Postkarte Hettenleidelheim

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14

Postkarte Hettenleidelheim

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal eine Postkarte aus Hettenleidelheim/Pfalz zeigen.

Im Anschlußgleis der Chamotte-Industrie Hagenburger-Schwalb AG wird feuerfeste Tonerde in offene Güterwagen verladen.

Rechts verläuft die Staatsbahnstrecke nach Ebertsheim (Anschluß an die heutige "Eistalbahn" Grünstadt-Ramsen).

Bild

Heute besitzt Hettenleidelheim leider keinen Bahnanschluß mehr, die Strecke wurde um 1990 endgültig stillgelegt, Personenverkehr gabs seit 1954 schon nicht mehr.

Viele Grüße

Guido
Horst Heinrich
Oberrat A14

Re: Postkarte Hettenleidelheim

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben: Heute besitzt Hettenleidelheim leider keinen Bahnanschluß mehr, die Strecke wurde um 1990 endgültig stillgelegt, Personenverkehr gabs seit 1954 schon nicht mehr.
Die alten Rheinhessen-Pfälzer Zeiten werden in der Erinnerung wach. Vielen Dank!
Hettenleidelheim:Gibt es denn die Gleise noch oder ist schon alles abgebaut?
Und wird der Anschluß "Drahtwerke" noch bedient?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Horst Heinrich hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben: Heute besitzt Hettenleidelheim leider keinen Bahnanschluß mehr, die Strecke wurde um 1990 endgültig stillgelegt, Personenverkehr gabs seit 1954 schon nicht mehr.
Die alten Rheinhessen-Pfälzer Zeiten werden in der Erinnerung wach. Vielen Dank!
Hettenleidelheim:Gibt es denn die Gleise noch oder ist schon alles abgebaut?
Und wird der Anschluß "Drahtwerke" noch bedient?
Das würde mich auch interessieren - weiß das jemand im Forum der aus der Ecke kommt?

Viele Grüße

Guido
trucker
Schaffner A2

Beitrag von trucker »

Hallo,
die Gleise nach Hettenleidelheim wurden schon vor der Jahrtausendwende abgebaut.Wann genau weiß ich leider nicht.

Der Anschluß Drahtzug wird schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr bedient. Die Gleise wurden letztes Jahr abgebaut.

Gruß
Manfred
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

trucker hat geschrieben:Hallo,
die Gleise nach Hettenleidelheim wurden schon vor der Jahrtausendwende abgebaut.Wann genau weiß ich leider nicht.

Der Anschluß Drahtzug wird schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr bedient. Die Gleise wurden letztes Jahr abgebaut.

Gruß
Manfred
Wieder etwas zum Ärgern :twisted: - trotzdem danke für die Informationen.
Interessantes über den Anschluß Drahtzug habe ich zufällig auch hier gefunden.
http://www.eistalbahn.com/Pictures/Drahtzug.html
Liebe Grüße.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten