Schöne Aussichten - Panoramawagen am Gotthard (1B)

Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Schöne Aussichten - Panoramawagen am Gotthard (1B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Aus dem Werbeprospekt der SBB
Im Panoramawagen zeigt sich die Landschaft entlang der Gotthardlinie von ihrer schönsten Seite.
Auf reservierten Plätzen in der Aussichtskanzel wird die Fahrt zum Erlebnis. (Zuschlag zum Billet 2. Klasse Fr 25,-) Fahrplan vom 1. Juni bis 27. Sept 1986: Zürich ab 9.04 – Chiasso an 12.24, ab 15.09 – Zürich an 18.50
Dafür wurden die Panoramawagen vom Reisebüro Mittelthurgau angemietet

IC 353 mit Re 6/6 11622 bei Silenen am 21.08.1986
Bild
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Re: Schöne Aussichten - Panoramawagen am Gotthard (1B)

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich weiß jetzt gar nicht, ob die SBB bzw die MThB noch Aussichtswagen im Bestand haben, aber heute kann man ähnliches auch wieder erleben.

Vom 09. bis 14. April 2009 fährt die AKE-Eisenbahntouristik mit dem TEE-Rheingold und E-Lok BR 103 (mit Schweiz-Zulassung!) über die Lötschberg-Simplon-Strecke nach Stresa am Lago Maggiore, d. h. Endstation ist Domodossola auf der Südseite des Simplon-Tunnels.

Heute vor exakt 2 Jahren wurde der wieder neu aufgearbeitete Rheingold-Aussichtswagen nach Köln überführt und wieder in den TEE-Rheingold eingestellt.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten