Erstes Rätsel gelöst, neues online, aber auch nicht ohne!

Historisches aus unserer Region
Antworten
Dieselpower

Erstes Rätsel gelöst, neues online, aber auch nicht ohne!

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Forianer!
Habe eben in Großvater's Schatzkiste dieses stimmungshafte Bild gefunden - und noch etliche andere, aber man verschießt ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal :wink: :
Bild

Frage: Was sehen wir hier? Und wo befinden wir uns?

Hmmm, ein paar Hilfen? Das Bild ist mindestens 60 Jahre alt und das Motiv - wenn überhaupt - nur noch gerade eben so "aus der Region".
Zuletzt geändert von Dieselpower am Di 31. Mär 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Re: Rätsel - wahrscheinlich nicht ganz einfach

Beitrag von Ulrich Neumann »

Schwer, aber Jemand muß den Anfang machen!
750 mm Spurweite?
Bahn und Straße zusammen über die Brücke im Hintergrund?
Vielleicht die Bröltalbahn?
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Dieselpower

Mann, gleich auf Anhieb... :x
785 mm sind es, um genau zu sein....
Muß mir doch was schwereres einfallen lassen...
Wir sind hier zwischen Bröl und Hennef, Blickrichtung Hennef - die Allner Siegbrücke im Hintergrund.
Dieselpower

Nächster Versuch.
Noch ein wenig weiter weg vom eigentlichen Forumsbereich, aber auch aus dieser Ecke tauchen hier Bilder auf. Also:
Was ist hier zu sehen und wo sind wir?
Bild

Wir sehen einen Menschenauflauf - aber ohne Ei und ohne Käse! :lol: - Gaffer gabs damals wohl schon zu Genüge. Wen oder was hat denn diese 38er hier aufs Horn genommen, und woher kommt sie?
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Erstes Rätsel gelöst, neues online, aber auch nicht ohne!

Beitrag von KoLü Ksf »

dat is eher ne 55 in Kölle beim Unfall.

Biste dir sicher mit ner P8 ?
Dieselpower

Bin doch Dieselpower und net Steampower. :lol:
Kenne die Wasserkocher net so gut, sah für mich von weitem fast wie ne P8 aus. Hätt ich doch nix gesagt! :wink:
Naja nu! Kölle war ja net so schwer, wollte den Dom erst unkenntlich machen. Aber wo in Kölle? Die Stelle gabs bis vor ein paar Jahren noch so!
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Rheinuferbahn ... Köln-Bonner Eisenbahnen. Einfahrt zum kölner Hafen.

Ungefähr dort wo jetzt die Kranhäuser gebaut werden.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

750mm-fan hat geschrieben:Rheinuferbahn ... Köln-Bonner Eisenbahnen. Einfahrt zum kölner Hafen.

Ungefähr dort wo jetzt die Kranhäuser gebaut werden.
genau, da gab es eine der legendären Abschiedsfahrten mit ner Gremberger 55. Deshalb glaube ich auch eher an diese BR als an eine P8. Habe von der Aktion noch irgendwo eine SW-Aufnahme im meinem Schuhkarton. Müsste so um 1970 herum gewesen sein (+- 1 Jahr). Gremberger 55er waren damals regelmäßig im Kölner Hafenbereich.

Gruß
Dieselpower

Na gut! Aber ich renn jetzt nicht noch mal zum Scanner. Muß ja nicht alles auf einmal sein... :?

Da wandelt sich der Vorteil eben zum Nachteil von Notebook im Wohnzimmer und im Netzwerk eingebundenen Multifunktionsgerät im Flur.

Bin ja auch net mehr der Jüngste. Und außerdem jetzt seit 20 Stunden auf. *grummel* Sch... Frühdienste, die mitten in der Nacht beginnen...!

Mein lieber Großvater (Gott nahm in leider viel zu früh mit nur 68 Jahren 1974 zu sich) setzte bei mir den Virus, als ich noch Kleinkind war. Die Modelleisenbahn im Kölner Hbf war oft unser Ziel bei Ausflügen mit dem Kölner Achtachser-Gelenkzug (damals noch Sechsachser oder andere urige Bauarten) oder dem VT95 von Porz-Heumar aus.
Oder es ging in den Zoo. Allerdings waren wir die meiste Zeit dann hier, anstatt bei (Gir)affen, Papageien und Eisbären:

Ach, da fangen wir doch einfach nen neuen Beitrag an, na da bin ich mal gespannt!
gt

Beitrag von gt »

Dieselpower hat geschrieben:Bin doch Dieselpower und net Steampower. :lol:
Kenne die Wasserkocher net so gut, sah für mich von weitem fast wie ne P8 aus.
Hallo Dieselpower,

also bei der P8 liegt aufgrund der größeren Triebräder der Rahmen höher, somit hat Wolfgang mir der BR 55 (G8.1) sicherlich recht. Um die Verwirrung noch zu vergrößern, schließe ich nicht aus das es sich um die BR 57 (G10) handelt. Das gibt auch eine Vergrößerung leider nicht her.

Beste Grüße

Gerd
Antworten