Entlang des Rheins im 601

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Pille »

Hallo Gemeinde !

Wer mich näher kennt, weiß um meine Vorliebe für den guten, alten VT 11.5 alias 601. Wenn ich auch die Zeiten als TEE oder „JnterCity“ nicht miterleben konnte, so ermöglichte mir die Gnadenfrist der formschönen Triebwagen im Turnusverkehr – auch bekannt als „Alpen–See–Express“ – doch noch über insgesamt mehrere Jahre recht hübsche Bilder. Neben diversen Touren in die einschlägigen Zielgebiete boten sich natürlich die heimischen Rheinstrecken an, wobei die rechte Rheinseite aufgrund des geringeren Fernverkehrs meist bevorzugt wurde. Demzufolge soll der Einsatz auf dieser Strecke nun einmal als Thema dienen. Die Sommer 1986 und 1987 waren von diversen Examensvorbereitungen geprägt, da konnte ich schon mal den Stundenplan am 601 ausrichten :wink: .

Meine erste, wahrscheinlich prägende Begegnung mit dem 601 hatte ich allerdings schon am 15.5.1980. Meine Eltern besuchten eine Messe in Wiesbaden, und ich machte währenddessen mit der seit Weihnachten in Familienbesitz befindlichen Pentax K1000 den dortigen Hbf. unsicher. Völlig unerwartet rollte plötzlich ein 601 ein, der nicht nur von mir staunend betrachtet wurde:

Bild

Der Triebkopf glänzt noch wie eine Speckschwarte, die Farbauffrischung nach Entfernen der „Jntercity“ – Schilder lag noch nicht so lange zurück. Nach einer kurzen Wendezeit verabschiedete sich die Einheit wieder südwärts.

Bild

Nach der Zeit als Alpen-See-Express blieb noch die Museumseinheit 601 014 / 019 betriebsfähig, welche zum Jubiläum 1985 mustergültig in den Ablieferungszustand versetzt worden war. Hier rollt sie auf einer Sonderfahrt am Abend des 28.5.1992 aus Rüdesheim.

Bild

In Höhe des vorigen Aufnahmeortes, nun von der Gegenseite, die gleiche Garnitur, allerdings schon am 15.3.87 unterhalb der Ruine Ehrenfels.

Bild

Das folgende Bild habe ich schon einmal gezeigt und möchte es als Einstieg in eine Reihe von Aufnahmen über den Fluss noch einmal wiederholen: am kalten 11. Januar 1987 passiert eine Garnitur als Dt 13111 das „Binger Loch“ mit Mäuseturm und Ehrenfels.

Bild

Am 2.8.86, einem sonnigen Samstagabend, verfolgte ich mit der Kamera einen unbekannten 601 auf seinem Weg zwischen Rüdesheim und Assmannshausen:

Bild

Bild

Bild

Am folgenden Tag hielt das schöne Sommerwetter noch an, daher gelang die Aufnahme am Lorcher „Bechergrund“:

Bild

In Lorch selbst fand ich die laublose Jahreszeit etwas günstiger, um den südwärts rollenden 601 aufzunehmen, wie hier am 31.1.87 als Vor – und Nachschuss.

Bild

Bild

Am Haltepunkt Lorchhausen rollte mir der TEE – 601 014 vor die Linse. Es war schon ein kleines Glückspiel, einen der beiden Museumsköpfe vorne zu haben.

Bild

Zwischen Lorchhausen und Kaub befindet sich eine Fußgängerbrücke, die am 15.6.86 als Standpunkt für den Dt 13416 diente.

Bild

Vor Kaub befindet sich der Posten 113 mit seinem für die Rheinstrecken charakteristischen runden Spitzdach. Die Kombination aus 601 004 und 017 wurde am 5.4.87 vor dem Gebäude verewigt.

