Skandinavien-Tour Teil 2: Bergenbahn und Nordlandsbahn

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Skandinavien-Tour Teil 2: Bergenbahn und Nordlandsbahn

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

hier mal wieder der aktuelle Lagebericht aus Skandinavien :-)

Donnerstag, 05.03.
Nach einer nicht all zu langen Nacht (war ja erst etwa 22 Uhr in Oslo angekommen, und das Hotel war noch etwas vom Bahnhof entfernt) bestieg ich den kurz nach 8 abfahrenden ersten Tagzug nach Bergen.
Gebildet wird dieser Umlauf aus zwei der bequemen Fernverkehrs-Neigetechnik-Triebwagen
Bild

In Oslo selbst lag nur noch ein Rest Schnee, es wurde aber von Kilometer mehr. Wieso manche Bahnhofsbereiche komplett mit Radladerspuren überzogen waren zeigte sich einige Bahnhöfe später:
Bild

Unterwegs mal ein Blick in die Getränkekarte
Bild

In Finse angekommen, mit 1222m der höchstgelegene Bahnhof Norwegens, zeigte sich eine Winterwelt vom allerfeinsten.
Bild

Rechts hinten die große Finsehytta
Bild

Direkt am Bahnteig das berühmte Bahnhofshotel, etwas eingeschneit. Man beachte die Zugeschneiten Nebeneingänge und die gewaltigen Eiszapfen…
Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Fortbewegung über das Bahnhofsgelände hinaus ist zu Fuß unmöglich, geht nur mit Schneeschuhen, Langlaufski oder Schneemobilen.
Z.B. per Schneemobil-Taxi J
Bild

Als erster Zug konnte der Tagzug Bergen - Oslo fotografiert werden. Es ist der Gegenzug zum Nachtzug und deshalb ebenfalls Lokbespannt, nur die Schlafwagen werden durch Sitzwagen ersetzt
Hier hat er gerade westlich von Finse den 10,3 km langen Finsetunnel verlassen
Bild

Er ersetzt seit 1993 den im Winter am anfälligsten Streckenabschnitt. Im Tunnel gibt es noch einen Kreuzungsbahnhof und meines Wissen davon abzweigend eine Kaverne in der Schneeräumtechnik stationiert ist?
Bild

Und schon hat sie den Bahnhof erreicht (die beiden Bahnhofsköpfe sind mit Schneeschutzdächern überdacht)
Bild

Dann folgte eine El14 mit Containerzug nach Oslo.
Bild

Ich wunderte mich schon warum sie trotz Donnerstags nicht verkehrendem Gegenzug so lange auf eine Kreuzung wartete - bis plötzlich Dieselgebrumme zu hören war und hinter den Containerwagen eine Schneewolke auftauchte.
Als der Containerzug abgefahren war zeigte sich deren Herkunft
Bild

Zwar war in den letzten Tagen kein Neuschnee gefallen, trotzdem wird aber regelmäßig gefräst um Verwehungen zu beseitigen.

Dann war auch schon die Zeit gekommen nach Bergen weiter zu fahren, diesmal lokbespannt mit El18
Bild

Es wollten einige mit…
Bild

Am westliche Ende des Finsetunnels liegt in einem Schneeverbau der nur der Anbindung zahlreicher Wochenendhütten dienende Bedarfshalt Halligskeid. Eindringender Schnee hat groteske Gebilde geschaffen und die Bewohner sind derzeit eher mit Skiern statt den Fahrrädern unterwegs…
Bild

Und ein Blick aus dem Zugfenster auf die beeindruckende Winterlandschaft
Bild

In Bergen kam dann die Bahnhofsköf und zog die Wagen ab
Bild

Bild

Abends in Bergen ging es dann noch durch die nette Stadt um die Zeit bis zur Abfahrt des Nachtzuges zu überbrücken. Interessant zu beobachten war dabei das man tatsächlich auf den ersten paar hundert Metern gerade dabei ist die Gleise für die neue Straßenbahn zu verlegen die 2010 fertig sein soll! Zwar gab es zuletzt noch einen O-Bus (hab aber diesmal keinen mehr fahren sehen), Straßenbahn soll es aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben haben.
Bild
Abends ging es dann mit dem Nachtzug nach Oslo und von dort mit dem ersten Tagzug nach Trondheim, wieder mal eine Triebwagenleistung, hier nach der Ankunft
Bild

Außerdem ein Nahverkehrstriebwagen aus Uerdinger Produktion und eine (immerhin 90 laufende) Rangierlok
Bild

Bild

Dann ging es erst mal ein paar Stunden in die Stadt, bevor die Zeit für meinen Nachtzug nach Bodoe gekommen war
Erst zeigte sich noch eine Class66-Doppeltraktion die mit langem Containerzug noch vor uns nach Bodoe aufbrach. Die Loks sollen mit Auslaufen des Leasingvertrages in absehbarer Zeit ersetzt werden, wahrscheinlich durch die neuen Dicken Diesel von Vossloh Valencia
Bild

Eine El18 kam von Oslo an um als Nachtzug dorthin zurück zu fahren
Bild

Bild

Dann kam endlich das absolute Objekt der Begierde: 3300 amerikanische Pferdestärken, verpackt in feinsten hessischen Maschinenbau und seinezeits feinste Mannheimer Elektrik…

Di4.651! Außerdem die erste die ich mit (optisch nicht ganz vorteilhafter) neuer Beleuchtung gesehen habe
Bild

Anstelle der bisherigen roten Lampen hat sie LED-Leuchten bekommen, anstelle der unteren weißen Lampen deutlich vorstehende Halogenscheinwerfer,
Die beiden oberen Weißen wurden auch gegen Halogenscheinwerfer getauscht und zusammen mit einer dazwischen sitzenden neuen LED-Leuchte in ein neues Gehäuse zusammengefasst. Nicht schön aber betrieblich sicher toll, ein echtes Fernlicht und nicht mehr nur Positionslampen…

Bild

Bild

Dann ging es mit der Di4 durch die dunkle Nacht auf die 729km lange Fahrt nach Bodoe…

Heute Morgen dann nach der Ankunft in Trontheim, die Di4 hat auch rechtzeitig angehalten (da gibt es andere Bilder von einer Di3 vor einigen Jahren…)
Bild

Etwas zurück gedrückt um die Weiche frei zu bekommen
Bild

Und wieder vor an den Prellbock zum umsetzen. So kann man die Lok auch mal seltenerweise von der dunklen Seite sehen
Bild

Eigentlich sind sie rundum gleich lackiert, laufen aber immer mit Führerstand 2 voraus, also Motor hinten.

Ein Blick über den Hafen
Bild

Die allgegenwärtigen Container einer deutschen Spedition
Bild

Und der Zug, jetzt ohne die Schlafwagen und dafür mit 2 zusätzlichen Sitzwagen, abfahrbereit als Tagzug nach Trondheim. Links sieht man eine Heizwagen, wahrscheinlich zur Versorgung der abgestellten Wagen in Bodoe
Bild

Dann ging es auch schon los. Vor allem beim südwärts fahrenden Tagzug gibt es mehrere Kreuzungshalte die auch rege von Fahrgästen und Personal als Raucherpause genutzt werden, also selbst ohne Kreuzung nicht entfallen… J

In Loensdal ist Kreuzung mit einem Containerzug. Leider ist dieser ausgerechnet heute so zeitig gewesen das er entgegen der normalen Reihenfolge schon vor unserer Einfahrt im Kreuzungsgleis stand (bzw. noch zum guten Teil in er Einfahrtweiche da das Gleis nur 360m hat. Somit sind mir seine Loks also entwischt…
Deshalb “nur” noch mal unsere Di4
Bild

Bild

Und dann kam während der Containerzug langsam aus dem Bahnhof rollte auch schon der Fdl angeradelt um uns die Weiche zu legen und Ausfahrt zu geben
Bild

Im weiteren Verlauf über das Saltfjäll war die Landschaft einfach unbeschreiblich schön - aber so weiß in weiß unter weißem Himmel in weißer Wolke aus aufgewirbeltem Schnee das es einfach nix zu fotografieren gab außer dem Polarkreis-Monument J
Bild

Und zum Schluss noch die Kreuzung der beiden Tagzüge in Dunderland
Bild

Da der Bf. mit seinen angegebenen 600m Kreuzungsgleis deutlich länger ist ist der Fdl hier mit dem Dienstwagen unterwegs
Bild

Der Gegenzug ist da - es kann weiter gehen die restlichen 543km bzw. etwas über 7 Stunden Trondheim entgegen…
Bild

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal bzw. zu eintönig Di4-lastig.

Morgen Nachmittag geht es dann für mich rüber in den hohen Norden Schwedens.

Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Frank am Mi 29. Apr 2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: Skandinavien-Tour Teil 2: Bergenbahn und Nordlandsbahn

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am Sa 2. Mai 2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Carsten,
"ganz großes Kino" :shock:

Vielen Dank, dass Du uns so unmittelbar
an Deiner tollen Skandinavienfahrt teil-
haben lässt :!:

Hans-Peter
fdl-lux

Beitrag von fdl-lux »

Hallo,

Super. Vielen Dank für die Bilder.
Eigentlich hatte ich ja selber eine Reise in den Norden für März geplant, doch leider gibt es keinen Urlaub, akuter Personalmangel! :(
Aber in 3 Monaten geht es zur Mittsommernacht in den hohen Norden :D :D

Hoffe auf weitere Bilder von Deiner Reise.

mfg
fdl-lux
Carsten Frank
Amtsrat A12

fdl-lux hat geschrieben:Hallo,
Hoffe auf weitere Bilder von Deiner Reise.

mfg
fdl-lux
Hallo,

eigentlich habe ich gerade schon den nächsten Teil fertig geschrieben - nur klappt es hier derzeit irgendwie nicht mit dem Bilder hochladen. Kann sein dass das hier in Schwedisch Lappland noch mit Rentierschlitten statt mit DSL passiert? :wink:

Aber früher oder später wird das schon klappen. Spätestens Donnerstag aus Stokholm oder am Sonntag von zu hause...

Gruß
Carsten

Edit: Sieht so aus als lasse das WLAN hier in der Abisko Touriststation kein Hochladen von Dateien zu (auch keine Dateiübertragung über ICQ). Wird dann also heute und morgen nix mehr...
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am Sa 2. Mai 2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Carsten Frank
Amtsrat A12

146 001-3 hat geschrieben:Carsten wenn du so weitermachst komm ich hoch und seif dich anständig ein :lol:
Kein Thema, da warte ich doch gerne drauf - wenn Du meinem Chef erklärst warum ich leider ein paar Tage verlängern muß :-)
Und versuch einen Aufenthalt in Ange einzuplanen - da scheinen ständig ex-1042 in Dampflok-Farbschema zu stehen...

Gruß
Carsten
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

Geile Gegend und Fotos... :)

Gruß Martin
Antworten