Basel (5 B)

Antworten
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: Basel (5 B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am Sa 2. Mai 2009, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

ein feiner Beitrag, vor allem wegen der technischen Daten, die man sich bei den hier nicht allgegenwärtigen Maschinen sonst mühsam zusammensuchen müsste.
Für mich war die Re 6/6 der absolute Hingucker - die Lok hatte mich schon in meiner Jugend begeistert.

Bei diesem Foto sieht man aber auch sehr deutlich, wie sehr sich die Fototechnik weiter entwickelt hat: Mit einem Diafilm hätte ich eine solche Ausleuchtung und Schärfe früher nicht hingekriegt.

So, Mittagpause zu Ende; ich muss weiterarbeiten ....
Es grüßt dich
Günter
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Leute,
ich muß euch enttäuschen - die Re 6/6 ist eine Ae 6/6!!!
Kenne mich damit gut aus, meine Lieblingslok!
Sieht man doch schon an der Fenstereinteilung und an den Drehgestellen.
Ae 6/6 haben die Nummernreihe 11401-11520 (120 Stück)
Re 6/6 Nummernreihe 11601-11689
Klasse Ralf, kannste dir was einbilden - absolutes Topergebnis wäre allerdings eine Rote.

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hallo Ralf,
danke für Deinen interessanten Bericht! Wie die anderen Schreiber schon angemerkt haben, ist die Angabe der techn. Daten ein zusätzliches Bonbon ;-) Die Schweizer Bahnen habe viele tolle Fahrzeuge und dann gibt es ja auch noch tolle Landschaften dort, man müsste nur sehr viel mehr Zeit haben :wink:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

.
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Mo 9. Mär 2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Ralf,

auch von mir ein dickes Kompliment für deinen Reisebericht. Leider fehlt mir in Basel immer der Mut, mit meinem Wohnwagen hinterm Auto rechts raus zu fahren, um ein bisschen Eisenbahn zu fotografieren. Ich würde ja schon, aber meine bessere Hälfte .....

Danke für deinen Beitrag

Gruß
bigboy4015
Amtsrat A12

Beitrag von bigboy4015 »

Die 460 118 ist die letztgebaute Re 460.

BLS Re 4/4. Bis heute eine der ausgefeiltesten Konstruktionen der legendären Winterthurer SLM.
Bei Vergleichsmessfáhrten am Lötschberg hat die in den 90ern den brandneuen Krauss-Maffei / Siemens Eurosprinter schwer angepi.sst :D

Oh Gott was hat man der Ae 6/6 alles angetan! Aufstiegsgriffstange und das Umsetzen der Scheibenwischer von oberhalb der Fenster nach Unterhalb und die dadurch nötigen Schnitte in der Griffstrange.
Grauslig!

PS Ralf, den TGV rechts hast du auch?
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
WUMAG KBO
Amtsrat A12

Beitrag von WUMAG KBO »

Hallo, lieber Ralf,

Du zeigst uns sehr interessante Bilder aus dem "Eisenbahnland" Schweiz. Insbesondere das erste Foto mit den "Braunen" gefällt mir......

Du solche Bilder/Beiträge lebt dieses Forum!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Freunde der schweizer Lok´s

im aktuellen EK 3/2009 ist ein ganzseitiger Bericht über Ae 6/6 und ihr
weiteres Überleben bei der SBB nachzulesen.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Ralf,

sehr schön! Besonders dieser "E 69 Verschnitt" hat es mir angetan.

Beste Grüße

Gerd
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Ja wenn hier alle so wild auf die Schienenfresser (Ae 6/6) sind, kann ich am Wochenende eine Sonderschicht (Scannen) einlegen. Im Depot Erstfeld und sonstwo am Gotthard sind die Loks Zuhause gewesen. Da gab es noch Extragüterzüge mit Ce 6/8 II 14253 oder Ae 8/14 11801, die hatten zu der Zeit noch Auslauf.
Bis auf die Re 4/4 460 habe ich so ziemlich alles abgelichtet, was auf schweizer Schienen unterwegs war. Ae 3/6, Ae 4/7, Re 4/4 I bis III u.v.m.
Den RAe TEE hatte ich schon mal vorgestellt.
Mit meinem letzten Beitrag von der Centovallibahn sind schon 20 Beiträge aus Switzerland hier im Forum erschienen und es können noch mehr werden.
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten