Gleisbau in und um Limburg
Gleisbau in und um Limburg
In der Zeit von Mittwoch, 11. März, ab 23 Uhr, bis Mittwoch, 18. März, 5 Uhr
würde die Deutsche Bahn im Bahnhof Limburg (Lahn) das Gleis 5 umbauen,
meldete die NNP am 9.3.
Totalsperrung über Ostern?
Nach den Baustellen-Informationen der DB sollen zwischen Balduinstein und Fachingen
Brückenarbeiten vom 10.04.2009 um 01:00 bis 14.04.2009 um 04:00 stattfinden.
Als Grund wird "Brückenbalkenerneuerung" angegeben. Laut der Meldung heißt es:
"Totalsperrung" und "durchgehend". Für den Freizeitverkehr über die Osterfeiertage
sollten sich die Verantwortlichen etwas zum Thema "Fahrradtransporte" einfallen lassen!
Mitte April sollen zwischen Limburg (Lahn) und Eschhofen verschiedene Gleisabschnitte
durchgearbeitet werden. Dabei ist Gleiswechselbetrieb sowohl zw. FL und FEHO, als auch
von FEHO nach FKB vorgesehen.
Mitte bis Ende Mai finden in Eschhofen umfangreiche Weichenerneuerungen statt. Betroffen
sind zunächst W 604+605 (15.-21.05.), danach W 606, 611+612 (21.-28.05.)
Bereits zu Beginn des Jahres wurden auf der Brücke über den Emsbach Beton- gegen Holz-
schwellen getauscht und anschließend vier Verstärkungen (Kleinhilfsbrücken) zur Entlastung
der Steinbögen eingebaut. (Die zweibogige Steinbrücke bei Eschhofen wird 2012 immerhin
150 Jahre alt. Welche Betonbrücke von heute wird ohne Sanierung so lange Bestand haben?)
würde die Deutsche Bahn im Bahnhof Limburg (Lahn) das Gleis 5 umbauen,
meldete die NNP am 9.3.
Totalsperrung über Ostern?
Nach den Baustellen-Informationen der DB sollen zwischen Balduinstein und Fachingen
Brückenarbeiten vom 10.04.2009 um 01:00 bis 14.04.2009 um 04:00 stattfinden.
Als Grund wird "Brückenbalkenerneuerung" angegeben. Laut der Meldung heißt es:
"Totalsperrung" und "durchgehend". Für den Freizeitverkehr über die Osterfeiertage
sollten sich die Verantwortlichen etwas zum Thema "Fahrradtransporte" einfallen lassen!
Mitte April sollen zwischen Limburg (Lahn) und Eschhofen verschiedene Gleisabschnitte
durchgearbeitet werden. Dabei ist Gleiswechselbetrieb sowohl zw. FL und FEHO, als auch
von FEHO nach FKB vorgesehen.
Mitte bis Ende Mai finden in Eschhofen umfangreiche Weichenerneuerungen statt. Betroffen
sind zunächst W 604+605 (15.-21.05.), danach W 606, 611+612 (21.-28.05.)
Bereits zu Beginn des Jahres wurden auf der Brücke über den Emsbach Beton- gegen Holz-
schwellen getauscht und anschließend vier Verstärkungen (Kleinhilfsbrücken) zur Entlastung
der Steinbögen eingebaut. (Die zweibogige Steinbrücke bei Eschhofen wird 2012 immerhin
150 Jahre alt. Welche Betonbrücke von heute wird ohne Sanierung so lange Bestand haben?)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 760
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Gleisbau in und um Limburg
Totalsperrung Lahn
Ja, nach Max Maulwurf wird es wohl eine Totalsperrung geben.
Für die REs gibt es SEV ohne Fahrradmitnahmemöglichkeit. Für die Regionalbahnen wurden bisher keine Infos veröffentlicht.
Gruß
Roland
Ja, nach Max Maulwurf wird es wohl eine Totalsperrung geben.
Für die REs gibt es SEV ohne Fahrradmitnahmemöglichkeit. Für die Regionalbahnen wurden bisher keine Infos veröffentlicht.
Gruß
Roland
Re: Gleisbau in und um Limburg
So steht es auch auf der Seite von vectus. Auch dort ist der Hinweis, das in den Bussen von Nassau bis Limburg keine Fahrräder mitgenommen werden.
