben nicht nachgedacht! Das hätte ich mal machen sollen, dann hätte es gleich wieder böse Kritik gehagelt...
Es ist schon sehr merkwürdig, daß sich alle Welt beim Thema "Ladenöffnungszeiten" aufregt nach dem Motto "Der Abend gehört der Familie" oder "Der Sonntag bleibt tabu", es im ÖPNV aber offenbar vom gemeinen Volk erwartet wird, ständig und überall und ganz besonders am Wochenende, an Feiertagen und zu unchristlichen Zeiten auf Händen getragen und umgarnt zu werden. Daß das mit dem Ladenschluß Kokolores ist, ist ne andere Geschichte...
Sollen die doofen Eisenbahner doch was anderes lernen, oder das mit der Familie bleiben lassen, oder wie jetzt?
Zuletzt geändert von Dieselpower am Di 14. Apr 2009, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
In dem Moment wo heimische Radler sich in der Mobilitätszentrale informieren hast du ein Problem, denn die Kollegen dort haben dann am Ende die falsche Auskunft gegeben.eta176 hat geschrieben:Hallo Ulrich,bigboy4015 hat geschrieben:Nur so als Randnotiz:
RMV nichts an ...
...Gruß HP
Jeder Flyer soll bitte ausgelegt werden. Aber sowas wird nicht mitgeteilt.
Das Problem geht übrigens weiter!
Vielen Gästen ist die Hin- und Rückfahrt auf der "WAPPEN VON LIMBURG" Limburg - Balduinstein und zurück zu lang.
Man geht in Balduinstein Kaffeetrinken und fährt mit dem Zug heim.
Dumme Sache wenn dann kein Zug kommt.
Hallo Ulrich,bigboy4015 hat geschrieben:Das Problem geht übrigens weiter!
Vielen Gästen ist die Hin- und Rückfahrt auf der "WAPPEN VON LIMBURG"
Limburg - Balduinstein und zurück zu lang.
Man geht in Balduinstein Kaffeetrinken und fährt mit dem Zug heim.
Dumme Sache wenn dann kein Zug kommt.
glücklicherweise bestand das Problem wohl nicht an Ostern
Laut http://www.lahnschiffahrt.de/ beginnt Heldmanns Fahrplan
erst am 18. April. Bei dem Osterwetter hat es mich eh gewundert
weshalb das Schiff noch fest lag
(Es wurden auch keine Schleusen-Sperrzeiten veröffentlicht ...)
Nachdem alle Brückenarbeiten pünktlich abgeschlossen werden
konnten, dürften wohl in dieser Saison keine größeren Sperrungen
anfallen. Für die ursprünglich im Bereich Kalkofen geplanten Fels-
sicherungsarbeiten war die Frist zum rechtzeitigen Beginn m.W.
bereits überschritten ...
Gruß HP