Bild

Der „Balkon“ des Postens diente mir schon mehrmals als Fotostelle, so auch am 29.6.86, als dem Triebwagen offenbar die Luft ausging und er Unterstützung durch 110 133 benötigte. Das gleiche Gespann ist übrigens, einige Kilometer südlich aufgenommen, in G. Wagners Buch „Die DB der Achtziger Jahre“ abgebildet.

Bild

Die schon von Bild drei bekannte Sonderzugeinheit schaffte es dagegen alleine:

Bild

Auch oberhalb des Postens gelingt es, die Pfalz bei Kaub ins Bild zu bekommen, hier am 21.8.87.

Bild

Der gegen Ende der Einsatzzeit mit Abstand am meisten „geflickte“ Triebkopf war der 601 017. Hier brummt er am 28.6.87 durch Kaub. Ich konnte nur mit Mühe widerstehen, die Flecken mit Photoshop nachzulackieren ... 8)

Bild

Eines meiner Lieblingsbilder zeigt wieder einen TEE – Triebkopf, diesmal am 7.8.87 nördlich von Kaub mit einem herrlichen Blick auf das historische Stadtbild von Oberwesel.

Bild

Wir nähern uns nun der Loreley. Am 14.3.87 legt sich eine unbekannte Einheit in die Kurve am „Loreleyschlösschen“. Es ist eine meiner wenigen Aufnahmen, wo ich mal zum 35er Weitwinkel gegriffen habe.

Bild

Einige Meter tunnelwärts hat man einen schönen Blick auf den Felsen und die geschwungene Gleisführung, wie auch am 17.7.87 mit 601 011 / 014.

Bild

Das vorletzte Bild zeigt eine wiederum unbekannte Garnitur bei Wellmich, und zwar am 7.7.85. Während ich im Weinberg auf den stark verspäteten 601 wartete, hörte mein Vater im Autoradio den Beginn einer Sportler – Weltkarriere. Na, wer weiß, um wen es sich handelt?

Bild

Hier endet meine Serie über eines der spektakulärsten Fahrzeuge der Bundeszeit. Verglichen mit den Pannen der heutigen Produkte der Bahnindustrie fuhr der VT 11.5 trotz seiner kurzen Konstruktions- und Erprobungszeit bemerkenswert störungsfrei, erst zum Ende der Einsatzzeit häuften sich die Pannen. Das Theater um die Museumsgarnitur ist in meinen Augen beschämend, ich hoffe nur, dass irgendwann mal wieder ein (original TEE - farbener) betriebsfähiger 601 über die Schienen rollt.

Bild

Soviel für heute,

viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

ein Bild schöner als das andere - ein fantastischer Beitrag über den legendären 601 im Reisebüro-Sonderzugdienst am Mittelhein. Etliches von deinen Motiv-Gestaltungen würde ich auch gerne gemacht haben .... Schön, dass es diese tollen Bilder gibt.

Jetzt schaue ich mir den Beitrag noch einmal an - eigentlich alles "Favoriten".

Es grüßt dich
Günter
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,
einfach nur schöne Bilder! Bild 3 und 4 gefallen mir besonders gut,was würde ich dafür geben mal mit der Schönheit mitfahren zu dürfen!!
Danke für die Bilder-einfach Eisenbahnkultur.

Besten Gruß!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von töff-töff »

Hallo Frank,

tolle Bilder eines tollen Zuges die Du uns da zeigst.
Ich ahtte zum Glück einmal die Gelegenheit zum mitfahren. damals hatte die Hauptschule Sobernheim den 601 gemietet und so fuhr die ganze Schule stilecht nach Bad Kreuznach. Und ich wette, kaum einer der da mitfuhr konnte das schätzen.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

super schöne Bilder eines legendären Triebwagens. Deine Motivwahl ist absolut klasse. Ich selbst habe von ihm einen gut 25-minüten S-8-Film, allerdings sehr wenige Fotos.

Am 7.7.85 gewann Boris Becker sein erstes Wembledon-Turnier und meine Frau und ich erwarteten die Geburt unseres Sohnes, der dann 5 Tage später das Licht dieser Welt erblickte.

Also ich bin so begeistert, ich schaue mir deinen Beitrag gleich nochmal an.

Herzliche Grüße von Pentaxianer zu Pentaxianer
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Frank,

sehr schöne Fotoserie zu einem einfach außergewöhnlichen Fahrzeug. Wie immer sehr gelungene Motivumsetzung.
Darf ich fragen mit was Du scannst? Nikon?

Gruß Marcus
Bild
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Maurice »

:shock: Einmalige Aufnahmen des schönsten Triebzuges aller Zeiten!!

Hoffentlich wird das DB-Exemplar doch noch irgendwann wieder in Betrieb gehen und nicht nur im Museum stehen, damit ich mitfahren kann!


:-)


Maurice
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Klaus aus FG »

Herrliche Bilder und gleich noch eine Ergänzung zu der Vorspann-110. Im Sommer 1986 unternahm ich meine ersten fotografischen Versuche, die u.a. dem über die südliche Main-Weser-Bahn fahrenden 601 galten. Und da ärgerte ich mich schon ein wenig, als der in Großen-Linden mit einer 110 als Vorspann unterwegs war. Irgendwo habe ich dann später gelesen, dass der Sommer 1986 recht heiß gewesen sei und man daher zur Schonung der betagten Maschinen- und Kühlanlagen den 601 justament in diesem Sommer regelmäßig Vorspannloks gönnte.
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Olli M »

Ach du liebe Zeit,
war mein erster Gedanke, ich hatte gerade den 141er Beitrag von Günter geschlossen und kann die Euphorie kaum bremsen, klicke diesen Beitrag an und muss gleich mal duschen gehen. Unglaublich was hier los ist! Superbilder!!!
Vielen vielen Dank!


PS: den KH Beitrag mit der 220 hab ich auch noch nicht verdaut, das war wirklich der Knaller!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, schön, wenn Euch die Bilder gefallen haben! Zu Euren Anmerkungen, bzw. Fragen:

@ Günter: Ja, ist es nicht oft so, dass die Motive "vor der Haustür" weniger beachtet werden als erheblich weiter entfernte Ziele? Wenn ich bedenke, dass ich nie einen Schienenbus im Hunsrück im Planbetrieb fotografiert habe :?

@ Markus: Ich scanne mit einem Minolta DualScan IV (den gibt es schon garnicht mehr), den ich günstig von einem Bekannten erworben habe. Immerhin verarbeitet der Scanner vier Dias auf einmal, was doch etwas Zeit spart. Allerdings scanne ich "quick and dirty" , d.h. ich nehme alle Berabeitungen am Bild erst nach dem Scanvorgang vor. Ich weiß zwar, das gerade in Verbindung mit einer guten Scansoftware noch viel mehr aus den Dias herausgeholt werden kann, für eine vernünftige Webpräsentation und die mir zur Verfügung stehende Zeit reicht mir dieser Workflow.

@ Klaus: Auf der Strecke nach Berchtesgaden wurde den 601 regelmäßig eine 111 vorgespannt, das lag, glaube ich, an den Steigungsverhältnissen und der notwendigen Bremsleistung.

@ Andreas: Stell Dir vor, Mitte der Achtziger waren die ASE sogar für Fahrgäste 2. Klasse freigegeben, was mich natürlich veranlasste, öfter mit meinem Tramper - Monats - Ticket einzusteigen. Einmal erkannte mich der Zugführer offenbar sofort als Einenbahnfreund und fragte unaufgefordert: "Willst du gleich zum Lokführer nach vorne oder später?" Das Gedröhne beim Gang durch den Maschinenwagen bei voller Motorleistung werde ich nie vergessen! 8)

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Vau60 »

Tach Doc,

was für eine wunderschöne Bildstrecke das. Frank, ich bin begeistert und auch ein ganz klein wenig neidisch, ehrlich.


Hab Dank für diesen tollen Beitrag, Gruß Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Entlang des Rheins im 601

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

was soll man da noch sagen: Einfach herrlich ......


Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten