Es ist Weiberfastnacht, Schwerdonnerstag, "Die Möhnen sind los" und einer der Haupttage des
Rheinischen Karnevals - mit entsprechend hohem Fahrgastaufkommen in Richtung Köln.
Grüppchen und Einzelreisende, teilweise aus großem Umkreis nach Limburg gekommen und
natürlich mit eigens gekauften Fahrausweisen (und nicht mit der eh vorhandenen Monatskarte
unterwegs ...)
In Limburg Süd stehen einige Hundert Fahrgäste verteillt über den ganzen Bahnsteig. In der
Zugzielanzeige keine Wagenreihungssymbol, sondern "Bitte Ansage beachten" und die An-
kunftszeit 8:48 Uhr / Abfahrt 8.50 Uhr.
Es ist 8:48 Uhr - kein ICE - keine Ansage. Es ist 8:52 Uhr Ansage und Gong gleichzeitig, zeit-
gleich der einfahrende d o p p e l t e i l i g e ICE 828. Von der Ansage nichts zu verstehen.
.. und wie die ganzen Jahre zuvor: Der erste Zugteil ist und bleibt komplett gesperrt
Rennen, laufen flüchten, alles in die erst erreichbare Tür (1. Klasse), ein sichtlich entnervter Zug-
führer, der auf geäußerte Kritik genauso bissig antwortet und man hat den Eindruck, der ICE ent-
wickelt sich zu einer, zu lange festgehaltenen, Handgranate: Er wird langsam dick und rissig
Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen, wie das Ganze dann in Montabaur abgegangen ist
Mal gespannt, welche Antwort Herr Honerkamp heute parat hat:
(Vielleicht so etwas wie: "Weihnachten kommt ja auch immer so plötzlich...")
Zur Erinnerung die "Prophezeiungen" von Dieselpower, der es bereits im Dezember 2008 kommen sah:
Und dieses Jahr Weiberfastnacht? Der ICE um 9.04 Uhr nach Köln ist eine Doppeleinheit, eine davon verriegelt. Weiberfastnacht? 9 Uhr vormittags? Zielbahnhof Köln? Ach wer will denn schon an so nem Tag nach Köln??? Super Organisation!
Ich nehme den voraussichtlich nächstes Jahr [2009] wieder - und bin gespannt, ob sie gelernt haben, wobei ich bei solchen Dingen inzwischen immer vom negativen ausgehe, dann kann ich nur noch positiv überrascht werden...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich werde wohl auch dieses Jahr wieder mit dem 9-Uhr-Zug an Weiberfastnacht nach Köln fahren. Mal sehen, ob die vordere Einheit dann auch wieder abgeschlossen ist, und die hintere bei jedem Neigungswechsel in die Notabstützung kracht, weil sie so überfüllt ist... Ich gehe einfach mal davon aus, daß das erneut so sein wird. Denn mit diesem plötzlichen Fahrgastandrang, am Weiberfastnachtvormittag nach Köln, konnte ja niemand rechnen. Ist da irgendeine Veranstaltung an diesem Tag? Und außerdem (Originaltextbaustein DB:) "richten wir unsere Kapazitäten nicht an der Spitzennachfrage aus".
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Und eine Anregung noch: Wenn Sie dieses Jahr auf Weiberfastnacht den ICE 818 nach Köln (Ankunft Köln 9.40 - und damit - theoretisch - exakt 111 Minuten vor 11.11 Uhr) wieder so fahren lassen, wie letztes Jahr (Eine abgeschlossene und eine überfüllte Einheit!), dann ist ein Leserbrief an die gängigen Tageszeitungen sicher! Es kann doch nicht sein, dass Sie als "beste Bahn" auf ein weltbekanntes Groß- bzw. Riesenereignis, das mehr als eine Million Besucher anzieht, nicht reagieren, und die zweite Einheit besetzen!!!