Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Hallo Freunde der 103,
heute zeige ich Bilder aus der Nummernreihe von 111 bis 135, die im Wesentlichen zwischen Köln und Frankfurt aufgenommen wurden.
Bild 1:
Die älteste Aufnahme heute zeigt die taufrische 103 111 im Bw Frankfurt (M) 1 am 25. Oktober 1970; sie war erst vor 5 Wochen dem Bw zugeteilt worden.
Bild 2:
Die gleiche Maschine am 1. Mai 1989 bei der Einfahrt mit dem EC 24 ERASMUS (Innsbruck - Amsterdam) in den Bahnhof Bingerbrück, kurz nach dem Überqueren der Nahe.
Bild 3:
Und noch einmal die 103 111 - jetzt weitere 2 Jahre später (13.04.1991) - mit dem IC 514 in Koblenz-Lützel.
Bild 4:
Einige Stunden zuvor südlich Oberwinter die 103 113 mit einem IC.
Bild 5:
Die 103 113 nochmals einige Stunden später mit dem EC 24 in Koblenz-Lützel.
Bild 6:
Zur Abwechslung mal kurz in den Norden: Am 9. Mai 1982 nahm ich um 9.55 Uhr die 103 114 nördlich des Bahnhofs Eschede mit dem D 372 Hansa-Express (Kassel - Puttgarden - Kopenhagen) auf. Ihr begegnete hier der D 773 (Hamburg - Freudenstadt). Der beige-ozeanblaue Wagen war ein BDms (Wagen 11), der Grüne ein ABm (Wagen 12 - Kurswagen nach Wildbad).
Bild 7:
Zurück an den Rhein: 103 115 am 21. April 1984 mit dem FD 211.
Bild 8:
Nördlich Westerstetten am 21. August 1987 die 103 116 mit dem D 893.
Bild 9:
103 120 rollt am 10. Juli 1988 mit dem IC 129 durch den Hp Trechtingshausen (nordwestlich von Bingen).
Bild 10:
Nochmals am 21.08.1988 nördlich Westerstetten: 103 121 befördert zusätzlich zum IC 593 einen Bcvmh (Liegewagen) derTUI.
Bild 11:
103 123 besitzt am 9. September 1981 noch ihre Frontschürze, als sie mit den IC 117 durch das morgendliche Rheindiebach (nordwestlich von Bingen) rollt.
Bild 12:
Die gleiche Maschine verlässt hier am 21. April 1984 mit ihrem IC 125 den Banktunnel südlich von Sankt Goar.
Bild 13:
103 124 am 1. Mai 1989 mit dem EC 6 in Bingerbrück.
Bild 14:
Im nördlichen Teil des Überholungsbahnhofs Werlau (nördlich Sankt Goar) am 30. Juli 1983 um 16.10 Uhr der TEE 6 RHEINGOLD (Basel SBB - Amsterdam) mit der 103 126 an der Spitze.
Für unsere speziell Interessierten hier der Reihungsplan:
Bild 15:
Am Abend des 20. August 1987 befördert 103 130 gegen 19.20 Uhr nördlich Beimerstetten den IC 610 CHIEMGAU (Salzburg - Köln). Hier genau befand sich früher die Blockstelle Gurgelhau.
Bild 16:
Am 25. Mai 1988 verlässt 103 130 mit ihrem IC 514 den Bahnhof Bingen mit seinem bekannten Reiterstellwerk.
Bild 17:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Frankfurt (M) im Bw 1 angelangt.
Am 16. November 1981 ließ sich dort die pausierende 103 135 ablichten.
Glücklicherweise kann man auch heute noch hin und wieder eine 103 auf DB-Gleisen rollen sehen.
Es grüßt euch
Günter
heute zeige ich Bilder aus der Nummernreihe von 111 bis 135, die im Wesentlichen zwischen Köln und Frankfurt aufgenommen wurden.
Bild 1:
Die älteste Aufnahme heute zeigt die taufrische 103 111 im Bw Frankfurt (M) 1 am 25. Oktober 1970; sie war erst vor 5 Wochen dem Bw zugeteilt worden.
Bild 2:
Die gleiche Maschine am 1. Mai 1989 bei der Einfahrt mit dem EC 24 ERASMUS (Innsbruck - Amsterdam) in den Bahnhof Bingerbrück, kurz nach dem Überqueren der Nahe.
