Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Hallo Freunde der Unterwesterwaldbahn,
heute vermittle ich euch ein paar Eindrücke vom Streckenabschnitt Siershahn - Montabaur aus dem Zeitraum 1980 bis 1986.
Zunächst ein Blick auf eine BD-Karte von 1978
Bild 1:
Im Bahnhof Siershahn steht am 1. Juni 1984 der 515 570. Er wird aber als 6674 (Siershahn 11.46 - Neuwied - Koblenz Hbf 12.45) über die Brexbachtalbahn hinunter zum Rhein fahren.
Bild 2:
Hier rollt am Vormittag des 14. Mai 1980 der 795 588 des Bw Betzdorf nach einer Zugleistung nach Siershahn leer zur Bw-Außenstelle.
Bild 3:
Das umgekehrte Manöver am 16. Juni 1986 um 6.45 Uhr.
998 913, 998 302 und 798 658 fahren aus ihrem Nachtlager in den Bahnhof Siershahn. Dort werden sie an den 6809 (Koblenz 5.46 - Neuwied - 7.01 Siershahn 7.12 - Limburg 8.20) gekuppelt und sechsteilig Richtung Montabaur fahren.
Bild 4:
Und hier das Bild zum 6809 mit 798 745, 998 017, 998 884, 798 658, 998 302 sowie 998 913 vom 16. Juni 1986 um 7.15 Uhr. Die meisten Fahrgäste sind Schüler.
Bild 5:
Am 12. Mai 1980 (Danke an "216" für den Hinweis auf das Datum) der gleichfalls vornehmlich von Schülern genutzte 6811 (Au (Sieg) 5.37 - Montabaur 7.35) am nördlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Wirges. Die Schienenbusgarnitur besteht aus 795 519, 995 510, 995 513 sowie 795 429 (von links nach rechts) - eine interessante wendezugfähige Garnitur.
Bild 6:
Der damals gleismäßig gut ausgestattete Bahnhof Wirges am 13. August 1981 um 16.13 Uhr: Sehr pünktlich (Abfahrt 16.14) sind 517 002 sowie 517 007 als 6830 (Montabaur 16.05 - Siershahn 16.18) hereingekommen.
Bild 7:
Der Haltepunkt Dernbach am Mittag des 13. August 1981 mit Blickrichtung Siershahn.
Bild 8:
Am Nachmittag erwischte ich dort 517 002 mit 517 007 als 6835 (Siershahn 15.30 - Montabaur 15.43).
Bild 9:
Den Nachschuss möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Bild 10:
Auch ein Nachschuss: Dernbach am 16. Juni 1986 um 17.45 Uhr mit 798 745 an der Spitze, 998 017, 998 884 sowie 212 204 am Zugschluss des 6842 (Koblenz Hbf 16.26 - Neuwied - Siershahn - Montabaur 17.51).
Bild 11:
Diese Fuhre als Rückleistung 6842 (Montabaur 18.17 - Neuwied 19.12) im Ausgangsbahnhof.
Bild 12:
Zum Schluss für heute ein Abendbild aus dem Bahnhof Montabaur, das ich am 12. Mai 1980 um 20 Uhr im letzten Sonnenlicht machen konnte.
Gerade erhält der aus 798 631 sowie 998 818 gebildete 6844 (Limburg 19.16 - Siershahn - Neuwied 21.05) den Abfahrtsauftrag. Es ist für heute der letzte Reisezug.
Gerne würde ich hier noch einmal einsteigen und die "Brex" im Schienenbus herunterrollen - aber schon der Einstieg im alten Bahnhof von Montabaur wäre ja reine Illusion, da Gleise nur noch im neuen ICE-Bahnhof liegen.....
Es grüßt euch
Günter
edit: Tfz-Nr. und Datum berichtigt
heute vermittle ich euch ein paar Eindrücke vom Streckenabschnitt Siershahn - Montabaur aus dem Zeitraum 1980 bis 1986.
Zunächst ein Blick auf eine BD-Karte von 1978
Bild 1:
Im Bahnhof Siershahn steht am 1. Juni 1984 der 515 570. Er wird aber als 6674 (Siershahn 11.46 - Neuwied - Koblenz Hbf 12.45) über die Brexbachtalbahn hinunter zum Rhein fahren.
