"Alibi"-Zugpaare in der BD Nürnberg (1984, m19B)

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Andreas T
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"Alibi"-Zugpaare in der BD Nürnberg (1984, m19B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,


Nach einer längeren „Winterpause“ möchte ich mich mal wieder mit einem Bildbeitrag melden. Anlass ist eigentlich eine an mich gestellte Bildanfrage wegen der KBS 822 gewesen. Und bei der Suche in meinem Archiv bin ich dann auf 25 Jahre alte Bilder gestoßen, die ich am 04. und 05. Juni 1984 – also vor 25 Jahren – mit meinem zweiten Tramper-Monats-Ticket gemacht habe. Wegen des damaligen schlechten Wetters und der –ohne digitale Bildbearbeitung – eher miesen Bilder lagen die Dias unbeachtet 25 Jahre lang in ihrem Kasten. Und warteten auf das Wiederentdecken ....


Zunächst eine Übersichtskarte (aus dem Jahr 1946), welche die Strecken
KBS 821 Erlangen-Bruck – Herzogenaurach
KBS 822 Forchheim – Höchstadt und
KBS 825 Bamberg – Schesslitz zeigt:

Bild
Karte 1946


Ich werde zwar in diesem Beitrag auch kurz auf die KBS 826 (Bamberg-) Ebern – Maroldsweisach eingehen, aber nur „stiefmütterlich“: Denn diese Strecke habe ich im Mai 1988 mit meinem Bruger Günter mit dem Auto besucht und konnte bei bestem Wetter und dank einer drastischen Autoverfolgung (man war halt noch jung und unvernünftig) eine Vielzahl schöner Bilder machen.

Doch seht selbst ...



Betrieblicher Ausgangspunkt war damals, dass die Bundesbahndirektion Nürnberg – offenbar mit Begeisterung – das Konzept verfolgte, ungeliebte Nebenbahnen lieber nicht förmlich stillzulegen, sondern mittels eines sogenannten „Alibizugpaars“ scheinbar fortzubetreiben. Diese Züge fuhren in der Regel zu bedeutungslosen Zeiten ohne besonderes Verkehrsbedürfnis. Höhepunkt war die (hier nicht behandelte) Strecke nach Kitzingen-Etwashausen: Dort reichte es nicht einmal zu einem Zugpaar, sondern es fuhr nur ein Zug (Gegenleistung: Gz) ! Aber auch die Bahn nach Maroldsweisach wurde unvollständig bedient: Auf der Rückfahrt nach Ebern gab es nur einen Zwischenhalt.

Jedenfalls hatte ich im Juni 1984 zwischen Schule und Bundeswehr etwas Zeit und wollte sie mit einem Tramper-Monats-Ticket nutzen. Aber das Wetter was beschissen. Irgendetwas musste aber getan werden. Deswegen entschloss ich mich, per Bahn ein paar dieser Alibi-Zugpaar-Strecken abzufahren. Zugfahren macht halt auch bei schlechtem Wetter Spaß ....


Am 04.06.1984 war das Mitfahren ganz einfach: Die gleiche Zuggarnitur mit 211 191 bediente erst die Strecke nach Herzogenaurach und dann diejenige nach Höchstadt.


Hier die damalige Kursbuchtabelle der Strecke nach Herzogenaurach:

Bild
KBS 821


Zu sehen ist das Umsetzen in Herzogenaurach (das mit dem Puma-Laster vor dem Adidas-Gebäude fand ich damals schon gut) und die Rückfahrt im Abzweigbahnhof Erlangen-Bruck (mit Formsignal rechts).

Bild
k1984.06.04-01 -02 Herzogenaurach 211191 8751.jpg

Bild
k1984.06.04-01 -35 Herzogenaurach 211191 8751.jpg

Bild
k1984.06.04-01 -37 Herzogenaurach 211191 8751.jpg

Bild
k1984.06.04-02 -03 ErlangenBruck 211191 8751.jpg


Im gleichen Zug ging es dann weiter nach Forchheim.
Auch hier erst einmal die Kursbuchtabelle:

Bild
KBS 822

Unterwegs wurde sogar das Wetter (leider nur kurzfristig) besser. Auf der Hinfahrt konnte ich mehrere „jump-out: Click“ – Bilder machen (also aus dem Zug spingen, nach vorne laufen, hektisch ein Bild machen und rechtzeitig in den Zug kommen, bevor der Zugführer böse wurde), das Umsetzen in Höchstadt dokumentieren und im Gegenlicht der Rückfahrt wagen. Einen Blick wert ist auch der grüne „Silberling“ an rechten Bildrand in Forchheim.

Bild
k1984.06.04-04 -05 Forchheim 211191 6756.jpg

Bild
k1984.06.04-05 -09 Hemhofen 211191 6756.jpg

Bild
k1984.06.04-06 -12 Adelsdorf 211191 6756.jpg

Bild
k1984.06.04-07 -13 Gremsdorf 211191 6756.jpg

Bild
k1984.06.04-08 -17 Höchstadt 211191 6756.jpg

Bild
k1984.06.04-08 -19 Höchstadt 211191 6756.jpg

Bild
k1984.06.04-08 -22 Höchstadt 211191 6756.jpg

Bild
k1984.06.04-09 -24 Hemhofen 211191 6757.jpg



Am nächsten Tag standen Schesslitz und Maroldsweisach auf dem Programm.


Die Kursbuchtabelle KBS 825 nach Schesslitz sah so aus:

Bild
KBS 825


Zu sehen ist das Umsetzen in Schesslitz (211 165 mit Mitteleinstiegswagen) und die Rückfahrt in Giech.

Bild
k1984.06.05-10 -28 Schesslitz 211265 7713.jpg

Bild
k1984.06.05-11 -30 Schesslitz 211265 7714.jpg

Bild
k1984.06.05-11 -32 Schesslitz 211265 7714.jpg

Bild
k1984.06.05-12 -36 Giech 211265 7714.jpg


Am Abend war dann noch die Strecke (Bamberg-) Ebern – Maroldsweisach angesagt:

Bild
KBS 826


Auf dem nördlichen Abschnitt gab es wieder nur ein (Wendezug-) Zugpaar. Davon möchte ich Euch aber nur die beiden Bilder aus Maroldsweisach zeigen.

Bild
k1984.06.05-17 -09 Maroldsweisach 211021 8727.jpg

Bild
k1984.06.05-18 -16 Maroldsweisach 211021 8727.jpg


Denn ich habe – wie bereits gesagt - die Strecke im Mai 1988 kurz vor der Stilllegung am 27.05.1988 mit meinem Bruder Günter mit dem Auto besucht und konnte bei bestem Wetter und dank einer drastischen Autoverfolgung (man war halt noch jung und unvernünftig) eine Vielzahl schöner Bilder machen. Statt aller dieses eine Bild aus Todtenweisach vom 13.03.1988 wieder mit 211 021 als 8727

Bild
1988.05.13-29 -16 sTodtenweisach 211021 8727.jpg


und den Link auf Günters alten Beitrag:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-1390937



Alles vorbei und nur noch Erinnerung ......


Herzlich

Andreas T


P.S.: Nicht dass jemand denkt, dass wäre ein Denkansatz einer vergangenen Zeit: Diesen Beitrag hatte ich - aus damals aktuellem Anlass - im März 2007 geschrieben.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=9540


Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
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Andreas T
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Nein, leider nicht

Beitrag von Andreas T »

Hallo Ralf,

nein, den "Silberling" habe ich damals nicht separat fotografiert. Das lag allerdings weniger daran, dass ich mich nicht dafür interessiert hätte. Das Problem war das miese Wetter. Man sieht ja auf meinem Scan, dass der Wagen fast "grau" wirkt.
Eigentlich schade ....


Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
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Pille
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Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: "Alibi"-Zugpaare in der BD Nürnberg (1984, m19B)

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Auch wenn ich, wie Du sicher weißt, nicht zwingend auf beige-türkis stehe, gefallen mir die Bilder ausnehmend gut. Selbst das Wetter tut dem keinen Abbruch.

Schön, Dich wieder mal hier aktiv zu sehen. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich auch mal wieder etwas zeigen.

Viele Grüße,

Frank

PS.: Nie werde ich eine Klausur mehr hassen als jene am 13.5.1988 - nur wegen Pharmakologie habe ich nicht an Eurer Tour teilnehmen können, das sitzt heute noch wie ein Stachel im Fleisch. Ich möchte aber auch zugegeben, dass wir in unseren Studentenjahren von der "freizügigen und meist relativ flexiblen Zeiteinteilung" mehr als profitiert haben. Damals war das berühmte "A" in der Fahrplanspalte (Werktags außer Samstags) gerade auf jenen Strecken allgegenwärtig, die in unserem Fokus standen. Mit einer regulären Arbeitswoche wäre unser Archiv nur halb so voll geworden !
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gt

Re: "Alibi"-Zugpaare in der BD Nürnberg (1984, m19B)

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

schön das du deinen Winterschlaf beendet hast. Ach nee, Entschuldigung, Winterpause hattest du ja geschrieben :lol: . Also wenn das der Anfang ist, läufst du ja bald bestimmt wieder auf 100%.

Vielen Dank für diesen wirklich interessanten Beitrag.


Beste Grüße

Gerd
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