614 - Testzug mit Neigetechnik
Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Hallo Guido,
im Automobilbereich hieße das wohl: "Einen Erlkönig fotografieren"
Wie es aussieht, gibt es von diesem Versuchszug der Bombardier/Talbot Neitech
bislang nur sehr wenige Fotos oder Informationen - ein erster "Rundumschlag"
bei google hat mir jedenfalls nichts brauchbares angezeigt.
Besten Dank für's Zeigen - und vielleicht kann ja jemand noch etwas "ausgraben"
Hans-Peter
im Automobilbereich hieße das wohl: "Einen Erlkönig fotografieren"
Wie es aussieht, gibt es von diesem Versuchszug der Bombardier/Talbot Neitech
bislang nur sehr wenige Fotos oder Informationen - ein erster "Rundumschlag"
bei google hat mir jedenfalls nichts brauchbares angezeigt.
Besten Dank für's Zeigen - und vielleicht kann ja jemand noch etwas "ausgraben"
Hans-Peter
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Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Hallo Guido,
ohne großartig unserem Hans-Peter nachzueifern liefert Wikipedia eine kleine Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_614
Prototypen [Bearbeiten]
1971 wurden die Prototypen 614 001/914 001/614 002 und 614 003/914 002/614 004 angeliefert. Die Erprobung erfolgte von Trier aus an der Mosel und in der Eifel. Im Unterschied zu den Serienfahrzeugen verfügten die Prototypen über eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung.
Der dort angebracht Hinweis auf die Homepage über den VT 614 behandelt nur die 624 / 634
Nachfolger war dann der VT 610.
Aber um das zeitlich einzuorden muss man sich die Geschichte der Pendolinos anschauen.
Und da wird man fündig:
offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Erprobungsträger für den VT 611,
der gleichfalls in diesen Jahren entwickelt wurde.
Irgendwie kann ich mich noch dunkel an diesen Zug erinnern
Guido,
kann ich die Bilder in groß bekommen?
EDIT
ich muss den Hinweis auf den 611 er revidieren, der war 1996 schon in Betrieb.
Kann sich also nur um den Nachfolger gehandelt haben.
Fragen über Fragen
ohne großartig unserem Hans-Peter nachzueifern liefert Wikipedia eine kleine Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_614
Prototypen [Bearbeiten]
1971 wurden die Prototypen 614 001/914 001/614 002 und 614 003/914 002/614 004 angeliefert. Die Erprobung erfolgte von Trier aus an der Mosel und in der Eifel. Im Unterschied zu den Serienfahrzeugen verfügten die Prototypen über eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung.
Der dort angebracht Hinweis auf die Homepage über den VT 614 behandelt nur die 624 / 634
Nachfolger war dann der VT 610.
Aber um das zeitlich einzuorden muss man sich die Geschichte der Pendolinos anschauen.
Und da wird man fündig:
offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Erprobungsträger für den VT 611,
der gleichfalls in diesen Jahren entwickelt wurde.
Irgendwie kann ich mich noch dunkel an diesen Zug erinnern
Guido,
kann ich die Bilder in groß bekommen?
EDIT
ich muss den Hinweis auf den 611 er revidieren, der war 1996 schon in Betrieb.
Kann sich also nur um den Nachfolger gehandelt haben.
Fragen über Fragen
Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Hallo zusammen,
wen es interessiert - hier steht die Auflösung.
Habe ich dank eines Hinweises gerade auf DSO gefunden, war dort wohl schon vor kurzem ein Thema....
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-4149076
Viele Grüße
Guido
wen es interessiert - hier steht die Auflösung.
Habe ich dank eines Hinweises gerade auf DSO gefunden, war dort wohl schon vor kurzem ein Thema....
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-4149076
Viele Grüße
Guido
Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Danke Guido,
jetzt wäre nur noch von Interesse, was denn in dem Kurzbericht der ETR gestanden hat.
