Hallo Leude,
irgendwo hatte ich was von einer 175er gelesen die in Wetzlar für mollig warme Züge sorgen solle. Da diese Baureihe noch in der Sammlung fehlte musste Wetzlar also unbedingt ein Besuch abgestattet werden. Am 18. März 1979 war es soweit, per Bus und Bahn ging es frühmorgens los, die Hinfahrt sollte über Koblenz und Limburg führen, die Rückfahrt war über die Ruhr- Sieg Strecke geplant.
Bild 1
In Düsseldorf Hbf entstand das erste Bild des Tages, der 420 144 steht in der damaligen Wendeanlage um kurz drauf als S1 nach Bochum zu fahren
Bild 2
Weiter südlich war es dann schon vorbei mit dem guten Wetter. Nach dem Umsteigen in Koblenz ging es hinter einer 216 im 4yl Wagen durch’s Lahntal
Bild 3
Im Limburg angekommen waren erst einmal zwei Schienenbusgarnituren fällig
Bild 4
Weiter ging es ins Bw. Im dortigen Schuppen stand die Giessener 213 333
Bild 5
Viel interessanter für mich waren aber die Limburger Zigarren, hier der Steuerwagen 817 605
Bild 6
Ein weiter Steuerwagen. Eingerahmt von 815 809, 815 797 sowie reichlich Gerümpel ist der 817 602 zu sehen
Bild 7
Motorwagen gab es aber auch zu bewundern, links der 515 642, rechts der 517 004
Bild 8
Außerdem war 517 008 anwesend
Bild 9
Noch ein Blick in den Schuppen u.a. auf 333 073, schon war der Diafilm voll und damit ist dieser Teil beendet
So, das war es für Heute, schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael
18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1
18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1
Zuletzt geändert von Vau60 am Sa 10. Dez 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1
Hallo Michael,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag mit den leider nicht wiederholbaren Aufnahmen,
da sowohl die Loks (216), Wagen (-yl) und Triebwagen (515/517), als auch die Bw-
Gebäude in Limburg perdu sind
ist, als 1985 der Wasserturm gereinigt, ausgebessert und mit einem neuen Anstrich versehen wurde
Es wäre für das 150-jährige Jubiläum in 2012 eine unverzichtbare Leihgabe - Daher hoffe ich - nach wie
vor - auf eine Rettung und Aufbewahrung in privatem Besitz (Garage, Halle, Keller, Garten ...)
Bis heute kann man der "Hessischen Denkmalpflege" und dem zuständigen Bezirksreferenten nicht
verzeihen, dass sie/er den fadenscheinigen Argumenten der DB Immobilien "auf den Leim" gegangen ist
Die DB hatte m.W. behauptet, der Wasserturm habe im Krieg erhebliche Beschädigungen erlitten und sei
nicht mehr "Original". Außerdem hatte man "Verschmutzungen" des Erdreichs vorhergesagt, die eine um-
fangreiche Bodensanierung erforderlich machen würde.
Nach dem Abriss der Dienstgebäude und des Wasserturms war von einem Bodenaustausch in diesem
Bereich aber nichts festzustellen. - Oder hat jemand andere Erkenntnisse???
Gruß
Hans-Peter
vielen Dank für diesen tollen Beitrag mit den leider nicht wiederholbaren Aufnahmen,
da sowohl die Loks (216), Wagen (-yl) und Triebwagen (515/517), als auch die Bw-
Gebäude in Limburg perdu sind
Was gäbe ich dafür zu wissen, wo dieses riesige Email-Schild "Bahnbetriebswerk Limburg" abgeblieben
ist, als 1985 der Wasserturm gereinigt, ausgebessert und mit einem neuen Anstrich versehen wurde
Es wäre für das 150-jährige Jubiläum in 2012 eine unverzichtbare Leihgabe - Daher hoffe ich - nach wie
vor - auf eine Rettung und Aufbewahrung in privatem Besitz (Garage, Halle, Keller, Garten ...)
Bis heute kann man der "Hessischen Denkmalpflege" und dem zuständigen Bezirksreferenten nicht
verzeihen, dass sie/er den fadenscheinigen Argumenten der DB Immobilien "auf den Leim" gegangen ist
Die DB hatte m.W. behauptet, der Wasserturm habe im Krieg erhebliche Beschädigungen erlitten und sei
nicht mehr "Original". Außerdem hatte man "Verschmutzungen" des Erdreichs vorhergesagt, die eine um-
fangreiche Bodensanierung erforderlich machen würde.
Nach dem Abriss der Dienstgebäude und des Wasserturms war von einem Bodenaustausch in diesem
Bereich aber nichts festzustellen. - Oder hat jemand andere Erkenntnisse???
Gruß
Hans-Peter
Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1
Hallo Michael,
wie wir sehen hat sich deine Fahrt absolut gelohnt. Ich bin auf Teil 2 gespannt...
Beste Grüße
Gerd
wie wir sehen hat sich deine Fahrt absolut gelohnt. Ich bin auf Teil 2 gespannt...
Beste Grüße
Gerd
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- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 1
Ein herzliches Dankeschön für diese Reminszenz an die nie so recht beliebten "Limburger Zigarren" mit ihrem legendären Radreifenverschleiß auf der Aartalbahn, an die ich mich noch erinnern kann,als sie sich mal hin und wieder nach Mainz verirrten. Was für Zeiten! und nun ist der Nachfolger auch schon Geschichte und der Nachfolger des Nachfolgers dreht auch fast schon die letzten Runden, hat man den Eindruck. Ist mit diesem Wandel alles wirklich besser geworden? Denkmal (nach).
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.