Dostos auf der Nahebahn 3B
- Markus Göttert
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Dostos auf der Nahebahn 3B
Probefahren (ich Tipp mal drauf) für den Einsatz auf der Nahebahn
Bilder aus Idar Oberstein
Danke dem Spender
Bilder aus Idar Oberstein
Danke dem Spender
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
Wenn ich es nicht sehen würde ...
"Gibt's die denn auch mit Neitec ?"
"Gibt's die denn auch mit Neitec ?"
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
Sowas am Sonntag Abend.... geeeeeil...
Wenn jemand mehr Infos hat über die Fahrt, her damit!!
Danke an den Spender der Fotos und an dich Markus fürs Einstellen
Jetzt träum ich schon vom Planbetrieb
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- Inspektor A9
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Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
Klickst du: --> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 26,4191626Wenn jemand mehr Infos hat über die Fahrt, her damit!!
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
Eine Erprobung wäre am ehesten für die "nicht" umgebauten TunnelSebastian Woelk (DSO) hat geschrieben:Sinn und Zweck der Fahrten soll eine Erprobung der Dostos sein
(in den umgebauten Tunnel etc. ???)
notwendig, denn Mausemühlen- und Jährodter Tunnel sind ja erheb-
lich im Querschnitt erweitert worden ...
Schade, dass es so wenige Fotografen mitbekommen haben ...
Gruß HP
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
Hoffentlich ist es nicht die letzte Fahrt mit Dostos an der Nahe gewesen.eta176 hat geschrieben: Schade, dass es so wenige Fotografen mitbekommen haben ...
Gruß HP
Vom Fahrkomfort wäre es echt super, die Dostos planmäßig an der Nahe zu haben, wie beispielsweise zwischen Mainz und Alzey.
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
Hallo Fritz!
Danke für die interessanten Hintergrundinformationen!
Schade, dass an einen planmäßigen Betrieb nicht zu denken ist.
Würden sich bestimmt gut machen, die Dostos auf der Nahestrecke
Ich bin ja Träumer:
zweistündlich: RE Frankfurt - Saarbrücken mit 218 und Dostos
zweistündlich: RE Mainz Hbf- Metz Ville mit 612
*duck-und-weg*
Grüße aus Idar-Oberstein.
Danke für die interessanten Hintergrundinformationen!
Schade, dass an einen planmäßigen Betrieb nicht zu denken ist.
Würden sich bestimmt gut machen, die Dostos auf der Nahestrecke
Ich bin ja Träumer:
zweistündlich: RE Frankfurt - Saarbrücken mit 218 und Dostos
zweistündlich: RE Mainz Hbf- Metz Ville mit 612
*duck-und-weg*
Grüße aus Idar-Oberstein.
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- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 236
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
sehr interessant
ein dosto einsatz würde auch den ohren der reisenden zu gute kommen...wer dann den RE nimmt, wird net mehr im wahrsten sinne des wortes "zugedröhnt"
ma schaun für welches angebot sich die bahn 2014 durchringen kann, wenn neu ausgeschrieben wird...
ein dosto einsatz würde auch den ohren der reisenden zu gute kommen...wer dann den RE nimmt, wird net mehr im wahrsten sinne des wortes "zugedröhnt"
ma schaun für welches angebot sich die bahn 2014 durchringen kann, wenn neu ausgeschrieben wird...
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- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
Auch wenn jetzt die V 160-Fans am liebsten den Nachttopf über meinem Kopf ausgießen würden - ich halte den Einsatz einer 40 Jahre alten Baureihe mit einem Kraftstoffverbrauch von 3-4 Litern je Kilometer (!) für anachronistisch, denn es gibt Fahrzeuge, die effektiver fahren können.
Wenn man sich manche Geisterzüge an der Nahe anschaut und sich vorstellt,wie eine 218 qualmend und lärmend schwerfällig 12 Personen zu Berg zieht, kommt man schon ins Grübeln...
Vielleicht gibt es ja doch eine andere Lösung. Wenn nicht dann sollen die deutschen Autobauer mal ihr Know How nutzen und statt Krokodilstränen über die langsam dahingehende Auto-Ära zu vergießen eine entsprechende Schienenfahrzeuglösung auf den Markt bringen. Das wär doch mal was: Ein Triebwagen von Opel, Ford, VW(...) zusammen entwickelt, sparsam und leistungsfähig mit dem gesamten Wissen aus 120 Jahren Verbrennungsmotorbau.
In Lautern hätte man sogar ideale Teststrecken vor der Haustür (nach Lauterecken, Pirmasens, Bad Kreuznach über Eselsfürth usw.).
Wenn man sich manche Geisterzüge an der Nahe anschaut und sich vorstellt,wie eine 218 qualmend und lärmend schwerfällig 12 Personen zu Berg zieht, kommt man schon ins Grübeln...
Vielleicht gibt es ja doch eine andere Lösung. Wenn nicht dann sollen die deutschen Autobauer mal ihr Know How nutzen und statt Krokodilstränen über die langsam dahingehende Auto-Ära zu vergießen eine entsprechende Schienenfahrzeuglösung auf den Markt bringen. Das wär doch mal was: Ein Triebwagen von Opel, Ford, VW(...) zusammen entwickelt, sparsam und leistungsfähig mit dem gesamten Wissen aus 120 Jahren Verbrennungsmotorbau.
In Lautern hätte man sogar ideale Teststrecken vor der Haustür (nach Lauterecken, Pirmasens, Bad Kreuznach über Eselsfürth usw.).
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
Hallo Horst!
Vielleicht hat da jemand mehr Hintergrundinfos, bin da jetzt nicht so der Fachmann!
Habe mich mal ein wenig schlau gemacht und umgeschaut im Internet, da ich mich daran erinnere, dass mal in einem anderen Thread davon gesprochen wurde, dass die BR 612 sehr unwirtschaftlich sei, da dabei jede Zugeinheit einzeln mitlaufen würde.
Leistung:
Baureihe 218 = 2060 kW
Baureihe 612 = 1118 kW
Die Regionalexpresszüge zwischen Frankfurt und Saarbrücken fahren mindestens zweiteilig, teilweise sogar dreiteilig, einzelne gar vierteilig. Da hierbei jede Triebwageneinheit einzeln mitläuft komme ich bei einem dreiteiligen Zug der Baureihe 612 auf eine Leistung von 3354 kW. Folglich also einen höheren als eine Diesellokomotive der Baureihe 218 (2060 kW). Hieße doch, das es sich bereits bei einem zweiteiligen 612er lohnen würde.
Kapazität:
Dosto: circa 140
Baureihe 612: 146
218 + 3 Dostos = 3x Baureihe 612
Fahrkomfort:
Dosto klar vor 612, meiner Meinung nach.
Höchstgeschwindigkeit:
Baureihe 218: 140 km/h
Baureihe 612: 160 km/h
Naja, vielleicht hab ich hier auch gerade Blödsinn geschrieben, weil ich die Infos falsch angewandt habe?! Infos von Wikipedia und Bahnplan.
Zu der Sache mit den paar Personen in den Zügen, die dann von einer "schnaufenden" 218 gezogen wird, muss ich Dir Recht geben. Die RegionalBahnen sind teilweise sehr schwach ausgelastet, weshalb hier 628 und 643 gut aufgehoben sind.
Die Züge zwischen Saarbrücken und Mainz/Frankfurt (RegionalExpress) sind hingegen meines Wissens sehr gut ausgelastet.
Liebe Grüße
Rouven
Vielleicht hat da jemand mehr Hintergrundinfos, bin da jetzt nicht so der Fachmann!
Habe mich mal ein wenig schlau gemacht und umgeschaut im Internet, da ich mich daran erinnere, dass mal in einem anderen Thread davon gesprochen wurde, dass die BR 612 sehr unwirtschaftlich sei, da dabei jede Zugeinheit einzeln mitlaufen würde.
Leistung:
Baureihe 218 = 2060 kW
Baureihe 612 = 1118 kW
Die Regionalexpresszüge zwischen Frankfurt und Saarbrücken fahren mindestens zweiteilig, teilweise sogar dreiteilig, einzelne gar vierteilig. Da hierbei jede Triebwageneinheit einzeln mitläuft komme ich bei einem dreiteiligen Zug der Baureihe 612 auf eine Leistung von 3354 kW. Folglich also einen höheren als eine Diesellokomotive der Baureihe 218 (2060 kW). Hieße doch, das es sich bereits bei einem zweiteiligen 612er lohnen würde.
Kapazität:
Dosto: circa 140
Baureihe 612: 146
218 + 3 Dostos = 3x Baureihe 612
Fahrkomfort:
Dosto klar vor 612, meiner Meinung nach.
Höchstgeschwindigkeit:
Baureihe 218: 140 km/h
Baureihe 612: 160 km/h
Naja, vielleicht hab ich hier auch gerade Blödsinn geschrieben, weil ich die Infos falsch angewandt habe?! Infos von Wikipedia und Bahnplan.
Zu der Sache mit den paar Personen in den Zügen, die dann von einer "schnaufenden" 218 gezogen wird, muss ich Dir Recht geben. Die RegionalBahnen sind teilweise sehr schwach ausgelastet, weshalb hier 628 und 643 gut aufgehoben sind.
Die Züge zwischen Saarbrücken und Mainz/Frankfurt (RegionalExpress) sind hingegen meines Wissens sehr gut ausgelastet.
Liebe Grüße
Rouven
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- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 236
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10
Re: Dostos auf der Nahebahn 3B
ja genau das von dir angesprochene ist auch das kleine "problem" ... denn wenn 4 einheiten 612 fahren, dann ist der verbrauch auch höher als wenn eine 218 mit entsprechenden dostos fährt...
wobei ich schon einige male erlebt habe, dass bei 3 einheiten eine oder zwei abgeschaltet werden...oder sich von selbst abschalten bei der fahrt...was hat es denn damit auf sich? ist das gewollt oder ein technisches problem?
wobei ich schon einige male erlebt habe, dass bei 3 einheiten eine oder zwei abgeschaltet werden...oder sich von selbst abschalten bei der fahrt...was hat es denn damit auf sich? ist das gewollt oder ein technisches problem?