Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo Zusammen,
wie ich von den Seiten der DB AG erfahren habe , soll ab dem 04. April die Strecke zwischen Andernach und Mayen Baumaßnahmen unterzogen werden. Dazu ist die Strecke ab dem 04.April bis zum 08.April ganztägig gespert.
Hat jemand aus dem Forum (evtl. die Kollegen die dort wohnen) schon eine Vorstellung wo genau dort was und wo passiert und welche Baufahrzeuge zum Einsatz kommen?
Für nen kleinen Tip wäre ich Dankbar!
Viele Grüße Kahlemann
wie ich von den Seiten der DB AG erfahren habe , soll ab dem 04. April die Strecke zwischen Andernach und Mayen Baumaßnahmen unterzogen werden. Dazu ist die Strecke ab dem 04.April bis zum 08.April ganztägig gespert.
Hat jemand aus dem Forum (evtl. die Kollegen die dort wohnen) schon eine Vorstellung wo genau dort was und wo passiert und welche Baufahrzeuge zum Einsatz kommen?
Für nen kleinen Tip wäre ich Dankbar!
Viele Grüße Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Das veröffentlicht die DB zu den vorgesehenen Arbeiten:
http://www.deutschebahn.com/site/infras ... 5&c723326=
Im Streckenabschnitt Mendig - Mayen Ost ist eine Gleiserneuerung von km 19,2 - 20,3 vorgesehen.
Die durchgehende Total-Sperrung soll am 03.04. um 22:15 Uhr beginnen und am 09.04. um 05:00 Uhr enden.
http://www.deutschebahn.com/site/infras ... 5&c723326=
Im Streckenabschnitt Mendig - Mayen Ost ist eine Gleiserneuerung von km 19,2 - 20,3 vorgesehen.
Die durchgehende Total-Sperrung soll am 03.04. um 22:15 Uhr beginnen und am 09.04. um 05:00 Uhr enden.
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Das ist in Kottenheim eine Gleisauswechselung Jochweise.
LG
Klaus
LG
Klaus
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo Ihr Zwei,
besten Dank für die Infos!
Knapp einen Kilometer ist ja nicht viel Gleis. Das wird dann bestimmt mit einem Zweiwegebagger und einem Selbstfahrkran gemacht.
Wenn noch weitere Infos auftauchen, würde ich mich sehr freuen.
Bis dann und nochmals vielen Dank!
Grüße Kahlemann
besten Dank für die Infos!
Knapp einen Kilometer ist ja nicht viel Gleis. Das wird dann bestimmt mit einem Zweiwegebagger und einem Selbstfahrkran gemacht.
Wenn noch weitere Infos auftauchen, würde ich mich sehr freuen.
Bis dann und nochmals vielen Dank!
Grüße Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo,
danke für die Infos!
Ich werde wohl morgen mal Mittags nach Andernach und Mayen schauen mal sehen was da los ist.
Notfalls ist ja Griesson mit dem Werksverkauf um die Ecke, da dürfte dann der Nachmittag gesichert sein.
Wenn jemand noch etwas sieht oder mitbekommt, wäre ich selbstverständlich um ne kleine Info sehr dankbar.
Danke an alle und viele Grüße
Kahlemann
danke für die Infos!
Ich werde wohl morgen mal Mittags nach Andernach und Mayen schauen mal sehen was da los ist.
Notfalls ist ja Griesson mit dem Werksverkauf um die Ecke, da dürfte dann der Nachmittag gesichert sein.
Wenn jemand noch etwas sieht oder mitbekommt, wäre ich selbstverständlich um ne kleine Info sehr dankbar.
Danke an alle und viele Grüße
Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo,
gestern Mittag waren beide V200 von EfW in Koblenz-Lützel.
221 122 fuhr gegen 13.30h mit Flachwagen Richtung Andernach. Könnte also eine V 200 auf der Pellenz-Bahn unterwegs sein.
Gruß Reiner
gestern Mittag waren beide V200 von EfW in Koblenz-Lützel.
221 122 fuhr gegen 13.30h mit Flachwagen Richtung Andernach. Könnte also eine V 200 auf der Pellenz-Bahn unterwegs sein.
Gruß Reiner
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder von der "Großbaustelle" in Kottenheim.
Ich weiß eigentlich nicht, warum man ausgerechnet diese 1,1 km im Bereich es ehemaligen Bahnhofs Kottenheim bei der großen mehrwöchigen "Generalsanierung" der Strecke in 2007/2008 nicht in einem Aufwasch mitgemacht hat, wird aber wohl seine Gründe haben.
Nachdem in 2007 Schnellumbauzüge und einiges an Bauzuglokomotiven für den Umbau im Einsatz standen, läuft das Ganze aktuell etwas "beschaulicher", aber natürlich auch Fahrzeugfototechnisch etwas uninteressanter ab.
Zumindest hat die Gleisbaufirma Brachtendorf aus Kottenheim mal ein absolutes Heimspiel, das wohl für die nächsten Jahre eine absolute Ausnahme bleiben dürfte.
Aber nun mal ein paar Bilder:
Noch liegt das alte Gleis 1, wenn auch schon mit Trennschnitten versehen. Links zerlegt man übrigens nicht Gleis 2 - das liegt leider schon seit 1988 nicht mehr an Ort und Stelle, sondern Gleisjoche aus dem Bereich der "Waldmühle".
Dafür ist der ehemalige Bahnhofsbereich freigelegt wir schon lange nicht mehr. Man kann jetzt mal wieder Fotos machen ohne im Urwald zu stehen.
Dieser 2 Wege- Bagger bringt weitere Gleisjoche, diesmal aus dem Gleisbereich in Richtung Mayen, er fährt also rückwärts.
Links erkennt man die wachsenden Gleisjoch-Stapel und daneben die sonst hier übliche Vegetation.
Hier mal ein auf den ersten Blick schockierendes Bild aus dem Bereich "Waldmühle" - nur das Schotterbett liegt noch
und hier mal ein Blick in die Gegenrichtung (Richtung Andernach). Links erkennt man bei genauem Hinsehen noch die ehemaligen Gleisanlagen des Anschlusses "Winfeld-Brechwerk". Dieser Streckenbereich war bis ins Jahr 1968 zweigleisig ausgebaut, sodaß die Baumaschinen hier schön Platz haben - zumindest nachdem hier massive Rodungsarbeiten durchgeführt wurden.
Am Wochenende wurde fleissig durchgearbeitet sodaß sich heute bei strahlendem Sonnenschein dieses Bild bot.
Ok, die Gleislage lässt noch etwas zu wünschen übrig
Schotterzüge o.ä war übrigens nicht zu sehen, dafür aber eine respektable LKW-Flotte die wahlweise Alt-und Neuschotter durch die Gegend fuhr.
So, das wars erstmal mit den Baustellen-Nachrichten.
Falls noch es noch was interessantes zu fotografieren gibt stelle ich es natürlich hier ein.
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
hier mal ein paar Bilder von der "Großbaustelle" in Kottenheim.
Ich weiß eigentlich nicht, warum man ausgerechnet diese 1,1 km im Bereich es ehemaligen Bahnhofs Kottenheim bei der großen mehrwöchigen "Generalsanierung" der Strecke in 2007/2008 nicht in einem Aufwasch mitgemacht hat, wird aber wohl seine Gründe haben.
Nachdem in 2007 Schnellumbauzüge und einiges an Bauzuglokomotiven für den Umbau im Einsatz standen, läuft das Ganze aktuell etwas "beschaulicher", aber natürlich auch Fahrzeugfototechnisch etwas uninteressanter ab.
Zumindest hat die Gleisbaufirma Brachtendorf aus Kottenheim mal ein absolutes Heimspiel, das wohl für die nächsten Jahre eine absolute Ausnahme bleiben dürfte.
Aber nun mal ein paar Bilder:
Noch liegt das alte Gleis 1, wenn auch schon mit Trennschnitten versehen. Links zerlegt man übrigens nicht Gleis 2 - das liegt leider schon seit 1988 nicht mehr an Ort und Stelle, sondern Gleisjoche aus dem Bereich der "Waldmühle".
Dafür ist der ehemalige Bahnhofsbereich freigelegt wir schon lange nicht mehr. Man kann jetzt mal wieder Fotos machen ohne im Urwald zu stehen.
Dieser 2 Wege- Bagger bringt weitere Gleisjoche, diesmal aus dem Gleisbereich in Richtung Mayen, er fährt also rückwärts.
Links erkennt man die wachsenden Gleisjoch-Stapel und daneben die sonst hier übliche Vegetation.
Hier mal ein auf den ersten Blick schockierendes Bild aus dem Bereich "Waldmühle" - nur das Schotterbett liegt noch
und hier mal ein Blick in die Gegenrichtung (Richtung Andernach). Links erkennt man bei genauem Hinsehen noch die ehemaligen Gleisanlagen des Anschlusses "Winfeld-Brechwerk". Dieser Streckenbereich war bis ins Jahr 1968 zweigleisig ausgebaut, sodaß die Baumaschinen hier schön Platz haben - zumindest nachdem hier massive Rodungsarbeiten durchgeführt wurden.
Am Wochenende wurde fleissig durchgearbeitet sodaß sich heute bei strahlendem Sonnenschein dieses Bild bot.
Ok, die Gleislage lässt noch etwas zu wünschen übrig
Schotterzüge o.ä war übrigens nicht zu sehen, dafür aber eine respektable LKW-Flotte die wahlweise Alt-und Neuschotter durch die Gegend fuhr.