Bild 2:
Hier rollt am Vormittag des 14. Mai 1980 der 795 588 des Bw Betzdorf nach einer Zugleistung nach Siershahn leer zur Bw-Außenstelle.
Bild 3:
Das umgekehrte Manöver am 16. Juni 1986 um 6.45 Uhr.
998 913, 998 302 und 798 658 fahren aus ihrem Nachtlager in den Bahnhof Siershahn. Dort werden sie an den 6809 (Koblenz 5.46 - Neuwied - 7.01 Siershahn 7.12 - Limburg 8.20) gekuppelt und sechsteilig Richtung Montabaur fahren.
Bild 4:
Und hier das Bild zum 6809 mit 798 745, 998 017, 998 884, 798 658, 998 302 sowie 998 913 vom 16. Juni 1986 um 7.15 Uhr. Die meisten Fahrgäste sind Schüler.
Bild 5:
Am 12. Mai 1980 (Danke an "216" für den Hinweis auf das Datum) der gleichfalls vornehmlich von Schülern genutzte 6811 (Au (Sieg) 5.37 - Montabaur 7.35) am nördlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Wirges. Die Schienenbusgarnitur besteht aus 795 519, 995 510, 995 513 sowie 795 429 (von links nach rechts) - eine interessante wendezugfähige Garnitur.
Bild 6:
Der damals gleismäßig gut ausgestattete Bahnhof Wirges am 13. August 1981 um 16.13 Uhr: Sehr pünktlich (Abfahrt 16.14) sind 517 002 sowie 517 007 als 6830 (Montabaur 16.05 - Siershahn 16.18) hereingekommen.
Bild 7:
Der Haltepunkt Dernbach am Mittag des 13. August 1981 mit Blickrichtung Siershahn.
Bild 8:
Am Nachmittag erwischte ich dort 517 002 mit 517 007 als 6835 (Siershahn 15.30 - Montabaur 15.43).
Bild 9:
Den Nachschuss möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Bild 10:
Auch ein Nachschuss: Dernbach am 16. Juni 1986 um 17.45 Uhr mit 798 745 an der Spitze, 998 017, 998 884 sowie 212 204 am Zugschluss des 6842 (Koblenz Hbf 16.26 - Neuwied - Siershahn - Montabaur 17.51).
Bild 11:
Diese Fuhre als Rückleistung 6842 (Montabaur 18.17 - Neuwied 19.12) im Ausgangsbahnhof.
Bild 12:
Zum Schluss für heute ein Abendbild aus dem Bahnhof Montabaur, das ich am 12. Mai 1980 um 20 Uhr im letzten Sonnenlicht machen konnte.
Gerade erhält der aus 798 631 sowie 998 818 gebildete 6844 (Limburg 19.16 - Siershahn - Neuwied 21.05) den Abfahrtsauftrag. Es ist für heute der letzte Reisezug.
Gerne würde ich hier noch einmal einsteigen und die "Brex" im Schienenbus herunterrollen - aber schon der Einstieg im alten Bahnhof von Montabaur wäre ja reine Illusion, da Gleise nur noch im neuen ICE-Bahnhof liegen.....
Es grüßt euch
Günter
edit: Tfz-Nr. und Datum berichtigt
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 9. Mär 2009, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Hallo Günter,
der Westerwald steht in den letzten Wochen hier wieder etwas höher im Kurs. Wenn wir alle unsere Bilder, die hier gezeigt wurden, zusammentragen tragen würden, gäb es direkt mehrere Bildbände.
Mein Favorit ist diesmal Bild Nr. 6, Wirges noch in vollster Blütezeit.
Beste Grüße
Gerd
der Westerwald steht in den letzten Wochen hier wieder etwas höher im Kurs. Wenn wir alle unsere Bilder, die hier gezeigt wurden, zusammentragen tragen würden, gäb es direkt mehrere Bildbände.
Mein Favorit ist diesmal Bild Nr. 6, Wirges noch in vollster Blütezeit.
Beste Grüße
Gerd
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Ohhhh wie schön....
Wenn ich nachher die Strecke mit dem wunderbaren Wellaform-Oberbau hinaufschaukele, werde ich daran denken....
Das ist ja kaum wiederzuerkennen, der Bf Wirges ohne Erlebnisgastronomie "X1" (Die übrigens sehr zu empfehlen ist, ebenso wie der Mexikaner an der Siershahner Ausfahrt ), der ETA mit dem Gepäckkarren, ach überhaupt alles....
Wir sollten mal eine Bildrubrik "Einst und Jetzt" anlegen, so wie im EK (machen die das eigentlich noch? Ewig keinen mehr gekauft)....
Wenn ich nachher die Strecke mit dem wunderbaren Wellaform-Oberbau hinaufschaukele, werde ich daran denken....
Das ist ja kaum wiederzuerkennen, der Bf Wirges ohne Erlebnisgastronomie "X1" (Die übrigens sehr zu empfehlen ist, ebenso wie der Mexikaner an der Siershahner Ausfahrt ), der ETA mit dem Gepäckkarren, ach überhaupt alles....
Wir sollten mal eine Bildrubrik "Einst und Jetzt" anlegen, so wie im EK (machen die das eigentlich noch? Ewig keinen mehr gekauft)....
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Da gibt es kein Bild was mir nicht in die Adern schießt.
Danke für sowas SCHÖNES am sonnigen Morgen.
Danke für sowas SCHÖNES am sonnigen Morgen.
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Der Hammer.. vorallem das Bild mit dem 795
Bei bild 5 hast Du Dich jedoch bestimmt mit dem Datum vertan, weil am 12. Mai 1990 gab es bestimmt keinen 795 mehr.
Spitzen Bilderbogen
Gruß Martin
Bei bild 5 hast Du Dich jedoch bestimmt mit dem Datum vertan, weil am 12. Mai 1990 gab es bestimmt keinen 795 mehr.
Spitzen Bilderbogen
Gruß Martin
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Hallo Martin,
du hast recht: Die letzten 795 rollten natürlich im Frühjahr 1980 planmäßig durch den Westerwald. Ich habe das Datum - mit Hinweis auf deine Anmerkung - oben berichtigt.
Es grüßt dich
Günter
du hast recht: Die letzten 795 rollten natürlich im Frühjahr 1980 planmäßig durch den Westerwald. Ich habe das Datum - mit Hinweis auf deine Anmerkung - oben berichtigt.
Es grüßt dich
Günter
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Hallo Günter,
für mich sind die Bilder der Zigarren in Wirges und Dernbach der Hit. Warum ich eigentlich nach dem Abschied der 795er nicht auch noch die Zigarren im WW gemacht habe, entzieht sich heute meiner Erkenntnis.
Hervorragende Erinnerungsbilder
Herzliche Grüße
für mich sind die Bilder der Zigarren in Wirges und Dernbach der Hit. Warum ich eigentlich nach dem Abschied der 795er nicht auch noch die Zigarren im WW gemacht habe, entzieht sich heute meiner Erkenntnis.
Hervorragende Erinnerungsbilder
Herzliche Grüße
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Hallo Günter,
mal wieder herrliche Bilder und schöne Fahrzeuge aus dem Westerwald.
Vor allem fasziniert mich die 212, die an den Schienenbus gehängt wurde - die umgekehrte reihenfolge habe ich selbst miterlebt.
mal wieder herrliche Bilder und schöne Fahrzeuge aus dem Westerwald.
Vor allem fasziniert mich die 212, die an den Schienenbus gehängt wurde - die umgekehrte reihenfolge habe ich selbst miterlebt.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Hallo Günter,
wieder einmal hast Du uns mit Deinem wunderbaren Aufnahmen (excellent digitalisiert) von den schönen Farben der Schienenfahrzeuge vergangener Tage träumen lassen - Vielen Dank!
Ich habe zwei Deiner Aufnahme herausgenommen und eine Aufnahme von mir ergänzt, um - wie Dieselpower geschrieben hat - mal "Einst und Jetzt" gegenüber zu stellen. Meine Aufnahme ist vom 27.03.2004, also fast genau schon wieder 4 Jahre alt. Damals mußten die Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V. das BW Siershahn entgültig räumen.
"Einst":
Bild 7:
Der Haltepunkt Dernbach am Mittag des 13. August 1981 mit Blickrichtung Siershahn.
Bild 8:
Am Nachmittag erwischte ich dort 517 002 mit 517 007 als 6835 (Siershahn 15.30 - Montabaur 15.43).
"Jetzt":
Mein Vergleichsbild entstand fast an "Günters" - Standpunkt, wobei der Bewuchs sowieso keinen anderen Standpunkt möglich macht.
