Hallo,
wenn das stimmen sollte, siehe Beitrag in DSO http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,4160901, dann bin ich mal gespannt, ob die Siegstrecke wieder durchgängig zweigleisig ausgebaut wird?
Gruss,
Carlo
Alternative Güterzugstrecke
Re: Alternative Güterzugstrecke
Dafür müssten die Millionen doch reichen:
Neubau von 5 Siegbrücken, 5 km zweites Gleis incl. Elektrifizierung (mit einem Tunnel):
Eingleisige Abschnitte:
km 35,3: Blankenberg, (S-Bahnhalt)
Drei eingleisige Siegbrücken
km 38,4: Merten (Sieg), (S-Bahnhalt)
km 58,3: Schladern (Sieg), (S-Bahnhalt)
eingl. Siegbrücke
Tunnel Mauel (238 m)
eingl. Siegbrücke
km 60,1: Rosbach (Sieg), (S-Bahnhalt)
Ob die alte Trasse der Deutz-Gießener Eisenbahn (Hellertalbahn über Würgendorf) als "Umgehung"
des nicht "Container geeeigneten" Rudersdorfer Tunnel wieder zu neuen Ehren kommt ist fraglich.
Neubau von 5 Siegbrücken, 5 km zweites Gleis incl. Elektrifizierung (mit einem Tunnel):
Eingleisige Abschnitte:
km 35,3: Blankenberg, (S-Bahnhalt)
Drei eingleisige Siegbrücken
km 38,4: Merten (Sieg), (S-Bahnhalt)
km 58,3: Schladern (Sieg), (S-Bahnhalt)
eingl. Siegbrücke
Tunnel Mauel (238 m)
eingl. Siegbrücke
km 60,1: Rosbach (Sieg), (S-Bahnhalt)
Ob die alte Trasse der Deutz-Gießener Eisenbahn (Hellertalbahn über Würgendorf) als "Umgehung"
des nicht "Container geeeigneten" Rudersdorfer Tunnel wieder zu neuen Ehren kommt ist fraglich.
Re: Alternative Güterzugstrecke
RZ Altenkirchen/Betzdorf, 04.06.2013, 10:23 Uhr
Das Kreuz mit der Siegstrecke
Kreis Altenkirchen - Der heimischen Politik ist klar: Bis die Eisenbahnstrecke entlang der Sieg zwischen Köln und Siegen
einmal den Wünschen, die auf lokaler Ebene für eine bessere Abwicklung des im argen liegenden Personenverkehrs ge-
äußert wurden und werden, nahekommt, gehen garantiert noch Jahrzehnte ins Land – wenn es überhaupt so weit kommt.
http://www.rhein-zeitung.de/region/alte ... 05407.html
Immerhin wurde von RLP für den neuen BVWP 2015 ein Ausbau (oder zunächst nur die Prüfung ??) der Strecke
als Entlastung für das Mittelrheintal aufgenommen ...
Das Kreuz mit der Siegstrecke
Kreis Altenkirchen - Der heimischen Politik ist klar: Bis die Eisenbahnstrecke entlang der Sieg zwischen Köln und Siegen
einmal den Wünschen, die auf lokaler Ebene für eine bessere Abwicklung des im argen liegenden Personenverkehrs ge-
äußert wurden und werden, nahekommt, gehen garantiert noch Jahrzehnte ins Land – wenn es überhaupt so weit kommt.
http://www.rhein-zeitung.de/region/alte ... 05407.html
Immerhin wurde von RLP für den neuen BVWP 2015 ein Ausbau (oder zunächst nur die Prüfung ??) der Strecke
als Entlastung für das Mittelrheintal aufgenommen ...