Quelle10. bis 13. April 2009 (Ostern) Streckensperrung wegen Brückenbauarbeiten in Fachingen
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen Brückenbauarbeiten in Fachingen wird der Schienenverkehr vom 10.04.2009 bis 13.04.2009 im Abschnitt Diez-Nassau durch Busse ersetzt. Um den Fahrgästen ein nochmaliges Umsteigen in Diez zu ersparen, fahren die eingesetzten Busse von/nach Limburg durch.
Zwischen Diez – Limburg verkehren die Züge fahrplanmäßig.
Aufgrund der verlängerten Busfahrtzeiten können leider die Anschlussverbindungen in Limburg nicht gewährleistet werden.
Die Fahrplanzeiten zwischen Nassau und Koblenz werden größtenteils fahrplanlässig erfolgen. Geringfügige Fahrplanabweichungen entnehmen Sie bitte dem Ersatzfahrplan.
--------------------------------------------------------------------------------
Eine Fahrradmitnahme in den Bussen ist leider n i c h t möglich.
Re: Gleisbau in und um Limburg
Sperrung der Fachinger Lahnbrücke an Ostern...
Besten Dank für die Links zu Max Maulwurf und der Vectus-Seite,
auf der allerdings noch der SEV-Fahrplan fehlt.
Da es ja offensichtlich nur um Arbeiten an der Fachinger Lahnbrücke geht,
folgende Frage an die Fachleute:
Warum sollen die Regionalzüge von Vectus nur zwischen Koblenz und Nassau fahren,
wenn eine Umsetzmöglichkeit am Ostkopf des Bahnhofs Balduinstein besteht?
Gerade an Ostern werden wieder viele Touristen mit Fahrrädern im Lahntal unterwegs
sein und die Verbindung zwischen Balduinstein und Laurenburg ist wegen der dusseligen
Führung des Radweges über Holzappel / Scheidt, besonders ungeliebt. Gerade deshalb
wird die Zugverbindung als Alternative in sämtlichen Reiseführern angepriesen.
Selbst wenn das Umsetzen in Balduinstein (gem. KoRil 4711) nicht möglich wäre, könnte
ein Pendeltriebwagen zwischen Balduinstein und Nassau die Verbindung aufrecht erhalten,
wenn er als einziger in diesem Abschnitt unterwegs wäre, oder verbietet das KoRil 4712 ??
Besten Dank für eine plausible Erklärung sagt schon mal
Hans-Peter
Besten Dank für die Links zu Max Maulwurf und der Vectus-Seite,
auf der allerdings noch der SEV-Fahrplan fehlt.
Da es ja offensichtlich nur um Arbeiten an der Fachinger Lahnbrücke geht,
folgende Frage an die Fachleute:
Warum sollen die Regionalzüge von Vectus nur zwischen Koblenz und Nassau fahren,
wenn eine Umsetzmöglichkeit am Ostkopf des Bahnhofs Balduinstein besteht?
Gerade an Ostern werden wieder viele Touristen mit Fahrrädern im Lahntal unterwegs
sein und die Verbindung zwischen Balduinstein und Laurenburg ist wegen der dusseligen
Führung des Radweges über Holzappel / Scheidt, besonders ungeliebt. Gerade deshalb
wird die Zugverbindung als Alternative in sämtlichen Reiseführern angepriesen.
Selbst wenn das Umsetzen in Balduinstein (gem. KoRil 4711) nicht möglich wäre, könnte
ein Pendeltriebwagen zwischen Balduinstein und Nassau die Verbindung aufrecht erhalten,
wenn er als einziger in diesem Abschnitt unterwegs wäre, oder verbietet das KoRil 4712 ??
Besten Dank für eine plausible Erklärung sagt schon mal
Hans-Peter
Re: Gleisbau in und um Limburg
Nun ja, von wo bis wo die Strecke gesperrt wird, bestimmt DB Netze und nicht vectus. Hab letzte Woche einen FDL in Balduinstein mal gefragt, der sagte, es solle an beiden Brücken gearbeitet werden. Also auch in Balduinstein. Und zum zweiten spart man sich ja auch ein paar mitarbeiter, da Laurenburg und Obernhof nicht besetzt werden müssen.
