100 Jahre Eisenbahnen im Kannenbäckerland (12 B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11

100 Jahre Eisenbahnen im Kannenbäckerland (12 B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

In diesem Jahr soll es endlich wieder soweit sein. Vor 25 Jahren kamen tausende Besucher!
Am Donnerstag den 31. Mai 1984 Christi Himmelfahrt fand das Streckenjubiläum 100 Jahre Westerwälder Eisenbahn der Strecken Engers-Siershahn-Altenkirchen und Staffel-Montabaur statt.
Sonderfahrten zwischen Neuwied und Siershahn mit dem Museumszug der DGEG 2x V36 und Personenwagen nachgeschoben von einer 216, sowie die DB Schnellzug Garnitur mit 218 und 212 als „IC Kannenbäckerland“. Wegen starken Besucherandrangs musste noch ein 4 tlg ETA/ESA Entlastungszug eingesetzt werden. In Siershahn lockte die Führerstandsmitfahrt auf der DB-Museums-Diesellokomotive 221.106 im Bahnhofsbereich.
An diesem Tag fand der erste 3-Städte-Wandertag zwischen Bendorf-Sayn und Grenzau statt. Rund 30.000 Besucher kamen zum Großereignis an die Strecke.
Die DB präsentiert im Bahnhof Siershahn eine Leistungsschau mit u. a. einem Kurz-IC gebildet aus den modernsten Schnellzugwagen der damaligen Zeit und der 103.238 in rot/beige
An der Güteranlage waren eine kleine Fahrzeugausstellung mit den Dampfloks 44.508 und 41.241 deren Führerstände besichtigt werden konnten. Ferner die grüne 150.120 und 212.025 blbg. Im Bahnhof Siershahn war die rote 221.106 für Führerstandsmitfahrten unterwegs.
Der 1. Drei-Städte-Wandertag zwischen Sayn und Grenzau lockte bei angenehmen Temperaturen viele Neugierige an die Brexbachtalbahn und zu den Bahnhöfen in Bendorf-Sayn, Grenzau und Siershahn.
Nach dem Jubelfest am Donnerstag folgte nur zwei Tage später die Ernüchterung mit der Einstellung (im DB-Jargon Angebotsumstellung) des SPNV zwischen Siershahn und Altenkirchen. Ein weiteres trauriges Kapitel für den Personenverkehr im Westerwald.
Besonderer Dank an Gerd Tierbach aus Neuwied, der zur Ergänzung weitere Fotos zur Verfügung stellte!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: 100 Jahre Eisenbahnen im Kannenbäckerland (12 B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Ulrich,

natürlich war ich auch dort, zusammen mit meiner Frau und meiner gut 1-jährigen Tochter. Habe aber leider nur einen S-8-Film, der erst einmal auf Digitalisierung wartet. Der DGEG-Zug kam von Trier (es muss wohl vorher dort eine Veranstaltung gegeben haben). Auch die Rücküberführung habe ich filmisch dokumentiert. Wie gesagt, eines Tages werdet ihr es dann hier sehen können.

Herzliche Grüße
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich kann mich im Zusammenhang mit den letzten Personenzug Siershahn-Altenkirchen (am 01.06.1984) noch erinnern, wie das Ausstellungsmaterial von Siershahn weggebracht wurde (u.a. 221 106 mit 044 508). Aber mich hat es an dem Tag doch mehr zum Planbetrieb hingezogen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=15782. Günter hat - anders als ich - die Fuhre mit 221 106 noch nach Bendorf-Sayn verfolgt.

Herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Mo 23. Mär 2009, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
br181
Betriebsassistent A5

Beitrag von br181 »

Hallo!

Schöne Bilder! Das tut gut. Von welcher Lok wurde 103 128 dort hingeschleppt?

Gruß, Fabian
Alle gute Dinge sind drei: 181 206, 181 001 und 184 003 :D
Antworten