So, das wars erstmal mit den Baustellen-Nachrichten.
Falls noch es noch was interessantes zu fotografieren gibt stelle ich es natürlich hier ein.
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo zusammen,
noch als kleiner Nachtrag ein paar Nachtaufnahmen von der Baustelle die ich eben zwischen zwei Regenschauern machen konnte.
Laut Aussagen eine Anwohners gab es wohl doch zumindest einen langen Schotterzug der Neuschotter nach Kottenheim gebracht hatte der direkt aus den Schüttgutwagen ins Gleisbett abgekippt wurde.
Eigentlich schade, wenn den keiner erwischt hätte, aber naja - man kann nicht alles haben...
So, jetzt aber schnell abgetaucht in die Kottenheimer Nacht
Und weil die Jungs den Bahnhof so schön in Festbeleuchtung getaucht hatten war das natürlich auch noch ein Foto wert
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
noch als kleiner Nachtrag ein paar Nachtaufnahmen von der Baustelle die ich eben zwischen zwei Regenschauern machen konnte.
Laut Aussagen eine Anwohners gab es wohl doch zumindest einen langen Schotterzug der Neuschotter nach Kottenheim gebracht hatte der direkt aus den Schüttgutwagen ins Gleisbett abgekippt wurde.
Eigentlich schade, wenn den keiner erwischt hätte, aber naja - man kann nicht alles haben...
So, jetzt aber schnell abgetaucht in die Kottenheimer Nacht
Und weil die Jungs den Bahnhof so schön in Festbeleuchtung getaucht hatten war das natürlich auch noch ein Foto wert
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo Guido,
da der Stahlpreis momentan doch extrem im Keller liegt, ist die Frage,
weshalb die Leiterin des Regionalnetzes Eifel-Rhein-Mosel gerade jetzt
den Stahlschwellen-Oberbau entfernen lässt ...
Aber vielleicht bleiben die Stapel ja noch etwas liegen, oder man/frau
hofft auf Interessenten, die die Joche einem "zweiten Frühling" zuführen.
Für manchen Gleisanschluß oder zu reaktivierende Strecke im Museums-
betrieb würden sie bestimmt noch ein paar Jahrzehnte gute Dienste leisten.
Gruß und Danke für die Dokumentation
Hans-Peter
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
eta176 hat geschrieben: da der Stahlpreis momentan doch extrem im Keller liegt, ist die Frage,
weshalb die Leiterin des Regionalnetzes Eifel-Rhein-Mosel gerade jetzt
den Stahlschwellen-Oberbau entfernen lässt ...
Hallo Hans-Peter,
seit wann interessieren sich Frauen denn für Stahlpreise?
Ich denke, die fand die rostigen Dinger von 1937 einfach nur nicht mehr schön.
Also, du bist ja anscheinend kein Frauenversteher
Viele Grüße
Guido
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo Zusammen,
erst einmal danke für dür die Fotoduko!
Ich war auch am Samstag dort, jedoch außer viel Staub und viel LKWs war nix zu sehen.
In Mendig-Ost lag noch ein riesiger Haufen neuem Schotter.
War dann halt ne Frage bei mir, wie die den nach Kottenheim bringen.
Antwort vom LKW-Fahrer "Mit dem, wo ich drin sitze."
In Andernach sonnte sich ungünstig für ein Foto die Brohltal-V60 am Güterschuppen, die wohl die Tage zuvor die schönen, neuen Schwellen nach Kottenheim gebracht hatte.
Was für ein Glück hatte der besagt Werksverkauf in Polch noch offen, mit Probiertheke! Mit Bauweh und nen vollem Kofferraum an Süßem gings dann wieder Heim.
Bis dann!
Kahlemann
erst einmal danke für dür die Fotoduko!
Ich war auch am Samstag dort, jedoch außer viel Staub und viel LKWs war nix zu sehen.
In Mendig-Ost lag noch ein riesiger Haufen neuem Schotter.
War dann halt ne Frage bei mir, wie die den nach Kottenheim bringen.
Antwort vom LKW-Fahrer "Mit dem, wo ich drin sitze."
In Andernach sonnte sich ungünstig für ein Foto die Brohltal-V60 am Güterschuppen, die wohl die Tage zuvor die schönen, neuen Schwellen nach Kottenheim gebracht hatte.
Was für ein Glück hatte der besagt Werksverkauf in Polch noch offen, mit Probiertheke! Mit Bauweh und nen vollem Kofferraum an Süßem gings dann wieder Heim.
Bis dann!
Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Re: Gleisbauarbeiten zwischen Andernach und Mayen
Hallo zusammen,
es wurden nur die Betonschwellen per Schiene angeliefert, alles andere kam per "Gummi".
Gruß
Fdl Sayn
es wurden nur die Betonschwellen per Schiene angeliefert, alles andere kam per "Gummi".
Gruß
Fdl Sayn