1984: Im Regen auf die Nebenbahnen rund um Neumünster (m12B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

1984: Im Regen auf die Nebenbahnen rund um Neumünster (m12B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,


Es geht mal wieder in die Tiefen meiner „Schrottkiste“ ....
Was macht man Sinnvolles, wenn man ein Tramper-Monats-Ticket hat und es regnet in Strömen? Man fährt Nebenbahnen ab, für die man sich sonst nie die Zeit genommen hätte. Dass die Dias bei so einem Wetter nichts werden konnten, war klar. Dass man trotzdem abgedrückt hat, ebenfalls. Und dass diese Scheiß-Bilder niemals jemand zu sehen bekommen würde, auch – dachte ich jedenfalls damals. Aber dank Scanner und Photoshop hat sich letzters geändert ...


Doch seht selbst, was ich am 22.06.1984 zustande gebracht habe:


Zunächst als Einstimmung in das Regenwetter ein Blick auf die Hamburger S-Bahn (mit rechts gelegenem Bw Hamburg-Altona):

Bild
1984.06.22-01 -30 Hamburg SBahn.jpg


Zunächst fuhr ich von Neumünster nach Ascheberg, mit einer Silberlinggarnitur und 212 286:


Bild
1984.06.22-02 -31 Ascheberg 212286 4868.jpg

Bild
1984.06.22-02 -34 Ascheberg 212286 4868.jpg


Auf der Hauptbahn von Lübeck nach Kiel kam außerdem 218 118:

Bild
1984.06.22-03 -36 Ascheberg 218118 4120.jpg


In dem Bahnhof war halt noch richtig was los, anders als 20 Jahre später am 24.07.2002:

Bild
2002.07.24-07 -34 Ascheberg StAf.jpg



Danach wendete ich mich der Strecke von Neumünster über Bad Segeberg nach Bad Oldeslohe u, wo man Schienenbus fahren konnte. In Rickling und Fahrenkrug traute ich mich aus dem trockenen Schienenbus heraus.

Bild
1984.06.22-04 -37 Rickling 798777 998 998 4815.jpg

Bild
1984.06.22-05 -00 Fahrenkrug 798777 998 998 4815.jpg


In Bad Segeberg kam 212 269 mit ihrem Personenzug entgegen.

Bild
1984.06.22-06 -01 BadSegeberg 798777 998 998 4815.jpg


Bild
1984.06.22-06 -04 BadSegeberg 212269 4814 798777 998 998 4815.jpg


Und in Bad Oldeslohe sieht es heute – dank Oberleitung – auch ganz anders aus:

Bild
1984.06.22-08 -05 BadOldeslohe 798777 998 998 4818.jpg

Bild
1984.06.22-08 -06 BadOldeslohe 798777 998 998 4818.jpg


Schon gegen Abend machte ich mich auf den Weg auf die Strecke Neumünster-Heide und schaute mir dort den den Kreuzungs(!)bahnhof Innien an. Für Kenner: Das ist ein Bahnhof ohne ordentliches Überholgleis, sondern nur mit Stumpfgleis ! Trotz des miesen Wetters gehört das zweite Bild mit zu meinen Lieblingsbildern. Man fühlt die Nässe, wie sie einem in den Kragen kriecht .....

Bild
1984.06.22-09 -09 Innien 798 998 998 5166.jpg

Bild
1984.06.22-09 -14 Innien 798 998 998 5166.jpg


Ich hoffe, dass dieser wiederbelebte „Schrott“ trotzdem ein paar Freunde findet.


Es grüßt Euch

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 4. Mär 2009, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2067
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 1984: Im Regen auf die Nebenbahnen rund um Neumünster (m12B)

Beitrag von Knipser1 »

Andreas T hat geschrieben:
Ich hoffe, dass dieser wiederbelebte „Schrott“ trotzdem ein paar Freunde findet.



