Postkarte "Hausener Viadukt"

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14

Postkarte "Hausener Viadukt"

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

naja - der "Neue Viadukt bei Mayen", gelegen nahe der Ortschaft Hausen (heute Stadtteil von Mayen) an der ehemaligen Strecke von Mayen nach Koblenz hat jetzt mit Baujahr "um 1904" auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und leider fahren über ihn keine Personenzüge mehr, sondern nur noch Radfahrer. Aber - immerhin steht er heuer noch.

Ein paar Daten: An der höchsten Stelle 31 m hoch über dem Fluß -naja...Bach-Niveau der Nette spannt sich die Brücke auf über 114 m Länge über das Tal.

Bild

Ich hoffe, einer unserer "Altvorderen" kann ein passendes Bild aus den 1970ern oder 1980er beisteuern? ;-)

Gerd hat ja schon mal einen kompletten Bild-Bericht zum Thema Hausener Viadukt verfasst und auch Wolfgang hat einen großen Bild-Fundus in der "Schatzkiste" wenn ich mich recht erinnere ;-)

Morgen gehts dann weiter nach Polch.

Viele Grüße

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Postkarte "Hausener Viadukt"

Beitrag von eta176 »

Hallo Guido,
sagenhaft, von was es alles Ansichtskarten gegeben hat :shock:
Vor allem ist dies ein ganz außergewöhnlicher Blickwinkel.

Eine ganze Palette mit tollen Aufnahmen von den beiden Hausener Viadukten
hat unser "Altvorderer" Gerd auf nachfolgender - immer wieder sehenswerter -
Homepage zusammengetragen und veröffentlicht:
http://www.kbs603.de/gt-teil6_mit_dampf ... iadukt.htm

Viele Grüße
Hans-Peter
gt

Beitrag von gt »

Hallo zusammen oder moin, moin oder wie auch immer...

zunächst bin ich mal völlig platt :!:

Ein Bild aus der Perspektive hab ich noch nie gesehen. Nachdem ich die Orientierung zurückgewonnen habe, bin zu der Erkenntnis gekommen, das wir (KöLü Ksf, gt, Peter Sikora...oder wer auch immer) immer links oben, außerhalb des Bildrandes gestanden haben. Auf die Idee, ein Bild von dieser Position zu machen bin ich nie gekommen. Nach rund 35 Jahren kann ich mich aber auch nicht daran erinnern, ob das vom Baumbestand her möglich war.
Das Viadukt führt von links nach rechts gesehen nach links im Bogen. Also fährt man hier Kessel voraus in Richtung Koblenz, das hab ich auch noch nicht gesehen.

Jedenfalls ein affengeiles Bild, Guido :!:

Vielen Dank für den Scan!

Beste Grüße

Gerd
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

gt hat geschrieben:Ein Bild aus der Perspektive hab ich noch nie gesehen. Nachdem ich die Orientierung zurückgewonnen habe, bin zu der Erkenntnis gekommen, das wir (KöLü Ksf, gt, Peter Sikora...oder wer auch immer) immer links oben, außerhalb des Bildrandes gestanden haben. Auf die Idee, ein Bild von dieser Position zu machen bin ich nie gekommen. Nach rund 35 Jahren kann ich mich aber auch nicht daran erinnern, ob das vom Baumbestand her möglich war.

Gerd
Hallo Gerd,

doch es war möglich und ist auch geschehen, wenn auch nicht als Bild, sondern als Super-8-Film-Sequenz irgendwann 1982/83. Dies war nur möglich, weil ich so spät dran war und nicht mehr den Berg hoch kam oder mich verfahren hatte oder was weiss ich heute, was damals gewesen ist.

Herzliche Grüße besonders an den eifrigen Postkartensammler
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

habt Dank für die positiven Rückmeldungen zu der Karte!

Freut mich, das ich auch die "alten Hasen" je nachdem noch mit etwas Neuem überraschen kann ;-)

Viele Grüße

Guido
Antworten