212 301 auf dem Weg von Siershahn nach Westerburg mit Kran und allen in Güterwagen verladenen Teilen, Werkzeugen usw. der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V.. Unterwegs wurde in Montabaur noch die lauffähige 44 508 und in Limburg der ehemalige Klimaschneepflug aus Westerburg mitgenommen.
Gruss,
Carlo
wieder einmal hast Du uns mit Deinem wunderbaren Aufnahmen (excellent digitalisiert) von den schönen Farben der Schienenfahrzeuge vergangener Tage träumen lassen - Vielen Dank!
Ich habe zwei Deiner Aufnahme herausgenommen und eine Aufnahme von mir ergänzt, um - wie Dieselpower geschrieben hat - mal "Einst und Jetzt" gegenüber zu stellen. Meine Aufnahme ist vom 27.03.2004, also fast genau schon wieder 4 Jahre alt. Damals mußten die Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V. das BW Siershahn entgültig räumen.
"Einst":
Bild 7:
Der Haltepunkt Dernbach am Mittag des 13. August 1981 mit Blickrichtung Siershahn.
Bild 8:
Am Nachmittag erwischte ich dort 517 002 mit 517 007 als 6835 (Siershahn 15.30 - Montabaur 15.43).
"Jetzt":
Mein Vergleichsbild entstand fast an "Günters" - Standpunkt, wobei der Bewuchs sowieso keinen anderen Standpunkt möglich macht.
212 301 auf dem Weg von Siershahn nach Westerburg mit Kran und allen in Güterwagen verladenen Teilen, Werkzeugen usw. der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V.. Unterwegs wurde in Montabaur noch die lauffähige 44 508 und in Limburg der ehemalige Klimaschneepflug aus Westerburg mitgenommen.
Gruss,
Carlo
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Interessante Theorie, lieber Ralf ... aber es ist noch viel mysteriöser
Dass ich keinen Scanner habe, stimmt. Genauso, dass ich eine DSLR besitze. Aber was für eine Kiste ich außerdem noch habe, wirst du nie erraten. Auf meinen Reisen darin wachsen mir in Folge der Zeitsprünge leider massig die Haare
Jetzt muss ich aber los ... der Farb-Bericht vom 07.12.1835 in Nürnberg ist noch nicht fertig.
Hallo Carlo,
mit deinem aktuelleren Bild aus Dernbach hast du mir einen geheimen Wunsch erfüllt. Beim Scannen kam mir gerade bei diesem Gebäude die Frage, ob es überhaupt noch steht und wie es dort jetzt aussieht.
Vielen Dank
Es grüßt euch
Günter
Dass ich keinen Scanner habe, stimmt. Genauso, dass ich eine DSLR besitze. Aber was für eine Kiste ich außerdem noch habe, wirst du nie erraten. Auf meinen Reisen darin wachsen mir in Folge der Zeitsprünge leider massig die Haare
Jetzt muss ich aber los ... der Farb-Bericht vom 07.12.1835 in Nürnberg ist noch nicht fertig.
Hallo Carlo,
mit deinem aktuelleren Bild aus Dernbach hast du mir einen geheimen Wunsch erfüllt. Beim Scannen kam mir gerade bei diesem Gebäude die Frage, ob es überhaupt noch steht und wie es dort jetzt aussieht.
Vielen Dank
Es grüßt euch
Günter
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am Sa 2. Mai 2009, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Siershahn - Montabaur 1980 - 1986 (m12B)
Hallo Günter,
wieder mal eine blitzsaubere Präsentation.
Du warst das also am 16. Juni 1986
Zu Bild 6: Waren die Formsignale im Bf noch da?
Bild 10: die seltsame Zugkomposition mit 212 am Zugschluß hatte ich noch nie gesehen, bei meinen Fotos war die 212 immer vorne.
Zum letzten Bild: die Brex kannst du bald wieder im Schienenbus geniessen - also dann bis Pfingsten (Grenzau-Siershahn)
LG
Ulrich
wieder mal eine blitzsaubere Präsentation.
Du warst das also am 16. Juni 1986
Zu Bild 6: Waren die Formsignale im Bf noch da?
Bild 10: die seltsame Zugkomposition mit 212 am Zugschluß hatte ich noch nie gesehen, bei meinen Fotos war die 212 immer vorne.
Zum letzten Bild: die Brex kannst du bald wieder im Schienenbus geniessen - also dann bis Pfingsten (Grenzau-Siershahn)
LG
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.