Andreas T

Hallo Andreas,

das findet er doch sicher hier im Forum. Also, meine Stimme hast du schon mal ;-)

Viele Grüße

Guido
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: 1984: Im Regen auf die Nebenbahnen rund um Neumünster (m12B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Andreas du Tiefstapler!
Was ist denn an diesen Bildern auszusetzen?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen, Lokomotiven und Triebwagen haben ein Dach.
Bei mir sind es momentan die einige Dias, die nicht besonders gelungen sind, dafür habe ich noch parallel Color-Negative die ich nehmen kann.
Wer hätte damals daran gedacht, dass die heutige Grafiksoftware einige Fehler wieder ausbügeln kann?

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
gt

Re: 1984: Im Regen auf die Nebenbahnen rund um Neumünster (m12B)

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

seit der Wiederbelebung deiner "Schrottkiste" zeigt du hier aber ausgesprochen ordentlichen "Schrott".

Wie wir sehen können gute Fotografen auch analog bei schlechtem Wetter fotografieren.

Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: 1984: Im Regen auf die Nebenbahnen rund um Neumünster (m12B)

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Also mir gefällt Dein "Schrott" immer besser :wink: ! Und wie auch bei Günter fällt mir wieder die hervorragende Scanqualität auf.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9610
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Nebenbahnen rund um Neumünster

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für den schönen Beitrag aus Schleswig-Holstein.
Während ich mehrmals mit den Husumer ETA von Neumünster
(über Rickling Ölweiche :P ) nach Bad Oldesloe fahren konnte,
ist mir das nach Heide nie gelungen (damals hatte man kurz
zuvor die Grünentaler Hochbrücke für ETA gesperrt ...)

Da mir die ungewöhnlichen Ortsnamen "Perdoel" und "Kalübbe"
irgendwie noch in Erinnerung sind, müsste ich auch zwischen
NMS und Ascheberg gefahren sein ... (muss mal nach meiner
"Schrottkiste" suchen :roll: )


Viele Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: 1984: Im Regen auf die Nebenbahnen rund um Neumünster (m12B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo Hans-Peter,

ich war mit der Bundeswehr im Herbst 1985 drei Monate in Rendsburg und wollte bei der Gelegenheit die Strecke Neumünster-Ascheberg unbedingt noch einmal abfahren und fotografieren. Nach meiner Erinnerung endete der Betrieb freitags aber so früh, dass ich das nach Dienstschluss mit dem Zug nur ein einziges mal (20.09.1985) geschafft habe. Ich stelle Euch die nicht ernst gemeinte Frage: Wie war da wohl das Wetter ? Es hat natürlich wie aus Eimern gegossen. Und meine beiden Unterwegs-Bilder aus Wankendorf und Bokhorst (212 088 mit 4874) sind völlig mißraten. Aber immerhin bin ich noch mal mitgefahren.

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9610
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Rund um Neumünster

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,
ja, ja die Bundeswehr :lol: Das war auch bei mir die Voraussetzung für die Fahrten
durch Schleswig-Holstein. Im III. Quartal 1979 habe ich am BwK Kiel-Kronshagen
meinen San-Lehrgang 2 absolviert. Der gestrenge Spieß war ein Hauptbootsmann
Cyrus und stammte, wie der "römische Nachname" vermuten lässt - aus Trier und
ließ uns marinemäßig Stuben "reinschiff" machen und kontrollierte die "Feudel" :P

Nach Rendsburg haben mich meine Kameraden der Topographiebatterie 600 ein-
geladen, zu denen ich durch die Ausbildertätigkeit in Idar-Oberstein ein gutes Ver-
hältnis hatte. Ca. 1983 hatte ich Kontakte zu Mitarbeitern der Firma VARTA im
Bw Husum und war bis kurz vor dem (erzwungenen) Abzug der ETA mehrfach
dort zu Besuch.

Gruß Hans-Peter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Neumünster, Wankendorf

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich habe mich doch mal an dem Katastrophen-Bild vom 20.09.1985 aus Wankendorf versucht. Soooo schlecht ist es doch nicht geworden:

Bild
1985.09.20-01 -03 Wankendorf 212088 4874.jpg

Bild
1985.09.20-01 -08 Wankendorf 212088 4874.jpg



Und als optischen Trost vom geichen Tag: Neumünster bei Nacht. Da hat sich sicherlich zwischenzeitlich vieles verändert ...

Bild
1985.09.20-xx -14 Neumünster Bf.jpg


Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Antworten