Offenbar dauerte der Einsatz mit diesen Drehgestellen nur recht kurze Zeit, aber da Du
die Aufnahmen bereits im Mai 1996 gemacht hast, war er länger als bei DSO beschrieben
damit unterwegs ...
Die von Bernd angeführte "gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung" in diesem 614
war ja 1974 bereits Geschichte geworden.
Gruß HP
jetzt wäre nur noch von Interesse, was denn in dem Kurzbericht der ETR gestanden hat.
Offenbar dauerte der Einsatz mit diesen Drehgestellen nur recht kurze Zeit, aber da Du
die Aufnahmen bereits im Mai 1996 gemacht hast, war er länger als bei DSO beschrieben
damit unterwegs ...
Die von Bernd angeführte "gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung" in diesem 614
war ja 1974 bereits Geschichte geworden.
Gruß HP
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Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Das war quasi meine Einleitungeta176 hat geschrieben: Die von Bernd angeführte "gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung" in diesem 614
war ja 1974 bereits Geschichte geworden.
Gruß HP
Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
eta176 hat geschrieben:Danke Guido,
jetzt wäre nur noch von Interesse, was denn in dem Kurzbericht der ETR gestanden hat.
Offenbar dauerte der Einsatz mit diesen Drehgestellen nur recht kurze Zeit, aber da Du
die Aufnahmen bereits im Mai 1996 gemacht hast, war er länger als bei DSO beschrieben
damit unterwegs ...
Die von Bernd angeführte "gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung" in diesem 614
war ja 1974 bereits Geschichte geworden.
Gruß HP
Hallo HP,
das mit Aufnahmedatum "Mai 1996" ist ziemlich eindeutig.
Man sieht es a) optisch am Laub der Bäume und b) stehts auf dem damals autoamtisch gerahmten Dia auch so aufgedruckt
Im Bericht stand bestimmt: "Taugt nix, ausbauen!"
Spaß beiseite, vieleicht kommt das ja noch raus...
Viele Grüße
Guido
Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Man lernt ja nie aus. Die Thematik für den 614 ist mir völlig neu. Ein richtiger Glückstreffer, Guido!
Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Hallo Gerd,
ja, auch ein blindes Huhn tappt mal in die Sch...e oder wie heißt das nochmal
War wirklich ein Zufallstreffer - wollte eigentlich nur meine damalige Freudin in Trier besuchen und hatte (natürlich nur zufällig) eine Kamera dabei...
Viele Grüße
Guido
ja, auch ein blindes Huhn tappt mal in die Sch...e oder wie heißt das nochmal
War wirklich ein Zufallstreffer - wollte eigentlich nur meine damalige Freudin in Trier besuchen und hatte (natürlich nur zufällig) eine Kamera dabei...
Viele Grüße
Guido
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Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Juhu Freunde,
ich hab auch Bilder dieses Fahrzeuges in meinem Besitz und eben durch Zufall gefunden.
(durch mehrere Umzüge sind meine Bilder an verschiedenen Stellen versteckt)
Und es erklärt den Hintergrund für die Anwesenheit von Guido in Trier.
War vermutlich ein grünes Ungetüm dran Schuld
Lasst euch überraschen!
ich hab auch Bilder dieses Fahrzeuges in meinem Besitz und eben durch Zufall gefunden.
(durch mehrere Umzüge sind meine Bilder an verschiedenen Stellen versteckt)
Und es erklärt den Hintergrund für die Anwesenheit von Guido in Trier.
War vermutlich ein grünes Ungetüm dran Schuld
Lasst euch überraschen!
Re: 614 - Testzug mit Neigetechnik
Hallo Bernd,
also, der Hauptgrund für meine Anwesenheit war wie schon gesagt ein hübsches, junges Mädel die in Trier studierte
Natürlich bin ich aber nun doch auf deine Auflösung gespannt....
Viele Grüße
Guido
also, der Hauptgrund für meine Anwesenheit war wie schon gesagt ein hübsches, junges Mädel die in Trier studierte
Natürlich bin ich aber nun doch auf deine Auflösung gespannt....
Viele Grüße
Guido
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