Bild 3:
Und noch einmal die 103 111 - jetzt weitere 2 Jahre später (13.04.1991) - mit dem IC 514 in Koblenz-Lützel.
Bild 4:
Einige Stunden zuvor südlich Oberwinter die 103 113 mit einem IC.
Bild 5:
Die 103 113 nochmals einige Stunden später mit dem EC 24 in Koblenz-Lützel.
Bild 6:
Zur Abwechslung mal kurz in den Norden: Am 9. Mai 1982 nahm ich um 9.55 Uhr die 103 114 nördlich des Bahnhofs Eschede mit dem D 372 Hansa-Express (Kassel - Puttgarden - Kopenhagen) auf. Ihr begegnete hier der D 773 (Hamburg - Freudenstadt). Der beige-ozeanblaue Wagen war ein BDms (Wagen 11), der Grüne ein ABm (Wagen 12 - Kurswagen nach Wildbad).
Bild 7:
Zurück an den Rhein: 103 115 am 21. April 1984 mit dem FD 211.
Bild 8:
Nördlich Westerstetten am 21. August 1987 die 103 116 mit dem D 893.
Bild 9:
103 120 rollt am 10. Juli 1988 mit dem IC 129 durch den Hp Trechtingshausen (nordwestlich von Bingen).
Bild 10:
Nochmals am 21.08.1988 nördlich Westerstetten: 103 121 befördert zusätzlich zum IC 593 einen Bcvmh (Liegewagen) derTUI.
Bild 11:
103 123 besitzt am 9. September 1981 noch ihre Frontschürze, als sie mit den IC 117 durch das morgendliche Rheindiebach (nordwestlich von Bingen) rollt.
Bild 12:
Die gleiche Maschine verlässt hier am 21. April 1984 mit ihrem IC 125 den Banktunnel südlich von Sankt Goar.
Bild 13:
103 124 am 1. Mai 1989 mit dem EC 6 in Bingerbrück.
Bild 14:
Im nördlichen Teil des Überholungsbahnhofs Werlau (nördlich Sankt Goar) am 30. Juli 1983 um 16.10 Uhr der TEE 6 RHEINGOLD (Basel SBB - Amsterdam) mit der 103 126 an der Spitze.
Für unsere speziell Interessierten hier der Reihungsplan:
Bild 15:
Am Abend des 20. August 1987 befördert 103 130 gegen 19.20 Uhr nördlich Beimerstetten den IC 610 CHIEMGAU (Salzburg - Köln). Hier genau befand sich früher die Blockstelle Gurgelhau.
Bild 16:
Am 25. Mai 1988 verlässt 103 130 mit ihrem IC 514 den Bahnhof Bingen mit seinem bekannten Reiterstellwerk.
Bild 17:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Frankfurt (M) im Bw 1 angelangt.
Am 16. November 1981 ließ sich dort die pausierende 103 135 ablichten.
Glücklicherweise kann man auch heute noch hin und wieder eine 103 auf DB-Gleisen rollen sehen.
Es grüßt euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 7. Feb 2009, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Lieber Günter,
in Bezug zu meinem Außerfernbeitrag und deiner Anmerkung zum Zeitaufwand des Diascannens, gehe ich mal davon aus das du bei 17 Bildern dir heute mindestens einen halben Tag frei genommen hast .
Blödelei beiseite: Welch wunderschönes Thema! Mein Favorit sind die beiden Bilder in Lützel mit den Formsignalen.
Zum Glück hast du die Nummerierung noch nicht ganz ausgereizt und wir können auf eine Fortsetzung hoffen.
Beste Grüße
Gerd
in Bezug zu meinem Außerfernbeitrag und deiner Anmerkung zum Zeitaufwand des Diascannens, gehe ich mal davon aus das du bei 17 Bildern dir heute mindestens einen halben Tag frei genommen hast .
Blödelei beiseite: Welch wunderschönes Thema! Mein Favorit sind die beiden Bilder in Lützel mit den Formsignalen.
Zum Glück hast du die Nummerierung noch nicht ganz ausgereizt und wir können auf eine Fortsetzung hoffen.
Beste Grüße
Gerd
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Saaaagenhaft, richtige Eisenbahnen ! ! ! !
Bilder wie aus einem anderen Land
Dass das jetzt niemand falsch versteht, aber die Bilder zeigen:
- TEE, EC, IC, FD, die noch Zugnamen trugen
- D-Züge, die Post und Gepäck beförderten
- Wagen, bei denen Abteile und zu öffnende Fenster noch für Reisekultur sorgten
_(... und darunter verstehe ich: Kopf und Kamera in den Fahrtwind halten können,
_die Möglichkeit in der Nacht oder bei schwacher Besetzung die Sitze zu Liegen aus-
_ziehen zu können usw.)
