Ausfahrtssignale in Ruwer

Antworten
Benutzeravatar
Olli74
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:49

Ausfahrtssignale in Ruwer

Beitrag von Olli74 »

Hallo zusammen,

bei der Planung meiner neuen Modellbahnanlage, die ein Nachbau der Hochwaldbahn (Ruwer bis Pluwig) werden soll, ist mir auf einigen Fotos aufgefallen, das in Ruwer die Ausfahrtssignale Richtung Hermeskeil nicht immer da waren. Weiss jemand hier vielleicht ob die Signale Anfang der 60er Jahre (1963) schon standen? Oder falls nicht, was sonst da stand, H- Tafeln,...

Vielen Dank im Voraus, für jede Antwort.

Gruss Olli
Suche alles von der Strecke Trier- Hermeskeil
Hauptsächlich aus den 60ern
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrtssignale in Ruwer

Beitrag von Markus Göttert »

Ich steige die Tage mal ins Archiv.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrtssignale in Ruwer

Beitrag von Markus Göttert »

100% klären konnte ich es nicht.

Im Plan der bei Marcus Ruch online ist (http://www.hoochwaldbahn.info) stehen 1964 2 Ausfahrsignale in Richtung Trier. In meinem Buchfahrplan von 1957 wird aber noch auf H-tafel gefahren und mit Zp-stab Aufsicht. Für die Richtung Hermeskeil findet sich nie ein H. Alle Züge haben eine Ankunft bzw eine Abfahrtszeit vorgeschrieben.
Im Plan auf http://www.hochwaldbahn.info kann man kein Ausfahrsignal erkennen.

Also würde ich mal sagen, kein Signal in Richtung Hermeskeil.

Mal sehen ob sich noch was findet.

Bildergalerie Hochwaldbahn.info Deutsche Bundesbahn fährt ein Dampfzug in Ruwer ein.
Schönes beleuchtetes H Gleis 2 ist zu erkennen und ein Schild an Gleis 1.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrtssignale in Ruwer

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

ich verlinke mal die beiden Bilder auf meiner Homepage mit und ohne Ausfahrsignale in Richtung Hermeskeil:


1974
Bild


1984
Bild


Wie Markus oben schon erklärt hat, sind auch im Gleisplan von 1955 keine Ausfahrsignale zu finden - nur die H-Tafel.

Damit steht eigentlich mit ziemlicher Sicherheit fest, dass keine Ausfahrsignale Richtung Hermeskeil vorhanden waren.
Die Nachrüstung in den 1970er Jahren dürfte wohl auf das Zugunglück von Radevormwald zurück gehen. In der Folge dieses Zugunglückes wurden auf Nebenstrecken mit Personenverkehr Ausfahrsignale nachgerüstet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3 ... n_Dahlerau


Gruß

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Olli74
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:49

Re: Ausfahrtssignale in Ruwer

Beitrag von Olli74 »

Hallo Markus und Marcus,

genau diese beiden gezeigten Bilder haben mich ins Grübeln gebracht. Der Unfall von Radevormwald scheint mir auch plausibel für die späte Aufstellung der Signale. Vielen Dank erstmal für eure Antworten, die haben mir auf jeden Fall schon mal ne gute Ecke weiter geholfen.

Schöne Grüße

Olli
Suche alles von der Strecke Trier- Hermeskeil
Hauptsächlich aus den 60ern
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrtssignale in Ruwer

Beitrag von Markus Göttert »

Ja ja Radevormwald.

Wieviele ungezählte Bahnhöfe haben dadurch Ausfahrsignale bekommen.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten