Und weiter geht meine Serie. Diesmal die Anlagen des Bahnhofs Nassau, der zwar viele Nebengleise schon einbußen musste, aber halt immernoch ein richtiger Bahnhof ist im gegensatz zu anderen Betriebsstellen der Lahnstrecke, und auch noch über einen Bahnhofsblock verfügt.
Die ersten drei Bilder zeigen das Befehlsstellwerk im Empfangsgebäude. Wie ich finde ein doch noch sehr gut gepflegtes Stellwerk, und der Blockkasten ist dank Bahnhofsblock noch komplett bestückt! Lediglich die Hälfte der Hebelbank ist wegen oben genannter Rückbaumaßnahmen etwas gerupft.
Das Stellwerk (Bauart Bruchsal J) mit Hebelbank und Blockwerk:
v. links: Hebel für Riegel für Weiche 19, Riegel für Weiche 20, Weiche 19, Weiche 20, Vorsignal für Asig B, Asig D, Asig E, Esig F hp2, Esig F hp1
Das Blockwerk mit den Blockfeldern
Der Blockuntersatz mit Fahrstraßenhebeln
Und nun das Empfangs, bzw. Wärterstellwerk am anderen Bahnhofsende.
Dies sieht etwas weniger gepflegt aus.
Das Stellwerk (ebenso Bauart Bruchsal J) mit Hebelbank und Blockwerk:
v. Rechts: Hebel für Riegel für Weiche 1, Weiche 3, Weiche 1, Asig C, Asig B, Esig A hp2, Esig A hp1
Das Blockwerk mit den Blockfeldern
Der Blockuntersatz mit Fahrstraßenhebeln
Das andere Ende der Hebelbank mit dem Hebel fürs Vorsignal D (Für Asig D im FDL-stellwerk) und der Riegelhebel für Weiche 3