Natürlich könnte man auch Eingleisig den Verkehr erbringen, allerdings sind die Geschwindigkeiten teilweise nur 40 Km/h , was die Fahrzeiten verlängert. Man muss es halt so hinnehmen. Vielleicht Regnet es an Ostern ja und du machst dir nur zu viele sorgen um die Radler, die dann nicht kommen
Natürlich könnte man auch Eingleisig den Verkehr erbringen, allerdings sind die Geschwindigkeiten teilweise nur 40 Km/h , was die Fahrzeiten verlängert. Man muss es halt so hinnehmen. Vielleicht Regnet es an Ostern ja und du machst dir nur zu viele sorgen um die Radler, die dann nicht kommen
Re: Gleisbau in und um Limburg
Genau das war auch mein Gedanke, denn damit entfallen die Wochenend- und Feiertagszuschläge152-002 2 hat geschrieben:Und zum zweiten spart man sich ja auch ein paar mitarbeiter,
da Laurenburg und Obernhof nicht besetzt werden müssen.
- falls es die überhaupt noch gibt beim "Unternehmen Zukunft".
Die Beschränkungen auf 40 wären aber wohl nur bei in Gegenrichtung befahrenen Einschaltstrecken
der beiden automatischen BÜ (Bhf Laurenburg, BÜ Häuserhof) zu beachten? Ich denke, das würde
den Fahrplan nicht aus der Bahn werfen ... (oder betrifft das noch weitere Abschnitte? > ggf. per PN)
Bei den Verantwortlichen im Lahntal-Tourismus hat die Ankündigung jedenfalls bereits große "Begeis-
terung" ausgelöst.
Ich denke. man muss es eben nicht "so hinnehmen", wenn durch einen rücksichtlosen Rückbau von
Gleis- und Weichenverbindungen (Balduinstein, Obernhof) bei jedem kleinsten Zwischenfall nahezu
ein kompletter Stillstand eintritt und keine Überhol- und Wechselmöglichkeiten bestehen. Und selbst
wenn Ostern ein halber Meter Schnee liegen sollte, muss es andere Lösungen geben, um dann die Ski-
Langläufer zu befördern
Gruß und Danke für die Info.
HP
Re: Gleisbau in und um Limburg
Oh, hab eben noch mal nachgeschaut, ist fast bis auf zwei kleine Ausnahmen (200m) die selbe Streckengeschwindigkeit. Dann liegts doch an den Kosten. Die Bahn muss, soweit ich das mal gehört habe, die kosten für den SEV teilweise mittragen, da Busse ja teurer sind als die Zugverbindung. Weiß aber nciht, ob das zu 100% stimmt.
Re: Gleisbau in und um Limburg
In Limburg wird nicht nur Gleis 5 sondern auch Gleis 1 mit neuen Beton-Schwellen und neuen Gleisen versehen.
Eine recht alt wirkende V100 Rangierte eben im Güterbahnhof mit ein paar flachwagen. Neuer Schotter liegt an der alten Holzverladerampe schon bereit.
Eine recht alt wirkende V100 Rangierte eben im Güterbahnhof mit ein paar flachwagen. Neuer Schotter liegt an der alten Holzverladerampe schon bereit.
Re: Gleisbau in und um Limburg
Hoppala, dann wird's ja eng im Bahnhof152-002 2 hat geschrieben:In Limburg wird nicht nur Gleis 5 sondern auch Gleis 1 mit neuen Beton-Schwellen und neuen Gleisen versehen.
Möglicherweise handelt es sich um eine der beiden nachfolgenden Loks:
ex DB Regio AG "202 364-2" http://www.v100-online.de/index.php?nav ... n=portrait
ex DB Regio AG "202 466-9" http://www.v100-online.de/index.php?nav ... n=portrait
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Re: Gleisbau in und um Limburg
Ja, genau, die Lok war das. Zuerst soll, auch laut den Ausgehängten Plänen Fr. Sa. So. nicht in Gl. 5 Halten, ab Mo. Di. Mi. Halten die Züge nicht in Gl. 1
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Gleisbau in und um Limburg - Bilder dazu
Hallo,
im Einsatz waren an diesem Wochenende die V203 01 der EMN
und Ronja der rent-a-rail
Die RB von/nach Gießen fahren über Gleis 4, die RE dieser Relation über 3, so dass sich alle zwei Stunden folgendes Bild bietet
Schönen Sonntag noch
im Einsatz waren an diesem Wochenende die V203 01 der EMN
und Ronja der rent-a-rail
Die RB von/nach Gießen fahren über Gleis 4, die RE dieser Relation über 3, so dass sich alle zwei Stunden folgendes Bild bietet
Schönen Sonntag noch
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger