Hallo zusammen,
bei der Planung meiner neuen Modellbahnanlage, die ein Nachbau der Hochwaldbahn (Ruwer bis Pluwig) werden soll, ist mir auf einigen Fotos aufgefallen, das in Ruwer die Ausfahrtssignale Richtung Hermeskeil nicht immer da waren. Weiss jemand hier vielleicht ob die Signale Anfang der 60er Jahre (1963) schon standen? Oder falls nicht, was sonst da stand, H- Tafeln,...
Vielen Dank im Voraus, für jede Antwort.
Gruss Olli
Ausfahrtssignale in Ruwer
Ausfahrtssignale in Ruwer
Suche alles von der Strecke Trier- Hermeskeil
Hauptsächlich aus den 60ern
Hauptsächlich aus den 60ern
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrtssignale in Ruwer
Ich steige die Tage mal ins Archiv.
Gruss Markus
Gruss Markus
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrtssignale in Ruwer
100% klären konnte ich es nicht.
Im Plan der bei Marcus Ruch online ist (http://www.hoochwaldbahn.info) stehen 1964 2 Ausfahrsignale in Richtung Trier. In meinem Buchfahrplan von 1957 wird aber noch auf H-tafel gefahren und mit Zp-stab Aufsicht. Für die Richtung Hermeskeil findet sich nie ein H. Alle Züge haben eine Ankunft bzw eine Abfahrtszeit vorgeschrieben.
Im Plan auf http://www.hochwaldbahn.info kann man kein Ausfahrsignal erkennen.
Also würde ich mal sagen, kein Signal in Richtung Hermeskeil.
Mal sehen ob sich noch was findet.
Bildergalerie Hochwaldbahn.info Deutsche Bundesbahn fährt ein Dampfzug in Ruwer ein.
Schönes beleuchtetes H Gleis 2 ist zu erkennen und ein Schild an Gleis 1.
Im Plan der bei Marcus Ruch online ist (http://www.hoochwaldbahn.info) stehen 1964 2 Ausfahrsignale in Richtung Trier. In meinem Buchfahrplan von 1957 wird aber noch auf H-tafel gefahren und mit Zp-stab Aufsicht. Für die Richtung Hermeskeil findet sich nie ein H. Alle Züge haben eine Ankunft bzw eine Abfahrtszeit vorgeschrieben.
Im Plan auf http://www.hochwaldbahn.info kann man kein Ausfahrsignal erkennen.
Also würde ich mal sagen, kein Signal in Richtung Hermeskeil.
Mal sehen ob sich noch was findet.
Bildergalerie Hochwaldbahn.info Deutsche Bundesbahn fährt ein Dampfzug in Ruwer ein.
Schönes beleuchtetes H Gleis 2 ist zu erkennen und ein Schild an Gleis 1.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrtssignale in Ruwer
Hallo,
ich verlinke mal die beiden Bilder auf meiner Homepage mit und ohne Ausfahrsignale in Richtung Hermeskeil:
1974
1984
Wie Markus oben schon erklärt hat, sind auch im Gleisplan von 1955 keine Ausfahrsignale zu finden - nur die H-Tafel.
Damit steht eigentlich mit ziemlicher Sicherheit fest, dass keine Ausfahrsignale Richtung Hermeskeil vorhanden waren.
Die Nachrüstung in den 1970er Jahren dürfte wohl auf das Zugunglück von Radevormwald zurück gehen. In der Folge dieses Zugunglückes wurden auf Nebenstrecken mit Personenverkehr Ausfahrsignale nachgerüstet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3 ... n_Dahlerau
Gruß
Marcus
ich verlinke mal die beiden Bilder auf meiner Homepage mit und ohne Ausfahrsignale in Richtung Hermeskeil:
1974
1984
Wie Markus oben schon erklärt hat, sind auch im Gleisplan von 1955 keine Ausfahrsignale zu finden - nur die H-Tafel.
Damit steht eigentlich mit ziemlicher Sicherheit fest, dass keine Ausfahrsignale Richtung Hermeskeil vorhanden waren.
Die Nachrüstung in den 1970er Jahren dürfte wohl auf das Zugunglück von Radevormwald zurück gehen. In der Folge dieses Zugunglückes wurden auf Nebenstrecken mit Personenverkehr Ausfahrsignale nachgerüstet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3 ... n_Dahlerau
Gruß
Marcus
Re: Ausfahrtssignale in Ruwer
Hallo Markus und Marcus,
genau diese beiden gezeigten Bilder haben mich ins Grübeln gebracht. Der Unfall von Radevormwald scheint mir auch plausibel für die späte Aufstellung der Signale. Vielen Dank erstmal für eure Antworten, die haben mir auf jeden Fall schon mal ne gute Ecke weiter geholfen.
Schöne Grüße
Olli
genau diese beiden gezeigten Bilder haben mich ins Grübeln gebracht. Der Unfall von Radevormwald scheint mir auch plausibel für die späte Aufstellung der Signale. Vielen Dank erstmal für eure Antworten, die haben mir auf jeden Fall schon mal ne gute Ecke weiter geholfen.
Schöne Grüße
Olli
Suche alles von der Strecke Trier- Hermeskeil
Hauptsächlich aus den 60ern
Hauptsächlich aus den 60ern
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrtssignale in Ruwer
Ja ja Radevormwald.
Wieviele ungezählte Bahnhöfe haben dadurch Ausfahrsignale bekommen.
Gruss
Wieviele ungezählte Bahnhöfe haben dadurch Ausfahrsignale bekommen.
Gruss