Bilder wie aus einem anderen Land
Dass das jetzt niemand falsch versteht, aber die Bilder zeigen:
- TEE, EC, IC, FD, die noch Zugnamen trugen
- D-Züge, die Post und Gepäck beförderten
- Wagen, bei denen Abteile und zu öffnende Fenster noch für Reisekultur sorgten
_(... und darunter verstehe ich: Kopf und Kamera in den Fahrtwind halten können,
_die Möglichkeit in der Nacht oder bei schwacher Besetzung die Sitze zu Liegen aus-
_ziehen zu können usw.)
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 4. Feb 2009, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Hallo Günter,
da hast Du ja mal wieder ein paar tolle Schätze aus deinem Archiv geborgen.
103 in R(h)einkultur. Einfach nur klasse.
da hast Du ja mal wieder ein paar tolle Schätze aus deinem Archiv geborgen.
103 in R(h)einkultur. Einfach nur klasse.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Ich kann mich der Aussage von Martin nur anschließen. Das war ein schöner Start in den Tag.töff-töff hat geschrieben:Hallo Günter,
da hast Du ja mal wieder ein paar tolle Schätze aus deinem Archiv geborgen.
103 in R(h)einkultur. Einfach nur klasse.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Hallo Günter,
ein Augenschmaus, ein Kunstgenuss - die schönste Lok, die jemals auf Bundesbahngleisen gelaufen ist - von einem genialen Fotografen in Szene gesetzt - Danke
Liebe Grüße
Ulrich
ein Augenschmaus, ein Kunstgenuss - die schönste Lok, die jemals auf Bundesbahngleisen gelaufen ist - von einem genialen Fotografen in Szene gesetzt - Danke
Liebe Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Hallo Günter,
wieder allererste Sahne!
Ich habe gestern in meiner Diasammlung auch wieder ein paar Dias mit 103 am Rhein entdeckt - aber leider erst aus Mitte der 90er Jahre
- da waren die schönen Formsignale die du ja oft aufs Bild bannen konntest leider schon Geschichte.
Was mich gleich zu der Frage verleitet:
Wann wurde die Linke Rheinstrecke denn Formsignal-Frei? Ging das nach und nach je Bahnhof oder wurde das alles auf "einen Schlag" umgestellt?
Kann das jemand beantworten? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Guido
wieder allererste Sahne!
Ich habe gestern in meiner Diasammlung auch wieder ein paar Dias mit 103 am Rhein entdeckt - aber leider erst aus Mitte der 90er Jahre
- da waren die schönen Formsignale die du ja oft aufs Bild bannen konntest leider schon Geschichte.
Was mich gleich zu der Frage verleitet:
Wann wurde die Linke Rheinstrecke denn Formsignal-Frei? Ging das nach und nach je Bahnhof oder wurde das alles auf "einen Schlag" umgestellt?
Kann das jemand beantworten? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Guido
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
dazu fällt mir nur noch eins ein:
Wunderschöne Bilder einer wunderschönen Lokomotive
Vielen Dank dafür!
Wunderschöne Bilder einer wunderschönen Lokomotive
Vielen Dank dafür!
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Hallo Günter,
ich kann mich kaum satt sehen! Ganz besonders die Bilder aus Bingen find ich grandios. Das waren so die Anfänge mit dem Bahnvirus und oft hab ich als kleiner Junge so lange gequängelt bis wir doch wieder nen Ausflug nach Bingen gemacht haben bzw. den Rhein hoch und runter gefahren sind. Deine Bilder fördern das mal wieder zu Tage.
Danke!
ich kann mich kaum satt sehen! Ganz besonders die Bilder aus Bingen find ich grandios. Das waren so die Anfänge mit dem Bahnvirus und oft hab ich als kleiner Junge so lange gequängelt bis wir doch wieder nen Ausflug nach Bingen gemacht haben bzw. den Rhein hoch und runter gefahren sind. Deine Bilder fördern das mal wieder zu Tage.
Danke!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
eta176 hat geschrieben:Saaaagenhaft, richtige Eisenbahnen ! ! ! !
Bilder wie aus einem anderen Land
Dass das jetzt niemand falsch versteht, aber die Bilder zeigen:
- TEE, EC, IC, FD, die noch Zugnamen trugen
- D-Züge, die Post und Gepäck beförderten
- Wagen, bei denen Abteile und zu öffnende Fenster noch für Reisekultur sorgten
_(... und darunter verstehe ich: Kopf und Kamera in den Fahrtwind halten können,
_die Möglichkeit in der Nacht oder bei schwacher Besetzung die Sitze zu Liegen aus-
_ziehen zu können usw.)
Dem (und den anderen Kommentaren) ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
Ich bekam fast feuchte Augen beim Betrachten der Bilder, die wie immer in gewohnter Qualität sind.
Kurswagenzüge, mit denen man komfortabel überall hin kam, Abteile, in denen man sich wohlfühlen konnte, Farben, die das Auge nicht beleidigen (Okay, von diesen orientroten Fehlfarben abgesehen, die mich auch oft den letzten Nerv gekostet haben), Loks, die noch nach Loks aussahen, und nicht wie uniforme Bauklötzchen auf Rädern (Traxx vom Nordpol bis zum Äquator - zum Ko....).
Ich bedauere heute, außer in Köln, die Königin der Schiene nicht ausreichend gewürdigt zu haben.
Drei Bilder der Nummernreihe kann ich beisteuern:
Das erste ist ein Dia, das mein seliger Großvater noch gemacht hat, der 1974 starb, also muß die 103 127 (vermutlich in Stuttgart Hbf) noch recht neu gewesen sein, als mein Opa (Auch Eisenbahnfan - von ihm kam der Virus) sie aufnahm. Auch die 140 nebenan ist sicher noch nicht sehr alt!!!
Hier legt sich die 129 mit einem klassischen IC in Oberwinter in die Kurve, eines meiner raren Rheinstreckenbilder.
Und hier hätten wir dann die 135 in Würzburg.
Und ein besonderes Bildchen hab ich wohl auch noch, da ist auch mit Sicherheit mindestens eine der genannten Nummern dabei:
Ich hoffe, mein Beitrag sagt auch zu....
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Hallo Dieselpower,
über deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die gezeigten Bilder, sondern auch auf die zutreffenden kritischen Anmerkungen.
Von den gezeigten Bildern möchte ich aber eines hervorheben, das nicht von dir, sondern deinem Großvater ist. Es zeigt sehr schön die alte Verkleidung und ein relativ ordentliches Erscheinungsbild dieser Maschine.
Das letzte Bild mit den vier 103ern ist natürlich eine Rarität; so etwas würde man vergeblich in meiner Sammlung suchen ....
Ich danke dir sehr für die Mühe, uns diese schönen Bilder zu präsentieren.
Es grüßt dich
Günter
über deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die gezeigten Bilder, sondern auch auf die zutreffenden kritischen Anmerkungen.
Von den gezeigten Bildern möchte ich aber eines hervorheben, das nicht von dir, sondern deinem Großvater ist. Es zeigt sehr schön die alte Verkleidung und ein relativ ordentliches Erscheinungsbild dieser Maschine.
Das letzte Bild mit den vier 103ern ist natürlich eine Rarität; so etwas würde man vergeblich in meiner Sammlung suchen ....
Ich danke dir sehr für die Mühe, uns diese schönen Bilder zu präsentieren.
Es grüßt dich
Günter
Re: Bilder der 103 - Nummernreihe 111 bis 135 (m17B)
Hallo Günter,
ich glaube, ich habe jetzt schon zum 5. oder 6. Male mit Genuss deinen herrlichen Beitrag angeschaut.
Unendlich viele Details, die auf und neben der Strecke inzwischen verschwunden sind. Es lohnt sich, das Auge schweifen zu lassen.
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
Zum Schluss komme natürlich nicht an einer kleinen Bitte um "Spende" für meine private Sammlung des Gbf Koblenz-Lützel vorbei. Die beiden Fotos von Km hätten es bei mir sicher gut.
ich glaube, ich habe jetzt schon zum 5. oder 6. Male mit Genuss deinen herrlichen Beitrag angeschaut.
Unendlich viele Details, die auf und neben der Strecke inzwischen verschwunden sind. Es lohnt sich, das Auge schweifen zu lassen.
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
Zum Schluss komme natürlich nicht an einer kleinen Bitte um "Spende" für meine private Sammlung des Gbf Koblenz-Lützel vorbei. Die beiden Fotos von Km hätten es bei mir sicher gut.