Hallo,
etwas Vergleichbares gibt es in unserer Region durchaus. Ich denke da im
Westerwald an Gemeinden entlang der B255, weiß allerdings nicht inwieweit
man dort organisiert ist.
Aktiv gegen die B54 ist man allerdings im Aartal, um den Bau von Umgehungs-
straßen im Bereich Holzheim, Flacht, Niederneisen zu erreichen. Leider setzt
man dort viel zu wenig auf
Verkehrsverlagerung, die eine reaktivierte Bahn-
strecke bieten könnte, sondern nahzu ausschließlich auf die
räumliche Ver-
lagerung um ein paar hundert Meter auf die andere Talseite mit der entspre-
chenden Verschandelung der Landschaft mit Dämmen, Brücken und Lärm-
schutzwänden.

Dies ist besonders ärgerlich, weil man ansonsten eher auf "sanften" Tourismus
setzt und mit dem Aartal-Radweg und dem Aar-Höhenweg sehr schöne Angebote
abseits des Durchgangsverkehrs geschaffen hat, die mit dem Bau dieser "Umfah-
rungen" - zumindest im unteren Aartal - ad absurdum geführt würde.
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...